ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Geiz ist nicht geil - Vierbeiner zum Schnäppchenpreis

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Beate

Geiz ist nicht geil - Vierbeiner zum Schnäppchenpreis

Beitragvon Beate » 18. Juni 2013 15:03

Beitrag von Beate » 18. Juni 2013 15:03

Immer und immer wieder aktuell :weinen3: :weinen3: :weinen3:

Ich wünschte, die Hohlbratzen würden endlich aussterben, damit diese unsägliche Tierquälerei aufhört :weinen3:
"Geiz ist nicht geil" Vierbeiner zum Schnäppchenpreis

Hunde unterliegen der Mode. Mal lieben die Leute Dalmatiner, dann finden sie Möpse schick.
Und Rassehunde sind nicht billig.
Zumindest die nicht, die von seriösen Züchtern kommen.
Leider sind auf dem Tiermarkt aber auch „Schnäppchen“ zu bekommen…
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches- ... d-100.html

Thema eröffnet:
Dropstine

Re: Geiz ist nicht geil - Vierbeiner zum Schnäppchenpreis

Beitragvon Dropstine » 18. Juni 2013 15:15

Beitrag von Dropstine » 18. Juni 2013 15:15

In 5 Jahren sind die Tierheime vielleicht mit rassehunden überschwemmt....

Thema eröffnet:
mrs. Muggles

Re: Geiz ist nicht geil - Vierbeiner zum Schnäppchenpreis

Beitragvon mrs. Muggles » 18. Juni 2013 15:41

Beitrag von mrs. Muggles » 18. Juni 2013 15:41

oder so. Je nach dem was gerade Mode ist :wut:

Jacky0809
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12004
Registriert: 30. März 2011 06:15
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin

Re: Geiz ist nicht geil - Vierbeiner zum Schnäppchenpreis

Beitragvon Jacky0809 » 18. Juni 2013 16:35

Beitrag von Jacky0809 » 18. Juni 2013 16:35

Man muss ja nur in die Anzeigen schauen. Da werden Rassehunde zu Niedrigstpreisen angeboten, bzw. suchen Leute möglichst billig einen Rassehund. :weinen3: :weinen3:

Thema eröffnet:
love_little_chi

Re: Geiz ist nicht geil - Vierbeiner zum Schnäppchenpreis

Beitragvon love_little_chi » 18. Juni 2013 16:59

Beitrag von love_little_chi » 18. Juni 2013 16:59

das ist echt schlimm was diese geldgierigen kriminellen alles aufführen! Auch schlimm finde ich aber wenn manche leute die hunde selbst vermehren und dann um 900-1000€ pro welpe verkaufen >.< das is betrug und abzocke und tierquälerei
hab grad vor kurzem wieder eine anzeige gelesen auch golden retriever 8 wochen alt, ohne papiere 900€ von keine ahnung so nem bauer halt.
es is echt übel, in unserem stadt anzeiger steht JEDE Woche drinnen "Chihuahuha Welpen!" und dann eine Website dazu, ich trau mich da gar ned reinschauen da würd ich wahrscheinlich durchdrehen, ganz jährig jede woche drinnen die anzeige.
ich frag mich echt warum da der tierschutz der vom gesetz her nicht durchgreift oder nix bringt :(

- aber andere frage, weil in dem artikel steht die eine hat umschulung gemacht zur hundeernährungsberaterin! Wo und wie kann man sowas machen? Sowas hab ich noch nie gesehen....
aber lasst mich raten, das is ein schweineteurer Kurs den man sich selbst zahlen muss :( vermutlich wie bei allen Berufen die mich interessieren würden

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36297
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Geiz ist nicht geil - Vierbeiner zum Schnäppchenpreis

Beitragvon eumeline » 18. Juni 2013 17:04

Beitrag von eumeline » 18. Juni 2013 17:04

Meine Rede, solange die Welpenkäufer nach Billighunden ausschau halten, solange boomt der Markt :wut:

Ich denke da ist kein Ende in Sicht :nono:

Hexi
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13817
Registriert: 12. Mai 2011 12:58
Vorname: Chris
Vorname: Chris
Kontaktdaten:

Re: Geiz ist nicht geil - Vierbeiner zum Schnäppchenpreis

Beitragvon Hexi » 18. Juni 2013 17:16

Beitrag von Hexi » 18. Juni 2013 17:16

:wut: :wut: :wut:

Thema eröffnet:
Petra Maria

Re: Geiz ist nicht geil - Vierbeiner zum Schnäppchenpreis

Beitragvon Petra Maria » 19. Juni 2013 10:07

Beitrag von Petra Maria » 19. Juni 2013 10:07

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches- ... d-100.html[/quote]


Ich kann's echt nicht mehr hören, die Mär vom kranken, degenerierten Rassehund und dem ach so fitten und gesunden
Mischling! Das ist schlichtweg falsch und wird nicht wahrer, wenn man's immer wieder runterbetet. Es gibt die Mendelschen Gesetze und Genetik gilt halt auch in der Hundezucht.
Das Dilemma liegt nur darin, dass kaum ein Interessent zwischen einem Hundezüchter (und zwar einem, der diesen Namen
auch verdient!) und einem Hundevermehrer zu unterscheiden vermag. Und es liegt darin, dass bei den meisten der Geldbeutel über den gesunden Menschenverstand dominiert und/oder das Herz über's Hirn....vor allem beim Anblick von Welpen oder von Hunden, die in keinem sehr guten Zustand sind.
Und genau mit letzterem wird ganz gezielt gearbeitet - nach dem Motto: wenn ich eine Handvoll fitte, proppere Welpchen im Kofferraum sitzen habe, kommen alle an, wollen streicheln und sagen "ach, wie niedlich....". Wenn die aber in der Schachtel hängen, wie ein Schluck Wasser in der Kurve, dann haben alle Mitleid und wollen "retten"!
Ich habe mich jahrelang sehr tief in diese miese Materie eingearbeitet und Sachen gesehen, die ich mir nie hätte träumen
lassen. So platte Beiträge, wie der oben zitierte, machen mich da echt wütend.....

Liebe Grüsse,
Petra mit Leo & Co.

Thema eröffnet:
Beate

Re: Geiz ist nicht geil - Vierbeiner zum Schnäppchenpreis

Beitragvon Beate » 19. Juni 2013 10:17

Beitrag von Beate » 19. Juni 2013 10:17

@ Petra

In dem Link geht es nicht darum, ob Rassehunde oder Mischlinge gesünder sind.

Es geht darum, dass viele einen Rassehund wollen, aber möglichst billig.

Wir versuchen hier in unserem Forum Aufklärung zu betreiben in der Hoffnung, dass jemand dann eben nicht zum Vermehrer geht, sondern zum seriösen Züchter. Hier in diesem Bereich können auch Gäste lesen und nicht nur angemeldete User.

Leider wissen manche Menschen immer noch nicht, dass es eine regelrechte Welpen-Mafia gibt.

Also bitte... wenn Du diskutieren möchtest, ob Rassehunde oder Mischlinge gesünder sind, mach doch dafür einen Thread auf.

Mir ist Aufklärung sehr wichtig und ich möchte in meinem Thread KEIN OT haben !!!

