ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Getrocknete rote Beete

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Leni_Chi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 214
Registriert: 9. November 2017 22:05
Vorname: Leslie
Vorname: Leslie
Kontaktdaten:

Getrocknete rote Beete

Beitragvon Leni_Chi » 20. Februar 2018 17:08

Beitrag von Leni_Chi » 20. Februar 2018 17:08

Hallo ihr Lieben,

hat von euch jemand Erfahrung mit getrockneter rote Beete bei Problemen mit der Analdrüse?
Die TÄin gab mir heute den Tipp, scheinbar schwören einige darauf. :weissnicht:
Werde es bei Leni wahrscheinlich mal ausprobieren.

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12700
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Getrocknete rote Beete

Beitragvon Yvonne » 20. Februar 2018 20:13

Beitrag von Yvonne » 20. Februar 2018 20:13

Also allgemein macht ein hoher Rohfaseranteil den Stuhl fester, so daß sich die Analdrüse besser entleert. Hat mir mal die TA gesagt. Gemüse hat allgemein einen guten Rohfaseranteil.

Thema eröffnet:
Leni_Chi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 214
Registriert: 9. November 2017 22:05
Vorname: Leslie
Vorname: Leslie
Kontaktdaten:

Re: Getrocknete rote Beete

Beitragvon Leni_Chi » 20. Februar 2018 21:55

Beitrag von Leni_Chi » 20. Februar 2018 21:55

Ja, das dachte ich mir schon. Aber genau das machen doch auch zb Knochen 🤔das hat bisher leider nicht funktioniert.

Kennt vielleicht noch jemand andere vorbeugende Dinge gegen entzündete Analdrüsen? 🙈

Bärbel

Re: Getrocknete rote Beete

Beitragvon Bärbel » 20. Februar 2018 22:26

Beitrag von Bärbel » 20. Februar 2018 22:26

bei uns kommt immer ins Futter rote Beete mit rein, allerdings angegekocht

Polchen

Re: Getrocknete rote Beete

Beitragvon Polchen » 21. Februar 2018 08:06

Beitrag von Polchen » 21. Februar 2018 08:06

Leni_Chi hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)20. Februar 2018 21:55 Kennt vielleicht noch jemand andere vorbeugende Dinge gegen entzündete Analdrüsen? 🙈
Auf jeden Fall muss der Kot "voluminös" und fest sein, dann entleeren sich die Analdrüsen besser.
Es gibt verschiedene Futterzusätze, die man geben kann, alle auf Basis von Rohfasern und quellenden Pflanzenstoffen. Ich gebe das seit Jahren.

Man bekommt sowas beim Tierarzt oder kann es im Internet bestellen. Ich beziehe diese Zusätze hier:

Naturheilkunde bei Tieren

Geh mal im Menu zu Analdrüsen, da findest Du alle Erklärungen und Medikamente.

Als Morelka zu mir kam, hatte sie prall gefüllte, schmerzende Analdrüsen, welche die TÄ ausdrücken musste (unter grossem Geschrei! :staunen: ) Das Pulver, welches mir die TÄ mitgab, wollte Mo nicht fressen. Da fand ich diese Naturheilkunde Seite und seither gebe ich ihr das immer, anfangs auch noch die Enzyme, damit die Entzündung abklingt. Auch Smilla kriegt das.
Die Problematik mit den Analdrüsen (was halt häufig vorkommt bei Kleinhunden) ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

Thema eröffnet:
Leni_Chi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 214
Registriert: 9. November 2017 22:05
Vorname: Leslie
Vorname: Leslie
Kontaktdaten:

Re: Getrocknete rote Beete

Beitragvon Leni_Chi » 21. Februar 2018 08:30

Beitrag von Leni_Chi » 21. Februar 2018 08:30

Danke für deine Erfahrungen 🤗
Also gibst du mittlerweile nur noch das digest pulver?
Die Entzündung sei laut TÄin abgeklungen, ich möchte dem ganzen mur vorbeugen, dass es nicht wieder passiert.
Inhaltsstoff des Digest Pulver sind nurLeinsamen. Kann man die dann auch so verabreichen,die die man handelsüblichen bekommt? Oder gibt es da einen Unterschied? (Natürlich Dosierung beachten)

Ansonsten tolle seite, ich werde wohl ein bisschen shoppen 🤫

Polchen

Re: Getrocknete rote Beete

Beitragvon Polchen » 21. Februar 2018 10:38

Beitrag von Polchen » 21. Februar 2018 10:38

Ja, ich gebe das Digest Powder dauerhaft. Als es mir mal ausging, begannen prompt Verdauungs-Probleme.

