ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Impfen

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

ginger2006
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4409
Registriert: 14. Februar 2008 19:08
Vorname: Tina
Vorname: Tina

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Impfen

Beitragvon ginger2006 » 30. Oktober 2009 12:36

Beitrag von ginger2006 » 30. Oktober 2009 12:36

Ja die TA hätte ich rund gemacht!

Mir ist das ja auch passiert.
Ich werde aber diesmal mir vorher alles zeigen lassen! Ansonsten gibt es Ärger...

Thema eröffnet:
Beate

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Impfen

Beitragvon Beate » 30. Oktober 2009 12:55

Beitrag von Beate » 30. Oktober 2009 12:55

Conny, wie lange ist das denn her?

Ich würde darauf bestehen, dass es umgetragen wird.

Thema eröffnet:
Pediba

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Impfen

Beitragvon Pediba » 30. Oktober 2009 19:41

Beitrag von Pediba » 30. Oktober 2009 19:41

Huhu Beate,

du das war bereits im April..glaub nicht das die da noch wat umtragen :nono:

Aber ich hab ja noch einen TA den ich fragen kann...mal sehen was dabei rumkommt :weissnicht:

Thema eröffnet:
Beate

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Impfen

Beitragvon Beate » 31. Oktober 2009 09:09

Beitrag von Beate » 31. Oktober 2009 09:09

Huhu Conny,

probieren würde ich es auf jeden Fall, vor allem, weil das im Vorfeld so abgesprochen war.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Impfen

Beitragvon Chibuty » 31. Oktober 2009 10:45

Beitrag von Chibuty » 31. Oktober 2009 10:45

Beitrag wurde von User selbst gelöscht. LG Gabi
Zuletzt geändert von Chibuty am 1. November 2009 09:28, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Beate

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Impfen

Beitragvon Beate » 31. Oktober 2009 12:41

Beitrag von Beate » 31. Oktober 2009 12:41

@ Melli

Ich weiß jetzt nicht, ob ich Dein Posting richtig verstehe, da es m.M. nach missverständlich ist...
doch wenn man reist, auch ausserhalb der EU, dann GILT DIE IMPFUNG NICHT!!!!
Meinst Du damit, dass, wenn man innerhalb der EU reist, die 3-jahres Tollwut Impfung nicht anerkannt ist?

Denn das ist absoluter Blödsinn.

Wenn die 3-jahres Impfung im EU Heimtierpass eingetragen ist, wird sie auch EU weit anerkannt.

Drittländer haben ihre eigenen (länderunterschiedlichen) Bestimmungen.

Wenn man in ein Land außerhalb der EU reist, sollte man sich immer vorher über die individuellen Einreisebestimmungen informieren.

Bosnien-Herzegowina z. B. verlangt ein T Impfung, die nicht älter als 6 Monate ist, da nützt der 1-jahres Eintrag auch nichts, wenn die Impfung länger als 6 Monate her ist.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Impfen

Beitragvon Chibuty » 31. Oktober 2009 21:11

Beitrag von Chibuty » 31. Oktober 2009 21:11

Beitrag wurde von User selbst gelöscht. LG Gabi
Zuletzt geändert von Chibuty am 1. November 2009 09:28, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Beate

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Imp

Beitragvon Beate » 31. Oktober 2009 23:14

Beitrag von Beate » 31. Oktober 2009 23:14

Nupsi hat geschrieben:Hallo,

heute bei der Tollwutimpfung wollte uns die TÄ doch glatt erzählen, daß SHP nur für 1 Jahr gültig ist. Jaajaaaa

Auf der Herstellerseite steht was Anderes...

http://www.intervet.de/Binaries/61_120454.pdf

Der erzähle ich in 4 Wochen was... Habe es schon ausgedruckt - das kann sie sich dann an die Stirn nageln
Soviel zu Thema "Glaubwürdigkeit der TÄ".

Es gibt keine Halbgötter in weiß und das Paradies ist leider auch woanders.

Chibuty hat geschrieben: tja, das weiss ich nun auch nicht.
Scheinbar hast Du Dir nicht die Mühe gemacht, Dich zu informieren, postest hier aber Informationen, die schlichtweg falsch sind.