Thema eröffnet:
Petra Maria

Re: Geiz ist nicht geil - Vierbeiner zum Schnäppchenpreis

Beitragvon Petra Maria » 19. Juni 2013 10:18

Beitrag von Petra Maria » 19. Juni 2013 10:18

es is echt übel, in unserem stadt anzeiger steht JEDE Woche drinnen "Chihuahuha Welpen!" und dann eine Website dazu, ich trau mich da gar ned reinschauen da würd ich wahrscheinlich durchdrehen, ganz jährig jede woche drinnen die anzeige.
ich frag mich echt warum da der tierschutz der vom gesetz her nicht durchgreift oder nix bringt :(

Es ist nicht verboten, Tiere zu produzieren und zu verkaufen. Dass ein Dauerinserat geschaltet und permanent Welpen zum Verkauf angeboten werden, muss nicht heissen, dass die Haltungsbedingungen zwangsläufig schlecht sind. Vor allem nicht die im Inland - wo das Veterinäramt möglicherweise eine Handhabe hätte, denn vielfach werden die Welpen halt im Ausland produziert und hierzulande läuft nur eine Art Zwischenhandel.
Man kann solche Anzeigen aber über einen längeren Zeitraum verfolgen und abspeichern und im Bedarfsfalle auch mal
das Finanzamt einschalten, wenn der Verdacht besteht, dass es sich um gewerblichen Hundehandel handelt....
Wenn Finanz- und Veterinäramt in Kombination zuschlagen, ist der Welpenverkauf in vielen Fällen nicht mehr sehr
lukrativ ...

LG
Petra mit Leo & Co.

Thema eröffnet:
Beate

Re: Geiz ist nicht geil - Vierbeiner zum Schnäppchenpreis

Beitragvon Beate » 19. Juni 2013 10:20

Beitrag von Beate » 19. Juni 2013 10:20

Petra Maria hat geschrieben:ich frag mich echt warum da der tierschutz der vom gesetz her nicht durchgreift
Was sollen die denn machen Deiner Meinung nach?

Thema eröffnet:
Petra Maria

Re: Geiz ist nicht geil - Vierbeiner zum Schnäppchenpreis

Beitragvon Petra Maria » 19. Juni 2013 10:58

Beitrag von Petra Maria » 19. Juni 2013 10:58

Beate hat geschrieben:@ Petra

In dem Link geht es nicht darum, ob Rassehunde oder Mischlinge gesünder sind.

Es geht darum, dass viele einen Rassehund wollen, aber möglichst billig.

Wir versuchen hier in unserem Forum Aufklärung zu betreiben in der Hoffnung, dass jemand dann eben nicht zum Vermehrer geht, sondern zum seriösen Züchter. Hier in diesem Bereich können auch Gäste lesen und nicht nur angemeldete User.

Leider wissen manche Menschen immer noch nicht, dass es eine regelrechte Welpen-Mafia gibt.

Also bitte... wenn Du diskutieren möchtest, ob Rassehunde oder Mischlinge gesünder sind, mach doch dafür einen Thread auf.

Mir ist Aufklärung sehr wichtig und ich möchte in meinem Thread KEIN OT haben !!!

Es tut mir leid, wenn mein Beitrag so rüberkam, als wollte ich den Thread ins OT treiben. Mir ging es nicht darum,
eine Diskussion pro oder contra Rassehund bzw. Mischling anzuzetteln, sondern bezogen auf den verlinkten TV-Beitrag darum, sachlich und neutral hervorzuheben, dass man auch beim Züchter einen kranken Hund erwischen kann, weil die Gesetze der Genetik auch für den Züchter gelten - nicht nur für den Vermehrer. Man kann und wird auch bei aller Vorsorge immer mal wieder einen Hund beim Verbandszüchter erwischen, der halt doch HD, Aortenstenose oder PRA hat. Wenn man sachlich argumentieren will, muss man auch zugeben, dass man durchaus gute, fitte und gesunde Billigwelpen erwischen kann - wenn man das nötige Glück hat. ABER:

- man muss wissen, welches Elend für die Zuchttiere und belastete Welpen man mit dem Kauf so eines Welpen fördert und
- dass der Welpe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen angemessenen Start ins Leben hatte. Die Wahrscheinlichkeit ist also hoch, dass man für wenig Geld viele Probleme kauft.

