ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Knubbel Bauch/Rücken

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team


Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Knubbel Bauch/Rücken

Beitragvon Claudia » 4. Januar 2019 12:13

Beitrag von Claudia » 4. Januar 2019 12:13

Puuuh, ich bin schon wieder total alarmiert. Habe so vor 2 Tagen bei Odette einen ziemlich großen Knubbel ertastet oder zwei ? Also der eine ist rechts hinten am Bauch Richtung Rücken, also für eine Scheinträchtigkeit, woran ich zuerst dachte, da sie am 14.11. läufig geworden war, irgendwie zu weit außen, also nicht direkt an der Milchleiste, und den anderen fühlt man von oben am unteren Rücken (da hätte es so ein Knubbel von der Injektion sein können-17.12.), aber sie gehen irgendwie ineinander über. Ich befühle das morgens und abends, aber es geht nicht wieder weg. Meine TÄ sind erst nächste Woche wieder da und da ist dann auch mein 1. Arbeitstag im neuen Jahr, so dass ich wohl frühestens Dienstag hin kann. Also wenn das jetzt auch wieder was Schlimmes ist .................................. :kotz1: :angst: :wut:

Charlchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1467
Registriert: 5. Juni 2018 10:49
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Knubbel Bauch/Rücken

Beitragvon Charlchen » 4. Januar 2019 12:28

Beitrag von Charlchen » 4. Januar 2019 12:28

Hey,

ich würde die Knubbel so blöd es sich anhört, mal ganz in Ruhe lassen, nicht dass diese gereizt werden durch das Drücken.
Ich hatte mal einen Knoten in der Brust und es waren Bindegewebe Knoten und harmlos. Lassen sich die Knubbel verschieben? Und sind so Gummi artig?
Ich würde die wie gesagt in Ruhe lassen und dann nächste Woche zum Arzt Deines Vertrauens gehen.

Aber das muss jeder selbst wissen und jeder handelt da sicherlich anders.
Würde mich auch ganz genauso beunruhigen.

Liebe Grüße
Sandra :wink:

Mailo
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 723
Registriert: 14. Januar 2015 19:09
Vorname: Antje
Vorname: Antje

Re: Knubbel Bauch/Rücken

Beitragvon Mailo » 4. Januar 2019 14:06

Beitrag von Mailo » 4. Januar 2019 14:06

Liebe Claudia, ich kann deine Angst voll und ganz verstehen aber mach dich erst mal nicht verrückt!
Die Knubbel nach ner Injektion dauern bei unseren beiden auch immer fast 3 Monate, bis die wieder weggehen!
Und Ich stimme Sandra zu, es können auch nur ganz harmlose Bindegewebsknötchen sein!
Natürlich solltest du es beobachten und wenn dein Tierarzt wieder da ist, abklären lassen!
Wir drücken dir ganz feste die Daumen, dass es nichts schlimmes ist!!!

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Knubbel Bauch/Rücken

Beitragvon Claudia » 4. Januar 2019 15:03

Beitrag von Claudia » 4. Januar 2019 15:03

Charlchen hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)4. Januar 2019 12:28 Hey,

ich würde die Knubbel so blöd es sich anhört, mal ganz in Ruhe lassen, nicht dass diese gereizt werden durch das Drücken.
Ich hatte mal einen Knoten in der Brust und es waren Bindegewebe Knoten und harmlos. Lassen sich die Knubbel verschieben? Und sind so Gummi artig?
Ich würde die wie gesagt in Ruhe lassen und dann nächste Woche zum Arzt Deines Vertrauens gehen.

Aber das muss jeder selbst wissen und jeder handelt da sicherlich anders.
Würde mich auch ganz genauso beunruhigen.

Liebe Grüße
Sandra :wink:
Liebe Sandra,

danke dir. Auf jeden Fall habe ich bereits beschlossen, jetzt nicht in Panik zu einem anderen Tierarzt zu rennen. Nun musste ich die Knubbel ja nochmal anfassen, um dir zu berichten ;) Also beweglich ist er, gummiartig weiß ich nicht, jedoch ziemlich groß, so halber Daumen, wenn auch nicht so dick. Aber ich drücke da ja auch nicht wie wild dran rum, fühle nur in der Hoffnung, er könnte vielleicht wieder von alleine verschwinden. :streicheln:
Gehe erstmal davon aus, dass es nichts Schlimmes ist. :nein:

