ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Das Lilly Kind

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team


Thema eröffnet:
Girlie

Das Lilly Kind

Beitragvon Girlie » 25. August 2016 20:25

Beitrag von Girlie » 25. August 2016 20:25

Hallo ihr Lieben...

Ich weiß, viele von euch finden es nicht okay, einen Chihuahua welpen mit 9 Wochen zu sich zu holen.
Aber Lilly ist wie schon vorher geplant am Sonntag eingezogen.
Sie wog am Tag der Abholung 1170 Gramm und ist auch fast die letzte, die gegangen ist.

Die erste Begegnung von Girlie und Lilly auf einer Wiese war okay. Beide am wedeln.
Zuhause merkte Girlie dann, das der Knödel mit kommt ...
Nun ja... Wenns sein muss. Girlie hat klein Lilly ignoriert.
Kam sie näher , ging girlie weg. Kein knurren. Nur Ignoranz. Gar nicht so leicht dann mit zwei hunden umzugehen. Kuscheln ist so unmöglich.
(Das ist sicher die Strafe für das frühe abholen)
Draußen spielen beide . Sie jagen sich... Mal wartet der eine , dann der andere.
Beim leckerchen geben hat Girlie zum ersten Mal geknurrt. Und Lilly auch erst mal richtig reagiert und Abstand genommen. Aber sofort auch wieder gekläfft, hintern in die Höhe und Attacke nach vorne. Girlie wird das zu blöd. Geht weg.
Lilly quietscht. Beim gassi gehen. Hat aber die rute oben.
Sie läuft und jankt. Dann steht sie und jankt.
Ich ignoriere das und nutze ihren trieb , zu folgen. Klappt auch. Aber quietschend.
Zuhause auch das gleiche. Ich geh mir ne Cola holen, Lilly heult. Ich dachte, Girlie gibt ihr ein bisschen mehr halt. Falsch gedacht.
Lilly jault auch, wenn sie muss.
Wie soll ich das denn differenzieren???
Ich kann doch nicht jedes mal aufspringen und raus rennen wenn sie heult?
Sie soll doch eigentlich lernen, das heulen nichts bringt.
Geruht wird im körbchen. Zumindest, wenn wir essen. Klar, Lilly springt raus. Ich drängel sie rein.kurz ist gut , wieder raus. Ca 10 mal das Spiel. Dann ist mein essen kalt und die nerven runter.
Ich weiß das sie ein Baby ist und ich auch viel verlange.
Aber nur weil sie ein süßes Baby ist, kann ich doch nicht alles durchgehen lasen oder?
Sie muss es doch so schnell und einfach wie möglich lernen, das auch ruhe zum Alltag gehört.
Natürlich ist vorher gassi oder Garten dran gewesen dh.sie war auf jeden Fall müde.
Heute habe ich das Verhalten zusätzlich mit einem NEIN quittiert und als sie im körbchen war, sagte ich, jetzt ist ruhe. Das sage ich auch zu Girlie.
Sie dreht jetzt plötzlich auch am schlappen und meint, kommt die kleine raus, probiere ich das auch. Das hat sie jetzt 2 mal gemacht. Jedes Mal von mir die Korrektur zurück auf den Platz und bei girlie reicht ein strenger Blick und gespannte Körperhaltung aus.
Trotzdem stresst es mich.

Der welpe macht mich fertig.
Ich esse seit Sonntag kaum noch. Schon 3 kilo weniger durch Stress.
Ich versuche echt ruhig zu bleiben.
Aber dieses geheule. Und dann das ich auch drauf achten muss, dass sie nicht auf Girlies platz geht und die wieder fliehen muss.... schrecklich.
So habe ich mir das ganze und gar nicht vorgestellt.

(Lilly schläft von 23 bis 4.30 durch. Alle unfälle in Form von pipi sind meine schuld. Ich war zu langsam. Sie hört gut auf Lilly. Sie folgt ohne Leine....) <--- ich sehe auch das gute ... Auch wenn nicht viel im Moment.

Wie greife ich ein bzw greife ich überhaupt ein, wenn Lilly girlie vertreibt?
Was mache ich wegen dem quietschen beim gassi? (Rute oben) Weiter laufen? Dann muss ich sie ziehen....
Wie schaffe ich es, dass sie mich mal aus nem Raum gehen lässt ohne das sie heult?
(Girlie gibt ihr ja zur Zeit keine Sicherheit da sie nicht kuscheln will. Was ich auch verstehe , schließlich schnappt der Knödel. )
Wenn ich das schnappen beim kuscheln ignoriere bzw Lilly dann links liegen lasse, interessiert Sie das nicht. Sie kugelt sich rum und knabbert an ihren Pforten. Oder am handtuch. Das will ich nicht. Also gibt es ein NEIN und knurren bis sie los lässt. Kurz ruhe. Wieder knabbern. Hilfe ?

