ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Immer wiederkehrender "Ausschlag"?

Hier kommen auch unsere Gäste zu Wort!

Thema eröffnet:
Gast

Immer wiederkehrender "Ausschlag"?

Beitragvon Gast » 20. August 2013 23:33

Beitrag von Gast » 20. August 2013 23:33

Guten Abend,

wir haben schon länger ein Problem und ich dachte mir, dass ich nun einfach mal hier schreibe - vielleicht kann mir ja jemand helfen oder hat das gleiche Problem.

Und zwar hat mein Chihuahua (7 Jahre alt, Langhaar, Rüde) ständig Hautausschlag. Ich war natürlich auch schon beim Tierarzt, aber der konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen.
Ich stelle auch 2 Fotos von seinem "Ausschlag" mit hier rein - auf dem einen sieht man eine schlimmere Stelle, die "frei" liegt (also dort, wo nicht so viel Fell wächst) und auf dem anderen eine Stelle, die ich im Fell gesucht habe. Er hat ein paar solcher Stellen, wenn man mit den Fingern durch das Fell fährt, findet man diese dann auch - sonst sieht man sie nicht.
Ab und an fällt auch etwas Fell aus mit "Kruste" vom Ausschlag dran, ab.
Der Ausschlag bzw. etwas von der Haut wurde auch schon beim Tierarzt eingeschickt und auf Milben und so getestet, aber da kam nichts bei raus :(

Ich bin ja froh, dass er keine Milben hat - aber was hat er denn dann? Und was kann ich dagegen machen? Es sieht schlimmer aus, als es ihm wohl weh tut - weil er ist eigentlich sehr wehleidig, aber außer sich ständig kratzen, tut er nicht.

Flöhe hat er auch nicht, dagegen ist er geschützt, weil er auch eine Flohallergie hat, passe ich da immer gut auf.

Der Tierarzt meinte dann, dass es wohl dann nur an Putzmitteln oder Futter oder so liegen könnte (Allergien) - aber er hat das erst seit 2 Jahren ab und an, immer mal wieder und dann scheint es über seinen Körper zu "wandern" - von der Brust über den Unterbauch zum Hintern. "Oben drauf" hat er nichts....
Wir haben nichts am Futter oder an Putzmitteln oder sonstigem geändert, was das nun hätte auslösen können, deswegen bin ich langsam wirklich ratlos.

Ich denke, das waren alle Informationen, die ich dazu geben kann. Wenn jemand eine Idee hat, was ich noch tun könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar.
Oh vielleicht eines noch - er ist ein Langhaar Chihuahua und hat wirklich extreeeeeeeeem viel Fell - deswegen kürze ich das Fell mittlerweile so gut es geht, da ich das Gefühl habe, je weniger Fell er hat, desto besser ist es für seine Haut.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten!


Bild

Bild


(Und vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich, wie ich seine Ohren reinigen könnte? Er lässt leider nichts mit sich machen, was er nicht mag - da muss man ihn austricksen, sonst beißt er. Ich habe das bisher beim Tierarzt machen lassen (da nimmt die Helferin ihn dann so, dass er nicht beißen kann) - aber er schreit dann immer so laut und wenn es eine bessere Möglichkeit gäbe, würde ich das schon gerne anders machen.)

Thema eröffnet:
Peggy

Re: Immer wiederkehrender "Ausschlag"?

Beitragvon Peggy » 21. August 2013 08:25

Beitrag von Peggy » 21. August 2013 08:25

Hallo Gast !
Du scheinst ja schon viel für Deinen Schatz zu tut:) wie eine Allergie sieht es meiner Meinung nach nicht aus. Eher wie kleine Geschwüre. Ich würde in eine gute Tierklinik gehen wo ein Spezialist für Hautkrankheiten ist.
Mit den Ohren weiß ich leider keinen Rat da meiner noch nie was in den Ohren hatte :ergeben:

Thema eröffnet:
gandalf

Re: Immer wiederkehrender "Ausschlag"?

Beitragvon gandalf » 21. August 2013 08:27

Beitrag von gandalf » 21. August 2013 08:27

auf welche Milben wurde er denn getestet?
Da sieht übel aus,hast du einen Bluttest machen lassen?
Es gibt ja versch.Formen,einmal d.Haarbalgentzündung,das hatte meiner und kam von einer Allergie,die wurde getestet,d.h.du kannst auch 1 Allergietest machen lassen.
Zur spontanen Erleichterung(keine Ursachenbekämpfung)habe ich ein Hautspray v.Tierarzt bekommen von Virbac,für sog."hot spots",damit er mit dem kratzen und jucken aufhört,das macht es nur noch schlimmer.Das Spray heisst:Dermacool,nur beim TA.
Da es v.Brust ,Unterbauch wandert,kann es eine Kontaktallergie sein,das muss durch 1 Allergietest herausgefunden werden.
Meiner hat z.B. eine Allergie gegen ein best.Unkraut und bekommt dann Ausschlag.Zuerst kleine Bläschen und dann breitet es sich aus.
Also auf jeden Fall 1 Test machen lassen.Das Spray ist nur zur Erleichterung und stoppt das kratzen.