Der Pass heißt EU Pass und das bedeutet, dass ALLES, was dort eingetragen ist EU weit anerkannt wird.
Chibuty hat geschrieben:Was da nun aber richtig oder falsch ist, keine Ahnung :weissnicht: ich impfe weiter

**kopfschüttel**

Chibuty hat geschrieben: dass wenn man Reisen möchte, man den Hund jahrlich impfen muss, damit der Pass nicht ungültig wird.
:nein:
Chibuty hat geschrieben:
... dann jahrlich, möchte nicht irgendwann an einem Flughafen im Ausland stehen und dann heisst das: Ja, sie können durch, aber die Hunde müssen erst mal in Quarantäne ----- nein danke :nono:
Tja, dass kann Dir trotz 1-jahres Impfung passieren, wenn Du in ein Nicht EU Land reist und Dich nicht vorher informierst.

Für mich gehört im Zuge der Verantwortung für meine Hunde dazu, dass ich mich informiere, was das Beste für sie ist.

Und ganz ehrlich, dass jährliches Impfen nicht gut sein kann, sagt mir schon mein gesunder Menschenverstand.

Das hat sich nur durch meine Recherchen bestätigt.


In einer Studie mit 2678 Hunden wurden 607 Impfschadensfälle gemeldet, mehr als 1/5 der Population.

Die Auswertung ergab, dass 55 % der Erkrankungen in der ersten 3 Monaten aufgetreten sind.

Im Detail:

Krebs 31 %
Krampfleiden 63 %
Hirnhautentzündung 75 %
Herzerkrankungen 26,8 %
Nierenschaden 40,5 %
Lähmungen 52 %

Paralyse des Abdomens 64,7 %
Leberschaden 47 %
Beschränktes Konzentrationsvermögen 68,4 %
Autoimmunerkrankungen 54,8 %


Hunde, die an den Krankheiten erkrankten, gegen die sie geimpft waren:

Hepatitis 63,6 %
Parainfluenza 50 %
Parvovirose 68,2 %
Staupe 55,6 %
Leptospirose 100 %


Quelle: http://www.der-gruene-hund.de/gesundhei ... /index.php
Zuletzt geändert von Beate am 6. Juli 2010 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Imp

Beitragvon Chibuty » 1. November 2009 09:33

Beitrag von Chibuty » 1. November 2009 09:33

Danke für diese Info.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Impfen

Beitragvon Chibuty » 1. November 2009 10:48

Beitrag von Chibuty » 1. November 2009 10:48

Noch mal ne kurze Stellungnahme:

Liebe Beate deine Beiträge musste ich eben erst noch mal verdauen! Wenn mein TA mir Informationen gibt, gehe ich vom Grundsatz davon aus, dass diese richtig sind. Selbstverständlich dient das Internet als Informationsquelle, jedoch gibt es keine offizielle Stelle die diese Informationen verifiziert. Meine Beiträge habe ich bewusst gelöscht, da diese "wohl" falsch ankommen und ich keinen verwirren möchte. Doch ich bitte auch davon abzusehen, mich hier persönlich zu beleidigen, denn dumm bin ich nicht und informiert habe ich mich als verantwortungsvolle Hundehalterin vor meinen Handlungen!

Dies kann zu einer ellen langen Diskussion führen, doch diese möchte ich hier nicht führen.

Erfahrungsbericht:

Ich habe meine Erfahrungen am Flughafen Barcelona gemacht (dieses Jahr) und war froh, dass alles gut gelaufen ist (die Impfung bei Beauty war schon fast 12 Monate alt (aber noch gültig) und es gab Probleme bei der Ausreise in Spanien (auf dem Hinflug hat es keinen interssiert, musste den Pass noch nicht mal vorzeigen!) .... obwohl der Pass richtig ausgestellt ist .... eine Diskussion auf spanisch hätte ich genadenlos verloren und nichts verstanden, was habe ich davon, wenn ich Recht habe, aber kein Recht bekomme und mein Hund am Flughafen zurücklassen muss. ) Ich hatte mich damals im I-Net schlau gemacht .... doch bin ich damit vorsichtig geworden, denn nicht alles was dort steht ist auch richtig! Und als Deutscher im Ausland, auch wenn es EU ist, kann man nicht wirklich was machen, wenn der Sachbearbeiter dort andere Informationen hat und sich quer stellt.
Wolf hat geschrieben:Tja, Impfen oder nicht impfen... Das ist immer eine Gewissensfrage...

Ich hab mir damals bei Luke superviele Gedanken gemacht und hin und her überlegt und bin zu der Entscheidung gekommen ICH LASSE IMPFEN!

Das übertrage ich natürlich auch auf die Hunde... Da steh ich total dahinter und hab es mir wahrlich nicht leicht gemacht, mache es aber immer wieder...
so wie Imme sehe ich das auch.

