ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Firma Boswelia mahnt Hundeforum ab!

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
timsha
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5239
Registriert: 20. November 2009 22:03
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Firma Boswelia mahnt Hundeforum ab!

Beitragvon timsha » 24. Dezember 2011 20:30

Beitrag von timsha » 24. Dezember 2011 20:30

Darf großzügig verteilt werden, auch FB, twitter usw.
Boswelia – dringende Warnung

Die Firma Boswelia, einigen möglicherweise bekannt als Hersteller von Tierfutter, oder vom Shoppingsender HSE, hat uns hunde-aktuell.de heute - pünktlich zum Weihnachtsfest - eine Abmahnung zukommen lassen.

Hintergrund ist ein kritischer Erfahrungsbericht eines Mitgliedes über Boswelia Hundefutter, in dem der Themenersteller seine Unzufriedenheit über dieses Futter der Forumscommunity mitteilen wollte.
Dieser Beitrag wurde hier bereits am 10.01.2010 erstellt, also vor fast zwei Jahren.

Im letzten Monat und heute Nacht haben wir nun insgesamt zwei Abmahnungen erhalten, mit der Aufforderung, den Beitrag aus unserem Forum zu entfernen.
Ob es rechtlich überhaupt zulässig ist, zwei Abmahnungen in der selben Sache zu versenden, wage ich zu bezweifeln, wenigstens habe ich das noch nie erlebt.

Natürlich habe ich Boswelia und ihrem derzeitigen Anwalt angeboten, eine Stellungnahme im Forum zu veröffentlichen um sich so mit der unzufriedenen Kundenmeinung auseinanderzusetzen.
Stattdessen schickt man mir also jetzt pünktlich zu Weihnachten (ich will keinem böse Absicht mir die heiligen Tage zu verderben, unterstellen) eine Abmahnung zu, mit der Androhung gerichtliche Schritte einzuleiten.

Nach meiner Meinung sagt der Zeitpunkt aber auch einiges über die Firma aus.

Tja, scheinbar muss, wenn die Argumente zu versagen drohen, mit richterlicher Gewalt gedroht werden und da sind offensichtlich für Boswelia, respektive ihren Anwalt, nicht mal die heiligen Tage wirklich heilig.
Desweiteren wollen sie mir auch verbieten, den Namen Boswelia hier im Forum zu verwenden, wenn gleichzeitig Werbung von Konkurrenten geschaltet ist.

Besonders hat man in dem Schreiben erwähnt und Unmut darüber bekundet, dass ich einen Banner einer Firma für Hundefutter schalte, die dafür bekannt ist, dass in ihrem Futter ein Fleischanteil von nahezu 100% zu haben (ich nenne mal vorsichtshalber den Namen nicht).

Zur allgemeinen Information:

Das Geflügel & Kartoffel light Trockenfutter von Boswelia hat laut Angabe des Herstellers unter anderem als Inhaltsstoffe:
Mais; Reis ; Geflügelfleisch, getrocknet (mind. 15 %)
Dicalciumphosphat
Rohasche 6,5 %

Möglicherweise ist das der eigentliche Grund für die Beanstandung, aber das weiß ich nicht und jeder kann sich ja ein eigenes Bild von der Qualität des Futters anhand der Daten machen, die das Unternehmen selbst bereit stellt.
Offiziell schieben sie Paragraphen vor, wie §§ 3, 4 UWG und § 4 Nr. 8 UWG.

Da ich natürlich nicht garantieren kann, dass in diesem oder in einem meiner anderen Foren, Mitglieder über die Firma Boswelia schreiben und hier gleichzeitig Werbung von Konkurrenten, die hochwertiges Futter anbieten erscheint, möchte ich auf diesem Wege eine Warnung an meine Mitglieder herausgeben.

Bitte nehmt ab sofort davon Abstand, Boswelia oder ihre Produkte in irgendeiner Form hier zu erwähnen, da diese Beiträge sonst dazu führen können, dass ich als Forumsbetreiber erneut abgemahnt werde.
Ich bin dazu verpflichtet, diese Beiträge - nach Kenntnisnahme - zu entfernen.

Manche mögen das Zensur oder Einschränkung der Meinungsfreiheit nennen, aber in einer Welt wo Großfirmen lieber die juristische Keule rausholen als in den Dialog mit unzufriedenen Kunden zu treten, bin ich leider dazu gezwungen, um weiteren rechtlichen Schritten aus dem Weg zu gehen.

Diese Erklärung darf natürlich gerne weiter verbreitet werden, z.B. bei Twitter, Facebook, Blog oder in anderen Foren….

Schließlich könnten ja auch andere Webseitenbetreiber in meine Situation geraten und vielleicht können diese dadurch im Vorwege eine gerichtlichen Auseinandersetzungen mit der Firma Boswelia vermeiden .
Denn Abmahnungen, selbst zu Weihnachten, kann es offensichtlich von der Firma Boswelia als "Geschenk" geben und wer will das schon.

Ich hoffe wenigstens ihr habt ein schönes Weihnachtsfest und ich würde mich über zahlreiche Unterstützung freuen.

gandalf

Re: Firma Boswelia mahnt Hundeforum ab!

Beitragvon gandalf » 24. Dezember 2011 22:15

Beitrag von gandalf » 24. Dezember 2011 22:15

grrr.....

Amigo&Fleur

Firma Boswelia mahnt Hundeforum ab!

Beitragvon Amigo&Fleur » 24. Dezember 2011 23:02

Beitrag von Amigo&Fleur » 24. Dezember 2011 23:02

Es gibt wohl auch schlechte Verlierer im Kampf um Kundschaft.