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Knubbel Bauch/Rücken

Beitragvon Claudia » 4. Januar 2019 15:10

Beitrag von Claudia » 4. Januar 2019 15:10

Mailo hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)4. Januar 2019 14:06 Liebe Claudia, ich kann deine Angst voll und ganz verstehen aber mach dich erst mal nicht verrückt!
Die Knubbel nach ner Injektion dauern bei unseren beiden auch immer fast 3 Monate, bis die wieder weggehen!
Und Ich stimme Sandra zu, es können auch nur ganz harmlose Bindegewebsknötchen sein!
Natürlich solltest du es beobachten und wenn dein Tierarzt wieder da ist, abklären lassen!
Wir drücken dir ganz feste die Daumen, dass es nichts schlimmes ist!!!
Liebe Antje,
auch dir vielen Dank. Wie schon oben geschrieben, hoffe ich auch erstmal, dass es nichts Schlimmes ist und von alleine wieder weggeht. Nur ein Knubbel von der Injektion kann es aber nicht sein, da es dafür zu sehr Richtung Bauch geht. :weissnicht: Dann müsste es Zweierlei sein, der Injektionsknubbel und vielleicht doch scheinträchtig ? Allerdings benimmt sie sich wie immer und tobt am liebsten den ganzen Tag mit ihrem Bällchen bevorzugt durch die Wohnung, da es draussen nass und ekelig ist.
:wink:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Knubbel Bauch/Rücken

Beitragvon Chibuty » 4. Januar 2019 16:43

Beitrag von Chibuty » 4. Januar 2019 16:43

Hier sind alle Daumen gedrückt :bussi:

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 15588
Registriert: 30. Mai 2010 17:11
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Re: Knubbel Bauch/Rücken

Beitragvon Kajo » 4. Januar 2019 16:49

Beitrag von Kajo » 4. Januar 2019 16:49

Alle Daumen :ja: :ja: :ja: :ja: werden gedrückt.

Charlchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1467
Registriert: 5. Juni 2018 10:49
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Knubbel Bauch/Rücken

Beitragvon Charlchen » 4. Januar 2019 17:24

Beitrag von Charlchen » 4. Januar 2019 17:24

:bussi: das ist gut dass sie sich verschieben lassen.
Mein Knoten in meiner Brust war 1,5-2cm groß. Das war ein Fibroadenom.
Drücke Euch die Daumen

:himmeln:

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Knubbel Bauch/Rücken

Beitragvon Claudia » 4. Januar 2019 17:28

Beitrag von Claudia » 4. Januar 2019 17:28

Danke euch ! :wink: :bussi:

Ich habe gerade Fotos gemacht, wo sie so schön auf dem Rücken lag, um euch die Stelle zu zeigen, wo dieser Knubbel am Bauch ist.


Bild

Bild

Leistenbruch kann es nicht sein, oder :staunen:

Charlchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1467
Registriert: 5. Juni 2018 10:49
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Knubbel Bauch/Rücken

Beitragvon Charlchen » 4. Januar 2019 18:05

Beitrag von Charlchen » 4. Januar 2019 18:05

Ich denke nicht weil dann hätte sie sicherlich arg Schmerzen und würde das auch zeigen bzw. Dich da so auch nicht anfassen lassen :herzen:

Anton

Re: Knubbel Bauch/Rücken

Beitragvon Anton » 4. Januar 2019 18:22

Beitrag von Anton » 4. Januar 2019 18:22

Ich seh leider gar nichts wo ein Knubbel wäre :(

Vom impfen (Einstich) die können bis zu 3 Monaten vorhanden sein, wäre also durchaus möglich

Ein Leistenbruch muß nicht zwingend schmerzhaft sein, der wäre (wenn) am Übergang vom Schenkel zum Bauch (Innenseite)

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36251
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Knubbel Bauch/Rücken

Beitragvon eumeline » 4. Januar 2019 18:48

Beitrag von eumeline » 4. Januar 2019 18:48

Hier werden auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt, hoffen wir mal das die doofen Knubbel einfach wieder verschwinden :ja:

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Knubbel Bauch/Rücken

Beitragvon Claudia » 4. Januar 2019 18:58

Beitrag von Claudia » 4. Januar 2019 18:58

Charlchen hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)4. Januar 2019 18:05 Ich denke nicht weil dann hätte sie sicherlich arg Schmerzen und würde das auch zeigen bzw. Dich da so auch nicht anfassen lassen :herzen:
O.k. danke, dann scheidet Leistenbruch schon mal aus.

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Knubbel Bauch/Rücken

Beitragvon Claudia » 4. Januar 2019 19:03

Beitrag von Claudia » 4. Januar 2019 19:03

Anton hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)4. Januar 2019 18:22 Ich seh leider gar nichts wo ein Knubbel wäre :(
Also eigentlich habe ich die Fotos gemacht, um euch die Stelle zu zeigen, wo der Knubbel am Bauch sitzt, nämlich genau da, wo mein Finger hinzeigt. Aber ich finde, man sieht trotzdem eine Erhöhung in derselben Größe wie mein Fingernagel genau davor.
Anton hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)4. Januar 2019 18:22
Vom impfen (Einstich) die können bis zu 3 Monaten vorhanden sein, wäre also durchaus möglich
Ja, aber können die sich bis zum Bauch hin ausdehnen ?

