ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Mitralklappeninsuffizienz Hilfe!

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team


Thema eröffnet:
Daisypups

Re: Mitralklappeninsuffizienz Hilfe!

Beitragvon Daisypups » 13. November 2018 11:26

Beitrag von Daisypups » 13. November 2018 11:26

Lena hatte doch im April das Ödem oder?
Das sind 7 Monate.

Hat sich bei euch in der Zeit denn von den Werten her nix verändert?
Hat euer Kardiologe vielleicht mal gesagt was er von dieser 9-Monate-These hält?

Unser Kardiologe sagt immer man könne da null irgendwie auch nur Ansatzweise eine Prognose anstellen.

Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Mitralklappeninsuffizienz Hilfe!

Beitragvon Sandra » 13. November 2018 20:33

Beitrag von Sandra » 13. November 2018 20:33

Es ist richtig was dein Kardiologie sagt, niemand kann sagen wie lange der Hund lebt.

Bei Lena ging es im März los. Ich habe überschlägig von März bis November gerechnet. Ich wollte dir Mut machen.....

Thema eröffnet:
Daisypups

Re: Mitralklappeninsuffizienz Hilfe!

Beitragvon Daisypups » 14. November 2018 17:08

Beitrag von Daisypups » 14. November 2018 17:08

Huhu ,
Ich hätte nochmal eine kurze Frage.
Ich lese immer, man soll auf Husten achten.
Was ist denn genau Husten?

Daisy hat schon immer seit sie klein war so Grunzer( ich kann es nicht anders beschreiben aber ihr kennt das bestimmt auch)
Also das ist glaube ich manchmal wenn sie sich an ihrer Spucke verschluckt.
Man beobachtet das auch oft an Hunden due stark an der Leine ziehen.
Wisst ihr was ich meine???

Wie grenze ich das von richtigen Husten so wirklich ab?
Klingt das überhaupt anders?

LolaPetra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 403
Registriert: 9. März 2015 07:29
Vorname: Petra
Vorname: Petra

Re: Mitralklappeninsuffizienz Hilfe!

Beitragvon LolaPetra » 15. November 2018 15:30

Beitrag von LolaPetra » 15. November 2018 15:30

Das was du beschreibst hört sich nach Rückwärtsniesen an.

Husten hört sich an, als ob sie sich an etwas verschluckt hat und das raushusten will.

Leider kann ich es nicht besser beschreiben. :gnade:

Thema eröffnet:
Daisypups

Re: Mitralklappeninsuffizienz Hilfe!

Beitragvon Daisypups » 15. November 2018 20:17

Beitrag von Daisypups » 15. November 2018 20:17

Ja... dann ist das glaube ich Rückwärtsnießen.
Ich poste mal ein Video wenn ich das mal zufällig aufnehme.

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Mitralklappeninsuffizienz Hilfe!

Beitragvon Käferchen » 15. November 2018 20:22

Beitrag von Käferchen » 15. November 2018 20:22

Ein Husten hört sich an, wie Husten eben .... und am Ende immer, als wenn sie etwas aushusten wollen.
Beim grunzenden Geräuschen würde ich auch eher an Rückwärtsniesen denken. Der Unterschied zum Husten ist hier, dass die Hundis
beim Rückwärtsniesen eine seltsame Körperhaltung einnehmen - sie stehen meist breitbeinig da und halten den Kopf weit nach vorn.
Es gibt davon genügend Videos bei youtube, vielleicht schaust du da mal .

Thema eröffnet:
Daisypups

Re: Mitralklappeninsuffizienz Hilfe!

Beitragvon Daisypups » 15. November 2018 21:02

Beitrag von Daisypups » 15. November 2018 21:02

Habe auf meinem Handy ein Video von meinem Schatz gefunden und eben hochgeladen.
Da sieht man es ab ca 14 Sekunden kurz.

Dann könnt ihr direkt man meinen Terrorkrümel in Aktion sehen.
Sowas zieht die täglich ab :kicher:

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Mitralklappeninsuffizienz Hilfe!

Beitragvon Käferchen » 15. November 2018 21:29

Beitrag von Käferchen » 15. November 2018 21:29

Achje,so eine süße, kleine Mausi :wolke: .

Also für mich sieht das schon so nach einem ersten Ansatz zum Rückwärtsniesen aus, was sich dann aber schnell wieder gegeben hat - das
kommt vor. Ein richtiges Rückwärtsniesen dauert länger und sie hat ihre Körperhaltung ja auch nicht verändert. Nach Husten sah das
nicht aus, aber vielleicht hatte sie sich wirklich wie du schriebst, auch nur mal verschluckt.
Das mit der Zunge, macht sie das nur in so einer Situation ?