LG Melli

Thema eröffnet:
Beate

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Impfen

Beitragvon Beate » 2. November 2009 00:39

Beitrag von Beate » 2. November 2009 00:39

Chibuty hat geschrieben:Meine Beiträge habe ich bewusst gelöscht, da diese "wohl" falsch ankommen und ich keinen verwirren möchte.
Es geht nicht darum, wie Deine Beiträge angekommen sind. Sie enthielten falsche Informationen.
Chibuty hat geschrieben: Doch ich bitte auch davon abzusehen, mich hier persönlich zu beleidigen
Bitte...? Wo?
Chibuty hat geschrieben:denn dumm bin ich nicht
Das habe ich auch nicht geschrieben.
Chibuty hat geschrieben:und informiert habe ich mich als verantwortungsvolle Hundehalterin vor meinen Handlungen!
Aha.
Chibuty hat geschrieben: Selbstverständlich dient das Internet als Informationsquelle, jedoch gibt es keine offizielle Stelle die diese Informationen verifiziert.
Doch, die gibt es.

http://www.bundestieraerztekammer.de/fa ... 8cde5a31cd

Und dort steht auch ganz klar:
Ein gültiger Tollwutschutz liegt vor, wenn die Impfung mindestens 21 Tage (bei Erstimpfung) und längstens den Zeitraum zurückliegt, den der Impfstoffhersteller für eine Wiederholungsimpfung angibt.

Ein wirksamer Impfschutz gegen Tollwut gilt als gegeben, wenn die Impfung

* im Falle einer Erstimmunisierung bei Welpen im Alter von mindestens 3 Monaten mindestens 21 Tage nach Abschluss der Grundimmunisierung und längstens den Zeitraum zurückliegt, den der Impfstoffhersteller für eine Wiederholungsimpfung angibt,
* im Falle einer Wiederholungsimpfung innerhalb des Zeitraums durchgeführt wurde, den der Impfstoffhersteller dafür angibt; eine Wiederholungsimpfung ist unmittelbar gültig.



Was im Pass eingetragen ist, ist auch gültig.

Sonderregeln innerhalb der EU

Irland, Malta, Schweden und das Vereinigte Königreich sind übergangsweise bis 1. Juli 2010 ermächtigt, zusätzliche Anforderungen zu stellen.

Chibuty hat geschrieben: Erfahrungsbericht:

Ich habe meine Erfahrungen am Flughafen Barcelona gemacht (dieses Jahr) und war froh, dass alles gut gelaufen ist (die Impfung bei Beauty war schon fast 12 Monate alt (aber noch gültig) und es gab Probleme bei der Ausreise in Spanien (auf dem Hinflug hat es keinen interssiert, musste den Pass noch nicht mal vorzeigen!) .... obwohl der Pass richtig ausgestellt ist .... eine Diskussion auf spanisch hätte ich genadenlos verloren und nichts verstanden, was habe ich davon, wenn ich Recht habe, aber kein Recht bekomme und mein Hund am Flughafen zurücklassen muss. ) Ich hatte mich damals im I-Net schlau gemacht .... doch bin ich damit vorsichtig geworden, denn nicht alles was dort steht ist auch richtig! Und als Deutscher im Ausland, auch wenn es EU ist, kann man nicht wirklich was machen, wenn der Sachbearbeiter dort andere Informationen hat und sich quer stellt.
Siehe vorheriges Posting.

Pass, Kennzeichnung und Impfung sind verbindliche Bestandteile der EU-Anforderungen.

Thema eröffnet:
Wolf

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Impfen

Beitragvon Wolf » 3. November 2009 10:48

Beitrag von Wolf » 3. November 2009 10:48

Wie Ihr wisst, lasse ich ja impfen - nach dem neusten Schema, das mein Ta ja zum Glück eh vertritt. Aber ich möchte mal einwerfen, dass Polly auch total durchgeimpft war - war ja grad 1 Jahr alt - und TROTZDEM grad wohl an Parvo gestorben ist... :weissnicht:

timsha
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5239
Registriert: 20. November 2009 22:03
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Impfen

Beitragvon timsha » 21. November 2009 21:50

Beitrag von timsha » 21. November 2009 21:50

Ich werde die beiden kleinen nächstes Jahr in zwei Dosen impfen lassen. Einmal SHP(Pi) und im zweiten Schritt (L)T. Allerdings werde ich mir den TA vorher genau aussuchen, denn für Tollwut will ich den 3-Jahres-Eintrag. Da kommt z.B. ein Virbac-Impfstoff nicht in Frage.

