ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

So,erste Frage zur Haltung von 2 Chis....

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Sabine1966

So,erste Frage zur Haltung von 2 Chis....

Beitragvon Sabine1966 » 31. März 2008 11:33

Beitrag von Sabine1966 » 31. März 2008 11:33

Huhu,

sooo,hab da mal ne Frage,Finchen bekommt Barf,Jule wird bis zum 1.Lebensjahr Welpenfutter bekommen,wie mach ich das dann mit dem Fressen???
Soll ich die Chis einzeln fressen lassen???Wir habt Ihr das gemacht???

Achso,ich will Jule erst ab 1.Lebensjahr barfen,weil ich mir das vorher nicht zutraue und mir auch zu umständlich ist,weil sie ja noch im Wachstum ist,hab Angst da was falsch zu machen!

Und noch ne Frage,Körbchen nebeneinander stellen oder lieber erstmal zu Anfang mit mehr Abstand???Werde die ersten 14 Tage (vielleicht braucht es sooo lange auch nicht) im Wozi schlafen,denn dort schläft Finchen und auch Jule soll dort schlafen.

Und weiter....

Habt Ihr alle Laminat und Fliesen,wenn ja,wie habt Ihr das gemacht,als ein Welpe einzog???Ich hab nen ollen langen Läufer von meinem Papa im Keller,der wird hochgeholt und in die Diele gelegt,fürs Wozi,wo Laminat liegt,muss ich mir noch was einfallen lassen.....
Denke aber,ich schau mal bei Ikea nach einem einfachen Teppich so in Richtung Fleckerl oder so....
Die sollen nicht immer liegen bleiben,nur solang bis Jule grösser ist,denke bis sie so 6-8Monate alt ist.Mir gehts darum,dass Jule nicht rutscht,wegen den Gelenken usw.,erworbene PL eben von Anfang an vorbeugen,sie wird auch nach ihrem Einzug regelmässig Grünlipp bekommen,besser ist besser...

Ihr wisst ja,ich bin ein gebranntes Kind,auch wenn Finchens PL angeboren war,hab ich Angst vor ner erworbenen :)

Thema eröffnet:
Pediba

Re: So,erste Frage zur Haltung von 2 Chis....

Beitragvon Pediba » 31. März 2008 12:03

Beitrag von Pediba » 31. März 2008 12:03

Huhu Sabine,

also wegen dem Schlafplatz brauchste dir echt keine Gedanken machen..die zwei werden binnen kürzester
Zeit eh übereinander gestapelt schlafen :mrgreen:

Zum Barf kann ich dir nix sagen, da meine nicht gebarft werden..aber meine zwei haben auch von Anfang
an zusammen futter bekommen...wobei man schon auf den Futterneid -der Älteren- acht geben sollte. Ich
habe beide Fressnäpfe nebeneinander mit etwas Abstand aufgestellt und dazwischen einfach eine "Trennwand"
"gebaut" mittels einem hingehalten Handtuch o.ä. Das funktioniert super gut und in dem Moment wo der/die
Ältere nicht sieht was drüben passiert, wird auch ohne zu "meckern" (bzw. knurren) gefressen. Die Welpis
fressen ja i.d.R. langsamer oder aber nicht soo viel und brauchen mehr Zeit...wenn du dann dazwischen sitzt
hast du auch die KLeine gut unter Beobachtung. Später kann man dann natürlich diese Art Trennwand weglassen
Bei meinen Beiden hats super geklappt...denn ich wollte nicht in verschiedenen Räumen füttern (da für beide die
Küche der Futterplatz sein sollte und Pedro es ja auch schon gewohnt war) ...was man natürlich als Alternative aber
auch machen kann ;) (also in getrennten Räumen füttern)

..und ja..wir haben auch Laminat bw. Parkett.. aber da gibbet ja genügend Möglichkeiten...die von dir
erwähnten schwedischen Teppiche, leisten da gute Dienste :mrgreen:

Ich habe beide anfangs auch die Treppen getragen (um somit evtl. einer erworbenen PL aus dem 'Weg zu gehen)
aber bei aller Vorsicht, sollte dir bewußt sein, dass leider auch eine erworbene PL immer mal -leider- vorkommen kann :(

Dann drück ich nun feste die Daumen, dass die Zeit nun schneeeeell vorbei geht, damit Julchen endlich einziehen kann!!!!