Thema eröffnet:
Daisypups

Re: Mitralklappeninsuffizienz Hilfe!

Beitragvon Daisypups » 15. November 2018 21:36

Beitrag von Daisypups » 15. November 2018 21:36

Ja... meistens dauert das bei ihr auch länger.
Aber ein Husten würde sich deutlich anders gestalten?
Also den Unterschied würde ich schon bemerken?

Die Daisy ist eh ein Zungenkünstler.
Die Zunge ist eigentlich immer draußen.
Das liegt daran, dass sie eine kleine sehr niedliche " behinderung" hat, wodurch die Zunge immer rausguckt.
Sie hat einen heftigen Rückbiss, das heißt ihr Kiefer ist unten nur halb so lang wie oben.
Das sieht man hier gut:

Bild

Thema eröffnet:
Daisypups

Re: Mitralklappeninsuffizienz Hilfe!

Beitragvon Daisypups » 15. November 2018 23:20

Beitrag von Daisypups » 15. November 2018 23:20

Hab doch noch ein besseres Video gefunden!

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Mitralklappeninsuffizienz Hilfe!

Beitragvon Käferchen » 16. November 2018 11:24

Beitrag von Käferchen » 16. November 2018 11:24

Auf dem ersten Video konnte ich es besser erkennen. Auf diesem Video erkennt man, dass sie sich ganz doll freut und albert.
Das was sie hier an Lauten von sich gibt .... so eine Art Niesen zwischendurch, das kenne ich von unseren Hunden auch. Das kommt
immer in Situationen, wenn sie auf sich aufmerksam machen wollen und sich ganz dolle freuen. Wenn ich zum Beispiel mit der Leckerli-Tüte
komme, dann hüpfen unsere Hundis völlig außer sich vor Freude hin und her und da kommen dann auch dies Nieser.
Unser Baxter macht dieses Niesen auch immer dann, wenn er Abend ins Bettchen will und nicht gleich meine volle Aufmerksamkeit bekommt.

Ein Husten hört sich eher wie eine Art Würgen an, als würde er etwas aushusten wollen und der Hund hat dabei in der Regel auch eine
gekrümmte Körperhaltung.

Thema eröffnet:
Daisypups

Re: Mitralklappeninsuffizienz Hilfe!

Beitragvon Daisypups » 13. Dezember 2018 13:21

Beitrag von Daisypups » 13. Dezember 2018 13:21

Kommen gerade vom Arzt.
Werte seit 8.11 weiter verbessert!
Weihnachten kann kommen. :springen:

Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4807
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Mitralklappeninsuffizienz Hilfe!

Beitragvon Lisaemilia » 13. Dezember 2018 13:28

Beitrag von Lisaemilia » 13. Dezember 2018 13:28

Mandy,dass liest sich super :jubel:

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 15590
Registriert: 30. Mai 2010 17:11
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Re: Mitralklappeninsuffizienz Hilfe!

Beitragvon Kajo » 13. Dezember 2018 13:36

Beitrag von Kajo » 13. Dezember 2018 13:36

Weiterhin gute Besserung. :ja: :wink:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Mitralklappeninsuffizienz Hilfe!

Beitragvon Chibuty » 13. Dezember 2018 13:52

Beitrag von Chibuty » 13. Dezember 2018 13:52

Das liest sich wirklich toll! Weiterhin alles Gute!

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Mitralklappeninsuffizienz Hilfe!

Beitragvon Käferchen » 14. Dezember 2018 11:19

Beitrag von Käferchen » 14. Dezember 2018 11:19

Ach wie schön :jubel: . Wir wünschen euch eine wunderschöne Weihnachtszeit :schlitten: .

Thema eröffnet:
Daisypups

Re: Mitralklappeninsuffizienz Hilfe!

Beitragvon Daisypups » 15. Dezember 2018 02:12

Beitrag von Daisypups » 15. Dezember 2018 02:12

danke ihr Lieben.

Wir wünschen euch auch schöne Weihnachten!

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36252
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Mitralklappeninsuffizienz Hilfe!

Beitragvon eumeline » 15. Dezember 2018 02:20

Beitrag von eumeline » 15. Dezember 2018 02:20

Ich freue mich mit Dir :xmas:

Kerstin
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1605
Registriert: 10. Oktober 2017 15:20
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin
Kontaktdaten:

Re: Mitralklappeninsuffizienz Hilfe!

