ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Pinkelalarm !!

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Jamie7

Pinkelalarm !!

Beitragvon Jamie7 » 17. Januar 2017 11:20

Beitrag von Jamie7 » 17. Januar 2017 11:20

Guten Morgen ihr lieben :)

Ich bin neu hier da ich auf der Suche nach vielen lieben Antworten bin.
Ich bin Besitzerin eines Chihuahua Rüden und eines Pekinesen Rüden. Den Chihuahua hab ich von Welpenalter an, er ist mittlerweile 7 Jahre alt. Den Pekinesen hab ich von einer tötungsstation vom Tierschutz er ist mittlerweile ca5 Jahre alt ich habe ihn seit ca 2 Jahren.

Mit der Erziehung von Jamie - meinen Chi- hab ich sehr viel falsch gemacht. Eigentlich so gut wie alles, immer sehr vertäschelt von anderen Hunden ferngehalten aus Angst er würde gebissen werden etc.
Und er tanzt mir wirklich auf der Nase rum!
Ich versuche es mit konsequenter Erziehung scheitere aber immer wieder da mir einfach irgendwann die Geduld und die Ideen ausgehen. Aber nein jetzt nicht mehr!
Ich lese mich durch Bücher und wende mich an euch um dem Übel ein Ende zu setzen!

Er knurrt wenn er etwas falsch macht und würde in dem Moment auch mich beißen! Wenn er sich ärgert pinkelt er mir die Wohnung voll. Es ist wirklich nicht mehr schön!
Es ist soweit gekommen das ich ihn bei Abwesenheit oder wenn ich in nem anderen Raum war ihn in ein Gitter sperren musste da er mir die komplette Wohnung mit seinem markieren zerstörte! Und wenn ich mit ihm schimpfe fletscht er die Zähne und knurrt wie verrückt.

Ich möchte es so nicht mehr!

Wo fang ich am besten an? Wie reagiere ich in Situationen wie Knurren, Zähne fletschen oder gar schnappen?

Ignorieren bringt wohl nichts er fühlt sich hier wie der König :(

Hoffe auf antworten und Tipps.

Liebe Grüße und euch einen schönen Tag :)

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12700
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Pinkelalarm !!

Beitragvon Yvonne » 17. Januar 2017 12:22

Beitrag von Yvonne » 17. Januar 2017 12:22

Hallo,

eine 7Jahre falsche Erziehung jetzt zu korrigieren finde ich schon heftig. Da wirst du dir wohl professionelle Hilfe suchen müssen und ich denke das wird ein langer Weg.

Ich kann und möchte dir da keine Tipps geben. Ich finde es schade das du so lange gewartet hast und nicht schon rechtzeitig die Reisleine gezogen hast, denn anknurren und beißen nach dir geht gar nicht. Ausbaden muss es jetzt dein Kleiner, der nach 7 Jahren nun lernen soll......hey so geht es nicht :(

Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4807
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Pinkelalarm !!

Beitragvon Lisaemilia » 17. Januar 2017 12:26

Beitrag von Lisaemilia » 17. Januar 2017 12:26

Yvonne , Du schreibst es mir aus der Seele . :ja:
Genauso sehe ich es auch .

Samy
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2101
Registriert: 16. Juli 2013 09:22
Vorname: Samy
Vorname: Samy
Kontaktdaten:

Re: Pinkelalarm !!