So... Vielen Dank fürs Lesen, ihr dürft mich jetzt gerne steinigen... gestraft bin ich gerade eh schon....

ninaby
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1571
Registriert: 26. Oktober 2008 18:57
Vorname: Ulli
Vorname: Ulli

Re: Das Lilly Kind

Beitragvon ninaby » 25. August 2016 20:40

Beitrag von ninaby » 25. August 2016 20:40

Ich finde, du verlangst viel zu viel von ihr. Sie ist doch noch ein Baby und muss doch erstmal ankommen und vertrauen aufbauen. Ich habe die erste Zeit überhaupt nichts erzieherischen gemacht und Gisela die meiste Zeit im bauchsack mit mir rumgetragen. Bei den Kontaktaufnahmen zu den drei älteren habe ich mich komplett rausgehalten und nur beobachtet, falls es ausartet, aber die haben das alle unter sich geregelt.
Lass beiden einfach ein bisschen Zeit und nicht immer sofort korrigierend eingreifen, ich glaub, dann wird das schon

Thema eröffnet:
Treasure

Re: Das Lilly Kind

Beitragvon Treasure » 25. August 2016 20:55

Beitrag von Treasure » 25. August 2016 20:55

Hallo ,

Ja so ist das mit 9 Wochen jungen Welpen ,sie heult weil sie nicht mehr bei ihrer Mamma ist und weiss überhaupt nicht ,was jetzt los ist .Sie begreift nicht ,was du von ihr willst ( kann sie ja noch gar nicht ) . Jetzt ist genau ,der Zeitpunkt wo sie sozialisiert wird von der Mamma und lernt ,mit anderen Hunden umzugehen und wo die Grenzen sind .
Armes Hündchen und denkst du etwa nicht ,das deine Hunde ,deinen Ärger Nicht mitbekommen ?????
Die Züchterin !!!!!????? , ist für mich nur Geldgeil und kümmert es einen *piep* ,was mit den Welpen ist ,sonst wüsste sie das Chis erst mit mindest 12 Wochen abgegeben werden . Hast du überhaupt die Elterntiere gesehen ?

Thema eröffnet:
Girlie

Re: Das Lilly Kind

Beitragvon Girlie » 25. August 2016 21:10

Beitrag von Girlie » 25. August 2016 21:10

Treasure hat geschrieben:Hallo ,
Armes Hündchen und denkst du etwa nicht ,das deine Hunde ,deinen Ärger Nicht mitbekommen ?????
Die Züchterin !!!!!????? , ist für mich nur Geldgeil und kümmert es einen *piep* ,was mit den Welpen ist ,sonst wüsste sie das Chis erst mit mindest 12 Wochen abgegeben werden . Hast du überhaupt die Elterntiere gesehen ?
Hallo ... Natürlich bekommen Sie meinen ärger mit. Aber das kann ich auch nicht vollständig verbergen, sorry.

Sie weiß , daß grundsätzlich so eine Empfehlung gegeben wird, hat aber vom zuchtwart und vom Verein bei ihren welpen fast immer ein go bekommen. Immerhin sind sie keine Minis. Für mich klang das nicht unseriös oder sonst was.
Ja die Eltern leben mit im Haushalt. Keine getrennte Haltung. Alle in einem harmonischen rudel.
Glaubst du , ich kaufe nen billigen welpen aus Polen oder sonst wo?
Nein. Die kleine hat Papiere. Alles ok von dieser Seite her.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Das Lilly Kind

Beitragvon Chibuty » 25. August 2016 21:13

Beitrag von Chibuty » 25. August 2016 21:13

Oh nein, das ist echt in die Hose gegangen :ergeben:

Auch wenn es schwer ist, leichter geschrieben als gemacht:

1. du musst Ruhe und Sicherheit ausstrahlen, ohne das puschst du alle immer weiter nach oben - Unruhe und Stress übertragen sich total schnell
2. kein "Nein" nutzen hat mir gerade unser Trainer gesagt, genauso wie keine anderen Befehle die "Umgangssprache" sind, die Hunde werden darauf trainiert, dass das Wort "nein" zum Bsp negativ behaftet ist, zB dann unterhältst du dich mit deinem Freund, er fragt dich willst du .... Und du sagst nein, dann hören die Hunde es als Befehl und fühlen sich schlecht, werden unsicher, ohne dass du merkst warum sie es auf einmal sind
3. lass klein Lilly richtig ankommen und beobachte erst mal nur, gib ihr nähe, sie ist viel zu früh von der Mama weg und es fehlt ihr das Gewohnte und vor allem bestimmt auch das kuscheln im Rudel
4. Gassi muss sie lernen, genauso das Geschirr und Leine anziehen. Ohne Leine würde ich sie nicht laufen lassen, bis der Rückruf funktioniert. Wenn Girlie und sie noch kein Team sind, kann so ein Jagdspiel gern mal umschlagen, Lilly bekommt Angst und was dann passiert ....
5. das jaulen oder heulen ist ja auch ein rufen des Rudels, ihre Geschwister und die Mama werden ihr fehlen. Nimm sie einfach mal in einer bauchtasche dicht an deinen Körper, so wie Ninaby beschreibt.