Thema eröffnet:
Sabine1966

Re: So,erste Frage zur Haltung von 2 Chis....

Beitragvon Sabine1966 » 31. März 2008 12:30

Beitrag von Sabine1966 » 31. März 2008 12:30

Huhu Conny,

naja,erstmal müssen sie sich ja dran gewöhnen,oder geht das mit dem zusammenschlafen schon in der 1.Nacht???Bin da völlig unbedarft,soll heissen,ich hab keine Ahnung....

Also Fini,war gestern den Welpen gegenüber komisch,hat diese weggebissen,bei den grossen okay,die natürlich auch,aber sie riecht z.Z. besonders gut und jeder will ihr an die Futt :D
Denke ca.1-2 Wochen noch und dann ist sie läufig,diesmal liegt sie auch wieder in ihrer Zeit,also 6Mon. Abstand,nicht zu früh und nicht zu spät!

Finchen frisst auch in der Küche und so möchte ich das eigentlich auch beibehalten,Jule soll auch in der Küche fressen,find ich besser so.
Wie ist das denn,kann man nicht unterschiedlich füttern,also erst die Grosse,dann die Kleine oder macht man damit schon was verkehrt???

Na,keine Treppen steigen ist eh klar,macht Fini bis heute nicht,ausser die 3 Stufen oder sind 4,draussen an der Haustür,die 3-4Stufen im Flur läuft sie nicht und fremde Treppen läuft sie schon mal gar nicht,dass ist aber auch okay so!
Sie springt auch nirgends hoch,ausser Couch,aber da nur mit ihrem dicken Kissen vor!

Also ich werd sämtliche Vorsichtsmassnahmen ergreifen,damit es keine erworbene PL gibt,werde mich an alles strikt halten um vorzubeugen,dazu gehört auch auch--->pro Lebenswoche 1 min Spaziergang,keine Treppen weder hoch noch runter,keine glatten Böden,Grünlipp,nirgends hoch oder runterspringen,für eine gute Muskulatur bergauf-Spaziergänge usw.

Ich glaub wenn ich das alles strikt einhalte,Conny,dann bin ich bestimmt schon auf nem guten Weg,oder???

Conny,kannste mal nicht nen bisschen an der Zeit spielen,so dass wir schon den 30.3. haben??? :D

Thema eröffnet:
Sani

Re: So,erste Frage zur Haltung von 2 Chis....

Beitragvon Sani » 31. März 2008 12:37

Beitrag von Sani » 31. März 2008 12:37

Hallo

unsere haben von Anfang an zusammen vom Teller gefressen. Und jeder bekommt was ab wurde zwar mal geknurrt aber nicht gebissen oder.

Wir haben bei meinen Eltern auch Laminat und noch keinen Teppich liegen weil wir den passenden noch nicht gefunden haben. Wir haben wegen der Welpen einfach ein Decke auf den Boden gelegt (eine schwere) damit sie nicht rutschen.

LG Sani

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: So,erste Frage zur Haltung von 2 Chis....

Beitragvon Amigo&Fleur » 31. März 2008 12:45

Beitrag von Amigo&Fleur » 31. März 2008 12:45

Hallo Sabine,

das du da nicht nur die Sommerzeit mit einer Stunde vorstellen möchtest, sondern direkt ein paar Tage, das versteh ich :mrgreen:

Ich hab mit Fleur nun keinen Welpen bekommen, na viel grösser war sie nicht, aber halt älter, und diebeiden, also Amigo und Fleur haben sofort gekuschelt. Amigo teilt alles, also Schlafplatz, Spielzeug, Futter... einfach alles, was seins ist, ist auch das von Fleur.... A A B E R wehe jemand geht an Sachen, die in Fleurs Umgebung von ca 1 Meter Umkreis sind... dann knurrt sie wie eine grosse :mrgreen:

Ich lasse die beiden zusammen fressen, jeder aus einem eigenen Napf... und bei uns bekommt nun auch jeder dasgleiche - am Anfang hat Fleur noch etwas anderes bekommen, wollte nicht alles direkt auch mit dem Umzug umstellen - aber das wurde mit der Zeit viel zu kompliziert. Also jeder bekommt etwas in den Napf... wenn Amigo zuerst fertig ist, und dann in Fleurs Richtung schaut, dann gibt es zwei Möglichkeiten, entweder Madam hat Kohldampf.... dann knurrt sie und Amigo geht - oder aber Madam ist eigentlich satt, und kaut halt noch was an dem Futter rum, dann kann Amigo den Napf leermachen und sie knurrt nicht!

