ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Hautentzündung am Innenohrrand

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Teddymaus

Hautentzündung am Innenohrrand

Beitragvon Teddymaus » 23. Februar 2018 17:42

Beitrag von Teddymaus » 23. Februar 2018 17:42

Kennt das jemand? Mein Chi hat es seit letztem Sommer. Es geht weg dann kommt es wieder. Es hieß erst Ohrekzem vom Tierarzt. Dann bakter. Infektion. Es fehlt ihm sogar ein Stück vom Ohrrand jetzt.

Es kommt und geht mit Surolan wurde es behandelt. Es verschorft sehr schnell darunter ist es aber eine suppende Wunde. Teddy hatte es jetzt schon 2x und es ist hartnäckig. Ist es die Pinscherkrankheit?

Bin echt am verzweifeln. Wir wohnen in Berlin.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Hautentzündung am Innenohrrand

Beitragvon Chibuty » 23. Februar 2018 19:02

Beitrag von Chibuty » 23. Februar 2018 19:02

Das habe ich noch nie gehört, kann leider nicht helfen :ergeben:

Gute Besserung deinem Kleinen :bussi:

Thema eröffnet:
Deena

Re: Hautentzündung am Innenohrrand

Beitragvon Deena » 23. Februar 2018 20:10

Beitrag von Deena » 23. Februar 2018 20:10

Gute Besserung!
Vielleicht nochmal eine andere Meinung einholen von einem anderen Arzt.

Thema eröffnet:
Bärbel

Re: Hautentzündung am Innenohrrand

Beitragvon Bärbel » 23. Februar 2018 23:02

Beitrag von Bärbel » 23. Februar 2018 23:02

davon habe ich noch nichts gehört. Versuch doch mal mit kolloidales silber 25ppm, innerlich wie äußerlich.

Thema eröffnet:
Polchen

Re: Hautentzündung am Innenohrrand

Beitragvon Polchen » 24. Februar 2018 08:34

Beitrag von Polchen » 24. Februar 2018 08:34

Ich habe mal nach Pinscherkrankheit gegoogelt und eine recht gute Beschreibung gefunden:

Ohrrand-Nekrose Da findest Du eine Beschreibung und mögliche Ursachen und Behandlungsvorschläge.
Dass man das "Pinscher-Krankheit" nennt bedeutet ja nicht, dass es das bei andern Rassen nicht auch gibt. Wenn bereits ein Stück vom Ohr fehlt, würde dies ja bereits eine Nekrose bedeuten (abgestorbenes Gewebe).

Ich selber würde in solch einem Fall immer mit kolloidalem Silber behandeln, wie Bärbel schon erwähnte. Google mal nach kolloidalem Silber, denn der Tierarzt wird Dir dazu nichts sagen können. Das ist kein "Medikament" im herkömmlichen Sinne, ist aber hochwirksam!

Ich hoffe, Ihr kriegt das wieder in den Griff, gute Besserung!

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7768
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Hautentzündung am Innenohrrand

Beitragvon Udina » 24. Februar 2018 11:49

Beitrag von Udina » 24. Februar 2018 11:49

Mausel leider habe ich davon noch nichts gehört und kann Dir da leider nicht weiter helfen :ergeben: , aber hier haben ja schon einige Tips abgegeben, wünsche recht gute Besserrung :bussi:

Gabi
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5325
Registriert: 21. September 2010 20:23
Vorname: Gabi
Vorname: Gabi

Re: Hautentzündung am Innenohrrand

Beitragvon Gabi » 24. Februar 2018 12:34

Beitrag von Gabi » 24. Februar 2018 12:34

Damit kenne ich mich leider auch nicht aus. Irgendwie finde ich es auffällig, dass hier im Moment so viele Hunde Probleme mit Haut oder Fell haben :(
Ist mir vorher noch nicht so aufgefallen :ergeben:

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Hautentzündung am Innenohrrand

Beitragvon Birgit657 » 24. Februar 2018 15:56

Beitrag von Birgit657 » 24. Februar 2018 15:56

erst einmal gute Besserung für deinen Schatz :bussi:

Gabi hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)24. Februar 2018 12:34Irgendwie finde ich es auffällig, dass hier im Moment so viele Hunde Probleme mit Haut oder Fell haben :( Ist mir vorher noch nicht so aufgefallen :ergeben:
ganz ehrlich... mich wundert es nicht wirklich, es wird bei allem doch immer gleich zu irgendwelchen *Pestiziden* gegriffen, die Bauern sprühen wie wild auf den Feldern, die Stadt *pflegt* ihre Grünstreifen mit Unkrautvernichter und und und

Thema eröffnet:
Doris

Re: Hautentzündung am Innenohrrand

Beitragvon Doris » 27. Februar 2018 18:53

Beitrag von Doris » 27. Februar 2018 18:53

Hallo Teddymaus,
mein letzter Chihuahua-Kurzhaar-Rüde hatte des Öfteren damit zu tun. Es wurde auch ein Abstrich ins Labor geschickt, der war aber negativ auf Pilz-und Milbenbefall. Wir erhielten Viatop Gel gegen kratzen und scheuern und ImmuStim Lotion. Diese ImmuStim Lotion hat schon nach ganz krzer Zeit geholfen. Auch bei Romeo verkrusteten die Ohrränder und es fehlte ihm ein Stück.
Sorge dafür dass die Ohrränder immer weich sind, also schön die ImmuStim Lotion anwenden bis alles wieder ganz weich ist und die Ohrründer sich völlig regeneriert haben. Sobald die Ränder sich irgendwann wieder etwas hart anfühlen sofort wieder mit der Lotion einreiben. Wir haben das damit wunderbar in den Griff bekommen und Romeo hatte immer super weiche Öhrchen.

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13480
Registriert: 12. Januar 2011 12:55
Vorname: Chrissy
Vorname: Chrissy
Kontaktdaten:

Re: Hautentzündung am Innenohrrand

Beitragvon Chrissy » 27. Februar 2018 19:09

Beitrag von Chrissy » 27. Februar 2018 19:09

Kann dir leider nicht helfen, wünsche aber gute Besserung :bussi:
Gesperrt