Ich hoffe sehr ihr spielt euch ein und gebt nicht auf. Ein zweiter Hund ist leider nicht immer einfach, auch wenn es bei vielen so war. Behaltet die Nerven!

Wie reagiert denn den Freund auf die Situation? Ist er auch gestresst?

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12700
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Das Lilly Kind

Beitragvon Yvonne » 25. August 2016 21:16

Beitrag von Yvonne » 25. August 2016 21:16

Du solltest ein bisschen relaxter werden und nicht zuviel verlangen, schließlich ist die Kleine erstmals in einer fremden Umgebung, mit vielen neuen Eindrücken und Gerüchen, ganz alleine ohne Mama. Girlie muss auch noch Zeit haben sich an den kleinen Eindringling zu gewöhnen, stell dir vor dein Freund oder Mann würde dir ne Zweitfrau vorsetzen :lachen

Thema eröffnet:
Girlie

Re: Das Lilly Kind

Beitragvon Girlie » 25. August 2016 21:30

Beitrag von Girlie » 25. August 2016 21:30

Chibuty hat geschrieben:Oh nein, das ist echt in die Hose gegangen :ergeben:

Auch wenn es schwer ist, leichter geschrieben als gemacht:

1. du musst Ruhe und Sicherheit ausstrahlen, ohne das puschst du alle immer weiter nach oben - Unruhe und Stress übertragen sich total schnell
2. kein "Nein" nutzen hat mir gerade unser Trainer gesagt, genauso wie keine anderen Befehle die "Umgangssprache" sind, die Hunde werden darauf trainiert, dass das Wort "nein" zum Bsp negativ behaftet ist, zB dann unterhältst du dich mit deinem Freund, er fragt dich willst du .... Und du sagst nein, dann hören die Hunde es als Befehl und fühlen sich schlecht, werden unsicher, ohne dass du merkst warum sie es auf einmal sind
3. lass klein Lilly richtig ankommen und beobachte erst mal nur, gib ihr nähe, sie ist viel zu früh von der Mama weg und es fehlt ihr das Gewohnte und vor allem bestimmt auch das kuscheln im Rudel
4. Gassi muss sie lernen, genauso das Geschirr und Leine anziehen. Ohne Leine würde ich sie nicht laufen lassen, bis der Rückruf funktioniert. Wenn Girlie und sie noch kein Team sind, kann so ein Jagdspiel gern mal umschlagen, Lilly bekommt Angst und was dann passiert ....
5. das jaulen oder heulen ist ja auch ein rufen des Rudels, ihre Geschwister und die Mama werden ihr fehlen. Nimm sie einfach mal in einer bauchtasche dicht an deinen Körper, so wie Ninaby beschreibt.

Ich hoffe sehr ihr spielt euch ein und gebt nicht auf. Ein zweiter Hund ist leider nicht immer einfach, auch wenn es bei vielen so war. Behaltet die Nerven!

Wie reagiert denn den Freund auf die Situation? Ist er auch gestresst?
Was kann ich denn anstatt dem nein als Abbruch machen bzw ihr begreiflich machen , dass ihr Verhalten falsch oder unerwünscht ist ?

Halsband und geschirr klappt beides schon. Zumindest das anziehen.
Sie läuft auf Schritt und tritt nach.
Der Garten ist chihuahua sicher. Da kann keiner raus. Ansonsten läuft sie auch nur an der Leine. Bzw die quietscht...
Ich verstehe nicht ganz, warum sie die rute oben, aber angeblich angst hat?
Ja mein freund ist auch gestresst. Bzw ist der einfach nur genervt. Wir hatten bei girlie absolut nichts von dem , was Lilly an den Tag bringt. Girlie war ruhig. Und kein heulen. Kein zwicken...
Wir haben uns dafür entschieden das es zwei sind. Aber gerade ist es echt Horror.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Das Lilly Kind

Beitragvon Chibuty » 25. August 2016 22:14

Beitrag von Chibuty » 25. August 2016 22:14

Unser Trainer (er ist mein Arbeitskollege, der seine Freizeit komplett den Hunden, Trainings etc aufopfert - ausgebildeter Hunde-Verhaltenstherapeut, Prüfer, Trainer etc) hat es mir gerade Montag erklärt, ich versuche es mal kurz zusammen zu fassen:

Hunde leben nur im Himmel und der "Hölle" (alles dazwischen ist menschlich gedacht) sie wollen uns (Rudelführern) bedingungslos gefallen und das können wir steuern. Fehlverhalten sollen wir nicht "bestrafen" mit Gewalt oder Schreien/laut werden/schimpfen, sondern mit Körpersprache und deutlichem, klaren Verhalten. Genauso erzieht die Hündin ja auch ihre Welpen. Es wäre zB möglich sie mit einer Handbewegung von dem Fehlverhalten abzubringen und dann sofort zu loben, wenn der Hund dann das richtige Verhalten zeigt. Geduld und Konsequenz ist dann gefragt und natürlich das richtige Timing.

Er selber sagte mir auch, das Fehlverhalten am besten komplett stimmlos geregelt werden soll.