Beitragvon Samy » 17. Januar 2017 12:32

Beitrag von Samy » 17. Januar 2017 12:32

Erst mal herzlich Willkommen :wink:
Nach 7 Jahren ist das sehr schwer :ergeben:
Hört sich auf jeden Fall so an, als ob er noch nie Grenzen gesetzt bekommen hat. Er darf nicht bekommen was er will wann er will sondern du bestimmst das. Egal um was es geht, du bestimmst was, wann und wie. Auch bei so Kleinigkeiten wie "man möge mich jetzt kraulen" oder betteln muss man dann auch mal hart bleiben. Leckerlis gibt es dann nicht einfach nur so, die muss er sich erarbeiten. Einfach feste Regeln setzen die eingehalten werden müssen. Wenn ich meiner Hündin ihren vollen Napf hinstelle setzt sie sich ruhig hin und schaut mich an, erst wenn ich den Napf mit einem kurzen "okay" freigebe darf sie ran. Das hab ich von Anfang an so gemacht, ist für sie selbstverständlich. Bei sowas gehen die Meinungen auseinander, aber feste Regeln sind das A und O. Habe meine Kleine so erzogen, wie ich es mit jedem anderen großen Hund auch tun würde. Verhätscheln, jeden Wunsch von den Augen ablesen und co. sind da nicht förderlich. Gemeinsames arbeiten, Kommandos, Gehorsamkeitstraining, natürlich auch spielen sorgen auch für eine engere Bindung zwischen euch beiden.

Gerade Chihuahuas sind ja dafür bekannt, dass sie stark zu Größenwahn neigen und sind dadurch auch nicht ganz so leicht zu erziehen wie jetzt zb ein gutmütiger sanfter Labrador. Kriegt man ja von allen Seiten immer mit, was Chis für nen Ruf haben bei anderen Hundebesitzern. Verständlich, es gibt nun mal leider mehr unerzogene Chis als wohlerzogene weil zu viele die Rasse unterschätzen :)

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13876
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Pinkelalarm !!

Beitragvon callie » 17. Januar 2017 13:29

Beitrag von callie » 17. Januar 2017 13:29

Es gibt Rüdenbinden, damit Jamie nicht überall markieren kann, sperre ihn bitte nicht in ein Gitter deswegen :ergeben:

Thema eröffnet:
Jamie7

Re: Pinkelalarm !!

Beitragvon Jamie7 » 17. Januar 2017 13:32

Beitrag von Jamie7 » 17. Januar 2017 13:32

Hundetrainer hatte ich schon im Haus und nein da hilft nichts und ja das auch als Welpe ! Allein die hundetrainer haben nicht geschafft ihn zu unterwerfen. Wenn man den Anschein hatte es hätte geklappt und ihn losließ schnappte er.
Ich hab es momentan zumindest damit ganz gut im Griff

Er kann gewisse Dinge wie Sitz, Platz, bleib, er kann auch ein paar Kunststücke aber er hat trotzdem wenn er sich nicht beachtet fühlt seine Macken.

Regeln kennt er nur hält er sie nicht ein, bzw versucht ständig und überall seine kopf durchzusetzen.

Wenn ich nicht hingucke schleicht er durch die Wohnung und wenn er blödsinn macht versteckt er sich und wartet bis es wem auffällt und man ihn ins Körbchen schickt.

eumel
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: 9. Februar 2008 09:19
Vorname: Rolf
Vorname: Rolf
Kontaktdaten:

Re: Pinkelalarm !!

Beitragvon eumel » 17. Januar 2017 13:36

Beitrag von eumel » 17. Januar 2017 13:36

Jamie7 hat geschrieben:...unterwerfen..
Dieses Wort zeigt das wahrscheinlich die total falsche Methode angewendet wurde bzw. wird.

Die richtige Wortwahl wäre "positive Verstärkung", also loben statt strafen!!!

Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4807
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Pinkelalarm !!

Beitragvon Lisaemilia » 17. Januar 2017 13:37

Beitrag von Lisaemilia » 17. Januar 2017 13:37

Rolf :ja:

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13480
Registriert: 12. Januar 2011 12:55
Vorname: Chrissy
Vorname: Chrissy
Kontaktdaten:

Re: Pinkelalarm !!