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 10603
Registriert: 22. Oktober 2011 00:46
Vorname: Uta
Vorname: Uta
Kontaktdaten:

Re: Immer wiederkehrender "Ausschlag"?

Beitragvon Pfötchen-Fan » 21. August 2013 08:44

Beitrag von Pfötchen-Fan » 21. August 2013 08:44

Das sieht schlimm aus - Wurde denn die Fuchsräude / sarcoptis auch überprüft ? ( beim Bluttest )

Ich habe auch keine weitere Idee . Alles Gute für den kleinen gequälten Schatz !

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36252
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Immer wiederkehrender "Ausschlag"?

Beitragvon eumeline » 21. August 2013 08:47

Beitrag von eumeline » 21. August 2013 08:47

Ferndiagnosen sind schwer, gib mal bei Google HotSpot bei Hunden ein.
Kannst Dich auch hier kostenlos registrieren lassen dann kannst Du alle interessanten Themen mitlesen :wink:

Gute Besserung fürs Schatzi :streicheln:

Scarlet
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 887
Registriert: 11. Oktober 2009 11:26
Vorname: Miriam
Vorname: Miriam

Re: Immer wiederkehrender "Ausschlag"?

Beitragvon Scarlet » 21. August 2013 09:57

Beitrag von Scarlet » 21. August 2013 09:57

Ohje das schaut ja wirklich schlimm aus! :staunen:

Als erstes von der Beschreibung her hätte ich auch gesagt Allergie. Das kann auch gut sein, dass eine Getreideallergie oder auch andere erst nach ein paar Jahren kommen. Was fütterst du denn momentan?
Aber die Stellen schauen tatsächlich eher nicht nach Allergie aus. Was das ist, kann dir wahrscheinlich nur ein Hautspezialist sagen. Ich denke aber auf keinen Fall, dass Fellkürzen da gut ist. Da kann der Hund böse Verbrennungen von der Sonne bekommen. Das hast du davor aber noch nicht gemacht, oder? Nicht dass es sowas ist. Denke ich aber eher auch nicht...
Hier ein Link dazu: http://www.hund-unterwegs.de/hunde-blog ... ls-nutzen/

Gute Besserung aber auf jeden Fall fürs Hundi! :streicheln:

Emily
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1181
Registriert: 7. April 2011 09:21
Vorname: Verena
Vorname: Verena

Re: Immer wiederkehrender "Ausschlag"?

Beitragvon Emily » 21. August 2013 10:14

Beitrag von Emily » 21. August 2013 10:14

Ich tippe auch auf Hot Spots.

Hatte meine Hündin auch mal 3 Stück.
Wir haben mit unserem normalen TA lange rumgedoktert,er hat sie nicht in den Griff bekommen.
Wir sind dann zu einer Dermatologin.
Ich musste die Wunde erst ordentlich auswaschen mit einem bestimmten Mittel und dann
ganz trocken halten.
So trocknete die Kruste komplett und fiel nach gut 2 Wochen von selbst ab.
Wenn du eine Tierklinik mit einem Dermatologen in der Nähe hast,mach dir schnell einen
Termin bei ihm.

Thema eröffnet:
Gast

Re: Immer wiederkehrender "Ausschlag"?

Beitragvon Gast » 21. August 2013 14:20

Beitrag von Gast » 21. August 2013 14:20

Hallo!

Wow, vielen herzlichen Dank für all eure Antworten! Mit so vielen hätte ich gar nicht gerechnet - ich werde mich auch noch anmelden, nachdem ich wieder zuhause bin. Dann zeige ich auch mal hübsche Bilder von meinem Schatz :)

Also Blut wurde noch nicht abgenommen.... würde ich gerne machen lassen, aber mein Tierarzt meinte, dass er das nur im Notfall machen würde - also jetzt bei meinem Hund. Er regt sich einfach fürchterlich auf, ich mache schon immer Termine, damit ich gleich dran komme - aber schon 10 Minuten im Wartezimmer und ich habe Bedenken, er kippt mir gleich um. Sein Herz rast immer, dann zittert er fürchterlich und hyperventiliert beinahe.
Dazu kommt, dass er sich vor allem von Fremden kaum anfassen lässt und beißt.
Um Blut abzunehmen, müsste er also wohl wieder erst in Narkose und das würde ich nur ungern machen lassen.

Ich habe ihn vor 2 Jahren kastrieren lassen - da war der Ausschlag schon recht schlimm (zuvor wurde er aber auch noch nie rasiert) - ich habe dann darum gebeten, ihn in Narkose auch zu rasieren - weil es anders eben nicht möglich war.

Nach der Rasur wurde der Ausschlag immer besser und verschwand auch ganz.

Es sind eben auch immer nur so Phasen.... dann hat er so eine schlimme Stelle, wie auf dem ersten Bild und ein paar kleinere, wie auf dem zweiten. Das auf dem Bild ist so gesehen die "schlimmste Phase" - selbst wenn ich nichts mache, nur schaue, dass ich ihn rasiere - dann verschwindet der Ausschlag mit der Zeit wieder. Also er "wandert" über seinen Körper und dann ist es wieder weg, meist für ein halbes Jahr. Und wenn man denkt, jetzt kommt er nicht mehr wieder - fängt es wieder an :(
Ich habe die schlimme Stelle vorletzte Woche schon entdeckt - da sah es eben aus wie ein Pickel unter der Haut - und dann wurde eben wieder das daraus.