Es ist echt ein sehr komplexes Thema, es war super spannend und ich versuche es aktuell auch mit klarem Verhalten zu Hause zu lenken. Wir haben seit eh und je mit zwei, bzw drei Mädels das extreme Bellproblem.

Vielleicht findest du etwas was sie ganz toll findet (Spielzeug) und kannst sie konditionieren, so dann zu folgen das zu machen was du möchtest.

Mir selber wurde im Gespräch ganz deutlich, dass ich viel zu menschlich denke. Ohne Worte, mit Körpersprache und klarem Willen waren die letzten drei Tage die Hunde entspannter im Garten und auch beim Gassi.

Vielleicht kannst das eine oder andere für dich rausziehen :wink:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Das Lilly Kind

Beitragvon Chibuty » 25. August 2016 22:17

Beitrag von Chibuty » 25. August 2016 22:17

Mit Rute "oben" kann ich mir selber keine Angst vorstellen - eher vielleicht extreme Neugier mit etwas Aufmüpfigkeit, oder aber Unsicherheit wenn sie dabei wufft. Someone ich es von Beauty, schnelles ganz leichtes Schwanzwedeln und dabei wuffen.

Thema eröffnet:
Okki

Re: Das Lilly Kind

Beitragvon Okki » 25. August 2016 23:19

Beitrag von Okki » 25. August 2016 23:19

Ja...ich weiß, dass das sicherlich nervt, aber das sind halt auch so Punkte, die durch die frühe Abgabe entstehen. Nicht nur deswegen hat fast jeder davor gewarnt.
Einige deiner Punkte k aß nnst Du in meinen Augen auch einfach nicht jetzt verlangen.
ZB das Alleinsein. .sie hat viel zu früh Mama, Geschwister und vertraute Personen verloren und jetzt rennt die einzige Person, an die sie sich nun halten kann auch noch "dauernd" weg. In dem Alter bedeutet das Zurücklassen für einen Welpen den sicheren Tod draußen, das sagen auch die Instinkte. Du kannst sie in dem Alter schlicht und ergreifend nicht alleine lassen, ohne seelische Schäden zu riskieren. Wenn sie in diesem Punkt nicht vollstes Vertrauen und Sicherheit fasst, wird sie immer Probleme haben können. Explizit davor hatte ich an anderer Stelle gewarnt.

Dass sie fiepst, wenn sie Pipi muss, ist doch gut. Und doch...ich würde dann jedes Mal mit ihr raus, wenn sie müssen könnte. Du musst lernen, deinen Welpen zu lesen, dann wirst Du bald merken, wann sie aus welchem Grund heult.

Die Nummer mit dem Körbchen kann sie so doch gar nicht verstehen. Ignoriere sie halt beim Essen, aber weiße sie nicht immer maßregelnd ab. Das kannst Du ganz in Ruhe üben und DANN darauf bestehen, dass sie im Körbchen bleibt. Auch wäre es mit positiver Belegung sicher einfacher zu lernen, statt quasi als Strafe im Körbchen bleiben zu müssen.

Bei ALLEM, was Du mit ihr machst, halte dir vor Augen: sie ist ein Baby, quasi wie ein Säugling, da darf man keine Erwartungen haben, sondern muss in allererster Linie eine Bindung und Vertrauen aufbauen.
Das Genervte solltet ihr ganz flott ablegen, sie wird es an jedem Tonfall hören und wie soll sie dann Vertrauen fassen, wenn sie euch gerade mal 5 Tage kennt und ihr auch noch dauernd brummelig seid?!

Poche nicht auf Erziehung, sondern auf Herzarbeit, dann kommt der Rest fast von alleine

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13877
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Das Lilly Kind

Beitragvon callie » 25. August 2016 23:25

Beitrag von callie » 25. August 2016 23:25

Also ich bin total geschockt was ich hier lese Vanessa. Die kleine Maus ist jetzt gerade 4 Tage bei euch und Du schreibst der Welpe macht dich fertig, du bist gestresst, genervt, gestraft , und es ist der Horror :staunen: was erwartet Ihr von so einem winzigen Baby eigentlich alles auf einmal?
Ich weiß nicht wer mir mehr leid tut :weinen2:
Bitte hab einfach Geduld :streicheln:

doreen
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7007
Registriert: 30. August 2010 21:07
Vorname: doreen
Vorname: doreen

Re: Das Lilly Kind

Beitragvon doreen » 26. August 2016 00:02

Beitrag von doreen » 26. August 2016 00:02

Ich dreh hier echt am Rad. :nono: callie ich geb dir voll und ganz recht.