Beitragvon Chrissy » 17. Januar 2017 16:36

Beitrag von Chrissy » 17. Januar 2017 16:36

Was hattest du bitte für Hundetrainer im Haus ....wenn ich schon lese " unterwerfen " ,

das kann doch nicht wahr sein....das macht man vielleicht mit einem Pitbull wenn gar nix mehr

geht, aber doch nicht mit einem kleinen Chihuahua :vogel: Versuche doch mal wenn er was

positives macht ihn zu loben .
Jamie7 hat geschrieben:Wenn ich nicht hingucke schleicht er durch die Wohnung und wenn er blödsinn macht versteckt er sich und wartet bis es wem auffällt und man ihn ins Körbchen schickt.
Aber warum schleicht er denn durch die Wohnung und versteckt sich dann......kriegt er öfter geschimpft,

denn das klingt sehr nach Angst . Du kannst mit viel Liebe und Geduld viel erreichen , aber man kann

bestimmte Charaktere eines Hundes auch nicht komplett ändern vor allem nicht nach 7 Jahren manifestieren.

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13480
Registriert: 12. Januar 2011 12:55
Vorname: Chrissy
Vorname: Chrissy
Kontaktdaten:

Re: Pinkelalarm !!

Beitragvon Chrissy » 17. Januar 2017 16:37

Beitrag von Chrissy » 17. Januar 2017 16:37

Chrissy hat geschrieben:Was hattest du bitte für Hundetrainer im Haus ....wenn ich schon lese " unterwerfen " ,

das kann doch nicht wahr sein....das macht man vielleicht mit einem Pitbull wenn gar nix mehr

geht, aber doch nicht mit einem kleinen Chihuahua :vogel: Versuche doch mal wenn er was

positives macht ihn zu loben .
Jamie7 hat geschrieben:Wenn ich nicht hingucke schleicht er durch die Wohnung und wenn er blödsinn macht versteckt er sich und wartet bis es wem auffällt und man ihn ins Körbchen schickt.
Aber warum schleicht er denn durch die Wohnung und versteckt sich dann......kriegt er öfter geschimpft,

denn das klingt sehr nach Angst . Du kannst mit viel Liebe und Geduld viel erreichen , aber man kann

bestimmte Charaktere eines Hundes auch nicht komplett ändern vor allem nicht nach 7 Jahren.

Thema eröffnet:
Polchen

Re: Pinkelalarm !!

Beitragvon Polchen » 19. Januar 2017 08:05

Beitrag von Polchen » 19. Januar 2017 08:05

Hallo Sonja

und herzlich willkommen!
Jamie7 hat geschrieben:Hundetrainer hatte ich schon im Haus und nein da hilft nichts und ja das auch als Welpe ! Allein die hundetrainer haben nicht geschafft ihn zu unterwerfen. Wenn man den Anschein hatte es hätte geklappt und ihn losließ schnappte er.
Ich hab es momentan zumindest damit ganz gut im Griff
Aus dieser Beschreibung lese ich, dass der "Hundetrainer" versuchte, den Kleinen zu "unterwerfen", indem er ihn zu Boden drückte? Verstehe ich das richtig?
Falls ja, bin ich entsetzt!
Solch eine altertümliche Methode mit "Unterwerfen" ist der pure Horror für Deinen kleinen Rüden, das sind Methoden aus dem letzten Jahrhundert. Ich befürchte sogar, Du tust das weiterhin mit ihm(?), weil Du schreibst, dass Du es "zumindest damit" ganz gut im Griff hättest.

Bitte suche Dir einen vernünftigen Hundetrainer, der nach den heutigen Erkenntnissen ausgebildet ist und den Kern des Problems angeht, nämlich fehlendes Vertrauen, das Du immer wieder von neuem kaputt machst durch dieses "Unterwerfen." Es ist kein Wunder, dass er sich so seltsam und teils ängstlich, teils aggressiv verhält... der arme Kerl weiss überhaupt nicht mehr, was er eigentlich tun soll und wo oben und wo unten ist.
Was Du 7 Jahre lang versäumt hast, muss der Hund nun ausbaden. Aber hoffnungslos ist das nicht, daran kann man schon arbeiten, nur wie gesagt, dafür brauchst Du einen verständnisvollen, gut ausgebildeten Hundetrainer. Nur über ein Forum ist das nicht in den Griff zu kriegen.

Vielleicht findest Du hier einen guten Trainer, besser wohl Trainerin.

Alles Gute für Dich und Deinen Kleinen!
Gesperrt