ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

wie kann ich meinen Welpen an ein Halsband gewöhnen?

Hier kommen auch unsere Gäste zu Wort!

Thema eröffnet:
Bandit

wie kann ich meinen Welpen an ein Halsband gewöhnen?

Beitragvon Bandit » 26. Oktober 2013 13:44

Beitrag von Bandit » 26. Oktober 2013 13:44

Hallo lieben Forengemeinschaft!

Mein Chihuahua Welpe "Bandit" ist jetzt fast 11 Wochen alt und seit 3 Tagen bei mir.
Leider hat er große ngst vor seinem Halsband und acuh vor dem Geschirr.
Schon bei seinem Züchter hat er es nicht gern getragen und sich immer verstekt wenn er es anziehen sollte.
Mein kleiner Schatz hat wohl richtig Angst, aber er muss ja ein Halsband tragen, weil wir in einer Stadt wohnen.
Soll ich ihm das einfach anziehen und er wird sich schon daran gewöhnen oder gibt es einen besseren Weg?

Thema eröffnet:
Deena

Re: wie kann ich meinen Welpen an ein Halsband gewöhnen?

Beitragvon Deena » 26. Oktober 2013 16:07

Beitrag von Deena » 26. Oktober 2013 16:07

Ich bin das ganz anders angegangen. Meine Maus mochte auch kein Geschirr( Halsband ziehe ich nicht an).
Wir wohnen auch in der Stadt aber ich bin jeden Tag zum Wald/Feld/Wiesen gefahren wo sie ohne Geschirr und Leine laufen kann. So konnte sie draußen erst mal alles kennenlernen mit Spaß z.B. die Gerüche und andere Hunde. Denn die Prägephase ist sehr wichtig.
Nebenbei hab ich langsam an das Geschirr gewöhnt. Leine dann mal drangemacht wenn z.B. ein Fahrrad kam oder ein anderer angeleinter Hund. So lief das Leinentraining eher nebenbei.
Lege lieber mehr Wert auf die Prägung als auf laufen an der Leine.
So verbindet der Welpe die schöne Welt draußen auch nicht mit der doofen Leine und geht gerne raus.
Wobei ich einen Chi auch erst mit 12 Wochen vom Züchter holen würde. meine war schon relativ ans Geschirr gewöhnt.

Thema eröffnet:
Andr2a

Re: wie kann ich meinen Welpen an ein Halsband gewöhnen?

Beitragvon Andr2a » 26. Oktober 2013 16:40

Beitrag von Andr2a » 26. Oktober 2013 16:40

:lachen :lachen unsere Püppi mag heute noch kein Geschirr...sie versteckt sich auch immer. Ich kann nur einen Rat geben, immer wenn Du das Geschirr anlegt, Leckerchen geben. Damit der Welpe das Anlegen des Geschirrs mit etwas Gutem verknüpft. Das haben wir auch gemacht...leider bis heute vergebens. Aber wenn das Geschirr dran ist, dann freut sie sich und bettelt nach Leckerchen :vogel:
Gesperrt