ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
PL - Verletzung, OP, Heilung - Erfahrungsbericht
-
finnipeani
Thema eröffnet:
PL - Verletzung, OP, Heilung - Erfahrungsbericht
Nun möchte ich hier ein Erfahrungsbericht schreiben, denn PL ist ja immer wieder ein Thema bei Chihuahuas.
Diese Erfahrung würde ich gerne mit Euch teilen, falls ich Fragen hab und damit ihr die Entwicklung seht.
Finn, zum Zeitpunkt 17 Monate alt, 3,8kg, reinrassig, Eltern nachweislich PL frei
Die Vorgeschichte:
Finn hatte links leichte PL (nichtmal Grad 1). Symptome waren nur 3-4 Mal ein Doppelschritt, sonst keine weiteren Einschränkungen.
Vor 2 Wochen versprang er sich ganz böse und seither kann er nicht wirklich laufen. Nach einigen Meinungen (Tierarzt/Spezialisten)
steht fest PL 3-4. Die Kniescheibe ist komplett raus und kann unter Einwirkung nicht reingeschoben werden.
Symptome sind dauerhaftes Laufen auf 3 Beinen, teilweise Meideverhalten bzgl. des Laufens.
Schmerzen waren sehr, sehr stark, deswegen bekommt er Metacam.
Finn ist "depressiv", liegt nur unter dem Bett und hat keinerlei Lebensfreude mehr.
Wegen anhaltender Schmerzen bekommt er nun Novalgin, denn er zeigt weiterhin Meideverhalten, Schmerzreaktionen etc.
Operation:
Die Entscheidung fiel nicht leicht, doch möchten wir diesen Schritt wagen.
Also haben wir uns eine Kleintierklinik ausgesucht, die mit Inhalationsnarkose arbeitet, Röntgenbilder anfertig und die Operation durchführt.
Nicht immer ist eine Operation notwendig ( ! ), dies sei nach mehreren Spezialisten-Meinungen zu entscheiden und individuell je nach Zustand.
OP-Termin:
Termin steht fest, der 2.10 um 9 Uhr.
Erwartungen der Ärzte/Bedingungen für die Heilung:
Es besteht 4 Wochen Leinenzwang um möglichen Risiken aus dem Weg zu gehen,
Sprünge und zu starke körperliche Aktivitäten sind zu vermeiden.
Der Hund soll möglichst schnell aus der Schonhaltung rauskommen und auf allen 4 Beinen laufen.
Eine Physiotherapie haben wir aufjedenfall vor, nach der Operationen.
Nach 6-8 Wochen ist die Heilungszeit meist vorbei, natürlich ist das wieder individuell und zB. auf Hundesport wie Agility sollte man verzichten.
Nun hätte ich doch einige Fragen.
Was soll ich zur Operatonsvorbereitung tun bzw. nach der Operation?
Schmerzmittel bekommt er nur am Sonntag, da es 24h lang wirkt.
Futter nur am Vorabend, damit der Hund am Tag der Operation nüchtern ist.
Diese Erfahrung würde ich gerne mit Euch teilen, falls ich Fragen hab und damit ihr die Entwicklung seht.
Finn, zum Zeitpunkt 17 Monate alt, 3,8kg, reinrassig, Eltern nachweislich PL frei
Die Vorgeschichte:
Finn hatte links leichte PL (nichtmal Grad 1). Symptome waren nur 3-4 Mal ein Doppelschritt, sonst keine weiteren Einschränkungen.
Vor 2 Wochen versprang er sich ganz böse und seither kann er nicht wirklich laufen. Nach einigen Meinungen (Tierarzt/Spezialisten)
steht fest PL 3-4. Die Kniescheibe ist komplett raus und kann unter Einwirkung nicht reingeschoben werden.
Symptome sind dauerhaftes Laufen auf 3 Beinen, teilweise Meideverhalten bzgl. des Laufens.
Schmerzen waren sehr, sehr stark, deswegen bekommt er Metacam.
Finn ist "depressiv", liegt nur unter dem Bett und hat keinerlei Lebensfreude mehr.
Wegen anhaltender Schmerzen bekommt er nun Novalgin, denn er zeigt weiterhin Meideverhalten, Schmerzreaktionen etc.
Operation:
Die Entscheidung fiel nicht leicht, doch möchten wir diesen Schritt wagen.
Also haben wir uns eine Kleintierklinik ausgesucht, die mit Inhalationsnarkose arbeitet, Röntgenbilder anfertig und die Operation durchführt.
Nicht immer ist eine Operation notwendig ( ! ), dies sei nach mehreren Spezialisten-Meinungen zu entscheiden und individuell je nach Zustand.
OP-Termin:
Termin steht fest, der 2.10 um 9 Uhr.
Erwartungen der Ärzte/Bedingungen für die Heilung:
Es besteht 4 Wochen Leinenzwang um möglichen Risiken aus dem Weg zu gehen,
Sprünge und zu starke körperliche Aktivitäten sind zu vermeiden.
Der Hund soll möglichst schnell aus der Schonhaltung rauskommen und auf allen 4 Beinen laufen.
Eine Physiotherapie haben wir aufjedenfall vor, nach der Operationen.
Nach 6-8 Wochen ist die Heilungszeit meist vorbei, natürlich ist das wieder individuell und zB. auf Hundesport wie Agility sollte man verzichten.
Nun hätte ich doch einige Fragen.
Was soll ich zur Operatonsvorbereitung tun bzw. nach der Operation?
Schmerzmittel bekommt er nur am Sonntag, da es 24h lang wirkt.
Futter nur am Vorabend, damit der Hund am Tag der Operation nüchtern ist.
-
schokojula
- Chifreund

