ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Das beste Naß- und Trockenfutter
-
Thema eröffnet: - Chifreund
- Vorname: Manuela
Hallo,
nachdem ich jetzt mehrere Threads verfolgt habe bin ich nun ganz verwirrt. Meine Hunde bekommen seit Jahren Royal Canin und das gehört ja nun wohl zur unteresten Schublade wie ich hier gelesen habe.
Ich habe von guten Freunden mal eine Trockenfutterprobe bekommen, leider weiß ich den Namen nicht mehr, aber das haben meine beiden nicht so gerne gegessen. Dass Hermanns ist ihnen wohl zu "labbrig", das schwimmt direkt in der Schüssel.
Aber nun meine Bitte, da es hier ja super Spezialisten gibt die sich mit den Inhaltsstoffen, Fleischanteil usw. sehr gut auskennen. Schreibt doch bitte mal die besten Sorten an Naß- und Trockenfutter hier auf damit ich das auf die Reihe bekomme und gleich bestellen kann. Ganz wichtig: Meine fressen nur gaaanz kleine Brocken an TF bzw. Leckerlie, also das TF muss wirklich RC-Größe haben.
Meinen beiden werden morgen die Zähnchen in Narkose gerichtet und ich denke mittlerweile dass so ungesundes Futter wie RC eventl. auch zu den schlechten Zähnen beigetragen haben könnte. Naßfutter habe ich meistens Rinti.
Bitte seid so lieb und schreibt einfach kurz und bündig die besten Trockenfutter bzw. Naßfuttersorten hier rein. Falls es so einen Auflistung schon gibt dann bitte den Link.
Danke für Eure Mühe
Dely
nachdem ich jetzt mehrere Threads verfolgt habe bin ich nun ganz verwirrt. Meine Hunde bekommen seit Jahren Royal Canin und das gehört ja nun wohl zur unteresten Schublade wie ich hier gelesen habe.
Ich habe von guten Freunden mal eine Trockenfutterprobe bekommen, leider weiß ich den Namen nicht mehr, aber das haben meine beiden nicht so gerne gegessen. Dass Hermanns ist ihnen wohl zu "labbrig", das schwimmt direkt in der Schüssel.
Aber nun meine Bitte, da es hier ja super Spezialisten gibt die sich mit den Inhaltsstoffen, Fleischanteil usw. sehr gut auskennen. Schreibt doch bitte mal die besten Sorten an Naß- und Trockenfutter hier auf damit ich das auf die Reihe bekomme und gleich bestellen kann. Ganz wichtig: Meine fressen nur gaaanz kleine Brocken an TF bzw. Leckerlie, also das TF muss wirklich RC-Größe haben.
Meinen beiden werden morgen die Zähnchen in Narkose gerichtet und ich denke mittlerweile dass so ungesundes Futter wie RC eventl. auch zu den schlechten Zähnen beigetragen haben könnte. Naßfutter habe ich meistens Rinti.
Bitte seid so lieb und schreibt einfach kurz und bündig die besten Trockenfutter bzw. Naßfuttersorten hier rein. Falls es so einen Auflistung schon gibt dann bitte den Link.
Danke für Eure Mühe
Dely
Re: Das beste Naß- und Trockenfutter
es gibt nen link, den darf ich hier aber nicht reinstellen
drum mal so:
Trockenfutter:
Wolfsblut GreenValley, Wild Pacific & BlueMountain
Platinum Lamb+rice
Lupovet IBDerma Hyposens&Poulet Suisse
Wolfsblut RangeLamb & AlaskaSalmon
Granatapet Vital
das ist meine persönlich top 5 was die zusammensetzung angeht.
bei nafu bin ich nicht so der experte aber gut ist auf jeden fall:
terra canis
Terra pura
Pfotenliebe
karoo dogcuisine (mein favorit aber teuer)
Landfleisch

drum mal so:
Trockenfutter:
Wolfsblut GreenValley, Wild Pacific & BlueMountain
Platinum Lamb+rice
Lupovet IBDerma Hyposens&Poulet Suisse
Wolfsblut RangeLamb & AlaskaSalmon
Granatapet Vital
das ist meine persönlich top 5 was die zusammensetzung angeht.
bei nafu bin ich nicht so der experte aber gut ist auf jeden fall:
terra canis
Terra pura
Pfotenliebe
karoo dogcuisine (mein favorit aber teuer)
Landfleisch
-
Ahhh,
super, vielen lieben Dank, genau so habe ich es gebraucht, werde mich gleich mal an die Bestellung machen.
Ah, und das TF sind wirklich ganz kleine Brocken?