Meine Meinung ist, dass man hier keine (veterinär-)medizinische Diskussion führen sollte, sondern eine ETHISCHE.
Alles andere wird meiner Ansicht nach dem Thema nicht gerecht. Die Sache mit dem Golden Retriever lenkt, wenn man
ehrlich ist, in eine völlig falsche Richtung. Unter der Welpenmafia leiden alle (!) Hunderassen und -mischrassen, die diese Typen in die Finger kriegen - das beweist allein schon die Tatsache, dass viele Mixe unerfahrenen Käufern als vermeintliche Rassehunde angedreht werden. Aber darum geht es doch nicht! Wer billig will, will regelrecht betrogen werden. Das Elend ist für den Chihuahua-Zwergpinscher-Mix (grad schwer im Kommen!) genau so groß, wie für den French Bulldog aus "Billigproduktion". Das Problem: für all die Hunde, die die Welpenmafia produziert, gibt es eine Nachfrage - und die bestimmt das Angebot.....

Was mich - mit Verlaub - stinkwütend macht, ist, dass es dreiste Hundehändler gibt, die (vorzugsweise in östlichen Nachbarländern) Hunderassen züchten, deren Einfuhr und Import in die Bundesrepublik per Gesetz verboten (!) sind, die die
dreist wie nix hier in allen möglichen Internetplattformen anbieten mit Handynummern und Fotos und teilweise sogar mit Daten, die jede Verfolgung zu einem Kinderspiel werden lassen - und keiner stoppt sie. Hat die Staatsanwaltschaft keinen Computer? Surfen Vollzugsbeamte nicht im Net? Besteht nach einer entsprechenden Anzeige tatsächlich ein "Mangel an öffentlichem Interesse" ?Dabei sind die Hunde, die sie nach Deutschland karren fast ausnahmslos Tierheimkandidaten, weil ihre neuen Besitzer keine Haltererlaubnis bekommen. Man kann praktisch drauf warten, dass der Hund im Inland auffällt - und sei's beim Gassigehen. Und dann Mahlen die Mühlen.......Im Regelfall landet der Hund im Tierheim. Eine Vermittlung ist nur für ganz wenige von ihnen möglich, weil besondere Bedingungen für eine legale Übernahme gelten. Ein Großteil verbringt den Rest seines Lebens im TH. Und der Nachschub rollt....Echt makaber, oder nicht?

Mein Fazit: der Fall des kranken Golden aus Billigproduktion ist tragisch. Aber man könnte so einen Hund auch ausserhalb der Hundemafia erwerben. Und: auch bei der Hundemafia gibt's gesunde Welpen. Das gilt für Rassehunde und Mixe und Mixe, die als vermeintliche Rassehunde gehandelt werden. Man könnte eine Wahrscheinlichkeitsrechnung mit vielen Unbekannten anstellen, aber die führt für mich weit am Ziel vorbei!

Die Frage muss heissen: kann ich es aus ethischen Gesichtspunkten heraus vertreten, dass viele Hunde leiden, damit ich billig und schnell (denn auch die praktisch permanente Verfügbarkeit von Welpen ist ein Teil des "Erfolgsmodells Hundemafia") an meinen Wunschhund komme (und dabei ist es völlig egal, ob das ein Rassehund, ein Mix, ein rassehundähnlicher Mix oder ein ganz spezielles Individuum ist) ?

Ich kann's mir nicht verkneifen: Auch wer diesen einen Welpen "rettet" und sei es in allerbester Absicht, und dafür auch nur einen Cent bezahlt, macht sich mitschuldig!

Im übrigen bezieht sich diese Problematik keineswegs ausschiesslich auf Hunde.
Wenn ihr wollt, erzähl' ich euch eine echt makabere Geschichte über Esel und einige "Handelspraktiken" im Bezug auf die Langohren. Warnung: vorher K....beutel bereithalten.....

Und: im Gegensatz zu vielen anderen, hab ich die "Produktionsmethoden" der Welpenmafia schon mit eigenen Augen gesehen. Ich weiss genau, wovon ich spreche. Und glaubt mir: die Bilder, die da immer gezeigt werden, sind schon die
verträglichere, entschärfte Variante - auch wenn die einem Tierfreund schon das Blut in den Adern gefrieren lassen. Die Wirklichkeit ist viel schlimmer....