- Vorname: Julia
- Vorname: Julia
Re: PL - Verletzung, OP, Heilung - Erfahrungsbericht
Na dann viel Glück und gute Besserung für den kleinen Mann!
-
Sandra
Thema eröffnet:
Ich wünsche euch das alles gut verläuft und es Finn bald wieder besser geht.
Am 02.10. um 9 Uhr werde ich an euch denken und ganz fest die Daumen drücken.
Über eine weitere Berichterstattung würde ich mich freuen.
Alles Gute
Am 02.10. um 9 Uhr werde ich an euch denken und ganz fest die Daumen drücken.
Über eine weitere Berichterstattung würde ich mich freuen.
Alles Gute
-
Chila
Thema eröffnet:
Oh je, das tut mir echt schrecklich leid für Deinen süßen Hundi
Auf jeden Fall würde ich nach der OP eine ganz warme Decke mitnehmen, wenn Du ihn wieder hast. Er wird ziemlich kalt sein und frieren. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Es ist aber sehr nett von Dir, wenn Du dann weiter berichtest. Die Hündin meiner Schwester hat auch beidseitig starke PL und ihr steht das höchstwahrscheinlich noch alles bevor.
Ich drücke ganz fest die Daumen. Es wird alles gut gehen.
Auf jeden Fall würde ich nach der OP eine ganz warme Decke mitnehmen, wenn Du ihn wieder hast. Er wird ziemlich kalt sein und frieren. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Es ist aber sehr nett von Dir, wenn Du dann weiter berichtest. Die Hündin meiner Schwester hat auch beidseitig starke PL und ihr steht das höchstwahrscheinlich noch alles bevor.
Ich drücke ganz fest die Daumen. Es wird alles gut gehen.
-
Peggy
Thema eröffnet:
Hallo Finn!
Ich drücke Deinen Schatz ganz doll die Daumen.....
Damals bei meiner Hündin hatte ich einen Überzieher für das Beinchen gehäckelt weil ich den Halskragen so blöd finde. Das würde ich Dir auch raten
Man kann das auch gut mit der Hand nähen wie einen Trichter und oben ein Bändchen was man auf dem Rücken zu machen kann.
Ich drücke Deinen Schatz ganz doll die Daumen.....
Damals bei meiner Hündin hatte ich einen Überzieher für das Beinchen gehäckelt weil ich den Halskragen so blöd finde. Das würde ich Dir auch raten
Man kann das auch gut mit der Hand nähen wie einen Trichter und oben ein Bändchen was man auf dem Rücken zu machen kann.
-
finnipeani
Thema eröffnet:
Vielen Dank für die Tipps,
Einige hatte ich schon erhalten.
Ich möchte den Bericht immer aktualisieren, da ich es "interessant" finde und es dem einen oder anderen helfen würde.
Einige hatte ich schon erhalten.
Ich möchte den Bericht immer aktualisieren, da ich es "interessant" finde und es dem einen oder anderen helfen würde.
-
Cookie2008
- Chifreund

- Vorname: Raissa
Hallo Aleks,
Tut mir wirklich leid, dass es Finn so schlecht geht. Viel Kraft aber auch dir für die op !
Der chimix von der Familie von meinem Freund hat die op auch schon , an beiden Beinen, hinter sich. Die haben ihn in ein Babybett gesetzt, damit er sich möglichst wenig bewegt. Das wurde ganz doll ausgepolstert und am tag der op haben sie ihm mein ich auch noch eine Rotlichtlampe hingestellt, da ihm ,wie oben beschrieben, sehr kalt war.
Nach der op ging es ihm aber recht schnell wieder gut, ich hoffe dass es bei Finn auch so ist.
Armer Zwerg
[ Mobil
Posting ]
Tut mir wirklich leid, dass es Finn so schlecht geht. Viel Kraft aber auch dir für die op !
Der chimix von der Familie von meinem Freund hat die op auch schon , an beiden Beinen, hinter sich. Die haben ihn in ein Babybett gesetzt, damit er sich möglichst wenig bewegt. Das wurde ganz doll ausgepolstert und am tag der op haben sie ihm mein ich auch noch eine Rotlichtlampe hingestellt, da ihm ,wie oben beschrieben, sehr kalt war.
Nach der op ging es ihm aber recht schnell wieder gut, ich hoffe dass es bei Finn auch so ist.
Armer Zwerg
[ Mobil
Posting ]-
finnipeani
Thema eröffnet:
-
Yvonne
- Chi-"Urgestein"