Danke
Dely
super, vielen lieben Dank, genau so habe ich es gebraucht, werde mich gleich mal an die Bestellung machen.
Danke
Dely
magnusson enthält einen frischfleischanteil von 44%. Dh nach der trocknung geht deer fleischanteil gegen null. Außerdem enthält es auch noch getreide...
nature diet kannte ich gar nicht. hört sich prinzipiell gar nicht schlecht an, leider wird nicht angegeben was für fleisch die verwenden. Ich wäre auch immer etwas vorsichtig mit ausländischem futter, weil es in anderen ländern oft auch andere bestimmungen gibt, was ins futter darf...
zu gina&fritz hab ich ja schon was im anderen thread gesagt (it mir zu wenig fleisch)
nature diet kannte ich gar nicht. hört sich prinzipiell gar nicht schlecht an, leider wird nicht angegeben was für fleisch die verwenden. Ich wäre auch immer etwas vorsichtig mit ausländischem futter, weil es in anderen ländern oft auch andere bestimmungen gibt, was ins futter darf...
zu gina&fritz hab ich ja schon was im anderen thread gesagt (it mir zu wenig fleisch)
Zuletzt geändert von nudl am 25. Juli 2010 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann vom Trockenfutter Wolfsblut Green Valley, Wild Pacific und Blue Mountain empfehlen - alle 3 einen Fleischanteil von über 50% und getreidefrei. Da sind die Brocken zwar nicht klein, aber da ich ohnehin nur einweiche, macht das keinen Unterschied.
Dosenfutter-Favoriten sind bei mir Herrmanns und Terra Canis. Granatapet hab ich grad entdeckt - das klingt auch nicht schlecht.
Dosenfutter-Favoriten sind bei mir Herrmanns und Terra Canis. Granatapet hab ich grad entdeckt - das klingt auch nicht schlecht.
magnusson
Denn es wird in Schweden hergestellt, wo die weltweit wohl strengsten Lebensmittelgesetzte gelten - auch für Tiere!!!
Es wird gebacken, denn dadurch werden die natürlichen Eigenschaften der Rohwaren am besten bewahrt und dadurch kann der Hund diese Nahrung deutlich einfacher und besser verwerten
Link
ausserdem ist trotz grossen brocken auch für kleine hunde essbar. es ist gebacken und kann dadurch gut zerbissen werden. auch quillt es durch den backvorgang im magen nicht zu einem mehrfachen an.
Denn es wird in Schweden hergestellt, wo die weltweit wohl strengsten Lebensmittelgesetzte gelten - auch für Tiere!!!
Es wird gebacken, denn dadurch werden die natürlichen Eigenschaften der Rohwaren am besten bewahrt und dadurch kann der Hund diese Nahrung deutlich einfacher und besser verwerten
Link
ausserdem ist trotz grossen brocken auch für kleine hunde essbar. es ist gebacken und kann dadurch gut zerbissen werden. auch quillt es durch den backvorgang im magen nicht zu einem mehrfachen an.
es hat trotzdem nur einen fleischanteil von vielleicht 10%. und das ist nun beim besten willen nicht ausreichend.
meiner meinung nach sollte ein trockenfutter einen fleischanteil in der Trockenmasse von 40% haben (nassfutter 60%)
@dely
bestell doch erst mal gratis proben von den sorten, die dir zusagen.
nicht dass du dann 5kg kaufst und der hund rührt es nicht an oder die brocken sind ihm zu groß
(die meisten firmen vrschicken welche kostenlos wenn man einfach eine mail schreibt)
meiner meinung nach sollte ein trockenfutter einen fleischanteil in der Trockenmasse von 40% haben (nassfutter 60%)
@dely
bestell doch erst mal gratis proben von den sorten, die dir zusagen.
nicht dass du dann 5kg kaufst und der hund rührt es nicht an oder die brocken sind ihm zu groß

(die meisten firmen vrschicken welche kostenlos wenn man einfach eine mail schreibt)
-
Danke, Danke,
ihr seid wie immer schnell und klasse.
@Nudl
werde ich gleich machen, mal sehen wie meine das annehmen.
Danke
Dely
ihr seid wie immer schnell und klasse.
@Nudl
werde ich gleich machen, mal sehen wie meine das annehmen.
