ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Panik vor dem Tierarzt! :(

Hier kommen auch unsere Gäste zu Wort!

Thema eröffnet:
Mia 86

Panik vor dem Tierarzt! :(

Beitragvon Mia 86 » 26. November 2013 19:13

Beitrag von Mia 86 » 26. November 2013 19:13

Hallo ihr Lieben, vielleicht habt ihr ja einen Ratschlag für mich...
Meine kleine Chi Hündin hat leider panische Angst vorm Tierarzt.
Sie knurrt will beißen und sie hat solche große Angst das sie sich sogar einnässt oder einkotet. :(
Zu Hause kann ich alles, wirklich alles mit ihr machen. Ob zähnchen kontrollieren, krallen schneiden, Augen abwischen, Pfoten abtasten etc.
Aber bei fremden, insbesondere bei ihrer TÄ hat sie einfach unglaubliche Angst.
Wenn sie jemand neues kennenlernt braucht sie immer ein bisschen, dann meist spielerisch gelöst, freundet sie sich nach gar nicht allzu langer Dauer mit dem "unbekannten" an. :)
Vor allem ist sie an sich ein so fröhlicher hund, die den ganzen Tag spielen mag und es liebt zu kuscheln.
Wenn sie jemanden einmal ins Herz geschlossen hat wird diese Person bei jedem Treffen abgeleckt und angekuschelt das es kein halten gibt.
Aber sie hat halt wie beschrieben vor allem "Neuen" erstmal eine Riesen Panik.
Zur Geschichte: ich habe sie erst mit 6 Monaten von einer sehr dubiosen Dame übernommen, die behauptete die Kleene für ihren Sohn zu vermitteln. Im Nachhinein stellte sich durch gewisse Nachforschungen heraus das es eine "Züchterin" war.
Die Kleene kannte nichts, weder Geschirr noch leine noch Autos oder regen und war sehr ängstlich. Die Sozialisation fand somit denke ich leider komplett nicht bei ihr statt...:(
Ich wäre für jeden Tipp dankbar um der kleinen das Leben ein bisschen einfacher zu machen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Lg, Mia

Thema eröffnet:
Schoko2012

Re: Panik vor dem Tierarzt! :(

Beitragvon Schoko2012 » 26. November 2013 19:28

Beitrag von Schoko2012 » 26. November 2013 19:28

Hi Mia,

tja...ich befürchte fast, dass kaum ein TA sich die Zeit nehmen wird die deine Maus braucht um ihre Angst zu bewältigen.
Meine persönliche Idee wäre wieder der Tierhomöopath. Normalerweise kommen die ins Haus, unsere jedenfalls. Dann nimmt sie sich alle Zeit der Welt.
Schoko z.B. wollte letzthin partout nicht sein Mäulchen öffnen. Sie wiederum musste sich unbedingt seinen Hals von innen und dazu die Mundschleimhäute ansehen.
Du kannst es glauben. Zuerst lag sie bäuchlings, mit Leckerchen bewaffnet, vor dem Sofa. Irgendwann nach ca. 15 Min. kam er heraus. Danach durfte sie ihn dann mal anfassen und auf den Schoß nehmen. Sie hat vorsichtig versucht sein Mäulchen zu öffnen. Keine Chance. Ständig zuckte er mit dem Köpfchen weg.
Dann hat sie gewartet und ihn geduldig gestreichelt. Bestimmt fast 20 Min.!! Irgendwann gähnte er dann und sie nutzte SOFORT die Chance einen Blick in den Hals zu werfen :lachen
Ich gehe nur, wenn es absolut notwendig ist zum TA. Vlt. ist so eine Person geeignet deinem Hündchen die Angst zu nehmen.

LG
Dany

Thema eröffnet:
Beate

Re: Panik vor dem Tierarzt! :(

Beitragvon Beate » 26. November 2013 19:36

Beitrag von Beate » 26. November 2013 19:36

Wie reagiert denn der Tierarzt in so einer Situation?