Meine Shari bekommt seit 5 Jahren nur noch Tollwut und wird nächstes Jahr davon ihre letzte Impfung erhalten. Sollte sie doch älter als 15 Jahre werden, dann bleiben ihr weitere Impfungen erspart.

Thema eröffnet:
Beate

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Impfen

Beitragvon Beate » 21. November 2009 22:39

Beitrag von Beate » 21. November 2009 22:39

timsha hat geschrieben:Ich werde die beiden kleinen nächstes Jahr in zwei Dosen impfen lassen. Einmal SHP(Pi) und im zweiten Schritt (L)T.
Die Lepto Impfung wirkt nur gegen 2 Stämme von 200 und ist veraltet. Zudem wirkt sie nur ca. 6 Monate, also musst Du alles 6 Monate impfen.
Die Lepto Impfung hat sehr viele Nebenwirkungen.


Leptospirose:
Deutsche Impfstoffe bieten nur gegen zwei Leptospiren-Arten Schutz, geimpfte Hunde infizieren sich zunehmend mit anderen Arten. Die Impfstoffe gelten als besonders nebenwirkungsträchtig, vor allem bei Welpen im Alter bis zwölf Wochen. Anders als in den USA gibt es hierzulande nur Lepto-Ganzkeimbakterine. Ganzkeimbakterine werden in der Humanmedizin als “dirty vaccines” bezeichnet, weil sie zu viele verschiedene Antigene enthalten, die Nebenwirkungen bis hin zu dauerhaften Hirnschäden verursachen können. Beispiel. Der nicht mehr gebräuchliche Ganzkeim-Keuchhustenimpfstoff für Kinder enthielt etwa 3000 verschiedene Proteine, die modernen Keuchhustenimpfstoffe enthalten nur zwei bis fünf, sind also sehr viel “sauberer”. Leptospirose kann, vor allem bei Welpen oder Jungtieren, eine schwere bis tödliche Erkrankung hervorrufen, ist aber, da bakteriell, mit Antibiotika behandelbar. Leptospirose verläuft aber in der Regel klinisch inapparent, dh ohne sichtbare Krankheitssymptome.



Zwingerhusten:

Zwingerhustenerreger Parainfluenza-Virus (Pi): Schutzdauer mindestens drei Jahre, Impfstoffe versagen aber relativ häufig; Notwendigkeit der Impfung umstritten, da die Erkrankung meist mild ist und Impfschutz gerade bei höherem Infektionsdruck (viele Hunde auf engem Raum) nicht oder kaum gegeben ist. Pi ist oft in Kombinationsimpfstoffen mit SHP enthalten, es gibt aber auch Kombinationen ohne Pi. Nicht sinnvoll bei Hunden in normaler Einzel- oder Kleingruppenhaltung.
http://www.haustierimpfungen.de/index2.htm

Allerdings werde ich mir den TA vorher genau aussuchen, denn für Tollwut will ich den 3-Jahres-Eintrag. Da kommt z.B. ein Virbac-Impfstoff nicht in Frage.
Wieso nicht?

Virbac hat die 3-jahres Zulassung.

Oder ist es die erste? Virbac ist, glaube ich der einzige Hersteller, bei dem die erste nicht für 3 Jahre gilt.

Es gibt von Virbac auch T separat.

http://www.pei.de/nn_161786/SharedDocs/ ... rinaer.pdf

Thema eröffnet:
Clinton

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Impfen

Beitragvon Clinton » 22. November 2009 10:14

Beitrag von Clinton » 22. November 2009 10:14

Beate hat geschrieben:
In einer Studie mit 2678 Hunden wurden 607 Impfschadensfälle gemeldet, mehr als 1/5 der Population.

Die Auswertung ergab, dass 55 % der Erkrankungen in der ersten 3 Monaten aufgetreten sind.

Im Detail:

Krebs 31 %
Krampfleiden 63 %
Hirnhautentzündung 75 %
Herzerkrankungen 26,8 %
Nierenschaden 40,5 %
Lähmungen 52 %

Paralyse des Abdomens 64,7 %
Leberschaden 47 %
Beschränktes Konzentrationsvermögen 68,4 %
Autoimmunerkrankungen 54,8 %


Hunde, die an den Krankheiten erkrankten, gegen die sie geimpft waren:

Hepatitis 63,6 %
Parainfluenza 50 %
Parvovirose 68,2 %
Staupe 55,6 %
Leptospirose 100 %


