ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Mira macht auf Teppiche

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
ElkeZ

Mira macht auf Teppiche

Beitragvon ElkeZ » 24. Februar 2015 11:12

Beitrag von ElkeZ » 24. Februar 2015 11:12

Hallo.
Ich habe eine Frage/Bitte an euch. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mira ist meine 4-jährige Chihuahua Hündin und leider hat sie bei ihrer Züchterin beigebracht bekommen, auf einen Geschirrtuch ihr Geschäft zu verrichten. Als sie bei uns einzog mussten wir den Teppich im Wohnzimmer (unseren einzigen Teppich) entfernen, da sie diesen Teppich als Wc ansah. Wir hatten soweit kein Problem damit. Schließlich kann man auch ohne Teppich gut leben. Allerdings verändern sich nun hoffentlich bald unsereFamilienverhältnisse. Mein Freund und ich wollen nämlich gerne ein Baby. Mit einem Baby in der Wohnung würde jedoch auch der ein oder andere Teppich / Krabbeldecke Einzug halten. Natürlich ist es dann nicht mehr so gelassen zu sehen wenn Mira dies als ihr Wc anerkennt.
Könnt ihr mir vielleicht helfen und Tipps geben wie ich Mira abgewöhnen kann auf Teppiche zu machen?

Thema eröffnet:
gandalf

Re: Mira macht auf Teppiche

Beitragvon gandalf » 24. Februar 2015 12:48

Beitrag von gandalf » 24. Februar 2015 12:48

Als ich meine Hündin bekam(sie war 6 Jahre damals),hat sie auch auf hingelegte Handtücher gemacht.Oder,wenn sie musste u.ich habe es nicht sofort mitbekommen,ging es auch mal auf den Teppich,ins Körbchen,aufs Kopfkissen vom Bett oder ans Fussende vom Bett,auch mal auf meine kleidung,die ich nicht weggeräumt hatte und die irgendwo lag.
6 Monate später war sie mit in einem Ferienbungalow und stubenrein.
Ich habe als erstes die Handtücher abgeschafft und bin alle 2 Stunden raus,wie mit einem Welpen.Und das ganz konsequent.
sie war dann auch wie ein Buchalter:alle 2 Stunden wurde sie unruhig,nicht mal 5 Minuten länger wollte sie warten.Das ging monatelang so und ich glaubte schon,sie kapiert es nie.Dann konnte ich die Zeit etwas strecken,ich war ihr sehr dankbar. :kicher:
Macht sie es denn schon von Anfang an so?Habt ihr jemals die Handtücher weggelassen?Ich denke,du musst von vorn anfangen.
Aber da sie 4 Jahre ist,war sie doch sicher stubenrein,oder?Macht sie es auch,wenn ihr von draussen wieder reinkommt?
Wie lange lebt sie nun bei euch?

Thema eröffnet:
Alika

Re: Mira macht auf Teppiche

Beitragvon Alika » 24. Februar 2015 14:53

Beitrag von Alika » 24. Februar 2015 14:53

Wie ich gelesen habe ist Mira schon seit 4 Jahren bei euch...als Welpe zu euch gekommen ?!
Da wäre es eigentlich doch sinnvoller gewesen gleich daran zu arbeiten...wie Iris schon schrieb...nochmal ganz von vorne anfangen und vielleicht zu Hause ein Höschen anzuziehen.

Thema eröffnet:
ElkeZ

Re: Mira macht auf Teppiche

Beitragvon ElkeZ » 24. Februar 2015 15:53

Beitrag von ElkeZ » 24. Februar 2015 15:53

Ja Mira ist schon als Welpe zu uns gekommen. Sie ist auch Stubenrein. Aber sobald sie eben einen Teppich oder ähnliches am Fußboden entdeckt macht sie darauf. Ins Bett und ins Körberl macht sie nicht. Es handelt sich nur um Textilien die am Boden liegen. Wir gehen auch regelmäßig mit ihr Gassi.

Thema eröffnet:
Nina123

Re: Mira macht auf Teppiche

Beitragvon Nina123 » 24. Februar 2015 16:06

Beitrag von Nina123 » 24. Februar 2015 16:06

Hallo,
das Problem hatte ich mit meiner Hündin am Anfang auch. Ich habe sie erst mit 7 Monaten bekommen und bei der Züchterin hat sie in eine Art Katzenklo in der Wohnung gemacht...
Leider wurde im neuen Zuhause, also bei mir dann der Teppich dafür benutzt.