Danke
Dely
mit orijen wäre ich vorsichtig
1.die habe ihre zusammensetzung geändert (schlachtabfälle)
2. die 70% beziehen sich wahrscheinlich auf den FA vor der trocknung
3. es ist ökologisch nicht gerade sinnvoll sich ein futter aus kanada einfliegen zu lassen, obwohl es in europa besseres gibt
4. wieder die sache mit den vorschriften im ausland
3. es ist ökologisch nicht gerade sinnvoll sich ein futter aus kanada einfliegen zu lassen, obwohl es in europa besseres gibt
Darf ich fragen, woher Du diese Info hast? Die Zusammensetzung liest sich nämlich noch genauso wie früher mit Hühnchenfleisch, Hühnertrockenfleisch, Truthahntrockenfleisch..nudl hat geschrieben:mit orijen wäre ich vorsichtig
-
- SuperChi
- Vorname: Elke
- Vorname: Elke
Dely hat geschrieben:Ahhh,
Danke
Dely
Bei GranataPet wäre ich vorsichtig, da sind die Brocken beim Adult-Futter schon recht groß.
früher war es zum beispiell nich "hühnermehl"
hühnermehl bedeutet getrocknete schlachtabfälle.
hier die alte
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundef ... omposition
und die neue
http://www.orijen.de/html/analyse2.html
edit: ich seh grad dass die jetzt sogar angeben dass sich die 70% auf den Frischfleischanteil beziehen
dh nach der trocknung bleiben ca 25% und das ist mir wieder zu wenig.
hier die alte
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundef ... omposition
und die neue
http://www.orijen.de/html/analyse2.html
edit: ich seh grad dass die jetzt sogar angeben dass sich die 70% auf den Frischfleischanteil beziehen
Zuletzt geändert von nudl am 26. Juli 2010 12:52, insgesamt 3-mal geändert.
Na arg.. ich hab mir die Zusammensetzung bei zooplus durchgelesen und da steht nix von Hühnermehl. Das ist doch Betrug am Kunden! Und der Preis für ein Futter mit so wenig Fleischanteil ist der Hammer..nudl hat geschrieben:früher war es zum beispiell nich "hühnermehl"
hühnermehl bedeutet getrocknete schlachtabfälle. schau mal auf http://www.orijen.de
edit: ich seh grad dass die jetzt sogar angeben dass sich die 70% auf dden Frischfleischanteil beziehen
jap, das ist echt hart. ich habs auch nur mitbekommen weil wir die zusammensetzungen verglichen haben. habs früher auch gefüttert 

Das hätt ich jetzt gern von zooplus erklärt, auf die Antwort bin ich gespannt..nudl hat geschrieben:jap, das ist echt hart. ich habs auch nur mitbekommen weil wir die zusammensetzungen verglichen haben. habs früher auch gefüttert
ich schätze entweder haben die das selbst nicht mitbekommen oder die haben noch das alte auf lager (wobei die umstellung jetzt schon fast ein jahr her ist)
Meine vermutung ist ja, dass sich am futter nichts geändert hat, sondern die deklaration vorher einfach nur falsch war. da gabs bestimmt übersetzungsschwierigkeiten und jetzt wurde die zusammensetzung der deutschen deklaration angepasst
Meine vermutung ist ja, dass sich am futter nichts geändert hat, sondern die deklaration vorher einfach nur falsch war. da gabs bestimmt übersetzungsschwierigkeiten und jetzt wurde die zusammensetzung der deutschen deklaration angepasst
Ahhh Interessant...
das hätt ich ja nict gedacht mit dem Orijen..schade ich dachte ich hätt endlich mal ein gutes TF gefunden:(
Naja aber Nudl über das Platinum waren auch einige negativschlagzeilen unterwegs..musst mal googeln.
Da haben viele stücke von Fell und so drin gefunden, und federn..ich kemm selbst jem.
Ich hab das auch gefüttert, daber das war mir denn zu riskannt!
das hätt ich ja nict gedacht mit dem Orijen..schade ich dachte ich hätt endlich mal ein gutes TF gefunden:(
Naja aber Nudl über das Platinum waren auch einige negativschlagzeilen unterwegs..musst mal googeln.
Da haben viele stücke von Fell und so drin gefunden, und federn..ich kemm selbst jem.
Ich hab das auch gefüttert, daber das war mir denn zu riskannt!
Huhu
was haltet Ihr denn von dem Swiss Natural??
ich hatte mal das Fresh für Page,
aber der war der Eiweißanteil dann zu groß wegen ihrer Allergie
http://www.allfarm.ch/5/HOME.html
was haltet Ihr denn von dem Swiss Natural??
ich hatte mal das Fresh für Page,
aber der war der Eiweißanteil dann zu groß wegen ihrer Allergie
http://www.allfarm.ch/5/HOME.html
AufWolke8 hat geschrieben:
fell und federn wären ja nicht weite tragisch, allerdings wurden auch plastikteile darin entdeckt! Die bfirma hat aber reagiert und das herstellungsverfahren so umgestellt, dass sowas nicht mehr passieren kann. seit dem hab ich nix negatives mehr gehört...