Ich habe allerdings am Anfang Fleur 3x gefüttert, und normalerweise bekam Amigo nur noch einmal am Tag, nun habe ich ihm also auch am Anfang 3x etwas geben müssen -sonst entsteht Futterneid - und das muss ja nicht sein - das sich einer übervorteilt fühlt.
Heute bekommen sie immer gleichzeitig etwas.

PL: Amigo ist von Anfang an hinter der Katze hergesprungen, aufs Sofa, auf die Rückenlehne, von dort wieder runter - und wie bringst Du einem Hund bei, das er das nicht darf, wenn die olle Katze es doch vormacht... Fleur kann es aufgrund ihrer Grösse garnicht, selbst wenn sie wollte käme sie mit viel Anlauf nicht auf's Sofa. Amigo wurde auf PL untersucht, und hat nix - Fleur hat bis heute keine Anzeichen, eine Untersuchung werde ich aber erst mit einem Jahr
machen lassen, da es sonst eh nix aussagt.

Du machst das schon, und wenn Jule da ist, dann läuft das eh alles anders, als wie Du heute planst :P

Thema eröffnet:
Sabine1966

Re: So,erste Frage zur Haltung von 2 Chis....

Beitragvon Sabine1966 » 31. März 2008 13:00

Beitrag von Sabine1966 » 31. März 2008 13:00

Na,da bin ich ja mal froh,dass wir keinen Stubentiger haben und wie erwähnt,Finchen springt nirgends drauf,weil sie es nicht kann und es halt auch von klein an nicht kennt,man darf nicht vergessen Fini war erst 9 Wochen alt,als wir sie bekamen.

Da Welpen sich ja vieles von den grossen abschauen,bin ich natürlich schon neugierig,wie das bei uns geht,wenn ich ja Glück hab,wird Jule das so machen wie Fini,also nicht springen,wenn doch,bekommst sie einfach die Sprungfedern unter den Pfoten abgeschraubt :D

Okay,ich denke wenn man einen Rüden hat und ne Hündin klappt das bestimmt oft von Anfang an gut,aber bei 2 Hündinnen,aber mal abwarten wies geht,bisher hat eigentlich jeder gesagt,dass das gutgehen wird und sich beide aneinander schnell gewöhnen,
Trotzdem muss aber doch jeder von Anfang seinen eigenen Schlafplatz haben oder habt Ihr Eure gleich zu Anfang in einem Körbchen schlafen lassen???

Möchte Finchen ja auch nicht übervorteilen und auch keine Fehler machen,nagut,Fehler macht man eigentlich immer,aber zumindest möchte ich soviel wie möglich richtig machen,damit keine Eifersucht usw. gefördert wird,schlisslich möchte ich dass die beiden sich vertragen und sehr gute Freunde werden.

Mit dem Fressen bin ich halt eben unsicher,weil ich Jule erst ab dem 1.Lebensjahr halb auf Barf umstellen möchte,weils mir vorher eben zu anstrengend und kompliziert ist.
Finchen bekommt 2mal am Tag Futter,als sie klein war natürlich 5-6mal,weil die Mengen ja viel viel weniger waren,ganz klar...
Mit 12 Wochen hat Fini noch 4mal am Tag gefressen,da muss man halt schauen,wieoft Jule Kohldampf hat und wieviel sie überhaupt frisst,ansonsten muss ich Finis 2 Rationen aufteilen,so das sie sooft frisst wie Jule dann eben,halt nur nicht das gleiche.

Mir gehts darum,dass Jule kein Barf fressen soll,sondern ihr Welpenfutter und eben nicht an Finis drangeht....