Hier mal ein paar Tips, die bei mir geholfen haben:
1. Das Puppy-Potty-WC (Ist eigentlich für Welpen, wird aber auch von älteren Hunden angenommen)
http://www.futterplatz.de/Karlie_Puppy_ ... wwodRg0AOw

2. Gibt es im guten Drogeriemarkt bei Hundeartikeln ein Anti-Urin-Spray. Das kannst du auf deinen Teppich sprühen.
Der Geruch soll verhindern, dass Hunde dort hinmachen.

Ist vielleicht ein Versuch wert

Grüße

Thema eröffnet:
Alika

Re: Mira macht auf Teppiche

Beitragvon Alika » 24. Februar 2015 16:08

Beitrag von Alika » 24. Februar 2015 16:08

Hmm..vielleich solltet ihr erstmal mit so`m waschbaren Teppich anfangen...die gehäkelten oder so. Muß natürlich in die Waschmaschine passen und die Kleine im Auge behalten um gleich einzuschreiten...son zisch oder na. Eben das sie unterbrochen wird...dann gleich raus. Das Malheur gar nicht weiter kommentieren...saubermachen und gut. Brauchst ihn jetzt auch nicht jedesmal zu waschen. Trockentupfen, bisserl Sidolin oder Deo rauf und gut.
Wenn sie erstmal so Marotten drauf haben ist es immer sehr schwer es abzugewöhnen und es wird vielleicht auch ebbes dauern, aber wenn sie es erstmal kapieren, dann freut man sich trotz großer Mühe.
Macht sie es bei Besuch auch?

Xalli
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3932
Registriert: 5. Oktober 2011 22:58
Vorname: Anita
Vorname: Anita

Re: Mira macht auf Teppiche

Beitragvon Xalli » 24. Februar 2015 17:18

Beitrag von Xalli » 24. Februar 2015 17:18

Wenn ihr schon lange keine Teppiche mehr habt und sie sonst stubenrein ist, würde ich es auch mit einem kleinen Teppich probieren. Evtl macht sie das ja gar nicht mehr, denn 4 Jahre sind eine lange Zeit und ihr Verhalten eigentlich recht fest, draußen pipi zu machen. Ein Klo würde ich jetzt nicjt extra hinstellen, da sie ja eigentlich stubenrein ist. Mit Pech versteht sie das gar nicht und wird richtig unsauber und geht dann überall pischern.
Macht sie dennoch auf den Teppich nach so langer Zeit hilft nur konsequentes Üben. Dann muss der Teppich quasi ein Tabu-Bereich für sie werden, da er später eh fürs Baby/Kind ist.

doreen
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7007
Registriert: 30. August 2010 21:07
Vorname: doreen
Vorname: doreen

Re: Mira macht auf Teppiche

Beitragvon doreen » 24. Februar 2015 23:31

Beitrag von doreen » 24. Februar 2015 23:31

Ich kenne das Problem auch. Bei uns gibt es keinen Teppich mehr im Haus. Es darf auch kein Handtuch auf dem Boden liegen, schwubs wird drauf gepieselt. Naja so erziehen sie mich zur Ordnung, zumindest was den Boden betrifft. :lachen

Mailo
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 723
Registriert: 14. Januar 2015 19:09
Vorname: Antje
Vorname: Antje

Re: Mira macht auf Teppiche

Beitragvon Mailo » 25. Februar 2015 07:14

Beitrag von Mailo » 25. Februar 2015 07:14

Uns ging das mit unserer Katze so! Obwohl, den Teppich im Wohnzimmer hat sie verschont! Aber im Badezimmer durfte ich keinen Badvorleger liegen lassen. Was wir alles ausprobiert haben...! Obwohl das Katzenklo daneben stand! Uns blieb nichts anderes übrig als ihn wegzulassen! Aber Katzen sind da wohl auch ein wenig eigenwilliger!

Thema eröffnet:
ElkeZ

Re: Mira macht auf Teppiche

Beitragvon ElkeZ » 26. Februar 2015 20:19

Beitrag von ElkeZ » 26. Februar 2015 20:19

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde versuchen mit waschbaren Teppichen zu trainieren. Ich denke, dass ein Puppie-Wc eher das Gegenteil bewirken könnte. Bzw. befürchte ich, dass ich Mira damit komplett verwirre. Warum sollte sie plötzlich in der Wohnung auf einer "Matte" pipi machen dürfen.. Ich denke es wird eine anstrengende Zeit auf uns zu kommen aber ich bin guter Dinge :)
Liebe Grüße
Gesperrt