Anton hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)4. Januar 2019 18:22 Ein Leistenbruch muß nicht zwingend schmerzhaft sein, der wäre (wenn) am Übergang vom Schenkel zum Bauch (Innenseite)
Oje, dann könnte es ja doch einer sein :weissnicht:

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Knubbel Bauch/Rücken

Beitragvon Claudia » 4. Januar 2019 19:06

Beitrag von Claudia » 4. Januar 2019 19:06

eumeline hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)4. Januar 2019 18:48 Hier werden auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt, hoffen wir mal das die doofen Knubbel einfach wieder verschwinden :ja:

Danke schön! Das wäre das Allerbeste und ich hoffe es sehr :ja:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Knubbel Bauch/Rücken

Beitragvon Chibuty » 4. Januar 2019 19:54

Beitrag von Chibuty » 4. Januar 2019 19:54

Beauty hat in der Leiste ein Fettlipom, so was könnte es ja auch sein. Erst mal Ruhe bewahren, Dienstag wisst ihr dann hoffentlich mehr :bussi:

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Knubbel Bauch/Rücken

Beitragvon Claudia » 4. Januar 2019 20:17

Beitrag von Claudia » 4. Januar 2019 20:17

Oh, und wie groß ist das und was hat euer TA gemacht und wie lange hat sie das schon ? :staunen:

Habe gerade nachgelesen:
Zur weiteren Diagnose saugt der Tierarzt mit einer Spritze Flüssigkeit aus dem Lipom und untersucht diese anschließend. Bei Lipomen finden sich kaum Zellen in dem Sekret, jedoch lassen sich Fetttropfen nachweisen. Da sich die abgesaugte Flüssigkeit des „klassischen“ Lipoms jedoch nicht von der eines infiltrativen Lipoms und eines Liposarkoms unterscheidet, ist gegebenenfalls ein kleiner chirurgischer Eingriff notwendig. Dabei eröffnet der Tierarzt das Lipom und prüft zum Beispiel, ob es mit der Muskulatur oder mit den Sehnen verwachsen ist. Ist das der Fall, lässt sich ein „klassisches“ Lipom beim Hund ausschließen. In unklaren Fällen kann eine Gewebeproben-Entnahme (Biopsie) zur Absicherung der Diagnose eines Lipoms hilfreich sein. :angst:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Knubbel Bauch/Rücken

Beitragvon Chibuty » 4. Januar 2019 21:02

Beitrag von Chibuty » 4. Januar 2019 21:02

Bei uns ist das Fettlipom zwei mal punktiert worden, im Abstand von bestimmt 3-4 Jahren. Es ist schon teilweise so groß wie ein Lindt Osterei, dann aber auch wieder kleiner wie diese kleinen Schokoladeneier, die so bunt verpackt sind. Festgestellt hatten wir es als sie ca 3 Jahre alt war, es ist mal größer mal kleiner geworden, das hängt mit der Temperatur und Bewegung zusammen erklärte mir der TA, es behindert sie aber absolut nicht, daher haben wir uns gegen eine OP entschieden. Immer wenn sie beim TA mit war, habe ich unverfänglich gefragt, ob man es weiterhin lassen kann, alle TAe sagten immer passt schon, wenn es sie nicht stört einfach lassen. Nun ist sie elf Jahre alt und lebt gut damit. Ich lasse es auch in Ruhe und gucke nur selten danach, bzw spüre es dann mal beim streicheln.

Hoffe es ist auch „nur“ so etwas harmloses bei deiner Maus :bussi:

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Knubbel Bauch/Rücken

Beitragvon Claudia » 4. Januar 2019 21:39

Beitrag von Claudia » 4. Januar 2019 21:39

Danke für deine Antwort. Das hört sich ja gut an. Falls du nicht ein Lindt-Pastetenei meinst, aber wenn es auch immer wieder kleiner wird......... Beim Punktieren ist das unter Narkose ?
Ich hätte ja am liebsten was, was von alleine wieder weggeht, so wie so ein Knubbel von der Injektion. :chi:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Knubbel Bauch/Rücken

Beitragvon Chibuty » 4. Januar 2019 21:43

Beitrag von Chibuty » 4. Januar 2019 21:43

Oh nein, nicht diese Rieseneier :kicher:

Ich meine die zB Krokanteier :D bei uns wurde es immer ohne Narkose punktiert, direkt vor Ort untersucht und von zwei verschiedenen TAen gesagt es ist harmlos und ein reines Fettlipom. Hat Beauty auch nie weh getan, ich glaube sie hat das punktieren nie wirklich gemerkt.