- Vorname: Yvonne
- Vorname: Yvonne
Ohje, alles Gute für Deinen Süßen, das er wieder schmerzfrei laufen kann
Jetzt muß ich aber mal Fragen, wenn er das Schmerzmittel am Sonntag kriegt hält das doch nicht bis Dienstag zum OP Termin an, sind ja mehr als 24 Std. :-((
Jetzt muß ich aber mal Fragen, wenn er das Schmerzmittel am Sonntag kriegt hält das doch nicht bis Dienstag zum OP Termin an, sind ja mehr als 24 Std. :-((
-
finnipeani
Thema eröffnet:
Er bekommt es Sonntagabend 22 Uhr. Also hält es bis Montagnacht.. Leider geht's nicht anders.
-
Hexi
- Chi-"Urgestein"

- Vorname: Chris
Danke für den Bericht . Drücke dem Kleinen ganz fest die Daumen für die OP am Dienstag und alles Gute 
-
finnipeani
Thema eröffnet:
So Schmerztablette hat er bekommen. Morgen ist der letzte Tag vor der OP. Hab etwas Schiss! 
-
Okki
Thema eröffnet:
Da wird ganz bestimmt alles gut gehen Aleks 
Und dann könnt ihr eure Zeit bald endlich wieder genießen
[ Mobil
Posting ]
Und dann könnt ihr eure Zeit bald endlich wieder genießen
[ Mobil
Posting ]-
Hexi
- Chi-"Urgestein"

Denke morgen an euch und toi, toi, toi für die OP. Wird bestimmt alles gut gehen
Gute Besserung für den Süßen
Gute Besserung für den Süßen
-
finnipeani
Thema eröffnet:
Danke
Finni ist nun behutsam eingeschlafen und wir werden nachher angerufen um 15Uhr rum... So eine Ewigkeit.
Aber eins muss ich sagen, trotz Weimaraner gegenüber war er artig und auch auf dem Behandlungstisch war er ganz tapfer, das ist mein Mäusschen
-
eumeline
- Forenbetreuerin

- Vorname: Sabine
Hier sind alle Daumen und Pfoten fest gedrückt 
-
Peggy
Thema eröffnet:
Ich drücke auch ganz doll die Daumen
und warte auf einen positiven Bericht
-
Indie1963
Thema eröffnet:
Auch wir drücken ganz fest alle Daumen und Pfötchen 
-
Bali
Thema eröffnet:
-
Pfötchen-Fan
- SuperChi

- Vorname: Uta
- Vorname: Uta
Oh ich lese es erst jetzt ... Alles alles Gute Eurem kleinen Schatz , nun kannst du ihn ja bald abholen . Den Tipp von Peggy mit dem Häkelstrumpf finde ich super.
[ Mobil
Posting ]
[ Mobil
Posting ]
Zuletzt geändert von Pfötchen-Fan am 2. Oktober 2012 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
gandalf
Thema eröffnet:
Daumen sind fest gedrückt,hoffe für euch dass alles wunschgemäss abläuft und er ohne grosse Komplikationen zuhause sein kann.
Warmhalten nach der Op,hast du denn etwas,wo er sich danach wenig bewegt,wie eine Box oder so?
Warmhalten nach der Op,hast du denn etwas,wo er sich danach wenig bewegt,wie eine Box oder so?
-
finnipeani
Thema eröffnet:
-
finnipeani
Thema eröffnet:
Juhuuuuu, alles ist gut verlaufen, die Klinik hat gerade angerufen. Wir dürfen ihn gegen 18.30 Uhr abholen.
Bin über glücklich!!
Bin über glücklich!!
-
Cookie2008
- Chifreund

Super
freut mich für euch !! Aber 18:30 Uhr ist ja noch soooo lange hin
Gute Besserung für den süßen !
[ Mobil
Posting ]
Gute Besserung für den süßen !
[ Mobil
Posting ]-
eumeline
- Forenbetreuerin

Das sind ja erst mal richtig gute Nachrichten, wir wünschen gute Besserung und eine perfekten Heilungsverlauf 
-
Chrissy
- Chi-"Urgestein"

