ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Welpenschutz....

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Sabine1966

Welpenschutz....

Beitragvon Sabine1966 » 15. April 2008 16:54

Beitrag von Sabine1966 » 15. April 2008 16:54

Soweit ich weiss,gilt der sogenannte Welpenschutz nur innerhalb des eigenen Rudels in welchem die Welpen geboren sind.
Nun las ich aber letztens irgendwo,ich weiss nicht mehr wo,dass der Welpenschutz allgemein dann endet,wenn die Welpen ein Alter um die 7 Monate erreicht haben.

Was ist denn nun eigentlich richtig???

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Welpenschutz....

Beitragvon gabriela » 15. April 2008 17:19

Beitrag von gabriela » 15. April 2008 17:19

welpenschutz im sinne von absoluter narrenfreiheit bis zu einem bestimmten alter existiert nicht. ein welpe darf sich also keineswegs alles erlauben, weil er allein aufgrund seines alters schutz geniesst. ihn schützt in erster linie, wenn er sich den erwachsenen hunden gegenüber angemessen verhält. dazu muss er die erforderlichen unterordnungsgesten aktiver und passiver demut zeigen, die die erwachsenen tiere freundlich stimmen, vorausgesetzt, diese tiere sind selbst ausreichend gut sozialisiert. als welpen gelten hunde allerdings höchstens bis zum alter von etwa vier monaten.

quelle: dr. med. vet. renate jones

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36272
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Welpenschutz....

Beitragvon eumeline » 15. April 2008 17:22

Beitrag von eumeline » 15. April 2008 17:22

Hallo,

ich habe es auch so gelernt dass der Welpenschutz, wie auch immer er funktioniert, nur innerhalb des eigenen Rudels, in das er hereingeboren wird, gültig ist.

Thema eröffnet:
Amor

Re: Welpenschutz....

Beitragvon Amor » 15. April 2008 19:14

Beitrag von Amor » 15. April 2008 19:14

Hallo Sabine!

Ich kenne den "Welpenschutz" auch nur so, daß er im eigenen Rudel besteht und das der Welpe selbst dort keine Narrenfreiheit hat.

Thema eröffnet:
Sabine1966

Re: Welpenschutz....

Beitragvon Sabine1966 » 17. April 2008 18:30

Beitrag von Sabine1966 » 17. April 2008 18:30

Absolute Narrenfreihaeit meinte ich natürlich nicht,dass das kein Welpe hat,selbst im eigenen Rudel,dass weiss ich,ist ja auch klar.

Nur halt eben,dass ich las,Welpen hätten allgemein Welpenschutz bis zum 7.Monat,denn das kenn ich so gar nicht.
Kenn das nur so dass es innerhalb des eigenen Rudels so ist.

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Welpenschutz....

Beitragvon gabriela » 17. April 2008 18:38

Beitrag von gabriela » 17. April 2008 18:38

hallo sabine

wenn überhaupt, dann bis 4 monate, auch im eigenen rudel!

gabriela hat geschrieben:welpenschutz im sinne von absoluter narrenfreiheit bis zu einem bestimmten alter existiert nicht. ein welpe darf sich also keineswegs alles erlauben, weil er allein aufgrund seines alters schutz geniesst. ihn schützt in erster linie, wenn er sich den erwachsenen hunden gegenüber angemessen verhält. dazu muss er die erforderlichen unterordnungsgesten aktiver und passiver demut zeigen, die die erwachsenen tiere freundlich stimmen, vorausgesetzt, diese tiere sind selbst ausreichend gut sozialisiert. als welpen gelten hunde allerdings höchstens bis zum alter von etwa vier monaten.

quelle: dr. med. vet. renate jones
Gesperrt