Wünsche euch von Herzen, dass es etwas ganz harmloses ist.

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Knubbel Bauch/Rücken

Beitragvon Claudia » 4. Januar 2019 22:00

Beitrag von Claudia » 4. Januar 2019 22:00

Ja, das dachte ich mir, dass du nicht die Rieseneier meintest :lachen
Oje, ob Odette das mit sich machen lässt ......... na ja, erst mal abwarten, was die TÄ überhaupt dazu sagen.
Ich werde berichten. :wink:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13875
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Knubbel Bauch/Rücken

Beitragvon callie » 4. Januar 2019 22:56

Beitrag von callie » 4. Januar 2019 22:56

ich hab keine Ahnung was der Knubbel sein könnte? Aber mach dir bitte jetzt nicht so große Sorgen liebe Claudia :bussi: es ist bestimmt nichts schlimmes, wir drücken auf jeden Fall ganz fest Daumen und Pfötchen :bussi: :streicheln:

Nuggets
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 6612
Registriert: 2. August 2013 18:51
Vorname: Gudrun
Vorname: Gudrun

Re: Knubbel Bauch/Rücken

Beitragvon Nuggets » 5. Januar 2019 01:04

Beitrag von Nuggets » 5. Januar 2019 01:04

Wir drücken auch ganz fest die Daumen das es nichts schlimmes ist. :ja:

Charlchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1467
Registriert: 5. Juni 2018 10:49
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Knubbel Bauch/Rücken

Beitragvon Charlchen » 5. Januar 2019 08:38

Beitrag von Charlchen » 5. Januar 2019 08:38

Ein Lipom ist weich und schwammig.
Ein Fibroadenom eher Gummi artig hart.
Leistenbruch macht wenn es angeboren ist meistens keine Schmerzen aber wenn es akut aufgetreten ist und dass ein Stück Darm wäre was sich durch den Bruch Riss nach außen geschoben hat uns es sich nicht zurück schieben läßt, würde höllische Schmerzen machen.

Warten wir mal ab :bussi: übrigens werden weder Fibroadenome noch Lipome entfernt, wenn sie keine Probleme machen d.h.sie nicht behindern beim Liegen oder bewegen.
Beide sind absolut harmlos.

Liebe Grüße

Gismo
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 554
Registriert: 1. Juni 2018 21:52
Vorname: Carmen
Vorname: Carmen

Re: Knubbel Bauch/Rücken

Beitragvon Gismo » 5. Januar 2019 10:18

Beitrag von Gismo » 5. Januar 2019 10:18

Claudia, ich drück dir auch ganz fest die Daumen und hoffe mit dir,das es nichts schlimmes ist!
:bussi:

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7767
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Knubbel Bauch/Rücken

Beitragvon Udina » 5. Januar 2019 13:03

Beitrag von Udina » 5. Januar 2019 13:03

Clausia jetzt mach die nicht verrückt , muss ja nicht schlimmes sein und für mich sehen die Knubel aush nicht so groß aus , lass sie einfach in Ruhe und drück nicht immer auf die Knubbel :bussi:

Natürlich sind hier alle
Bild

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Knubbel Bauch/Rücken

Beitragvon Claudia » 5. Januar 2019 19:09

Beitrag von Claudia » 5. Januar 2019 19:09

Danke euch allen für's Mut machen und Daumen drücken und für deine ausführlichen Erklärungen, liebe Sandra !
Also hart ist es nicht und Schmerzen hat sie keine. Sie liebt es z.B. sich auf dem Rücken zu wälzen, was sie vorhin wieder ausgiebig auf dem Sofa gemacht hat. :D

Charlchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1467
Registriert: 5. Juni 2018 10:49
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Knubbel Bauch/Rücken

Beitragvon Charlchen » 5. Januar 2019 19:49

Beitrag von Charlchen » 5. Januar 2019 19:49

:) :D schön

Kerstin
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1605
Registriert: 10. Oktober 2017 15:20
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin
Kontaktdaten:

Re: Knubbel Bauch/Rücken

Beitragvon Kerstin » 5. Januar 2019 22:31

Beitrag von Kerstin » 5. Januar 2019 22:31

Ich drück natürlich auch die Daumen.

Katy
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 6621
Registriert: 14. November 2011 00:10
Vorname: Katja
Vorname: Katja

Re: Knubbel Bauch/Rücken

Beitragvon Katy » 6. Januar 2019 22:32

Beitrag von Katy » 6. Januar 2019 22:32

Wir drücken die Däumchen dass es nichts wildes ist! :bussi:
Gesperrt