- Vorname: Chrissy
- Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
- Vorname: Chrissy
- Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Wie schön das alles gut verlaufen ist, jetzt muß er erst mal gesund gepflegt werden 
-
Emily
- Chifreund

- Vorname: Verena
- Vorname: Verena
Gleich kannst du ihn schon abholen.
Alles Gute für deinen Süßen.
Alles Gute für deinen Süßen.
-
finnipeani
Thema eröffnet:
Danke.
Er ist nun Zuhause, melde mich nachher
Er ist nun Zuhause, melde mich nachher
-
Nicky
Thema eröffnet:
Hoffe Finn gehts gut ? Gute Besserung für den kleinen :*
-
finnipeani
Thema eröffnet:
Also beim Abholen wurden wir nochmal aufgeklärt und uns wurden die Kosten genannt, Finn wurde derzeit nochmal untersucht.
Für die, die es interessiert: Die Operation hat mehr als 900EUR gekostet, man hört ja immer 600-800EUR.
Dann mussten wir nochmal Platz nehmen und dann hörte ich ein Fiepen und um die Ecke kam Finni mit dem Tierarzt gehumpelt.
Er war total unkoordiniert, aber hat sich gefreut. Hatte kurzzeitig ein Kragen um.. Peanut hat ihn erst gar nicht erkannt.
Natürlich ist er auf 3 Beinchen gelaufen. Ich muss schon sagen, dass er stark nach Urin gerochen hat.
Dann sind wir zusammen in das Untersuchungszimmer um die Röntgenbilder etc. zu besprechen.
Ehrlich gesagt, habe ich ab hier nur noch Äuglein für Finni gehabt, ABER das andere Knie ist super.
Die Hüfte ist super, keine Athrose joa. Er hat jetzt einen kleinen Draht drinnen.
Dann haben wir Schmerzmittel (Metacam, flüssig) bekommen und die typischen Ratschläge wegen der Heilungszeit.
Wir wohnen 15min von der Praxis, er hat die GANZE Fahrt lang geschrien, dann wieder geweint.. war echt schlimm!
Dann sind wir rein und haben den Kragen abgemacht, er geht gar nicht da ran. Und ihn bisschen saubergemacht,
er war total verklebt... :-/ er wusste erst nicht , wie er sich setzen/legen soll und hat die erste Stunde oft geschrien.
Hat wieder geschlafen, wieder geschrien. Jetzt stöhnt er vor sich hin, aber schläft endlich.
Peanut hat ihn geputzt und liegt neben ihn, einmal musste ich eine Spielaufforderung unterbinden (von pea aus).
Joa, also den Umständen entsprechend geht es, aber für den normalen Zustand ist es extrem.
Aber ich bin optimistisch, das wird schon. Es ist bloß sehr hart zu sehen, wie er leidet...
Aber sonst ist eigentlich alles soweit in Ordnung.
Für die, die es interessiert: Die Operation hat mehr als 900EUR gekostet, man hört ja immer 600-800EUR.
Dann mussten wir nochmal Platz nehmen und dann hörte ich ein Fiepen und um die Ecke kam Finni mit dem Tierarzt gehumpelt.
Er war total unkoordiniert, aber hat sich gefreut. Hatte kurzzeitig ein Kragen um.. Peanut hat ihn erst gar nicht erkannt.
Natürlich ist er auf 3 Beinchen gelaufen. Ich muss schon sagen, dass er stark nach Urin gerochen hat.
Dann sind wir zusammen in das Untersuchungszimmer um die Röntgenbilder etc. zu besprechen.
Ehrlich gesagt, habe ich ab hier nur noch Äuglein für Finni gehabt, ABER das andere Knie ist super.
Die Hüfte ist super, keine Athrose joa. Er hat jetzt einen kleinen Draht drinnen.
Dann haben wir Schmerzmittel (Metacam, flüssig) bekommen und die typischen Ratschläge wegen der Heilungszeit.
Wir wohnen 15min von der Praxis, er hat die GANZE Fahrt lang geschrien, dann wieder geweint.. war echt schlimm!
Dann sind wir rein und haben den Kragen abgemacht, er geht gar nicht da ran. Und ihn bisschen saubergemacht,
er war total verklebt... :-/ er wusste erst nicht , wie er sich setzen/legen soll und hat die erste Stunde oft geschrien.
Hat wieder geschlafen, wieder geschrien. Jetzt stöhnt er vor sich hin, aber schläft endlich.
Peanut hat ihn geputzt und liegt neben ihn, einmal musste ich eine Spielaufforderung unterbinden (von pea aus).
Joa, also den Umständen entsprechend geht es, aber für den normalen Zustand ist es extrem.
Aber ich bin optimistisch, das wird schon. Es ist bloß sehr hart zu sehen, wie er leidet...
Aber sonst ist eigentlich alles soweit in Ordnung.