Thema eröffnet:
malena

Re: So,erste Frage zur Haltung von 2 Chis....

Beitragvon malena » 31. März 2008 13:06

Beitrag von malena » 31. März 2008 13:06

Hi Sabine,

ich hab zwar nur einen Chi aber zu den allgemeinen Welpenfragen möchte ich gern was beisteuern :)

Zum Thema BARF: Du kannst auch Welpen barfen (natürlich langsam umgewöhnen). Im Grunde bekommen die von den Zutaten her nix anderes als erwachsene Hunde, nur das Mischverhältnis Fleisch/Gemüse ist anders. Großartig falsch machen kannst du da eigentlich nix, wenn du dich mit BARF ansonsten schon auskennst.

Zum Thema Bodenbelag: Ich habe auch nur Fliesen/Laminat/Parkett und habe da auch ganz bewusst nix drauf gelegt (war auch gut so, denn während des stubenrein werdens hat Jasper grundsätzlich NUR auf den Badvorleger gemacht, hätte ich noch mehr Teppiche gehabt, hätten die wohl auch dran glauben müssen). Ich hab darauf geachtet, dass in der Wohnung nicht gerannt/zu arg getobt wird, damit er nicht dabei irgendwann weg rutscht. Ich denke, das ist auch ausreichend ;)

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36252
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: So,erste Frage zur Haltung von 2 Chis....

Beitragvon eumeline » 31. März 2008 13:54

Beitrag von eumeline » 31. März 2008 13:54

Hallo Sabine,

aalso, beim Fressen habe ich es zu Anfang so gehalten: Beide gleichzeitig gefüttert, eine rechts, eine links und Frauchen mittendrin zum Aufpassen.
Sie haben dann Beide gelernt nicht an den Fressnapf der Anderen zu gehen und das klappt auch immer ganz gut.
Ich stelle die Näpfe aber bis heute nicht direkt nebeneinander sondern im Abstand von ca. 1 Meter und jedes Mädel hat seinen angestammten Fressplatz.

Schlafplätze würde ich jeder einen einrichten, auch mit ein wenig Abstand und dann aber noch eine Kuscheldecke oder ein Kuschelkissen herrichten auf das beide Mädels passen. So können sie dann selber entscheiden ob sie beieinander liegen mögen oder lieber Ihre Ruhe haben wollen.

Alles Andere ergibt sich dann sowieso von alleine, Cinderella hat die ersten 2 Tage Shakira nur angemeckert wenn sie zu nah kam und dann auf einmal durfte sie sich annähern und bald waren sie gerne zusammen und haben gespielt und gekuschelt, einiges soll man Ihnen einfach selbst überlassen, sie arrangieren sich dann schon.

Gabriele
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 340
Registriert: 15. Februar 2008 17:15
Vorname: Gabriele
Vorname: Gabriele

Re: So,erste Frage zur Haltung von 2 Chis....

Beitragvon Gabriele » 31. März 2008 21:44

Beitrag von Gabriele » 31. März 2008 21:44

Hallo Sabine

Warum willst Du denn warten bis Dein Chi 1Jahr alt ist mit der Futterumstellung. :?:

Wenn Du Barfen tust kannst Du das mit dem Kleinen genauso.
Du solltest nur 2-4 mal tägl. ungefähr einen Eßl. Futter geben, je nach 'Größe und Alter, aber nicht zuviel, damit der Magen nicht überdehnt wird.
Das Verhältnis tierischer zu pflanzlicher Nahrung sollte zu 80:20 liegen, und wenn möglich kein Getreide.
Aber immer ganz langsam beginnen mit der Umstellung, und nur wenn Dein Welpe gesund und stabil ist.
Auch sind Welpen anfälliger für Duchfall, und sollte das doch mal passieren so kann man Traubenzucker,eine Prise Salz mit schwarzem Tee geben.
Das Grünlippenextrakt sollte man auch nur als Kurbehandlung geben und nicht über längere Zeit ohne Unterbrechung.

Lg
Gabriele

Thema eröffnet:
Manuela

Re: So,erste Frage zur Haltung von 2 Chis....