Ich habe mir auch durchgelesen, was Hot Spots sind - aber dort wo ich nachgelesen habe, heißt es, der Hund würde sich das selbst durch Lecken zufügen?
Er leckt diese Stellen aber eigentlich so gut wie gar nicht - da er eben auch kaum daran kommt. Jetzt wo dieses Ekzem aufgegangen ist, muss ich schauen dass er davon bleibt - aber sonst geht es eigentlich nie dran.
Dort stand auch, dass es übel riechen würde - aber riechen tu ich gar nichts.

Oder ob es doch von Flohbissen kommt? Die aber direkt sterben, also nicht mehr auf ihm zu finden sind, weil er ja "geschützt" ist?
Flöhe hat er nämlich keine.... aber ich weiß eben, dass er dagegen allergisch ist. Damals als dieser Ausschlag das erste mal auftrat, waren das wohl vorherige Flöhe Schuld.
Aber seitdem passe ich immer auf, dass er keine bekommt.

Spazieren gehe ich mit ihm auch nur auf "kurzen" Wiesen - also kaum im Wald oder so. Füchse dürften da auch nicht gewesen sein.


Durch die Sonne kam es auf keinen Fall - also den Ausschlag hat er vorher schon gehabt und dann habe ich ihn eben in Narkose (bei der Kastration) mal rasieren lassen - danach wurde es wirklich sehr schnell besser, einfach auch weil es besser abheilen konnte und "Luft" dran kam, denke ich. Einen Garten haben wir nicht, also geht er nur mit uns raus und ich würde nie in der prallen Sonne mit ihm ausgehen - also nie lange. Wenn es wirklich mal richtig sonnig/heiß ist, dann geh ich abends länger und mittags immer nur ganz kurz.
Auch hat er diese Stellen ja nur "unten" - also oben ist seine Haut absolut problemlos.
Wäre es durch die Sonne - müsste er ja eher "oben drauf" Probleme haben?
Diese schlimme Ekzem bekommt er meist eben nur hinten zwischen den Beinen, wo auch nicht so viel Haare sind. Sonst eben im Brustbereich und an den Beinen und zur Zeit hat er auch am Hintern so "Haut-Krusten".
Aber oben oder z.B. an den Ohren hat er gar nichts.

Übrigens habe ich damals auch ein Shampoo bekommen und Öl-Tropfen für sein Futter.
Die Öl Tropfen habe ich aber abgesetzt, weil bei Google stand, dass die epileptische Anfälle auslösen könnten - und da er schon mal einen kleinen Anfall hatte, wollte ich das nicht provozieren. Seitdem hat er auch keinen mehr bekommen.

Futter wechsle ich kaum, also ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Früher bekam er Frolic, weil er das so mochte (ich weiß, dass das nicht gut ist, deswegen habe ich mit dem Füttern auch aufgehört. Davon bekommt er höchstens ab und an mal ein Leckerli) - aber seit langer Zeit (also auch vor dem Ausschlag schon) Wolfsblut.
Und vom Tisch bekommt er auch nicht wirklich etwas - höchstens mal eine Scheibe gekochten Schinken oder sowas, aber halt nichts anderes.

Dann werde ich mich wohl mal nach einen Dermatologen umsehen und nochmal mit dem Tierarzt wegen einem Bluttest sprechen.

Aber etwas total schlimmes wird es nicht sein oder? Hautkrebs oder so? :(

Ich habe ihn eben übrigens nochmal rasiert, da das Fell wieder sehr lang geworden ist (vor allem am Bauch und wenn das dann in dem Ekzem hängt.... da kann das sicher nicht wirklich heilen) - ach ja, ich rasiere ihn jetzt natürlich nicht auf 1 mm oder so :D also man sieht schon noch, dass er ein Langhaar-Chihuahua ist, dafür hat er auch wirklich viel zu viel Fell. Der Langhaar-Chi meiner Schwester sieht z.B. fast so aus wie meiner, wenn er rasiert ist. A
Und eben mit Wasser abgewaschen - jetzt sieht die Stelle auch schon wieder viel besser aus.... aber ich weiß, dass das natürlich keine Lösung ist.

Auf jedenfall schon mal vielen Dank für all eure Vorschläge!

Liebe Grüße und einen schönen Tag,

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36252
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Immer wiederkehrender "Ausschlag"?

Beitragvon eumeline » 21. August 2013 14:27

Beitrag von eumeline » 21. August 2013 14:27

Ein wirklich guter TA nimmt Blut ohne gezetere, wenn die gleich die Venen treffen gehts das ratz fatz, hatten wir auch bei unserer "Zitterpappel" aber als die Nadel saß wurde sie erstaunlicher Weise ganz ruhig.
Narkose würde ich deswegen nicht machen lassen.
Gesperrt