Beitragvon Kerstin » 17. Dezember 2018 10:44

Beitrag von Kerstin » 17. Dezember 2018 10:44

Da freu ich mich aber dass die Werte sich verbessert haben. :jubel:

Sagt mal, wie ist das mit dem Husten...ich glaub Fynn hustet immer wieder mal. Ich habe das nicht als husten erkannt. Aber wo ich jetzt so lese was ihr schreibt scheint es das zu sein. Ab wann ist das bedenklich? Puh ich bin schon wieder ziemlich nervös. Oh je...bei sowas geht mir sofort der Puls.

schokojula
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2217
Registriert: 30. Juli 2011 23:33
Vorname: Julia
Vorname: Julia

Re: Mitralklappeninsuffizienz Hilfe!

Beitragvon schokojula » 17. Dezember 2018 13:51

Beitrag von schokojula » 17. Dezember 2018 13:51

Hallo Mandy,

Nimm es mir bitte nicht übel, aber was mir sofort ins Auge springt wenn ich die Videos sehe ist ein massiv zu fetter Hund. :ergeben:

Du solltest dringend daran arbeiten, dass sie abspeckt. So ein massives Übergewicht ist auch nicht gut fürs Herz.

Thema eröffnet:
Daisypups

Re: Mitralklappeninsuffizienz Hilfe!

Beitragvon Daisypups » 23. Dezember 2018 21:07

Beitrag von Daisypups » 23. Dezember 2018 21:07

@ schokojula..... nehme ich dir nicht übel.
aber Les bitte mal etwas weiter oben kurz nach meinem youtubelink, dann wäre diese Anmerkung nicht mehr nötig gewesen. :ja:
Bild

schokojula
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2217
Registriert: 30. Juli 2011 23:33
Vorname: Julia
Vorname: Julia

Re: Mitralklappeninsuffizienz Hilfe!

Beitragvon schokojula » 24. Dezember 2018 10:52

Beitrag von schokojula » 24. Dezember 2018 10:52

Oh ok in dem anderen Thema hatte ich nicht geguckt.

Aika
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 253
Registriert: 17. Oktober 2018 13:38
Vorname: Fränzi
Vorname: Fränzi

Re: Mitralklappeninsuffizienz Hilfe!

Beitragvon Aika » 26. Dezember 2018 08:54

Beitrag von Aika » 26. Dezember 2018 08:54

Daisypups hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)15. November 2018 21:02 Habe auf meinem Handy ein Video von meinem Schatz gefunden und eben hochgeladen.
Da sieht man es ab ca 14 Sekunden kurz.

Dann könnt ihr direkt man meinen Terrorkrümel in Aktion sehen.
Sowas zieht die täglich ab :kicher:
Das Video ist wohl älter, oder?
Hier wirkt/ist sie nämlich massiv übergewichtig. Aber wenn Du bereits reagiert hast und in Zukunft sehr gut aufpasst, hast Du es ja im Griff.
Es ist wirklich wichtig, dass sie nicht zuviel wiegt bei Herzproblemen (Übergewicht prinzipiell ist nie gut...). Bestimmt hat Dir das der TA auch bereits erklärt.

Alles Gute für die Süsse!

Thema eröffnet:
Daisypups

Re: Mitralklappeninsuffizienz Hilfe!

Beitragvon Daisypups » 11. Januar 2019 01:10

Beitrag von Daisypups » 11. Januar 2019 01:10

ja... 2016 müsste das gewesen sein.
Daisy hat knapp 1.2 kg abgespeckt.
Sie wiegt jetzt 3 Kg und 400 Gramm.
Der Kardiologe sagte so sollen wir das halten.

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13877
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Mitralklappeninsuffizienz Hilfe!

Beitragvon callie » 11. Januar 2019 01:19

Beitrag von callie » 11. Januar 2019 01:19

3.400 gramm ist doch ein ideal gewicht :beifall:
super süße Daisy, dass solltest du halten :ja:

Thema eröffnet:
Daisypups

Re: Mitralklappeninsuffizienz Hilfe!

Beitragvon Daisypups » 11. Januar 2019 19:30

Beitrag von Daisypups » 11. Januar 2019 19:30

ja, der Doc meinte auch das ist so OK.
Wir sollen gucken, dass es wegen der Dosis der Medis auch nicht zu sehr schwankt.
Mehr als so 100 Gramm sollte es nicht schwanken.
Wir sind bisher immer bei 3, 370 Kg bis 3,430 kg gewesen.
Sonntag ist immer Wiegetag. :ja:
Gesperrt