Beitragvon Manuela » 1. April 2008 06:18

Beitrag von Manuela » 1. April 2008 06:18

Hallo Sabine,

da Sina ja Welpenfutter bekommt und Cassy Fenrier, füttere ich beide in der Küche. Und zwar eine rechts von der Tür und ein links von der Tür. :mrgreen:

Zu Barf kann ich leider nichts beisteuern, da kenn ich mich nicht aus.

Wir haben überall Laminat, außer im Schlafzimmer, da liegt noch ein Teppich, im Bad Fliesen natürlich. Aber wir haben im Flur 2 Brücken verlegt. Im Wohnzimmer auch eine Brücke.

Das klappt so eigentlich sehr gut. ;)

Thema eröffnet:
Sabine1966

Re: So,erste Frage zur Haltung von 2 Chis....

Beitragvon Sabine1966 » 1. April 2008 11:30

Beitrag von Sabine1966 » 1. April 2008 11:30

Also,da ich auch arbeite,auf 400€,kann ich nicht immer aufpassen,wenn die beiden toben und rennen auf den glatten Böden,kann also auch nicht einschreiten,daher eben einfach so einen Fleckerlteppich fürs Wozi und so ne hässliche Brücke für die Diele,soll ja nich immer liegen bleiben,sondern nur solange bis Jule grösser und älter ist.

Ich hab das so vor,wenn Jule eingezogen ist,werde ich die ersten 14Tage im Wozi schlafen,gucken wie die beiden sich vertragen.Desweiteren werde ich den ganzen Mai über nur Spätschicht machen,somit ist gegeben,dass ich bis 16.45Uhr zuhause bin und mich um Erziehung und Stubenreinheit kümmern kann,wenn ich dann arbeiten bin,ist der Rest der Familie ja zuhause.

Barfen trau ich mich deshalb nicht,weil Jule ja noch im Wachstum ist,sie wird 12 Wochen alt sein,wenn sie einzieht und das Verhältnis zwischen Fleisch und Gemüse sich ja dementsprechend immer ändert,weil sie ja noch im Wachstum ist,ich hab halt Angst da was falsch zu machen,daher werde ich Jule erst barfen,wenn sie 1 Jahr alt ist und dann eh nur teilbarfen,wegen Urlaub.

Finchen bekommt auch 1-2mal in der Woche Fertigfutter,entweder Trofu oder Nass,je nachdem,Rest der Woche halt eben Barf,dass klappt ganz gut.Komplette Umstellung geht nicht wegen Urlaub,dass wäre mir zu umständlich in Spanien zu barfen :)

Körbchen und Näpfe für Jule also mit Abstand zu Finchens aufstellen,okay,so ungefähr dachte ich mir das bereits.Finchen hat so einen kleinen Teppich im Wozi liegen,wo sie ihr Spielzeug drauf ablegt und auch drauf geht wenn sie nen Knochen,Hühnerflügel oder ein Leckerli bekommt,dass wird dann da verzehrt.

Braucht Jule auch so einen eigenen Teppich oder sollte ich das so machen,dass wenn Jule einzieht ich einen neuen kaufe wo dann beide drauf können???

Wie mach ich das mit Gassi gehen???Da Jule ja zwecks Sauberkeitserziehung sehr oft raus muss,soll ich Fini dann immer mitnehmen?Wie habt ihr das gemacht,ist ja jetzt ne andere Situation,wenn ein 2.Chi einzieht,als wie es bei Finchen war....

Habt Ihr eine Koppel bei 2 Chis oder 2 einzelne Leinen???Wird sich Jule in allem an Finchen halten???Also wird sie sich vieles von ihr abgucken und somit die Erziehung für mich leichter???

Thema eröffnet:
Pediba

Re: So,erste Frage zur Haltung von 2 Chis....

Beitragvon Pediba » 1. April 2008 12:37

Beitrag von Pediba » 1. April 2008 12:37

Huhu Sabine,

an allen deinen Fragen, merkt man wie aufgeregt du bist :mrgreen: (lieb gemeint)

Die Vorfreude ist aber auch immens...wenn ich so zurück blicke...haaachjaaa *seufz*

Was die Schlafplätze betrifft, so würde ich auch "doppelt" anbieten...kann nicht schaden und die
zwei haben dann Ausweichmöglichkeiten ;) ..wobei es meißt eh nicht lang dauert und sie zusammen
kuscheln!!!