@gahi:
Zusammensetzung FRESH: http://www.allfarm.ch/modules/wsShop/ar ... t_id=62986
leider "schrumpft" der fleschanteil nach dem trocknen auf unter 30% und ist somit zu gering. Außerdem wird nicht angegeben was für fleisch und somit kann von minderer qualitä ausgegangen werden. ansonsten wäre es in ordnung.
Zusammensetzung ADULT: http://www.allfarm.ch/modules/wsShop/ar ... t_id=62986
hier ist das fleisch getrocknet angegeben, allerdings steht nicht dabei wie hoch der anteil ist. es enthält getreide und zucker und dass zusätzlich vitamine und spurenelemente beigemischt werden müssen ist leider selten ein gutes zeichen
bei den andeeren sorten sieht es nicht besser aus...
Wie kann man das denn vertsheneß Die haben das jetzt so verändert, dass sie das jetzt so kleinheckseln das man das nicht mehr sieht? oder wie?:-Onudl hat geschrieben:
fell und federn wären ja nicht weite tragisch, allerdings wurden auch plastikteile darin entdeckt! Die bfirma hat aber reagiert und das herstellungsverfahren so umgestellt, dass sowas nicht mehr passieren kann. seit dem hab ich nix negatives mehr gehört...
Ich meine die müssen doch die zusammensetzung ändern, und nicht die herstellung..oder wie meinst du das?
hmm ne, also ich hab das so mitbekommen, dass die jetzt so herstellen, dass solche sachen gar nicht mehr ins futter gelangen können bzw festgestellt werden kann ob ein fremdkörper drin ist.
weißt du was... ich schreib denen m
al
weißt du was... ich schreib denen m

Hm, das muß aber nicht unbedingt sein, oder???nudl hat geschrieben:früher war es zum beispiell nich "hühnermehl"

Hühnermehl könnte auch einfach "gutes" Hühnerfleisch sein,
das eben nur ganz ganz fein zermahlen wurde.
(So wurde es mir zumindest auf meine Nachfrage hin bei meinem Urlaubsfutter erkärt)
Nein. Wenn es hochwertiges fleisch wäre, müsste es mit "hühnerFLEISCHmehl" deklariert sein.
das ist genau das gemeine an diesen deklarationen. da wird die unwissenheit von den verbrauchern einfach schamlos ausgenutzt. Denn ich behaupte jetzt einfach mal, daass jemand, der sich nich damit beschäftigt hat, den unterschied einfach nicht sieht.
das ist genau das gemeine an diesen deklarationen. da wird die unwissenheit von den verbrauchern einfach schamlos ausgenutzt. Denn ich behaupte jetzt einfach mal, daass jemand, der sich nich damit beschäftigt hat, den unterschied einfach nicht sieht.
Ah, o.k., danke dir!
Jetzt habe ich auch den Unterschied begriffen
Ganz schön verwirrend aber ...
Jetzt habe ich auch den Unterschied begriffen

Ganz schön verwirrend aber ...
-
- Chifreund
- Vorname: Martina
- Vorname: Martina
hallo,
meine verwandten füttern ihre hunde schon seit jahren das trockenfutter platinum.chicken und lamm&reis.
bis jetzt haben sie keine schlechten erfahrungen gemacht und das futter wird sehr gerne gefressen und vertragen.
Lg
tinalein
meine verwandten füttern ihre hunde schon seit jahren das trockenfutter platinum.chicken und lamm&reis.
bis jetzt haben sie keine schlechten erfahrungen gemacht und das futter wird sehr gerne gefressen und vertragen.
Lg
tinalein
Kennt noch jemand Müselberger?
Meine mögen es sehr gerne und es bekommt ihnen super.
Da Trüffel leider eine Allergie gegen Rind und Lamm hat, kommt für uns nur Geflügel in Frage.
http://www.mueselberger.de/product_info ... -200g.html
Meine mögen es sehr gerne und es bekommt ihnen super.
Da Trüffel leider eine Allergie gegen Rind und Lamm hat, kommt für uns nur Geflügel in Frage.
http://www.mueselberger.de/product_info ... -200g.html
ja, müselberger ist gut.
das geflügel ist sowieso die beste sorte, weil es reis antatt dinkel beinhaltet und der ist für die meisten hunde verträglicher.
ich würde vorher noch anfragen, was für fleisch verwendet wird...
das geflügel ist sowieso die beste sorte, weil es reis antatt dinkel beinhaltet und der ist für die meisten hunde verträglicher.
ich würde vorher noch anfragen, was für fleisch verwendet wird...