Quelle: http://www.der-gruene-hund.de/gesundhei ... kritik.htm

Mir persönlich ist es völlig egal, wie Du Deine Hunde impfst, aber das was Du hier in diesem Thread gepostet hast, ist kompletter Nonsens!
[/size]
Hallo beate,

ist es bewiesen, dass die Impfung der Auslöser für die Krankheiten ist?
woher weiss man, dass die Lederschäden etc. nicht schon vor der Impfung vorhanden waren? wurden alle hunde vor den impfungen genauestens untersucht auf krankheiten?

ich frage nur auch neugier - bitte nicht falsch verstehen! :ergeben:

lg sandra

Thema eröffnet:
Beate

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Imp

Beitragvon Beate » 22. November 2009 14:02

Beitrag von Beate » 22. November 2009 14:02

Huhu Sandra,

ich wollte Dir wichtige Passagen hier http://www.der-gruene-hund.de/gesundhei ... /index.php rauskopieren.

Der Text ist urheberrechtlich geschützt und somit geht es nicht.

Magst Du Dich selber einlesen?
Zuletzt geändert von Beate am 6. Juli 2010 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Clinton

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Impfen

Beitragvon Clinton » 22. November 2009 15:45

Beitrag von Clinton » 22. November 2009 15:45

hallo beate,

ich habe mich da nun eingelesen.
leider steht nirgends

- wie die untersuchungen gelaufen sind
- wie lange diese studie gedauert hat
- wie die vorgeschichten der hunde waren

das ist in meinen augen so, als ob ich behaupten würde, dass die pille brustkrebs auslöst, nur weil 7 von 10 frauen, die brustkrebs haben, vorher die pille genommen haben.

angenommen, diese impfstoffe lösen tatsächlich krebs aus, sollte dies eigentlich ein anstoß für die forschung sein, dementsprechend "anti-krebs-impfungen" zu erforschen. denn, wenn man den auslöser kennt, dann ist das doch schon mal was :D

andererseits, kann man ja auch sein weibchen zum beispiel vor gebährmuttererkrankungen und mamma-tumoren schützen, indem man die weibchen vor der ersten läufogkeit kastriert und das wird ja auch als schwieriges thema gehandelt mit verschiedenen meinungen.

ich weiss, es ist wirklich ein schwieriges thema und ich stehe da auch vor der gleichen frage mit flocke und clinton, daher versuche ich mich zu informieren, so gut es geht.

ich kenne in meinem umfeld keinen hund, der an einer tollwut-impfung oder an einer mehrfachimpfung gestorben ist - lediglich von borreliose impfungen hat man schon schlimmes gehört!

lg sandra

Thema eröffnet:
Beate

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Impfen

Beitragvon Beate » 22. November 2009 16:57

Beitrag von Beate » 22. November 2009 16:57

Hallo Sandra,

die Studie begann im Oktober 1996 und die ersten Zwischenresultate gab es im Jahr 1997.

Es nahmen 2700 Hunde teil.

Es ist sehr müßig für mich, da, wie gesagt, der Text urheberrechtlich geschützt ist und ich nichts kopieren kann.

Mal eine Gegenfrage:

Gibt es Studien, die belegen, dass der Schutz nur ein Jahr hält?

Wenn ja, poste bitte mal den Link.


andererseits, kann man ja auch sein weibchen zum beispiel vor gebährmuttererkrankungen und mamma-tumoren schützen, indem man die weibchen vor der ersten läufogkeit kastriert und das wird ja auch als schwieriges thema gehandelt mit verschiedenen meinungen.
Das ist jetzt ein bissl OT, da es hier eigentlich um Impfungen geht.

Es wird immer und zwar zu jedem Thema, unterschiedliche Meinungen geben...

Aber, wir lassen und ja auch nicht die Gebärmutter entfernen und die Brüste abschneiden, weil vllt. was kömmen könnte...
ich kenne in meinem umfeld keinen hund, der an einer tollwut-impfung oder an einer mehrfachimpfung gestorben ist - lediglich von borreliose impfungen hat man schon schlimmes gehört!
Wo hast Du gelesen, dass ein Hund an der T-Impfung gestorben ist?

Ich kenne persönlich auch keinen :D

Es geht hier auch nicht darum, garnicht zu impfen :nein:

Wie ich schon vorher geschrieben habe, es ist und wird eine Glaubensfrage bleiben.

Dennoch sollte man sich informieren, denn die TÄ werden nicht den Ast absägen, auf dem sie sitzen.

Und die Pharmaindustrie auch nicht.

Fakt ist, dass alle Impstoffe die 3-jahres Zulassung haben, auch SHP und es keinen nachvollziehbaren Grund gibt, weshalb man jährlich impfen sollte.

