ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Spot Ons für trächtige Hündin?

Hier kommen auch unsere Gäste zu Wort!

Thema eröffnet:
Bonita

Spot Ons für trächtige Hündin?

Beitragvon Bonita » 24. Juni 2013 16:31

Beitrag von Bonita » 24. Juni 2013 16:31

Hallo, ich habe mal eine Frage weil ich so viele unterschiedliche Minungen dazu gehört habe bisher.

Meine Hündin ist trächtig, heute wäre Tag 13 nach dem ersten Deckakt (wenn es geklappt hat) und gerade heute habe ich einen Floh entdeckt. :angst:

Vermutlich durch unsere Katze angeschleppt oder auf dem Hundeplatz eingefangen...

Meine Frage jetzt:
Darf ich ein Spot On verwenden?

Mein Tierarzt sagt ja, denn Frontline wäre auch für trächtige und laktierende Hündinnen zugelassen, aber es ist ja schon eine ganz schöne Chemiekeule und ich möchte natürlich nicht das den Welpen etwas passiert.


Gibt es sonst noch etwas natürliches gegen Flöhe das sicher hilft?
Flöhe sind ja auch nciht so gesund für den Hund und ich möchte nicht das sich hier eine Flohplage entwickelt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Danke im Voraus Bonny

Scarlet
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 887
Registriert: 11. Oktober 2009 11:26
Vorname: Miriam
Vorname: Miriam

Re: Spot Ons für trächtige Hündin?

Beitragvon Scarlet » 24. Juni 2013 17:05

Beitrag von Scarlet » 24. Juni 2013 17:05

Wie wärs mit Tierarzt fragen?? Einfach anrufen und fragen was zu tun ist.

Xalli
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3932
Registriert: 5. Oktober 2011 22:58
Vorname: Anita
Vorname: Anita

Re: Spot Ons für trächtige Hündin?

Beitragvon Xalli » 24. Juni 2013 17:09

Beitrag von Xalli » 24. Juni 2013 17:09

TA wurde doch gefragt und man ist sich dennoch nicht sicher, weil Chemie empfohlen wurde. Ich weiß nicht mehr wie es heißt, aber es gibt was, dass nicht so viel Chemie enthält. Einige kennen das sicher hier.

Thema eröffnet:
Bonita

Re: Spot Ons für trächtige Hündin?

Beitragvon Bonita » 24. Juni 2013 17:13

Beitrag von Bonita » 24. Juni 2013 17:13

Scarlet hat geschrieben:Wie wärs mit Tierarzt fragen?? Einfach anrufen und fragen was zu tun ist.
der Tierarzt wurde gefragt.

Laut seiner Aussage und dem Beipackzettel von Frontline ist es auch für trächtige und laktierende Hündinnen geeignet.
Trotzdem ist es Chemie und ich bin mir eben nicht sicher ob es wirklich so gut ist.

Scarlet
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 887
Registriert: 11. Oktober 2009 11:26
Vorname: Miriam
Vorname: Miriam

Re: Spot Ons für trächtige Hündin?

Beitragvon Scarlet » 24. Juni 2013 17:23

Beitrag von Scarlet » 24. Juni 2013 17:23

Oh sorry, hatte ich überlesen...

Soweit ich weiß ist Frontline noch relativ wenig Chemie. Aber klar, Gift ist es trotzdem. Aber wenn sein muss würde ich eher Frontline als z.B. Expot oder Advantix nehmen.

Mina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5164
Registriert: 10. November 2010 17:36
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa
Kontaktdaten:

Re: Spot Ons für trächtige Hündin?

Beitragvon Mina » 24. Juni 2013 17:28

Beitrag von Mina » 24. Juni 2013 17:28

Scarlet hat geschrieben:Oh sorry, hatte ich überlesen...

Soweit ich weiß ist Frontline noch relativ wenig Chemie. Aber klar, Gift ist es trotzdem. Aber wenn sein muss würde ich eher Frontline als z.B. Expot oder Advantix nehmen.
Advantix würde ich nicht nehmen ´, denn ich habe mál jemanden kennengelernt die in der Produktion arbeitet, und sagte das frauen in der endproduktion nicht arbeiten dürfen, weil die gefahr der unfruchtbarkeit zu groß ist. Sie hatte ´sogar gesagt das Frontline besser währe und nicht so schädlich.
Ob es stimmt weiß ich nicht

Thema eröffnet:
Bonita

Re: Spot Ons für trächtige Hündin?

Beitragvon Bonita » 24. Juni 2013 17:43

Beitrag von Bonita » 24. Juni 2013 17:43

Danke für die Antwort @ Mina


Ich habe gerade noch einmal mit einer anderen Tierärztin telefoniert die gesagt hat das man ruhig Frontline nehmen könnte, dann aber auf das Spray zurückgreifen sollte.
In dem frühen Stadium in dem die Feten sich befinden würde das ncihts ausmachen...


Ich versuche es jetzt trotzdem erst einmal mit waschen und auskämmen, nur zur Sicherheit...