Nix für ungut!

Petra mit Leo & Co.

Thema eröffnet:
Petra Maria

Re: Geiz ist nicht geil - Vierbeiner zum Schnäppchenpreis

Beitragvon Petra Maria » 19. Juni 2013 11:01

Beitrag von Petra Maria » 19. Juni 2013 11:01

Beate hat geschrieben:
Petra Maria hat geschrieben:ich frag mich echt warum da der tierschutz der vom gesetz her nicht durchgreift
Was sollen die denn machen Deiner Meinung nach?


Dass war das Ende des Zitates von "love_little_chis" Beitrag - nicht meine Aussage.....

LG
Petra mit Leo & Co.

Thema eröffnet:
Beate

Re: Geiz ist nicht geil - Vierbeiner zum Schnäppchenpreis

Beitragvon Beate » 19. Juni 2013 11:41

Beitrag von Beate » 19. Juni 2013 11:41

Petra, ganz genau.

Aufklärung ist so wichtig und wenn man nur Einen von Hundert erreicht, hat es sich gelohnt :ja:

Guck mal hier: http://www.chiforum.de/viewforum.php?f=119

Thema eröffnet:
Petra Maria

Re: Geiz ist nicht geil - Vierbeiner zum Schnäppchenpreis

Beitragvon Petra Maria » 19. Juni 2013 12:13

Beitrag von Petra Maria » 19. Juni 2013 12:13

Beate hat geschrieben:Petra, ganz genau.

Aufklärung ist so wichtig und wenn man nur Einen von Hundert erreicht, hat es sich gelohnt :ja:

Guck mal hier: http://www.chiforum.de/viewforum.php?f=119

Hallo Beate,

genau so ist das! Und wenn's nur EINER wär'....

Weisst Du, ich habe ganz aktuell allmählich den Eindruck, als wenn die SOFORTIGE Verfügbarkeit der
Welpen noch ausschlaggebender wäre als der Preis. Ich komm' ja gut rum und muss jedesmal erfassen,
woher der Hund stammt, wie die Leute ihn gefunden haben, warum sie ausgerechnet diesen....usw.
Ich würde mal sagen, über 90 Prozent der Hunde wurden im Internet gefunden (waren also verfügbar, als der Wunsch nach
einem Hund grad ganz aktuell war) und kurzfristig gekauft. Oft noch am gleichen Tag. Dabei waren diese Hunde nicht in jedem Fall billig - aber in den seltensten Fällen von einem Züchter, weil: wenn die Leute bei SOFORT verfügbaren Hunden die Wahl haben, scheinen sie doch deutlich lieber zum billigen Angebot zu greifen - zumal dort keine "dämlichen Fragen" gestellt werden und - gar nicht selten wird der Hund gegen geringen Aufpreis oder gar für lau bis vor die Haustüre geliefert....

Nur ein verschwindend kleiner Prozentsatz plant von langer Hand, informiert sich über die gewünschte Rasse, nimmt Kontakt zu einem bestimmten Züchter auf, hockt da auf Warteliste, darf seinen Welpen ganz früh aussuchen und in den ersten Wochen mehrfach besuchen. Die Zahl derer, die schon die Vorfreude auf den Hund geniessen, ist ehrlich gesagt, verschwindend gering und ich bin jedes Mal glücklich zu sehen, dass sie noch nicht ganz ausgestorben sind.