Wenn man ins Ausland reist, sind eh einige Sachen individuell zu beachten und man wird garnicht umhin kommen, sich über die Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes zu informieren.

Aber das wurde hier alles schon im Thread gepostet.

In Amerika z.B. ist es mittlerweile verboten, Katzen im Nacken zu impfen.
Stillschweigen über Impfschäden



Über mögliche adverse Reaktionen nach Impfungen oder Impfschäden werden Tierhalter nicht gerade aktiv informiert, weder vom Tierarzt noch von den Haustier-Gazetten. Hier bestehen gewiß auch noch Defizite in der Forschung. Doch es gibt schon heute so viele Belege für Impfschäden an Haustieren, daß die vorsichtigere Handhabung von Vakzinen und wissenschaftlich sauber begründete Impfintervalle dringend geboten erscheinen.



Bei Hunden treten vor allem Überempfindlichkeitsreaktionen und Autoimmunerkrankungen durch Impfungen auf, bei Katzen stellt das Impfsarkom, ein bösartiger Tumor an der Impfstelle, die augenfälligste Schädigung dar. Auch Hunde können, wie eine Studie vom August 2003 zeigte, Impfsarkome entwickeln, doch dies ist sehr viel seltener als bei Katzen. Adverse Reaktionen und Schäden sind bei beiden Spezies vielfältig. Daß es sie gibt, kann niemand ernsthaft bezweifeln. Für naturheilkundlich-homöopathisch arbeitende Tierärzte steht es außer Frage, daß viele ihrer Patienten, die zuvor vergebens schulmedizinisch behandelt wurden, an Impfschäden leiden. Sind die Patienten davon kuriert, treten die Erkrankungen nach erneuter Impfung wieder auf.
Das wichtigste Argument gegen JÄHRLICHE Auffrischimpfungen aber ist: Ihre Notwendigkeit ist wissenschaftlich nicht fundiert, es gibt keine Studien, die beweisen, daß gegen virale Erreger dauernd nachgeimpft werden muß.
http://www.tierheilpraktiker-fuer-hunde ... mpfen.html

timsha
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5239
Registriert: 20. November 2009 22:03
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Impfen

Beitragvon timsha » 22. November 2009 18:38

Beitrag von timsha » 22. November 2009 18:38

Hallo Beate

Nicht umsonst habe ich "L" und "Pi" in Klammern gesetzt ;) . Eigentlich will ich beides nicht mehr impfen lassen, aber meist bekommt man nur L mit T oder SHP mit Pi zusammen.
Es gibt zwar Impfstoffe die nur SHP beinhalten (z.B. von Nobivac), aber den haben nur die wenigsten TÄ's. Wenn Du so einen haben möchtest, musst Du meist die ganze 10er-Packung bezhalen, wenn der TA den extra für dich besorgt.
Bei Virbac steht "2 bis 3 Jahre" bzw. bei Vanguard von Pfizer "alle zwei Jahre" und da bedienen sich die TÄ natürlich gerne der kürzeren Variante.

Glaub' mir, ich habe mich in den letzten 4 Jahren ausgiebig mit dem Thema impfen beschäftigt, kenn Mo Peichl persönlich und durfte ihr Buch "Hunde impfen mit Verstand" vor Drucklegung probelesen.

timsha
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5239
Registriert: 20. November 2009 22:03
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Impfen

Beitragvon timsha » 22. November 2009 18:41

Beitrag von timsha » 22. November 2009 18:41

Was Impfschäden betrifft: Leider sind TÄ's nicht dazu verpflichtet solche an die entsprechenden Stellen zu melden (anders als Humanmedinziner), daher sind die kursierenden Listen leider nicht aussagekräftig. Auf die Prozentsätze kann man einiges drauf legen damit es halbwegs stimmt.

timsha
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5239
Registriert: 20. November 2009 22:03
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Impfen

Beitragvon timsha » 22. November 2009 18:52

Beitrag von timsha » 22. November 2009 18:52

Clinton hat geschrieben:hallo beate,

ich kenne in meinem umfeld keinen hund, der an einer tollwut-impfung oder an einer mehrfachimpfung gestorben ist - lediglich von borreliose impfungen hat man schon schlimmes gehört!

lg sandra
Hallo Sandra

Wie ich im letzten Post schon schrieb, gibt es keine aussagekräftigen Statistiken über Impfschäden bei Tieren, da es keine Meldepflicht gibt.
Meist wird der Hinweis auf eine Impfreaktion schnell damit abgetan, dass das noch n i e vorgekommen sei und die Reaktion ganz bestimmt andere Ursachen hat.