Wäre es da nicht sinnvoll über die Qualität des Futters und nicht die des Rechtsanwaltes nachzudenken.

Wolf

Re: Firma Boswelia mahnt Hundeforum ab!

Beitragvon Wolf » 24. Dezember 2011 23:05

Beitrag von Wolf » 24. Dezember 2011 23:05

Mir ist nicht ganz klar, worauf sich die Abmahnung bezieht... Also mit welchem GRUND mahnen sie ab?

Amigo&Fleur

Firma Boswelia mahnt Hundeforum ab!

Beitragvon Amigo&Fleur » 24. Dezember 2011 23:40

Beitrag von Amigo&Fleur » 24. Dezember 2011 23:40

Wahrscheinlich, weil man mit dem Lob wohl eher sparsam umgegangen ist in Bezug auf die Nährstoffe. Wenn wir das nochmals hier wiederholen, bekommt Rolf dasselbe schreiben, und dat tut nich not ;-)
Zuletzt geändert von Amigo&Fleur am 25. Dezember 2011 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

mrs. Muggles

Re: Firma Boswelia mahnt Hundeforum ab!

Beitragvon mrs. Muggles » 24. Dezember 2011 23:40

Beitrag von mrs. Muggles » 24. Dezember 2011 23:40

stimmt Wolf, das kann ich auch nich ersehen..........

LG
Gaby :gassi2:

gandalf

Re: Firma Boswelia mahnt Hundeforum ab!

Beitragvon gandalf » 25. Dezember 2011 08:30

Beitrag von gandalf » 25. Dezember 2011 08:30

vielleicht üble Nachrede,Verleumdung u.ä.?
Ich habe auch mal unbedarft Produkte von denen für Kessi gekauft,allerdings kein Futter.Im Nachhinein bin ich immer noch froh,dass ich dieses Produkt erst mal selbst ausprobiert habe.Mein Hund kam GsD ungeschoren davon,da sie damit nicht in Berührung kam.Ich war allerdings enttäuscht,denn d.Beschreibung las sich ganz anders bzw.liess einiges vermissen.

Pirri

Re: Firma Boswelia mahnt Hundeforum ab!

Beitragvon Pirri » 25. Dezember 2011 10:48

Beitrag von Pirri » 25. Dezember 2011 10:48

Ich wollte dort auch mal NF bestellen, hab aber vorher angerufen wegen einiger Zusätze und für mich keine kompetente Antwort bekommen....also hab ich nichts bestellt :gassi2:

Babbierle

Re: Firma Boswelia mahnt Hundeforum ab!

Beitragvon Babbierle » 25. Dezember 2011 11:34

Beitrag von Babbierle » 25. Dezember 2011 11:34

da sag ich nur....
es gibt wirklich Anwälte die den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben als im Web nach etwas zu suchen um Abzumahnen. :vogel:
Die sind überall wo man öffentlich lesen kann...Nur mal so allgemein gesagt.

mrs. Muggles

Re: Firma Boswelia mahnt Hundeforum ab!

Beitragvon mrs. Muggles » 25. Dezember 2011 11:38

Beitrag von mrs. Muggles » 25. Dezember 2011 11:38

stimmt Moni, es sind Anwälte, die sich spezialisiert haben im Web zu fahnden und anschließend zu ahnden und abkassieren. Einfacher kann man das Geld nicht verdienen :lachen

LG
Gaby

*Tinkerbell

Re: Firma Boswelia mahnt Hundeforum ab!

Beitragvon *Tinkerbell » 25. Dezember 2011 11:51

Beitrag von *Tinkerbell » 25. Dezember 2011 11:51

Jap, ich hab mich auch schonmal gefragt, wie es sich damit verhält, wenn wir uns öffentlich negativ über gewisse Futtersorten äußern.
Ich denke aber dass es sich dabei doch immer nur um eine persönliche Meinung und nicht um die Meinung eines ganzen Forums bzw. der Einstellung des Forenbetreibers handelt?
Keine Ahnung... :weissnicht:

Wolf

Re: Firma Boswelia mahnt Hundeforum ab!

Beitragvon Wolf » 25. Dezember 2011 18:47

Beitrag von Wolf » 25. Dezember 2011 18:47

Also, so lange klar ist, dass es eine EIGENE Meinung ist, dürfte das alles kein Problem sein... Mein Bruder ist ja gerade hier, ich frag den nachher mal...

Babbierle

Re: Firma Boswelia mahnt Hundeforum ab!

Beitragvon Babbierle » 26. Dezember 2011 13:32

Beitrag von Babbierle » 26. Dezember 2011 13:32

und Imme hast gefragt? :wink:

Thema eröffnet:
timsha
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5239
Registriert: 20. November 2009 22:03
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Re: Firma Boswelia mahnt Hundeforum ab!

Beitragvon timsha » 26. Dezember 2011 14:53

Beitrag von timsha » 26. Dezember 2011 14:53

Hintergrund ist ein kritischer Erfahrungsbericht eines Mitgliedes ...in dem der Themenersteller seine Unzufriedenheit über dieses Futter der Forumscommunity mitteilen wollte.
Dieser Beitrag wurde hier bereits am 10.01.2010 erstellt, also vor fast zwei Jahren.
Das scheint der Auslöser gewesen zu sein.
Besonders hat man in dem Schreiben erwähnt und Unmut darüber bekundet, dass ich einen Banner einer Firma für Hundefutter schalte, die dafür bekannt ist, dass in ihrem Futter ein Fleischanteil von nahezu 100% zu haben (ich nenne mal vorsichtshalber den Namen nicht).
Da scheint jemand Angst vor der (besseren) Konkurrenz zu haben.
Gesperrt