ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Wie Chi bespaßen und beschäftigen?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Polarwolf

Wie Chi bespaßen und beschäftigen?

Beitragvon Polarwolf » 15. Juli 2016 11:49

Beitrag von Polarwolf » 15. Juli 2016 11:49

Hallo an alle,

mein Partner und ich haben zwei Hunde. Einen Chi und einen Collie. Als ich meinen Partner kennen lernte hatte der Chi, wie leider wahrscheinlich viele Vertreter seiner Rasse eine Katzentoilette und wurde auch mit dem Spaziergängen nicht immer für die eines Hundes gerecht. In dem einen Jahr, seitdem wir zusammen wohnen hat sich nun viel geändert.

Der Hund ist 5 mal am Tag draußen, hat feste Regeln, einen festen Ruheplatz und wie ich finde ein gutes und schönes Leben. Es gibt allerdings Punkte, die mich und auch meinen Freund stören. Zb. ständiges gekläffe, ob jemand durchs Treppenhaus läuft, es an der Tür klingelt oder draußen, er markiert zuhause Couch, Sofa, Wände etc.

Der Hauptgrund warum ich mich hier angemeldet habe ist, dass ich gerne wissen würde wie ihr eure Chi´s beschäftigt. Wir sind viel und lange draußen, aber das allein reicht ihm sicher nicht. Ich glaube, wenn er eine Aufgabe hätte und Beschäftigung würde sich auch ein wenig das gekläffe regulieren. Zwar üben wir so auch daran, aber sobald ich seine volle Aufmerksamkeit habe vergisst es alles drum rum.

Vielleicht habt ihr ja tolle Ideen wie ich ihn, er ist übrigens 7 Jahre draußen fordern kann. Sein Vorlieben sind Futter, Futter und Futter. ;)

Ich freue mich schon auf eure Tips und hoffe, dass ich den Text in das richtige Unterforum geschrieben habe.

Liebe Grüße
Polarwolf

Thema eröffnet:
Girlie

Re: Wie Chi bespaßen und beschäftigen?

Beitragvon Girlie » 15. Juli 2016 13:27

Beitrag von Girlie » 15. Juli 2016 13:27

Herzlich willkommen erst einmal :)

Das der Chi so verfressen ist, ist doch schon mal gut. Dann weißt du ja , was ein Anreiz sein könnte.

Für Girlie (3 Jahre alt) haben wir hier ein paar Methoden, sie zu beschäftigen.
Zunächst mal ist es tatsächlich so , das "schnödes" Gassi gehen den meisten Hunden nicht ausreicht.
Gerade Chihuahuas sind extrem wissbegierig und clever.
Zu Anfang standen erst mal Grundkommandos auf dem Plan. "Sitz , Platz , Bleib , Steh , Komm " dazu kamen dann Tricks wie : "peng! , Pfötchen vorne, Pfötchen hinten, Rolle "
Das kann man drinnen üben, aber auch draußen.

Dann machen wir bei den Spaziergängen noch ein paar Dinge: (wir haben zunächst geschaut, was Girlie mag und was nicht. Schnüffeln klappt nicht , sie hat da die Konzentration eines Goldfisches :lachen .... Wasser? Nee auch nicht. )
Springen und Balancieren. Das sind Dinge, die Girlie toll findet .
Also suchen wir uns Wege , wo es Baumstämme zum balancieren oder springen gibt. Girlie geht mittlerweile alleine auf jeden Stein, wo sie irgendwie hoch kommt. Wartet dann ganz brav auf ihre Belohnung.
Auch draußen gibt es immer wieder gehorsam. Sitz, bleib etc.
Für regnerische Tage haben wir Zuhause auch normale "quietschies " und anderes Spielzeug. Auch eine holzröhre (für kaninchen) benutzen wir , um girlie zu beschäftigen.
Momentan üben wir, still auf einem Tisch zu stehen. Sie zappelt mir beim Tierarzt zu viel , also versuchen wir das zu optimieren.

Bei all dem Spiel und Beschäftigung sollte man dem Hund aber auch eine ganz wichtige Sache bei bringen:
Es wird dann gespielt , wenn wir das wollen. Der hund muss nicht rund um die Uhr bespaßt werden. Girlie hat früh gelernt, sich zurück zu ziehen. Sie schläft dann. Wenn sie merkt, dass ich viel im Haushalt machen muss , oder wir zeit zu zweit haben wollen, lässt sie mich bzw uns in Ruhe.
Im Prinzip gibt es unendlich viele Dinge wie du deinen hund beschäftigen kannst.
Ich hoffe, hier konntest du ein paar Ideen sammeln....

Thema eröffnet:
Bärbel

Re: Wie Chi bespaßen und beschäftigen?

