ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Minimierung des Narkoserisikos - Inhalationsnarkose vs. Injektionsnarkose

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Minimierung des Narkoserisikos - Inhalationsnarkose vs. Injektionsnarkose

Beitragvon Sandra » 24. Mai 2018 09:33

Beitrag von Sandra » 24. Mai 2018 09:33

Ich habe einen interessanten Link gefunden:

http://tierarzt-schwelm.de/index.php?page=narkosearten

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13876
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Minimierung des Narkoserisikos - Inhalationsnarkose vs. Injektionsnarkose

Beitragvon callie » 24. Mai 2018 10:15

Beitrag von callie » 24. Mai 2018 10:15

Dankeschön für den Link liebe Sandra :bussi:
Wirklich sehr interessant :ja:

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5638
Registriert: 4. August 2012 17:59
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Minimierung des Narkoserisikos - Inhalationsnarkose vs. Injektionsnarkose

Beitragvon Lilasblue » 24. Mai 2018 11:37

Beitrag von Lilasblue » 24. Mai 2018 11:37

Danke für den Hinweis! :flowers:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Minimierung des Narkoserisikos - Inhalationsnarkose vs. Injektionsnarkose

Beitragvon Chibuty » 24. Mai 2018 12:40

Beitrag von Chibuty » 24. Mai 2018 12:40

Über Risiken klärt die Praxis leider nicht auf ... schade. „Schimpft“ nur über Billignarkosen und schreibt selber bei der Kurznarkose geben Sie dann Gegenspritzen. Ob ich das wollen würde?!

Einen Tubus setzen ist nicht ganz ungefährlich bei vielen Rassen (gerade bei denen mit sehr kurzer Schnauze) und der wird bei der Inhalationsnarkose immer gesetzt!

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12700
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Minimierung des Narkoserisikos - Inhalationsnarkose vs. Injektionsnarkose

Beitragvon Yvonne » 24. Mai 2018 13:10

Beitrag von Yvonne » 24. Mai 2018 13:10

Ich sehe das so wie Melli und bei der Inhalation muss ja auch erst mal eine Injektion zur Narkose gesetzt werden um den Tubus zu setzen. Bin da sehr zwiegespalten und hoffe das meine es nie brauchen. Früher war das noch nicht so mit der Inhalationsnarkose und meine damaligen Chis wurden alle mit Injektionsnarkose kastriert.

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7768
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Minimierung des Narkoserisikos - Inhalationsnarkose vs. Injektionsnarkose

Beitragvon Udina » 24. Mai 2018 16:24

Beitrag von Udina » 24. Mai 2018 16:24

Danke Sandra für den Link, war für mich sehr aufschlussreich :flowers:

mina1980
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1448
Registriert: 26. Juni 2014 10:09
Vorname: Mina
Vorname: Mina
Kontaktdaten:

Re: Minimierung des Narkoserisikos - Inhalationsnarkose vs. Injektionsnarkose

Beitragvon mina1980 » 24. Mai 2018 17:25

Beitrag von mina1980 » 24. Mai 2018 17:25

Als Koda kastriert wurde hat er während der Inhalationsnarkose zu krampfen begonnen da er die Narkose nicht vertragen hat, da unsere TÄ gsd auf Anästhesie spezialisiert ist wusste sie was zu tun ist hat die narkose abgebrochen bzw Koda bekam dann Propofol und die OP konnte erfolgreich durchgeführt werden.

Sie meinte damals aber auch sowas wäre ihr noch nicht passiert und komme auch nur sehr selten vor, und viele Ärzte hätten dann die OP abgebrochen.
Gesperrt