Thema eröffnet:
Girlie

Re: Das Lilly Kind

Beitragvon Girlie » 26. August 2016 06:32

Beitrag von Girlie » 26. August 2016 06:32

callie hat geschrieben:Also ich bin total geschockt was ich hier lese Vanessa. Die kleine Maus ist jetzt gerade 4 Tage bei euch und Du schreibst der Welpe macht dich fertig, du bist gestresst, genervt, gestraft , und es ist der Horror :staunen: was erwartet Ihr von so einem winzigen Baby eigentlich alles auf einmal?
Ich weiß nicht wer mir mehr leid tut :weinen2:
Bitte hab einfach Geduld :streicheln:
Ich bin auch geschockt , wie respektlos sich ein welpe verhalten kann in dem alter...
Wahrscheinlich ist sie wirklich viel zu jung.
Evtl kann ich sie zurück zur Zucht bringen, um ihr etwas "reifezeit" zu geben...
Hätte ich gewusst, dass Lilly sich keinesfalls unterordnen wir und meine Girlie so gestresst ist , wäre es nie soweit gekommen.
Verlangen tue ich eigentlich nur , dass sie etwas mehr Sozialverhalten zeigen würde. Oder es ist so, das ihr Charakter in eine ganz andere Richtung läuft, als es den Anschein gemacht hat.
Gestern abend hatten sich beide gegenseitig im Maul verhakt, als Lilly girlie beißen wollte.
Ja , gut das Girlie sich wehrt ; aber schlimm das Lilly keine ihrer vorherigen knurren etc ernst genommen hat.
Wie gesagt, ich werde Rücksprache halten und sie ggf zurück zur Zucht bringen.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Das Lilly Kind

Beitragvon Chibuty » 26. August 2016 07:17

Beitrag von Chibuty » 26. August 2016 07:17

Das muss ich nun sacken lassen, bin echt geschockt :ergeben:

Ein Welpe ist doch nicht respektlos, er ist in der Austestphase und probiert sich. Liebevoll Bindung aufbauen, dann löst sich vieles von selbst, so wie Okki schreibt. Das wird zwar etwas dauern, aber vertrauen ist das Wichtigste was die Kleine zu euch haben muss. Ohne vertrauen ist jegliche Arbeit mit ihr äußerst schwer.

Denn das sind diese, zum Teil gebrochenen Seelen, die ich bei mir sitzen habe .... es war keines der kleinen Wesen "schnell" mal perfekt gemacht. Wir arbeiten auch nach Jahren daran.

Das Verhalten was Lilly zeigt und auch Girlie, ist beides total normal. Liegt unter anderem auch daran, dass eure erste Prinzessin erst einmal lernen muss dass sie kein Einzelhund mehr ist. Lilly muss nun Hundesprache lernen, das was sie mit ihren Geschwistern zusammen bei der Mama gelernt hätte, Beisshemmung und Hundesprache lesen. Ich habe hier zwei bei uns, die kaum bis keine Hundesprache konnten...

Ich denke die "Zucht" wird auch geschockt sein... das zurückbringen kann genauso schlimm werden. Die Züchterin hat mit der frühen Abgabe einfach gezeigt ich habe kein Bock mehr, will meine Kohle, denn nun kommt die anstrengende Zeit, wo langsam und spielerisch das stubenrein gelernt wird, das richtige und alleinige fressen....

Ich hoffe es geht für alle gut aus. Dass der Welpenurlaub kein zuckerschlecken wird, das wusstet Ihr doch aber?!

Ach manno, ich weiß auch nicht wer mir doller leid tut :weinen2:


Sorry für die Groß- und Kleinschreibung, das iPad macht einige Wörter immer wieder klein obwohl sie groß gehören und mir fehlt gerade die Zeit für die Korrektur.

donna1bella
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 318
Registriert: 25. Juli 2015 17:37
Vorname: Ulrike
Vorname: Ulrike

Re: Das Lilly Kind

Beitragvon donna1bella » 26. August 2016 08:27

Beitrag von donna1bella » 26. August 2016 08:27

armes Hundebaby

Thema eröffnet:
Joey

Re: Das Lilly Kind

Beitragvon Joey » 26. August 2016 08:34

Beitrag von Joey » 26. August 2016 08:34

...... und einmal mehr wird der Grundstein für ein verhaltensgestörtes, kleines Wesen gelegt.

Nicht umsonst gab ich den Wink, in einem anderen Thema, mit der Psyche...... Girlie betreffend.

Mina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5164
Registriert: 10. November 2010 17:36
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa
Kontaktdaten:

Re: Das Lilly Kind

Beitragvon Mina » 26. August 2016 08:38

Beitrag von Mina » 26. August 2016 08:38

Welpen lerne über spielen und Erfolge und positive Verstärkung

Negative Verstärker wie schimpfen und verbote und Abbruchsignale haben keinen langfristigen Lerneffekt

Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Das Lilly Kind

Beitragvon Sandra » 26. August 2016 09:13

Beitrag von Sandra » 26. August 2016 09:13

Girlie hat geschrieben: Gestern abend hatten sich beide gegenseitig im Maul verhakt, als Lilly girlie beißen wollte.
Ja , gut das Girlie sich wehrt ; aber schlimm das Lilly keine ihrer vorherigen knurren etc ernst genommen hat.
Ja, gut das sich Girlie gewehrt hat.. ich streite mich auch ständig mit den Baby`s wenn die respektlos sind... dann wehre ich micht natürlich was das Zeug hält. Denn ich bin davon überzeugt... Babys wissen ganz genau was sie machen. Also wenn man schon ganze 9 Wochen auf der Welt ist.. dann sollte man sich wirklich benehmen können! Toben und spielen in der Zeit bis zur 12 Woche mit Geschwistern... um zu lernen... das braucht doch heute kein Hund mehr. :lachen