Beitragvon Bärbel » 15. Juli 2016 16:28

Beitrag von Bärbel » 15. Juli 2016 16:28

Ich habe drei von den süßen Mäusen. Aber ich kann auch nicht sagen das sie eine rund um die Uhr Beschäftigung brauchen.
In der Wohnung (Mietwohnung) wird nicht gebellt. Unsere aufmuffige Nelly (sie braucht immer das erste und das letzte Wort)sagt uns kurz Bescheid wenn sich im Flur was tut aber es kommt sofort Kommando "ruhig" und schon ist Ruhe. Ich bin Früher zum Anfang der Erziehung sofort dagegen angegangen wenn es in der Wohnung Gebelle gab, es flog auch schon dann mal die Erziehungsschelle. An der Tür wenn es klingelt bin ich die Erste, dann machen die Hunde "sitz" und dürfen auch ruhig schauen wer da was will. Sollte mein Sohn zu Besuch kommen bin ich allerdings auf verlorenen Posten , der wird vor übermütige Freude von Nelly rund gemacht auch lautstark.
Raus gehen Garten oder Hof spazieren gehen klappt es nicht so gut, da bin ich im Moment auch noch mit Wasserflasche am üben.
Fely ist ja unser Neuzugang und geht alles an was nur in unserer Nähe kommt. Mit Wasserflasche geht es aber. Nur leider wird die Erziehung auf die Wasserflasche nicht auf mich als Person angenommen. Habe ich die Wasserflasche nicht dabei, wird es schon schwierig. Leider macht der Bursche meine Mädels mit verrückt, aber wie gesagt Wasserflasche hilft schnell....
Wir sind ja Daheim und haben so rund um die Uhr Zeit und unser Leben dreht sich eigentlich nur um und für die Hunde.
Regelrechte Beschäftigung Morgens (später Vormittag so 9 Uhr) beim wach werden, ausgiebiges Schmusen, ab schlecken, Streicheleinheiten,
Ist es genug aufstehen
Der erste kurze Spaziergang folgt mit Herrchen ca 45 Minuten, eigentlich nur gedacht richtig wach zu werden und sich zu entleeren.
ca 11 Uhr Fressen, der große Spaziergang , jetzt ist Frauchen dabei, die Mädels ohne Leine...
Trainingswiese ist ein muss, Trainingseinheiten ausgiebig durch Wald und Flur ca 2 bis 21/2 Stunden, mit Ausruhpausen ohne Pausen schafft das Muttern nicht mehr.
Hier wird auch versucht mit anderen Hunden in Kontakt zu treten. Der Spaziergang ist ganz auf Hund ausgerichtet, heißt ein Grashalm darf ausreichend beschnüffelt werden, ganz wie Hund will.
Mittagsschlaf, Herrchen und Frauchen machen mit. Wach werden Kuschelspiele, mit Fely Fingerspielchen, mit Nelly Mäuschenspiel usw.
Spaziergang nur mit Herrchen an der Leine ca 1 Stunde.
Fressen, wieder Kuschelspiele, mit Fely Fingerspielchen, mit Nelly Mäuschenspiel usw. Desy kuschelt nur sie spielt nicht.
18 Uhr kurzer Spaziergang.
20 Uhr Hof (abgezäunter, kein Anwohner kommt um diese Zeit noch auf den Hof), toben was das Zeug hält, mit abrufen üben.
Jetzt ist Schluss mit lustig, jetzt ist Mama und Papa Zeit, für Nähen Computer usw.
24 Uhr noch mal kurzer Spaziergang ca 45 Minuten, Schlafenszeit.
Wenn schönes Wetter ist geht es auch in den Garten zum faulenzen, einmal im Jahr Hundeurlaub für zwei Wochen in Dänemark.
Eigentlich ist ein Chihuahua genauso zu beschäftigen wie ein großer Hund, nur eben kleiner und etwas vorsichtiger.
Zu bedenken ein Chihuahua ist ein Wachhund und er wacht eben, wenn er Bescheid sagt das da was ist, musst du ihm Bescheid geben das du es erfasst hast, kein Grund zu bellen. Hast du eine Alarmstimme ist es für den Knirps Zeit Alarm zu machen.

Thema eröffnet:
Bärbel

Re: Wie Chi bespaßen und beschäftigen?

Beitragvon Bärbel » 15. Juli 2016 23:34

Beitrag von Bärbel » 15. Juli 2016 23:34

Und vergessen wenn wir 20 Uhr vom Hof hoch kommen geht es noch spielerisch weiter mit Kommando, Suchspiel, und Wackelbrett (zum Muskelaufbau und Gleichgewicht)
Danach ist Frauchen und Herrchen dran.
Ich glaube das reicht als Bespassung.
Es läuft natürlich nicht immer so regelmäßig nach Uhrzeit ab aber so ungefähr.
Die Hunde wissen genau wann es Fressen gibt, wann es auf den Hof geht und wann das Abendtraining ist.
Sie fordern es richtig ein.
Gesperrt