ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Sie fängt an zu beißen und schnappen..

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Lana-Lou

Sie fängt an zu beißen und schnappen..

Beitragvon Lana-Lou » 10. März 2008 10:33

Beitrag von Lana-Lou » 10. März 2008 10:33

hallo,
allmählich wirds immer mehr,das lani anfängt fester an uns zu kauen.. ausserdem schnappt sie immer nach unsereN Nasen. Zwar nicht fest ,aber sie soll das nicht machen.
Das mit dem kauen hängt best. damit zusammen,das sie grade zahnt. Habe ihr auch Sachen dafür gekauft damit sie darauf rumkaut und nicht auf uns. Bringt aber alles nichts.
Wie kann ich es ihr noch abgewöhnen. Denn wenn ich STOP sage ,habe ich das gefühl das sie es extra nochmal macht...


hoffentlich könnt ihr mir helfen.

lg

Thema eröffnet:
Maria+Bubi+Buddy

Re: Sie fängt an zu beißen und schnappen..

Beitragvon Maria+Bubi+Buddy » 10. März 2008 10:41

Beitrag von Maria+Bubi+Buddy » 10. März 2008 10:41

hallo,
meine beiden haben das im welpenalter auch versucht.
ich habe einfach wirklich streng u. laut nein gesagt u.sie danach einfach ca. 5 min. komplett
ignoriert. bin weggelaufen u. hab andere sachen erledigt.
als es dann am gleichen tag nochmal vorkam, das gleich spiel nochmals.
streng nein sagen u. den hund eine weile nicht mehr beachtet, bei mir war es das.
bubi u. auch buddy jetzt haben nie wieder mehr nach mir geschnappt.
versuch es einfach mal - hoffe es hilft auch bei dir.
viel glück. du musst nur wirklich streng sein damit sie merkt dass du es auch ernst meinst.
buddy hört schon genau an meiner stimme was er darf oder nicht.

Thema eröffnet:
Manuela

Re: Sie fängt an zu beißen und schnappen..

Beitragvon Manuela » 10. März 2008 11:45

Beitrag von Manuela » 10. März 2008 11:45

Hallo,

Sina macht das auch! Dabei ist sie dann auch ganz übermütig. Ich denke die sehen das noch als Spiel.

Ich werde das jetzt auch mal so machen, wie Maria das geschrieben hat.

Thema eröffnet:
malena

Re: Sie fängt an zu beißen und schnappen..

Beitragvon malena » 10. März 2008 12:01

Beitrag von malena » 10. März 2008 12:01

Ich bin mit Maria einer Meinung, da hilft wirklich nur konsequent streng sein (auch wenn das natürlich nicht so leicht is ;) ). Ignorieren hilft immer gut, das verleiht der ganzen Geschichte noch Nachdruck.

Versuch es einfach mal so!

Thema eröffnet:
nicki83

Re: Sie fängt an zu beißen und schnappen..

Beitragvon nicki83 » 10. März 2008 12:22

Beitrag von nicki83 » 10. März 2008 12:22

Das ist ganz normal in dem Alter.
Das einzige was du tun kannst ist in dem moment SOFORT aufhören mit ihr zu spielen und sie auf den Rücken werfen und erst wieder loslassen wenn sie ruhig ist. Das Loben natürlich nicht vergessen :D

Thema eröffnet:
Nupsi

Re: Sie fängt an zu beißen und schnappen..

Beitragvon Nupsi » 10. März 2008 12:33

Beitrag von Nupsi » 10. März 2008 12:33

nicki83 hat geschrieben:Das ist ganz normal in dem Alter.
Das einzige was du tun kannst ist in dem moment SOFORT aufhören mit ihr zu spielen und sie auf den Rücken werfen und erst wieder loslassen wenn sie ruhig ist. Das Loben natürlich nicht vergessen :D

Halloooo?

Das finde ich unangemessen.

Man sollte laut Au sagen, das Spiel unterbrechen und den Hund ignorieren. Au hört sich für den Hund an wie Aus - das, was wir ja auch bei anderen Gelegenheiten gut gebrauchen können.

Wenn Du den Hund jedesmal auf den Rücken "schmeißt", kann es Dir passieren, daß er noch agressiver wird.

Thema eröffnet:
kiro

Re: Sie fängt an zu beißen und schnappen..

Beitragvon kiro » 10. März 2008 12:47

Beitrag von kiro » 10. März 2008 12:47

Beim Beissen solltet Ihr mal versuchen, mit einem jämmerlichen Aua und künstlichem Weinen zu reagieren :D .