Ich finde es auch schrecklich... wenn Babys aus dem Krankenhaus kommen... dann können die noch nicht mal richtig am Tisch sitzen und mit Messer und Gabel essen.... das sind doch auch Menschen.. dann müsste die es doch auch können. Und ständig dieses geplärre.... man kann doch nicht jedes mal aufstehen.. die Windel wechseln und füttern... schmusen ... das geht echt zu weit. Babys haben sich gefälligst gleich nach ein paar Wochen in der Familie unterzuordnen! Und sie müssen dann auch schon mal alleine bleiben. Es geht doch nicht, das die ganze Welt sich nur um sie dreht.

Also du hast völlig Recht, wenn was du von deinem Hund verlangst.... das ist schließlich ein Hund und er muss funktionieren, wie jeder andere Hund. Wo ist denn nur der Unterschied?? Das ist doch bei Menschen nicht anders, oder? :weissnicht:
Gibt es da einen Unterschied zwischen Baby und Erwachsenem? :weissnicht:

Vielleicht geht dir jetzt mal ein Licht auf, ich wünsche es deinem Hund :ergeben:

Thema eröffnet:
Girlie

Re: Das Lilly Kind

Beitragvon Girlie » 26. August 2016 09:30

Beitrag von Girlie » 26. August 2016 09:30

Sandra hat geschrieben: Ich finde es auch schrecklich... wenn Babys aus dem Krankenhaus kommen... dann können die noch nicht mal richtig am Tisch sitzen und mit Messer und Gabel essen.... das sind doch auch Menschen.. dann müsste die es doch auch können. Und ständig dieses geplärre.... man kann doch nicht jedes mal aufstehen.. die Windel wechseln und füttern... schmusen ... das geht echt zu weit. Wenn Baby aus dem Krankenhaus kommen dann haben die sich gefälligst gleich nach ein paar Wochen in der Familie unterzuordnen! Und sie müssen dann auch schon mal alleine bleiben. Es geht doch nicht, das die ganze Welt sich nur um sie dreht.

Also du hast völlig Recht, wenn was du von deinem Hund verlangst.... das ist schließlich ein Hund und er muss funktionieren, wie jeder andere Hund. Wo ist denn nur der Unterschied?? Das ist doch bei Menschen nicht anders, oder? :weissnicht:
Gibt es da einen Unterschied zwischen Baby und Erwachsenem? :weissnicht:

Vielleicht geht dir jetzt mal ein Licht auf, ich wünsche es deinem Hund :ergeben:
Wo steht bitte , das ich sie in die Ecke stellt wenn sie wohin macht?? Dann war ich nicht schnell genug. Nicht ihr Fehler, sondern meiner.
Ich weiß das ich auch meine schuld daran habe, dass das so in die Hose geht.
Lilly soll nicht direkt funktionieren. Das hab ich nie gesagt.
Aber sie macht Girlie fertig.
Mein Hund kotzt , sie speichelt, sie liegt zitternd in der ecke.
Soll ich das so hinnehmen? Das meine Girlie seelisch verkrüppelt nur weil ich zwei Hunde möchte ? Sicher nicht !!
Ich mache mir die Entscheidung sicher nicht leicht.
Aber ich sehe keinen Sinn darin, zwei Wesen parallel zu halten, die sich nur angreifen und gestresst sind.
Noch ist Lilly klein und kann dann zu ihrer Mutter zurück. Noch ist nichts extremes passiert, was Lillys verhalten geändert hat. Gebe ich sie zurück , kann sie in ihrer vertrauten Umgebung noch etwas dazu lernen.
Soll ich sie behalten, mit dem zwang, es muss klappen? Dann fange ich irgendwann an , sie nicht mehr zu mögen.
Und weil ich die kleine mag, treffen wir bzw ich diese Entscheidung.
Sie soll eine gute Zukunft haben. Das hat aber auch meine Girlie verdient!!
Es macht mich traurig, sie so zögerlich und schleichend in der Wohnung zu sehen. Das ist nicht mehr mein Mädchen. Und das möchte ich nicht. Nein.
Wenn ihr das alles nicht verstehen könnt, okay. Dann ist das so.
Falls es gewünscht ist, ziehe ich mich dann auch aus dem Forum zurück. Kein Thema.
Ich finde noch ist sie jung genug um schnell ein dauerhaftes Zuhause zu finden. Darum gebe ich dem ganzen auch keine weitere zeit mehr.
Ich sehe das es nicht geht.
Die Züchterin weiß Bescheid. Das ist abgesprochen.

Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Das Lilly Kind

Beitragvon Sandra » 26. August 2016 09:40

Beitrag von Sandra » 26. August 2016 09:40

Girlie hat geschrieben:
Der welpe macht mich fertig.
Ich esse seit Sonntag kaum noch. Schon 3 kilo weniger durch Stress.
Ich versuche echt ruhig zu bleiben.
Aber dieses geheule. Und dann das ich auch drauf achten muss, dass sie nicht auf Girlies platz geht und die wieder fliehen muss.... schrecklich.
So habe ich mir das ganze und gar nicht vorgestellt.
Das du gestresst bist überträgt sich auch auf deine Hunde...... Hunde lesen uns ganz genau......
Nicht du hast einen Hund in die Ecke gestellt, sondern eine andere Hundebesitzerin.... das war nur ein Beispiel aus dem Leben....
Da ich mir aber dachte, das es hier zu Verwirrung führt habe ich diesen Beispiel gleich wieder gelöscht.

Es ist vermutlich besser, für Lilly ein liebevolles Zuhause zu finden. Was ein Welpe in den ersten 16 Wochen erlebt, das vergisst er sein ganzes Leben nicht... also weg von der Mutter... in ein neues Zuhause... dort Stress und Ärger.. wieder zurück und wieder in ein neues Zuhause... was wird die kleine davon wohl lernen?

Mit meinem Vergleich über Babys wollte ich ein wenig Verständnis von dir für deinen Welpen. Leider habe ich dich nicht erreicht.

Jetzt bin ich raus... :wink:

Jope2
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4907
Registriert: 2. Februar 2012 12:59
Vorname: Petra
Vorname: Petra

Re: Das Lilly Kind

Beitragvon Jope2 » 26. August 2016 10:27

Beitrag von Jope2 » 26. August 2016 10:27

Wenn ich das hier lese, kommen mir die Tränen. Schade, dass ich drei unkastrierte Rüden habe! Ich würde so gerne der armen Lilly helfen. :weinen2: Da das Kind eh schon in den Brunnen gefallen ist, ist es wahrscheinlich das Beste, sie kommt zur Züchterin zurück, die nun hoffentlich sorgfältiger ein neues Zuhause sucht. Ich wünsche der kleinen Lilly alles Gute.

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Das Lilly Kind

Beitragvon Käferchen » 26. August 2016 10:55

Beitrag von Käferchen » 26. August 2016 10:55

Hier erübrigt sich für mich, wirklich jede Form der Antwort ........... es wäre sinnlose Zeitverschwendung !

Thema eröffnet:
Treasure

Re: Das Lilly Kind

Beitragvon Treasure » 26. August 2016 11:15

Beitrag von Treasure » 26. August 2016 11:15

Girlie hat geschrieben:
callie hat geschrieben:Also ich bin total geschockt was ich hier lese Vanessa. Die kleine Maus ist jetzt gerade 4 Tage bei euch und Du schreibst der Welpe macht dich fertig, du bist gestresst, genervt, gestraft , und es ist der Horror :staunen: was erwartet Ihr von so einem winzigen Baby eigentlich alles auf einmal?
Ich weiß nicht wer mir mehr leid tut
Bitte hab einfach Geduld :streicheln:
Ich bin auch geschockt , wie respektlos sich ein welpe verhalten kann in dem alter...
Wahrscheinlich ist sie wirklich viel zu jung.
Evtl kann ich sie zurück zur Zucht bringen, um ihr etwas "reifezeit" zu geben...
Hätte ich gewusst, dass Lilly sich keinesfalls unterordnen wir und meine Girlie so gestresst ist , wäre es nie soweit gekommen.
Verlangen tue ich eigentlich nur , dass sie etwas mehr Sozialverhalten zeigen würde. Oder es ist so, das ihr Charakter in eine ganz andere Richtung läuft, als es den Anschein gemacht hat.
Gestern abend hatten sich beide gegenseitig im Maul verhakt, als Lilly girlie beißen wollte.
Ja , gut das Girlie sich wehrt ; aber schlimm das Lilly keine ihrer vorherigen knurren etc ernst genommen hat.
Wie gesagt, ich werde Rücksprache halten und sie ggf zurück zur Zucht bringen.
OHHH mann ,sie kann dir kein Sozialverhalten zeigen ,das sie es NICHT mit 9 Wochen gelernt hat ,sondern erst mit 12 Wochen ,von der MUTTER :weinen1: :weinen1: :

melly
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1808
Registriert: 19. Dezember 2011 16:41
Vorname: melly
Vorname: melly

Re: Das Lilly Kind

Beitragvon melly » 26. August 2016 11:56

Beitrag von melly » 26. August 2016 11:56

Moin...du hast da gerade ein BABY vor dir, keinen Junghund...die kann noch gar nichts...erst recht nicht ohne ihre Mutter...
Bitte sorge dafür das sie schnellst möglich wieder zu ihrer Mutter kommt, damit noch mehr Schaden abgewendet werden kann!
Das arme Wesen hat so etwas nicht verdient!
Unverantwortlich!
Vom Züchter und der Halterin!
So etwas läuft bei mir unter Tierquälerei!

blue
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5026
Registriert: 14. März 2010 18:04
Vorname: heike
Vorname: heike

Re: Das Lilly Kind

Beitragvon blue » 26. August 2016 11:58

Beitrag von blue » 26. August 2016 11:58

Wenn es geht, bring den Hund zurück für drei Wochen.

Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4807
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Das Lilly Kind

Beitragvon Lisaemilia » 26. August 2016 11:59

Beitrag von Lisaemilia » 26. August 2016 11:59

....,mir fehlen glatt die Worte . :nein:
Das kleine Hundebaby gehört schnellstens zur Mutter zurück.
Und dort sollte es wahrscheinlich auch bleiben !!!!!
Ich könnte :kotz1: ,zu dem, was Du hier schreibst

Es liest sich so,als ob Du echt überfordert bist mit der Situation ....


Sorry, ich bin sonst nicht so.
Aber hier geht mir echt die Hutschnurr hoch

Thema eröffnet:
Okki

Re: Das Lilly Kind

Beitragvon Okki » 26. August 2016 13:11

Beitrag von Okki » 26. August 2016 13:11

Du erwartest Sozialverhalten von einem Welpen, dem DU die Chance genommen hast, dieses zu erlernen. Und jetzt bist Du gestresst, genervt, gestraft und findest es schrecklich..das ist nicht die Schuld des Babies, sondern deine. Sorry, aber so einfach ist das nunmal.

Wenn man dem Baby schon die Möglichkeit entrissen hast, dann sollte man voller LIEBE, GEDULD UND VERSTÄNDNIS mit ihm umgehen. Ich sage es gerne nochmal, es ist ein kleines Baby, wie ein Säugling zu behandeln und deswegen bin ich voll und ganz bei Sandras Vergleich.

Ich vermute mal, dass Di andere Reaktionen erwartet hast. Aber es ärgert einen einfach furchtbar, wenn man zuvor warnt, alles wird weggeredet und dann wird der Welpe verantwortlich gemacht.
Die kleine Lilly tut mir einfach nur total leid und ich hoffe, Du beherzigt doch mal die Ratschläge

Thema eröffnet:
Angelika13

Re: Das Lilly Kind

Beitragvon Angelika13 » 26. August 2016 13:27

Beitrag von Angelika13 » 26. August 2016 13:27

Hallo,

ich schreibe ja eigentlich auch nicht allzuviel,aber hier bin ich auch etwas entsetzt.
Ich habe mir auch zu meinem kastrierten 2 jährigen Rüden meine Zwergspitzhündin mit 14 Wochen dazu geholt.
Und klar läuft nicht alles immer so toll.Und für mich war absolut klar das der Rüde das regelt wenn er genervt ist und nicht ich.So war das dann auch.
Er hat z.B. immer zuerst gefressen und wenn er seine Ruhe haben wollte hat er sie weggeknurrt und schonmal leicht gezwickt,macht die Mama ja auch.
Vielleicht kotzt die Girlie ja weil ihr so einen Stress ausstrahlt anstatt die Hunde mal in Ruhe machen zu lassen.

9 Wochen ist klar das es da noch mehr stresst.Das Mäusschen weiss ja garnicht was los ist,sie muss doch auch erstmal ihre Welt/Wohnung erkunden.Hat ihre Blase ja auch noch nicht unter Kontrolle,weint weil sie ohne ihre Mutter ist und mit all dem was sie schon können soll wohl überfordert ist.
Meine Kleine hat sich nach ein paar Tagen ihren Platz selber gesucht.Und mit Kommandos sprich Erziehung fang ich nun erst langsam an mit 16 Wochen.
Im Spiel bring ich das bei.
Und so ne kleine schon gleich an die Leine und so :nein: Lieber mehr kuscheln und spielen,bis sie sich eingewöhnt hat und dann eins nach dem anderen,das braucht halt Zeit und Geduld.

Ja vielleicht habt ihr euch das zu einfach vorgestellt,aber dafür kann ja die Kleine nichts und respektlos kann sie doch noch garnicht sein in dem Alter,die Arme, zwischen drei erwachsenen Rudelführern, dies nicht schaffen.Was muss SIE für einen STRESS durchmachen.. :weinen3:

LG Angelika

Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4807
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Das Lilly Kind

Beitragvon Lisaemilia » 26. August 2016 13:36

Beitrag von Lisaemilia » 26. August 2016 13:36

Ich habe jetzt gelesen,dass Du sie wieder abgeben möchtest ...
Zu dieser Entscheidung, kann ich Dir nur gratulieren ....
Es ist nur traurig,dass die kleine Maus erst solch eine ......Erfahrung machen musste.


Ich wünsche der kleinen Lilly, da sie in eine tolle Familie kommt !!!!!!! :gassi2:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36252
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Das Lilly Kind

Beitragvon eumeline » 26. August 2016 13:40

Beitrag von eumeline » 26. August 2016 13:40

Schade das Tipps so überlesen werden, es ist und bleibt einfach zu früh und Alle sind nun völlig überfordert.

Klar hast Du definitiv Mist gebaut, aber deswegen musst Du Dich nicht aus dem Forum zuirückziehen.
Gesperrt