Andi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3826
Registriert: 10. Januar 2009 20:43
Vorname: Andrea
Vorname: Andrea
Kontaktdaten:

Re: Spot Ons für trächtige Hündin?

Beitragvon Andi » 24. Juni 2013 18:21

Beitrag von Andi » 24. Juni 2013 18:21

Frontline, Advantix und Co. sind alle nicht gut, viel zu stark schon für ausgewachsene Hunde.

Es gibt bei dem Raiffeisen Märkten von Bogacare ein Biospot on mit Margosaextrakt.

Thema eröffnet:
Bonita

Re: Spot Ons für trächtige Hündin?

Beitragvon Bonita » 24. Juni 2013 19:19

Beitrag von Bonita » 24. Juni 2013 19:19

[quote="Hexe"Es gibt bei dem Raiffeisen Märkten von Bogacare ein Biospot on mit Margosaextrakt.[/quote]

hilft das denn auch?
Die Kundenbewertungen die man im Internet findet sind ja nicht soo gut. UNd ich möchte auf keinen Fall riskieren das Mutter immer noch Flöhe hat wenn die Welpen geboren werden!

Ich bin auch kein Freund von Chemie, aber lieber einmal richtig alle Flöhe weg als wochenlang damit rumeiern und Krankheiten riskieren die von den Biestern übertragen werden...

Und wie gesagt haben jetzt schon 2 Tierärzte gesagt das es acuh für die Zeit von Trächtigkeit und Geburt zugelassen ist... :ergeben: :weissnicht:

Andi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3826
Registriert: 10. Januar 2009 20:43
Vorname: Andrea
Vorname: Andrea
Kontaktdaten:

Re: Spot Ons für trächtige Hündin?

Beitragvon Andi » 24. Juni 2013 21:00

Beitrag von Andi » 24. Juni 2013 21:00

Da gibt es eins, speziell für Flöhe und das hilft wirklich super.

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12700
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Spot Ons für trächtige Hündin?

Beitragvon Yvonne » 24. Juni 2013 21:07

Beitrag von Yvonne » 24. Juni 2013 21:07

Ich würde es erst mal mit absuchen und Flohshampoo probieren und die Umgebung gründlich saugen, nicht das sie in ein paar Tagen wieder welche hat.

Thema eröffnet:
Bonita

Re: Spot Ons für trächtige Hündin?

Beitragvon Bonita » 24. Juni 2013 21:36

Beitrag von Bonita » 24. Juni 2013 21:36

Leider finde ich bei diesem Bio Spot-On nichts über die Anwendung während der Trächtigkeit und Laktation.
Somit ist es raus für mcih, denn auf Verdacht werde ich sowas nicht geben.
Auch wenn es aus natürlihen Stoffen ist hat es eine Wirkung...und somit auch Nebenwirkungen.

Bei Frontline weiss ich das meine Hündin das verträgt und es darf in der Trächtigkeit verwendet werden.
Also werde ich wohl darauf zurück greifen....

Das mit dem waschen und absuchen hatte ich sowieso vor.

Heute hab ich sie mit Neembaum-Shampoo gebadet, das Haus ganz akribsch durchgesaugt und Kissen und Bettzeug gewaschen und neu bezogen..
Wenn in 2 bis 3 Tagen immer noch Flöhe da sind werde ich wohl auf Frontline zurückgreifen.

Mina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5164
Registriert: 10. November 2010 17:36
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa
Kontaktdaten:

Re: Spot Ons für trächtige Hündin?

Beitragvon Mina » 24. Juni 2013 21:53

Beitrag von Mina » 24. Juni 2013 21:53

Da mina auch schon mal flöhe hatte habe ich mir so ein dampfbesen zugelegt, damit ich auch das sofa und teppische bei 100grad abdampfen kann und so die biester abtöten kann.
Alles was geht über 60grad waschen oder in den ofen stecken oder über 2tage ins Gefrierschrank stecken.
So sterben dann auch eier ab. Zudem täglich wischen und saugen .

Thema eröffnet:
Bonita

Re: Spot Ons für trächtige Hündin?

Beitragvon Bonita » 3. August 2013 11:22

Beitrag von Bonita » 3. August 2013 11:22

Hallo!

Ich wollte nur mal berichten das wir die Flöhe ohne chemische Spot Ons losgeworden sind!


Stattdessen haben wir Kieselerde als Pulver verendet.
Den Hund damit draussen im Garten ordentlich eingepudert und eine Stunde später das meiste Pulver wieder ausgebürstet.
Danach noch einen Klacks Kokosöl in der Hand schmelzen lassen und unseren kleinen Schatz damit eingeschmiert.

Durch die Kieselerde und das Kokosöl trocknen die Flöhe aus. Und es wirkt auch bei den Eiern und Larven.