Aber dass es nur aus Leinsamen besteht, erstaunt mich jetzt. Ich bin zu 99% sicher, dass das früher aus mehreren Kräutern, Wurzeln, etc. bestand. Ich zweifle jetzt an mir selber... :vogel:
Zusätzlich gebe ich aber auch noch das Baumrinden-Gemisch von Vitana. Möglicherweise ist es diese Kombination, die so einen positiven Effekt ergibt bei meinen Hunden.

Aber wenn das so ist, kannst Du natürlich auch normale, extrudierte Leinsamen geben, die kann man wohl auch billiger kaufen. Ich gebe ja meinen grossen Schweinen extrudierte Leinsamen, also kann ich mir in Zukunft dieses Digest Powder ersparen... gut, dass wir darüber gesprochen haben. :wink:

Viel Erfolg!

Thema eröffnet:
Leni_Chi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 214
Registriert: 9. November 2017 22:05
Vorname: Leslie
Vorname: Leslie
Kontaktdaten:

Re: Getrocknete rote Beete

Beitragvon Leni_Chi » 21. Februar 2018 11:35

Beitrag von Leni_Chi » 21. Februar 2018 11:35

Habe mal Kontakt mit der Seite aufgenommen, ob es sich bei dem Digest Powder um reines Leinsamenpulver handelt. Ich werde berichten 🤗

Polchen

Re: Getrocknete rote Beete

Beitragvon Polchen » 21. Februar 2018 11:47

Beitrag von Polchen » 21. Februar 2018 11:47

Danke! :wink:

Käferchen

Re: Getrocknete rote Beete

Beitragvon Käferchen » 21. Februar 2018 20:26

Beitrag von Käferchen » 21. Februar 2018 20:26

Leni_Chi hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)21. Februar 2018 08:30 Danke für deine Erfahrungen 🤗
Also gibst du mittlerweile nur noch das digest pulver?
Die Entzündung sei laut TÄin abgeklungen, ich möchte dem ganzen mur vorbeugen, dass es nicht wieder passiert.
Inhaltsstoff des Digest Pulver sind nurLeinsamen. Kann man die dann auch so verabreichen,die die man handelsüblichen bekommt? Oder gibt es da einen Unterschied? (Natürlich Dosierung beachten)

Ansonsten tolle seite, ich werde wohl ein bisschen shoppen 🤫
Du hast da vermutlich etwas Falsches gelesen :ergeben: . Schau mal, das steht im Beipackzettel vom Digest Pulver .......
Zusammensetzung:
Chinesische Kräuterformel (Angaben in Pinyin/ Deutsch): XI YANG SHEN/ Ginsengwurzel, ZI SU YE/ Schwarznesselblätter, HUANG BAI/ Korkbaumrinde, BAN XIA/ Pinellia Knollen, BAI ZI REN/ Lebensbaumsamen, HU ZHANG/ Buschknöterich Wurzelstock und WIE LING CAI/ Chinesisches Fingerkraut.

Polchen

Re: Getrocknete rote Beete

Beitragvon Polchen » 21. Februar 2018 21:44

Beitrag von Polchen » 21. Februar 2018 21:44

Käferchen hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)21. Februar 2018 20:26
Du hast da vermutlich etwas Falsches gelesen :ergeben: . Schau mal, das steht im Beipackzettel vom Digest Pulver .......
Zusammensetzung:
Chinesische Kräuterformel (Angaben in Pinyin/ Deutsch): XI YANG SHEN/ Ginsengwurzel, ZI SU YE/ Schwarznesselblätter, HUANG BAI/ Korkbaumrinde, BAN XIA/ Pinellia Knollen, BAI ZI REN/ Lebensbaumsamen, HU ZHANG/ Buschknöterich Wurzelstock und WIE LING CAI/ Chinesisches Fingerkraut.
Jaaaa, genau das meinte ich... so hatte ich das in Erinnerung, und das finde ich jetzt auch auf der Seite, aber nur, wenn man gezielt nach dem Beipackzettel sucht in Google.

Da ich das Digest-Pulver schon seit längerem gebe, lese ich nicht jedesmal die Zusammensetzung. Aber ganz eindeutig steht auf dem jetzigen Beutel schlicht und ergreifend "gebrochene Leinsamen", nichts anderes.
Es riecht auch eindeutig nach Leinsamen... hmmmm, sehr komisch :weissnicht:

Ich bin gespannt, was Leni für eine Antwort erhält.

Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Getrocknete rote Beete

Beitragvon Sandra » 21. Februar 2018 23:44

Beitrag von Sandra » 21. Februar 2018 23:44

Bei entzündeter Anandrüse hilft Hamamelis.
Ich nehme die Hämorrhoiden Salbe von Klosterfrau mit Hamamelis und reibe damit bei den Hunden das After ein. Das hat geholfen.....hab das mal wieder in so einem Buch Homöopathie für Hunde gelesen....
Die Salbe wurde extra für die Hunde angeschafft....

Thema eröffnet:
Leni_Chi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 214
Registriert: 9. November 2017 22:05
Vorname: Leslie
Vorname: Leslie
Kontaktdaten:

Re: Getrocknete rote Beete

Beitragvon Leni_Chi » 22. Februar 2018 11:27

Beitrag von Leni_Chi » 22. Februar 2018 11:27

Habe das Pulver gestern bestellt, obwohl ich noch keine Rückmeldung bzgl. Zusammensetzung erhalten habe, dass Leni schnellstmöglich geholfen werden kann.
Werde mir aber vorbehalten, das Pulver zurückzuschicken, falls es sich wirklich NUR um Leinsamen handelt.
Denn für 400g Leinsamen über 30€ zu bezahlen, sehe ich ehrlich gesagt nicht ein 🧐
Naja, warten wir mal weiterhin ab 🤗

Thema eröffnet:
Leni_Chi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 214
Registriert: 9. November 2017 22:05
Vorname: Leslie
Vorname: Leslie
Kontaktdaten:

Re: Getrocknete rote Beete

Beitragvon Leni_Chi » 26. Februar 2018 05:47

Beitrag von Leni_Chi » 26. Februar 2018 05:47

Die Antwort des Herstellers lautet:

„Die Zusammenstellung welche auf die Packung steht ist die Richtige. Wegen neuen europäischem Recht musste wir das auf die Packung ändern.“

:weissnicht: :nono:

Polchen

Re: Getrocknete rote Beete

Beitragvon Polchen » 26. Februar 2018 08:20

Beitrag von Polchen » 26. Februar 2018 08:20

Leni_Chi hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)26. Februar 2018 05:47 Die Antwort des Herstellers lautet:

„Die Zusammenstellung welche auf die Packung steht ist die Richtige. Wegen neuen europäischem Recht musste wir das auf die Packung ändern.“

:weissnicht: :nono:
Das hatte ich beinahe befürchtet... :nono: Vielen Dank fürs Nachfragen.

Thema eröffnet:
Leni_Chi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 214
Registriert: 9. November 2017 22:05
Vorname: Leslie
Vorname: Leslie
Kontaktdaten:

Re: Getrocknete rote Beete

Beitragvon Leni_Chi » 26. Februar 2018 09:11

Beitrag von Leni_Chi » 26. Februar 2018 09:11

Ich leider auch...

Habe es am Tag, als ich es bekommen hab, allerdings direkt ins Futter gemischt. Und siehe da, kein Lecken mehr... also es hilft wirklich, aber Leinsamen aus dem dm für 3€ hätten wahrscheinlich den selben Dienst getan :nono:

Polchen

Re: Getrocknete rote Beete

Beitragvon Polchen » 26. Februar 2018 15:13

Beitrag von Polchen » 26. Februar 2018 15:13

Es fragt sich höchstens, ob eben doch, nebst den Leinsamen, noch einige chinesische Kräuter mit drin sind, die aber nicht deklariert sind...
Ich brauche jetzt einfach noch meinen letzten Beutel auf und danach nehme ich die normalen Leinsamen, die ich sowieso in grossen Mengen kaufe (im Futterhandel) für meine Schweine.

Thema eröffnet:
Leni_Chi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 214
Registriert: 9. November 2017 22:05
Vorname: Leslie
Vorname: Leslie
Kontaktdaten:

Re: Getrocknete rote Beete

Beitragvon Leni_Chi » 26. Februar 2018 16:42

Beitrag von Leni_Chi » 26. Februar 2018 16:42

Nein, hab nachgefragt, ob es sich um 100% Leinsamen handelt und dies wurde mir bestätigt. Naja :weissnicht: Schade, aber immerhin hilft es uns.

Polchen

Re: Getrocknete rote Beete

Beitragvon Polchen » 26. Februar 2018 18:51

Beitrag von Polchen » 26. Februar 2018 18:51

Ja, die positive Wirkung ist ja unbestritten, aber eben, das kann man auch günstiger haben...
Gesperrt