Hat bei Kiro gut gewirkt. Er hat dann immer aufgehört. So hat er die Beisshemmung bei uns gelernt.

Er knabbert zwar immer noch äußerst gern an unseren Fingern, aber total zaghaft.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36252
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Sie fängt an zu beißen und schnappen..

Beitragvon eumeline » 10. März 2008 12:55

Beitrag von eumeline » 10. März 2008 12:55

Hallo,

alles ist soweit genau richtig und die Kleinen begreifen das sehr schnell !!!


Zu Nicki,

diese Art der Unterwerfung ist megamäßig veraltet und man weiss mittlerweile, daß man mit diesem "Rückenwurf" großen Schaden anrichten kann !!

Die Hunde lernen Alles und ich meine wiklich Alles mit positiver Bestärkung, heisst, ein klares NEIN wenn was falsch ist und in dem Moment wo es richtig gemacht wird loben, loben, loben !!!!!

Thema eröffnet:
kiro

Re: Sie fängt an zu beißen und schnappen..

Beitragvon kiro » 10. März 2008 13:07

Beitrag von kiro » 10. März 2008 13:07

eumeline hat geschrieben:Hallo,



Zu Nicki,

diese Art der Unterwerfung ist megamäßig veraltet und man weiss mittlerweile, daß man mit diesem "Rückenwurf" großen Schaden anrichten kann !!
Hier bekommst Du meine volle Zustimmung. Ich Dummel habe das mit Kiro im Welpenalter auch gemacht (total unwissend eben) .
Ich denke, dass Kiro sich aus diesem Grund bis heute nicht auf den Rücken "legt". Wir waren dann später schon stolz, dass er uns überhaupt seine Bauchseite (in Seitenlage) zum Streicheln zur Verfügung stellte.

Vergesst bloss alle diesen blöden "Alphawurf".

Thema eröffnet:
Lana-Lou

Re: Sie fängt an zu beißen und schnappen..

Beitragvon Lana-Lou » 10. März 2008 13:10

Beitrag von Lana-Lou » 10. März 2008 13:10

ok danke :)
ich werde es durchziehn.
hoffentlich klappt es :)

Liebe grüße

Thema eröffnet:
Tinchen

Re: Sie fängt an zu beißen und schnappen..

Beitragvon Tinchen » 10. März 2008 17:58

Beitrag von Tinchen » 10. März 2008 17:58

Hallo,

das Problem kenne ich nur zu gut. Also bei meinem war das ne Zeit lang total schlimm. Wenn ich da streng aus gesagt habe, hat er mich angebellt und angeknurrt.
Ich hab jetzt festgestellt, dass es bei ihm das beste ist aus sagen, aufstehen,weggehen und ihn ignorieren. Am Anfang ist er mir hinterher und hat mich in die Zehn gebissen. Ich hab mir dann alte Stiefel angezogen (da konnte er mich auch nicht oben überm hin beißen) und dann hab ich das nicht gespührt und ihm wars langweilig. Jetzt ist´s schon viel besser. Ab und zu hat er noch seinen Anfall aber das ist ja normal.
Aber ich war damals echt schon fertig mit den Nerven. Ich wusste ja echt nicht mehr was ich machen sollte. Manchmal hab ich gleich geblutet weil er so grob geworden ist.
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß :D

Thema eröffnet:
Sabine1966

Re: Sie fängt an zu beißen und schnappen..

Beitragvon Sabine1966 » 11. März 2008 14:23

Beitrag von Sabine1966 » 11. März 2008 14:23

Ich habs auch so gemacht,wie manche andere hier,immer au au au gesagt und geweint,da war sie immer ganz erschrocken und mir fiels echt schwer ernst zu bleiben :)

Aber so haben wir wunderbar eine tolle Beisshemmung hinbekommen!
Okay,sie knabbelt heute noch,wie ein Welpe an unseren Fingern,dass hat sie trotz aller Erziehung beibehalten,aber das ist nicht schlimm tut ja nicht weh,ich sag immer,sie braucht nen Hundeschnulli :lol:

Ich kann mich erinnern,da haben wir gekämpft (Fini kämpft mit meinen Händen) und sie wurde auch grober,hab natürlich erstmal meine Schau abgezogen und da hat sie sich so erschrocken,da ist sie rückwärts gesprungen und fast von der Couch abgestürzt :lol: Hätte nix passieren können,weil unten lag ja ihr dickes Kissen,wir haben immer Sturzsicherungen gebaut,da Finchen echt ne wilde war/ist!

Heute braucht sie das Kissen nur noch um auf die Couch zu kommen.