Die Wohnung haben wir gründlich gesaugt.
Mit einem Flohhalsband im Staubsaugerbeutel damit die Biester nicht einfach wieder raushüpfen...und den Fußboden (vor allem die Ritzen und Ecken) haben wir gründlich mit Salz eingestreut, alles mit dem Schrubber eingearbeitet und 30 Minuten einwirken lassen.
Auf die Hundeplätze haben wir auch Kieselerde gestreut.

Nach 2 Tagen war alles Flohfrei, und das ganz ohne Chemie :ja:

Thema eröffnet:
Okki

Re: Spot Ons für trächtige Hündin?

Beitragvon Okki » 3. August 2013 12:31

Beitrag von Okki » 3. August 2013 12:31

Das ist ja super!!
Toller Tipp :ja:

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5638
Registriert: 4. August 2012 17:59
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Spot Ons für trächtige Hündin?

Beitragvon Lilasblue » 3. August 2013 12:40

Beitrag von Lilasblue » 3. August 2013 12:40

Sollte man bei Flohplage nicht Programm Tabletten verwenden. Spot in nützt da nämlich nur bedingt. Die Tabletten machen die Flöhe unfruchtbar und sie können sich nicht mehr vermehren. Aber ob man die auch bei trächtigen Tieren verwenden darf, weiß ich nicht.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5638
Registriert: 4. August 2012 17:59
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Spot Ons für trächtige Hündin?

Beitragvon Lilasblue » 3. August 2013 12:40

Beitrag von Lilasblue » 3. August 2013 12:40

Spot on sollte es heißen.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Thema eröffnet:
Chichi

Re: Spot Ons für trächtige Hündin?

Beitragvon Chichi » 3. August 2013 12:42

Beitrag von Chichi » 3. August 2013 12:42

Bonita hat geschrieben: Durch die Kieselerde und das Kokosöl trocknen die Flöhe aus. Und es wirkt auch bei den Eiern und Larven.
Danke für den Tipp! :ja:

Thema eröffnet:
Prinzessinlila

Re: Spot Ons für trächtige Hündin?

Beitragvon Prinzessinlila » 3. August 2013 13:38

Beitrag von Prinzessinlila » 3. August 2013 13:38

Ich nehme für meine Hunde ein planzliches Spot On aus der Apotheke.....es ist ein Auszug aus der Geranie......Geraniol....
kann man immer anwenden....ist auch nicht schädlich für Kinder und die Umgebung :-)
Meine Hunde haben es drauf.....und es ist super!

Mina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5164
Registriert: 10. November 2010 17:36
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa
Kontaktdaten:

Re: Spot Ons für trächtige Hündin?

Beitragvon Mina » 3. August 2013 16:24

Beitrag von Mina » 3. August 2013 16:24

Danke für den Tipp Bonita.
Freut mich das ihr die so losgeworden seit :)

Thema eröffnet:
Monty

Re: Spot Ons für trächtige Hündin?

Beitragvon Monty » 4. August 2013 09:44

Beitrag von Monty » 4. August 2013 09:44

Auch wenn hier schon geholfen werden konnte, wäre nicht auch eine Tierbürste mit Ionisator eine Lösung gewesen?
Ich kenne mich nicht mit trächtigen Tieren aus, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, das Ultraschall sich störend auswirken könnte.

Andi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3826
Registriert: 10. Januar 2009 20:43
Vorname: Andrea
Vorname: Andrea
Kontaktdaten:

Re: Spot Ons für trächtige Hündin?

Beitragvon Andi » 6. August 2013 11:32

Beitrag von Andi » 6. August 2013 11:32

Bonita hat geschrieben:Leider finde ich bei diesem Bio Spot-On nichts über die Anwendung während der Trächtigkeit und Laktation.
Somit ist es raus für mcih, denn auf Verdacht werde ich sowas nicht geben.
Auch wenn es aus natürlihen Stoffen ist hat es eine Wirkung...und somit auch Nebenwirkungen.

Bei Frontline weiss ich das meine Hündin das verträgt und es darf in der Trächtigkeit verwendet werden.
Also werde ich wohl darauf zurück greifen....

Das mit dem waschen und absuchen hatte ich sowieso vor.

Heute hab ich sie mit Neembaum-Shampoo gebadet, das Haus ganz akribsch durchgesaugt und Kissen und Bettzeug gewaschen und neu bezogen..
Wenn in 2 bis 3 Tagen immer noch Flöhe da sind werde ich wohl auf Frontline zurückgreifen.
Na, weil es biologisch ist und deshalb nicht schädlich.

Thema eröffnet:
Bonita

Re: Spot Ons für trächtige Hündin?

Beitragvon Bonita » 7. August 2013 12:16

Beitrag von Bonita » 7. August 2013 12:16

Nur weil etwas biologisch heisst es nicht das es nicht schädlich ist...komische Aussage :ergeben:

Die Flöhe sollen davon ja auch entfernt werden und die Wirkung wird es wohl nicht ohne Grund haben.

Teebaumöl ist auch biologisch und für Katzen giftig...von den ganzen anderen Giftpflanzen mal ganz abgesehen.
Gesperrt