Was die Dauer des Impfschutzen betrifft, gibt es leider nur amerikanische Studien, aber deren Impfstoffe unterscheiden sich kaum von den unseren. Z.B. ist der Borreliose-Impfstoff hauptsächlich gegen Borrelia burgdorfia und dieser Stamm kommt überwiegend in den USA vor. Hier in D spielt er nur eine untergeordnete Rolle. Dafür schützt die Impfe dann nicht gegen die hier häufug vorkommenden Stämme.

Es geht bei der ganzen Impfproblematik auch nicht unbedingt gleich um Todesfälle, jedoch lösen die Zusatzstoffe in den Impfseren häufig verschiedenste Nebenwirkungen aus.

Wenn man dann noch bedenkt, dass die Impfdose für einen 2,5kg Chi die gleiche ist, wie für einen 80kg Bernhardiner, denn kannst Du Dir ausmalen, dass die kleinen Körper um ein mehrfaches belastet werden.

Thema eröffnet:
Beate

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Impfen

Beitragvon Beate » 22. November 2009 19:01

Beitrag von Beate » 22. November 2009 19:01

timsha hat geschrieben:Was Impfschäden betrifft: Leider sind TÄ's nicht dazu verpflichtet solche an die entsprechenden Stellen zu melden (anders als Humanmedinziner), daher sind die kursierenden Listen leider nicht aussagekräftig. Auf die Prozentsätze kann man einiges drauf legen damit es halbwegs stimmt.
Das denke ich auch, dass man da noch was drauf legen kann... :?

Hast Du die Erfahrung mit mehreren TA gemacht, dass Du die 10-er Packung bezahlen musst?

Meine TÄ impft eigentlich mit Merial, aber ich wollte Nobivac (T) und hab den normalen Preis bezahlt.

Hat ca. eine Woche gedauert, bis der Impfstoff da war.

Thema eröffnet:
Beate

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Impfen

Beitragvon Beate » 22. November 2009 19:09

Beitrag von Beate » 22. November 2009 19:09

timsha hat geschrieben: ist der Borreliose-Impfstoff hauptsächlich gegen Borrelia burgdorfia und dieser Stamm kommt überwiegend in den USA vor. Hier in D spielt er nur eine untergeordnete Rolle. Dafür schützt die Impfe dann nicht gegen die hier häufug vorkommenden Stämme.
Absulut korrekt.

Maja wurde positiv auf Borreliose getestet.

Ich habe dann ein Western Blot Profil bei Zecklab erstellen lassen.

Das ist quasi ein aufdröseln der Zeckenart.

Sie wurde auf Borrelia afzelii positiv getestet und das hat sie sich definitiv hier und nicht in Spanien eigefangen.

Thema eröffnet:
Beate

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Impfen

Beitragvon Beate » 22. November 2009 20:05

Beitrag von Beate » 22. November 2009 20:05

Hallo Elke,

magst Du hier mal gucken?

http://www.pei.de/cln_180/nn_161786/DE/ ... __nnn=true

Es gibt noch andere Hersteller, die separat T haben, vllt. ist ja was für Euch dabei?

timsha
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5239
Registriert: 20. November 2009 22:03
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Impfen

Beitragvon timsha » 22. November 2009 21:12

Beitrag von timsha » 22. November 2009 21:12

Hallo beate

Ich hab die Liste hier neben mir liegen. Das Problem sind einfach die TÄ's. Wenn sie die Impfstoffe nicht vorrätig haben, oder eben von Firmen beliefert werden, die keine Einzelkomponentne haben, dann hat man als besitzer die A***karte gezogen. :(

Leider ist das gängige Impfscheme noch immer die Mehrfach-Dröhnung, warum sollten sie sich dann mit Einzelkomponenten belasten.

timsha
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5239
Registriert: 20. November 2009 22:03
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Impfen

Beitragvon timsha » 22. November 2009 21:18

Beitrag von timsha » 22. November 2009 21:18

Beate hat geschrieben:
timsha hat geschrieben:Was Impfschäden betrifft: Leider sind TÄ's nicht dazu verpflichtet solche an die entsprechenden Stellen zu melden (anders als Humanmedinziner), daher sind die kursierenden Listen leider nicht aussagekräftig. Auf die Prozentsätze kann man einiges drauf legen damit es halbwegs stimmt.
Das denke ich auch, dass man da noch was drauf legen kann... :?