Wenn Bailey öfter raus musste, was ja völlig normal ist, dann haben wir Pedro drinnen gelassen....muß dazu sagen,
dass wir auch einen Garten haben und es somit um einiges leichter war (mit der Sauberkeitserziehung) da ist man dann
auch ratzfatz draußen wenns schnell gehen muss :mrgreen: Pedro wär eh keine siebenundzwanzigmal am Tag mit rausgekommen...
so verschlafen wie er doch ist *grins*

Natürlich für die "normalen" Spaziergängen haben wir immer dann beide dabei gehabt!!!

Eine Koppel find ich Mist...da eh beide immer an verschiedenen Stellen schnüffeln und der Welpi ja ohnehin
auch noch nicht der schnellste ist.....vielleicht für später aber für mich wär das nüscht.

Öhm...was das "abgucken" vom Älteren betrifft....nur soviel....der Ältere kann sich auch einiges vom jüngeren
abgucken *zwinker*

Der Jüngere lernt schon einiges vom Älteren....wie man am besten Knochen im Körbchen vergräbt, den Schulterwurf *gg*
das der Ältere das "Fressvorrecht" hat *gg* und das man (besonders draußen) gemeinsam super stark ist (zu zweit bellt
es sich doppelt gut *gg*)

Die Erziehung (Sitz, Platz, komm etc.) muss mit dem Jüngeren komplett neu erlernt werden...da wird sich leider nix abgeguckt.

Alles in allem ergeben sich die Fragen auch erst, wenn Nr. 2 dann da ist...aber i.d.R. weiß man ja eh schon vieles, weil ja
bereits ein Ersthund im Haus ist...aber ich hatte auch viele Bedenken, was ist..."wenn" und "aber" ...kann ich also alles
super nachvollziehen!!!

Nur Mut, das wird schon alles klappen..auch wenn die Welpizeit doch sehr anstrengend ist, so blickt man mit hinterher mit
seeehr viel Freude darauf zurück. Ich fieber also mit dir, bis zum ersehnten Einzug!!!!!!

Thema eröffnet:
Sabine1966

Re: So,erste Frage zur Haltung von 2 Chis....

Beitragvon Sabine1966 » 1. April 2008 13:08

Beitrag von Sabine1966 » 1. April 2008 13:08

Hey,

klar bin ich aufgeregt,ich mach aus der Sommerzeit ne Super-Duper Sommerzeit und dreh mal 3 1/2 Wochen die Uhr vor,so wie schon Amigo-Gaby schrieb :lol:

Einen Garten haben wir nicht,also ist Gemeinschaftsgrundstück,da grosse ETW-Anlage im Dorf,aber ist auch nicht schlimm,habs nur 2min zum Gassigeh-Platz,also wie bei Finchen,Jule unter den Arm geklemmt und raus,nach jedem schlafen,spielen,fressen und schmusen,ganz klar.

Da braucht Finchen also nicht jedesmal mit,okay,die normalen Spaziergänge ist klar,dass sie da beide mit sind,allerdings darf Jule ja noch nicht sooo lange am Stück laufen,also muss sie auch da zwischenzeitlich immer auf den Arm,zum ausruhen.

Ja stimmt,ne Koppel am Anfang ist Mist,da Jule ja eh erst die Leinenführigkeit lernen muss,aber später dann hätte ich das eigentlich schon ganz gerne,denke da muss ich schauen,wie ich damit zurechtkomme und vor allem wie die Hundis damit klar kommen,mal sehen,bis dahin fliesst ja auch eh noch viel Wasser den Rhein runter :)

Aha,gut zu wissen,dass die Grosse sich auch was vom Kleinen abgucken kann,denke da bin dann ich wohl gefragt in Sachen Erziehung für beide,hehe...

In puncto bellen,denke ich werd ich wohl keine Probleme bekommen,da Finchen eigentlich nicht bellt,es sei denn,es schellt zuhause,aber das ist ja auch völlig normal.
Finchen mag es nicht wenn gebellt wird und ist überhaupt gar kein Fan von lauten Geräuschen.Sie selbst bellt weder andere Hunde,egal ob gross oder klein,noch Leute draussen auf der Strasse an,ist also in der Hinsicht ein super leiser Chi.