Thema eröffnet:
kiro

Re: Sie fängt an zu beißen und schnappen..

Beitragvon kiro » 11. März 2008 14:30

Beitrag von kiro » 11. März 2008 14:30

Sabine1966 hat geschrieben:Ich habs auch so gemacht,wie manche andere hier,immer au au au gesagt und geweint,da war sie immer ganz erschrocken und mir fiels echt schwer ernst zu bleiben :)
:D - Wie reagiert denn Deine Lütte, wenn Du das heute noch machst ?

Kiro guckt dann ganz beschämt zur Seite und ist happy, wenn wir dann wieder schmusen.

Thema eröffnet:
Sabine1966

Re: Sie fängt an zu beißen und schnappen..

Beitragvon Sabine1966 » 21. März 2008 12:31

Beitrag von Sabine1966 » 21. März 2008 12:31

Huhu Silvia,

wenn wir heute kämpfen und sie ist mal zu wild,was eigentlich wirklich sehr selten vorkommt,dann sag ich meist nur "Finchen nicht so feste",sie versteht das und hört dann sofort auf mit kämpfen,meist leckt sie dann meine Hand,als wenn sie sagen will,komm ich leck Dir Dein Aua weg :-D

Wenn wir dann weiter kämpfen,ist sie dann wieder ganz vorsichtig.

Thema eröffnet:
alena

Re: Sie fängt an zu beißen und schnappen..

Beitragvon alena » 21. März 2008 14:52

Beitrag von alena » 21. März 2008 14:52

Hey,
also alle meine Hunde haben es gelernt durch bestrafen einmal im nacken genommen (nicht hochheben) und böse geschimpft, danach an platz nach ein paar min durften sie wieder kommen, ich bin damit immer gut klar gekommen und meine Hunde sind nicht gestört dadurch!

Liebe Grüße
Melly

Thema eröffnet:
Toska

Re: Sie fängt an zu beißen und schnappen..

Beitragvon Toska » 21. März 2008 16:31

Beitrag von Toska » 21. März 2008 16:31

alena hat geschrieben:Hey,
also alle meine Hunde haben es gelernt durch bestrafen einmal im nacken genommen (nicht hochheben) und böse geschimpft, danach an platz nach ein paar min durften sie wieder kommen, ich bin damit immer gut klar gekommen und meine Hunde sind nicht gestört dadurch!

Liebe Grüße
Melly
Ähhhhh :?: Du bestraft deinen hund mit in den nacken fassen ?? Und das nur weil er übermütig spielt ????? :shock:
Nich im ernst oder?

Thema eröffnet:
alena

Re: Sie fängt an zu beißen und schnappen..

Beitragvon alena » 21. März 2008 18:50

Beitrag von alena » 21. März 2008 18:50

Toska hat geschrieben:
alena hat geschrieben:Hey,
also alle meine Hunde haben es gelernt durch bestrafen einmal im nacken genommen (nicht hochheben) und böse geschimpft, danach an platz nach ein paar min durften sie wieder kommen, ich bin damit immer gut klar gekommen und meine Hunde sind nicht gestört dadurch!

Liebe Grüße
Melly
Ähhhhh :?: Du bestraft deinen hund mit in den nacken fassen ?? Und das nur weil er übermütig spielt ????? :shock:
Nich im ernst oder?
Ohh doch im ernst, erst ists das übermäßige spielen und beim nächsten mal beißt er mich ohne grund ins gesicht oder sogar mein kind!!
Auch wenn mein Hund klein ist muß er lernen das ich der Rudelführer bin und nicht machen kann was er will!

Thema eröffnet:
Toska

Re: Sie fängt an zu beißen und schnappen..

Beitragvon Toska » 21. März 2008 19:24

Beitrag von Toska » 21. März 2008 19:24

Hier ein Auszug von http://www.labrador-retriever.at/Retrie ... tteln.html

Nackenschütteln

Weiters gibt es immer noch Hundeführer die ihre Hunde im Nacken schütteln ohne zu wissen, dass dies für den Hund folgendes bedeutet: " ICH TÖTE DICH JETZT!" Und es kann für die Entwicklung eines Welpen ungeahnte negative Folgen haben, wenn wir ihm als Hundführer mit dem Tot drohen. Sehr wohl üben die Welpen untereinander den Nackenbiß im Spiel, aber im Spiel wird vieles nicht ernst genommen und es dient zur Übung. Es wird jedoch niemals ein Hund bei einem anderem fremden und womöglich erwachsenen Hund diesen Nackenbiß anwenden, außer er möchte ihn töten! Auch die Mutterhündin wird ihre Welpen nicht am Nacken fassen, da hier die Verletzungsgefahr zu groß wäre.

es gibt noch 1000000 andere seiten die dir das gleiche sagen werden !! Ich dachte echt das mittlerweile jeder weis das dies völlig veraltetet methoden sind

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36252
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Sie fängt an zu beißen und schnappen..