Hauptargument, warum DIESER Hund: "der war grad im abgabefährigen Alter (worüber man gelegentlich auch streiten könnte) und sooooooo süß!" Jo. Da darf er dann gerne auch mal ein bisschen mehr kosten. Dafür sind die Leute auch noch gerne bereit, sich - mit dem Welpen auf dem Arm und der rosaroten Brille auf der Nase - nach Kräften veräppeln zu lassen. Da ist die Hündin dann grad mit dem Neffen der Nicht vom Grossonkel Gassi.......Und die anderen Welpen sind schon reserviert und derjenigewelche hätte eigentlich auch schon einen Interessenten, aber man findet ja, dass er sooooo gut zu ihnen passen würde....und eigentlich war der Wurf ja nicht geplant. Die eigene Hündin hat im Park mit einem Rüden der gleichen Rasse gespielt und schwupps - war's passiert....und noch viel üblere Stories.

ich will wirklich nicht nur meckern, aber was mich an den meisten der - absolut wichtigen und guten - Warnungen, die Hundemafia nicht zu sponsern stört, ist die Tatsache, dass zwar immer die armen Welpen bedauert werden, aber kaum einer den Schritt weiter denkt und sich ausmalt, wie es wohl den armen Hündinnen - oder sollte ich sagen: Wurfmaschinen? - geht. Die Welpen kommen mit ein paar Wochen raus (gut: meist zu früh und mit einem gewaltigen Schatten, aber immerhin...) - die arme Hündin bleibt in ihrem Elend hocken bis sie wieder läufig wird und das "Spiel" von vorne losgeht.
Wenn sie nicht mehr kann, ist selbst das Geld für eine schnelle Spritze zu viel....

Mit den "armen" Besitzern, die einen Welpen aus solcher Quelle kaufen (sei's aus Unwissenheit, aus Mitleid oder aus welchen Beweggründen auch immer) habe ich null Mitleid. Egal wieviel Zeit, Mühe, Tierarztkosten, Tränen und Sorgen sie aufwenden - die zahlen nie einen angemessenen Preis für das, was sie mit dem Kauf anrichten....

liebe Grüsse,
Petra mit Leo & Co.

Thema eröffnet:
Beate

Re: Geiz ist nicht geil - Vierbeiner zum Schnäppchenpreis

Beitragvon Beate » 19. Juni 2013 12:51

Beitrag von Beate » 19. Juni 2013 12:51

Ja Petra, das kommt noch dazu :weinen2:

Unüberlegt angeschafft und zack genauso schnell wieder weg.

Das "Problem" ist sehr vielschichtig und leider kein Ende in Sicht :(

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 10603
Registriert: 22. Oktober 2011 00:46
Vorname: Uta
Vorname: Uta
Kontaktdaten:

Re: Geiz ist nicht geil - Vierbeiner zum Schnäppchenpreis

Beitragvon Pfötchen-Fan » 19. Juni 2013 12:59

Beitrag von Pfötchen-Fan » 19. Juni 2013 12:59

Beate hat geschrieben:Ja Petra, das kommt noch dazu :weinen2:

Unüberlegt angeschafft und zack genauso schnell wieder weg.

Das "Problem" ist sehr vielschichtig und leider kein Ende in Sicht :(

ja, ich glaube auch ehrlich - das lässt so manchen guten Züchter verzweifeln , das kommt noch hinzu . Man kann sich das Elend nicht anschaun , ohne dass einem das Herz bricht, weil man die kleinen Wesen, die NUR LIEB sind und kleine Kuschelwölkchen..... ja so nah erlebt .

Es ist wirklich ein Graus und nimmt kein Ende ...

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 10603
Registriert: 22. Oktober 2011 00:46
Vorname: Uta
Vorname: Uta
Kontaktdaten:

Re: Geiz ist nicht geil - Vierbeiner zum Schnäppchenpreis

Beitragvon Pfötchen-Fan » 19. Juni 2013 13:01

Beitrag von Pfötchen-Fan » 19. Juni 2013 13:01

und die Mamas : ich hab ja das beste Beispielmit Malaika hier sitzen - so jung und sooooo krank ....3 OPS in 2 Jahren, eiskalt ausgenutzt, nur als Gebärmaschine missbraucht :wut: :wut:
Gesperrt