Ob das wirklich auch so bleiben wird,wenn Jule eingezogen ist,weiss ich ja jetzt noch nicht,Fakt ist,dass die kleene Maus schon bellen kann und es auch nutzt,hehe...

Okay,also muss ich die Kommandos der Jule beibringen,hmmm,wie macht man das am besten,wenn Finchen mit dabei ist???
Mit Finchen hab ich alles in einer Welpenschule erlernt und das später immer mehr gefestigt,es gehört zu unseren langen Spaziergängen dazu,dass immer wieder auch die Kommandos,selbst heute noch,geübt werden,obwohl eigentlich alles längst super sitzt.

Übe ich am besten mit Jule zuhause,oder draussen bei den Spaziergängen?Mit Finchen zusammen oder Jule allein???Ich dachte eigentlich wenn ich sitz sage und Finchen dann sitz macht,dass Jule sich das abgucken würde,weils ja auch immer heisst,man soll sich am besten einen 2. anschaffen,wenn der 1. fertig erzogen ist....

Sicher kommen noch viele Fragen,wenn Jule eingezogen ist,aber ich hab halt eben auch vieles,was mir bereits jetzt auf der Seele liegt und worüber ich mir Gedanken mache.
Ich denke,dass ist eigentlich auch ganz gut so,will ja nicht völlig unbedarft an die Sache rangehen und mir bereits vorher Infos einholen,damit ich nichts falsch mache,denn es liegt ja auch bestimmt einiges an mir,dass die Hunde sich vertragen werden und auch Jule gut erzogen wird.

Thema eröffnet:
Lucky-Luke

Re: So,erste Frage zur Haltung von 2 Chis....

Beitragvon Lucky-Luke » 1. April 2008 14:37

Beitrag von Lucky-Luke » 1. April 2008 14:37

Ich habe es so gehalten,das ich die Körbchen nebeneinander hatte,jedoch schlafen sie meist in einem oder im Bett :mrgreen:
Und was das Essen angeht,da ist wird es bei uns so gehalten,das Lucky in der Küche isst und Chenoa im Gang,da Lucky -der Mähdrescher- sehr schnell is mit dem Runterschlingen Bild

Thema eröffnet:
Sabine1966

Re: So,erste Frage zur Haltung von 2 Chis....

Beitragvon Sabine1966 » 3. April 2008 15:31

Beitrag von Sabine1966 » 3. April 2008 15:31

Also in punkto fressen hab ich mir jetzt mal überlegt,nachdem ich gelesen hab,wie Ihr das so alle macht,dass ich das wohl so versuchen werde wie es Sabine macht,dass Frauchen zwischen den Chis :lol:

Ich denke beide sollten von Anfang an lernen,dass jeder seinen eigenen Napf hat und wenn ich das nicht hinbekommen sollte,so kann ich mir immer noch was anderes ausdenken.

Das beide Ihren eigenen Schlafkorb haben soll ja eh sein,so kann sich jeder von beiden zurückziehen,werde die dann unterschiedlich aufstellen,im gleichen Raum zwar,also im Wozi aber halt mit Entfernung dazwischen.

Dazu werde ich noch zwei weitere Schlafkissen kaufen für die Jule,Finchen hat Ihre Plätze ja bereits und einen grösseren Teppich für beide wo sie Ihr Spielzeug liegen haben,denke das ist auch in Ordnung so.

Bei den Schlafkissen für Jule muss ich allerdings erst warten um zu sehen,wo sie sich denn gern aufhält,weiss ja nicht,ob sie auch gern im PC-Raum liegen wird,oder in der Diele oder bei unserer Tochter oder dem Sohn,dass muss ich erstmal sehen.

Aufjeden Fall waren Eure Beiträge schonmal recht hilfreich,mein durcheinander im Kopf ist nun aufgeräumter,dankeschön :lol:

Nun wart ich erstmal ab,bis Jule eingezogen ist und dann schauen wir mal weiter,was mir noch so auf dem Herzen liegt,kann Euch ja dann immer noch löchern!
Gesperrt