Hast Du die Erfahrung mit mehreren TA gemacht, dass Du die 10-er Packung bezahlen musst?

Meine TÄ impft eigentlich mit Merial, aber ich wollte Nobivac (T) und hab den normalen Preis bezahlt.

Hat ca. eine Woche gedauert, bis der Impfstoff da war.

Ich bin ja auch im GH-Forum und da haben wir die abenteuerlichsten Geschichten gehört, was Impfdosen betrifft und auch was da an Märchen erzählt werden, nur um weiterhin jährlich zu impfen. Es gibt einige, die 10er-Packungen bezahlt haben. Wenn man Glück hat, wohnen Foris in der Nähe, die dann die übrigen Dosen abkaufen können. Ist bei mir leider nicht der Fall. Ich wohne ja in einer Großstadt und habe genug TÄ's in Reichweite, trotzdem bin ich 2006 ein Jahr lang gerannt, bis ich einen fand, der mir die 3 jahre im Impfpass eingetragen hat. Mein "Haus"TA hat leider nur Virbac, da brauch ich garnicht anfragen. Bei einer anderen Praxis haben sie jede Menge Kombis, aber leider kein SHP, nur mit Pi zusammen. Da gibt es zumindest aber Rabisin, also TW ohne L.

Thema eröffnet:
Beate

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Impfen

Beitragvon Beate » 2. Dezember 2009 13:00

Beitrag von Beate » 2. Dezember 2009 13:00

Ein Team der Purdue University School of Veterinary Medicine führte mehrere Studien durch, um herauszufinden, ob Impfungen zu Veränderungen des Immunsystems von Hunden führen und lebensbedrohliche Immunschwächekrankheiten nach sich ziehen können.
Offensichtlich hat man diese Untersuchungen initiiert, weil bereits Besorgnis bestand. Finanziell unterstützt wurde die Studie von der Haywood Foundation, die ihrerseits nach Beweisen dafür suchte, dass identische Veränderungen am menschlichen Immunsystem ebenfalls auf Impfungen zurückgehen.
Die Beweise wurden gefunden.
Ein besonders beunruhigendes Ergebnis der PurdueStudie ist, dass die geimpften Hunde Autoantikörper gegen ihre eigene DNS entwickelten.
Dass Katzen durch Impfungen an Krebs erkranken könne, ist von veterinären Instituten weltweit bestätigt worden.
Quelle: http://www.unternehmen-berichten-online ... aeden.html

Ist viel Input, aber sehr ineressant.

Thema eröffnet:
Mausi

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Impfen

Beitragvon Mausi » 4. Dezember 2009 14:17

Beitrag von Mausi » 4. Dezember 2009 14:17

Mein Tierarzt impft auf Wunsch nur Parvo und Staupe. Ich habe für diese Impfung 24 Euro bezahlt.
Der Tierarzt bestellt Nobivac und impft auch Tollwut einzeln auf Wunsch. Er praktiziert in Ludwigsfelde, Brandenburg.

Falls jemand die Adresse haben möchte einfach bei mir nachfragen.

Viele Grüße :springen:

Thema eröffnet:
Clinton

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Impfen

Beitragvon Clinton » 15. Dezember 2009 17:08

Beitrag von Clinton » 15. Dezember 2009 17:08

:springen: ich habe hier nun auch eine tierärztin , die separat impft - von sich aus! im ersten jahr bei der grundimmunisierung lässt sie alles impfen und nach einem jahr impft sie separat - mit nobivac, der impfstoff hat auch die 3 jahreszulassung und nach einem jahr stellt sie dann auf 3 jahresimpfungen um.
morgen früh habe ich einen termin bei ihr zum impfen. ich habe hier alle tierärzte durchtelefoniert und nun nach dem 3. en endlich einen "menschlichen" gefunden. sie macht auch kotuntersuchungen, das machen die anderen alle nicht - da wird nur entwurmt, weil es billiger ist.......

Thema eröffnet:
Clinton

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Impfen

Beitragvon Clinton » 16. Dezember 2009 11:09

Beitrag von Clinton » 16. Dezember 2009 11:09

hallo beate, ich möchte mich noch einmal bedanken, für diesen "fred" hier, ich finde es wirklich wichtig!
mir wurde heute auch gesagt, dass ich vor 2012 mit clinton nicht mehr zum impfen muss, da das nobivac eine 3-jahreszulassung hat! :springen: - super, es lohnt sich wirklich, sich zu informieren! elisabeth muss in einem jahr noch mal aufgefrischt werden, dann hat sie auch 3 jahre ruhe :ponpon:
Gesperrt