Gerade solche Hunde müssen sehr behutsam, langsam und mit viel Sanftheit herangeführt werden.

Kannst Du mit Deinem Tierarzt vereinbaren, dass Du nur mal so kommst und er ihr ein Leckerchen gibt (ohne Behandlung)?

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36252
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Panik vor dem Tierarzt! :(

Beitragvon eumeline » 26. November 2013 19:52

Beitrag von eumeline » 26. November 2013 19:52

Hast Du einen lieben TA in Deiner Nähe ?? Wenn ja dann gibt der Sprechstundenhilfe Leckerlies und gehe alle paar Tage mal vorbei, dann kann sie sich immer ein Leckerlie abholen ind wenn der TA gerade einen Moment hat könnte er sie auch ganz beiläufig begrüssen und ihr ein Leckerlie geben.

Nach einer Weile findet sie dann TA gehen sicher toll.

Unsere Neele habe ich von ganz Klein auf so "angefüttert" und sie findet TA immer noch gaaaanz super :huepf:

Thema eröffnet:
Gast

Re: Panik vor dem Tierarzt! :(

Beitragvon Gast » 26. November 2013 20:00

Beitrag von Gast » 26. November 2013 20:00

Hi Dany,
das klingt ja nahezu perfekt, nur leider hat meine Kleene relativ häufig starke Magen Darm Probleme mit Fieber, Durchfall und Erbrechen.(In den 2 Jahren die ich sie habe bereits 3 Mal)
Ich versuche schon alles mögliche um Ihr selbst zu helfen, es gibt selbstgekochte Schonkost und verschiedene Tees aus der Apotheke, nur leider hilft es meist nicht, so dass dann nach Verschlimmerung des Zustands doch wieder Antibiotika oder Penicillin gegeben werden muss. :(
Ich bin da was Homöopathie angeht leider etwas skeptisch, aber bei deiner Schilderung wäre es vllt doch einen Versuch wert. :)

Hallo Beate,
meine TÄ ist an sich sehr nett und hat sich auch am Anfang viel Zeit gelassen. Es hat wirklich gut funktioniert und nach 2 Besuchen war die Angst zwar noch leicht da, aber sie hat sich ohne Probleme untersuchen lassen. Dann kam jedoch die zweite Magen Darm Erkrankung und meine Schwägerin bei der die Kleene tagsüber ist, ist mit ihr zum TA.
Dann ging die Katastrophe los. Sie war nicht bei meiner üblichen TÄ sondern bei einem Vertreter, Buffy war wie üblich, da sie den Herren nicht kannte ängstlich und hat geknurrt.
Da hat dieser Mensch sie allen ernstes in ein Handtuch eingewickelt,gepackt und hat sie fest halten lassen um ihr eine Spritze zu geben.
Seit dem geht leider gar nichts mehr, auch bei meiner üblichen TÄ nicht mehr, habe natürlich künftig darauf bestanden bei ihr behandelt zu werden. :(

Thema eröffnet:
Beate

Re: Panik vor dem Tierarzt! :(

Beitragvon Beate » 26. November 2013 20:04

Beitrag von Beate » 26. November 2013 20:04

Ohje... :-(((

Sowas sollte man keinesfalls zulassen, was für ein schrecklicher Tierarzt :weinen3:

Wurde wegen dem Duchfall mal was abgeklärt oder immer nur AB rein gekloppt?

Thema eröffnet:
Gast

Re: Panik vor dem Tierarzt! :(

Beitragvon Gast » 26. November 2013 20:24

Beitrag von Gast » 26. November 2013 20:24

Tja nicht wirklich…
Es wurde mir nur gesagt das sie sich durch schnüffeln/lecken beim Gassi gehen durch ausgeschiedene Bakterien anderer Hunden anstecken würde und das dies schon ab und an passieren würde. Ich weiss das sie generell einen sehr sensiblen Magen hat, sie verträgt auch kaum ein Futter, sie bekommt terra canis und hills oder arcana, da sie das gut verträgt.
Gesperrt