Beitragvon eumeline » 21. März 2008 19:29

Beitrag von eumeline » 21. März 2008 19:29

Hallo,

ich häng mich ja normalerweise nicht rein, aber Alena hat geschrieben im Nacken packeun und nicht !!!! schütteln.

Also bei meinen muss ich auch durchgreifen wenn der Enkel da ist, denn Kinder gehen immer vor den Hunden und da wird nicht geknurrt und geschnappt, DAS geht garnicht.

Thema eröffnet:
alena

Re: Sie fängt an zu beißen und schnappen..

Beitragvon alena » 21. März 2008 19:44

Beitrag von alena » 21. März 2008 19:44

Danke Eumeline!!
Ich hatte extra noch dahinter geschrieben das ich den Hund dann nicht hoch hebe ich halte ihn im Nacken fest schaue ihn an und meckere und schick ihn an den Platz, ich habe schon einige Hunde mit groß gezogen, habe im Tierheim gearbeitet und auch beim Tierarzt, habe mit meinem großen ne Therapie gemacht damit er lernt allein zu bleiben und die Ärztin die auch TA ist war bei mir und hat gesehen wie ich mich meinen Hunden gegenüber verhalte, ich denke wenn sie einen Fehler gesehen hätte in meiner Art der bestrafung hätte sie etwas gesagt, mein einziger Fehler in ihren Augen war das ich meinem Hund gegenüber zu gutmütig bin!!!

Thema eröffnet:
Sabine1966

Re: Sie fängt an zu beißen und schnappen..

Beitragvon Sabine1966 » 23. März 2008 09:37

Beitrag von Sabine1966 » 23. März 2008 09:37

Ich hab das auch so gemacht mit dem Nackengriff und bin in der Erziehung wirklich sehr gut damit gefahren!Es geht nur darum in den Nacken zu greifen,weder schütteln noch hochheben,einfach nur die Nackenfalte festhalten und laut und deutlich nein oder aus,je nachdem,mehr nicht!

Wir benutzen immer das "nein".

Unsere Finchen hat keinerlei Schaden davon getragen,ganz im Gegenteil und ein absoluter "Rückenliegehund" ist sie eh,ob auf der Couch oder auch auf dem Arm.
Sie ist ein sehr gut erzogener Chihuahua und ich glaube nicht,dass sie so gut erzogen wäre,wenn ich manchmal nicht diesen Nackengriff angewandt hätte,denn dadurch hat sie super schnell begriffen,was sie darf und was nicht.

Das ich nicht schütteln darf oder gar hochheben,mit dem Griff in den Nacken,dass hab ich natürlich von Anfang an gewusst und auch nie gemacht,denn schütteln heisst,wie einige schon geschrieben haben,"totschütteln".

Heute ist Finchen über 2 Jahre alt und einfach nur ein "Traumchi",sie ist sehr gesprächig,ja sie unterhält sich mit uns,mit sämtlichen Tönen und Geräuschen,hört sehr gut,kommt super toll mit grossen Hunden klar und auch mit anderen Tieren,liebt Kinder,je kleiner umso besser,bellt und kläfft nicht,ist sehr verspielt,anhänglich und total verschmust!

Ein gut erzogener Hund,egal ob gross oder klein,erleichtert das zusammenleben wirklich ungemein und macht Riesenspass,da so der Hund erst richtig,meiner Meinung nach am Familienleben teilnimmt und auch voll integriert ist in die Familie.

Thema eröffnet:
Lana-Lou

Re: Sie fängt an zu beißen und schnappen..

Beitragvon Lana-Lou » 24. März 2008 14:33

Beitrag von Lana-Lou » 24. März 2008 14:33

Hi,
ich bins nochmal. also wenn lani jetzt anfängt zu schnappen sage ich laut stop und eeeeeeendlich hat sie gerafft das sie dann aufhören soll :) danach schleckt sie über die stelle drüber :)
danke für die tipps ;)

liebe grüße

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36252
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Sie fängt an zu beißen und schnappen..

Beitragvon eumeline » 24. März 2008 14:48

Beitrag von eumeline » 24. März 2008 14:48

Hallo,

das hört sich doch gut an, man freut sich bei den kleinen Wilden ja immer über ein Erfolgserlebnis.
Gesperrt