ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

***Wieviel sollte Chiwelpe täglich fressen?***

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
karmalounge

***Wieviel sollte Chiwelpe täglich fressen?***

Beitragvon karmalounge » 1. März 2010 15:09

Beitrag von karmalounge » 1. März 2010 15:09

Hallo ihr alle (-:



Seit 2 Tagen habe ich meinen kleinen Chihuahua Welpen und bin üüüüberglücklich mit dem kleinen Schatz!!! Er ist jetzt 15 Wochen und 2 Tage alt und wiegt 1400 Gramm. Ich habe die Züchterin bei der Abholung gefragt wieviel er täglich fressen muss. Jedoch hat Sie leider keine genaue Angabe gemacht.... Sie hat es wohl so gehandhabt dass er ein Töpfchen hatte auf das er jederzeit nach Belieben zugreifen konnte. Nun weiß ich nicht wieviel Gramm er täglich fressen muss. Gestern hat er über den Tag hinweg 26,5 Gramm gefressen. Heute sind wir jetzt zu Mittag schon bei 22 Gramm. Frisches Wasser hat er natürlich immer zur Verfügung.

Ihr seht ich notiere alles ganz exakt, versuche also einen ganz genauen Überblick zu haben wann und wieviel er gegessen hat. Vom Eindruck her ist er absolut gut dabei, er schläft dann wird gegessen, dann gespielt, geschlafen. So läuft das immer und immer wieder.



Nun bitte ich dringend um die Hilfe von euch?

1. Wieviel sollte er täglich mindestens fressen?

2. Sollte er zu festen Zeiten fressen, oder immer ein volles Töpfchen haben? (Ich persönlich bevorzuge die festen Zeiten aufgrund des besseren Überblicks und wegen dem Training für die Stubenreinheit)



Viele liebe Grüße und vielen herzlichen Dank für die Beiträge!!!

Thema eröffnet:
Toska

Re: ***Wieviel sollte Chiwelpe täglich fressen?***

Beitragvon Toska » 1. März 2010 15:18

Beitrag von Toska » 1. März 2010 15:18

Hallo

wie viel ein Chi fressen sollte hängt sehr stark vom Futter ab
ist es hochwertig braucht der Hund weniger
ist es "müll" braucht der Hund viel

Was fütterst du denn?

Ein chi welpe sollte "ungefähr" 100gr die Woche zunehmen +/- 20gr
Ich bevorzuge Nassfutter oder BARF das kann ich gar nicht herumstehen lassen
ich füttere 2x am Tag ,
ein welpe sollte je nach gewicht 3-5x am Tag bekommen ... bei deiner maus reicht 3x am Tag denn er hat ein gutes gewicht

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: ***Wieviel sollte Chiwelpe täglich fressen?***

Beitragvon Amigo&Fleur » 1. März 2010 15:18

Beitrag von Amigo&Fleur » 1. März 2010 15:18

ehrlich gesagt:

soviel, bis er satt ist!

also, willkommen bei uns. Schön, das Du hergefunden hast.

Die Frage nach dem Gewicht des Futters ist relativ!
Was ist es für Futter?
Nassfutter / Trockenfutter
Wie hoch ist der Nährgehalt des Futters?
Es gibt Futter, das besteht fast nur aus Füllstoff (Getreide) das braucht der Hund nicht, und somit hat der Hund den Bauch voll, aber nicht wirklich was vernünftiges gegessen (Wie wenn wir Chips essen, sie sind lecker, sie füllen den Bauch, aber wir werden nur dick davon)

Tja.. so sind eben noch viele Fragen offen, die das Futter betreffen, um Dir einen perfekten Rat zu geben.

Thema eröffnet:
karmalounge

Re: ***Wieviel sollte Chiwelpe täglich fressen?***

Beitragvon karmalounge » 1. März 2010 15:31

Beitrag von karmalounge » 1. März 2010 15:31

Hallo ihr beiden,

ich bedanke mich erstmal für die schnellen Antworten :D

Also ich füttere sehr gutes Futter. Es handelt sich um Trockenfutter von Wolfsblut bzw. Bestes Futter, beide Futtersorten enthalten keinerlei Getreide. Der Proteingehalt liegt jeweils bei 30% und 25%, also recht hoch. Zudem sind wertvolle Kräuter enthalten und in dem Junior von "Bestes Futter" auch Banane.

Hier der Link zu Futter Nummer 1:
http://www.bestesfutter.de/welpen/00Mic ... unior.html
Hier der Link zu Futter Nummer 2:
http://www.healthfood24.com/wolfsblut/h ... valley.php
(Beide frisst er etwa zu gleichen Anteilen)

Ich hoffe das könnte euch bei der Antwort helfen.
Ich mache mir sicher wieder unnötig einen Kopf, aber ich denke lieber einmal zu viel gesorgt als einmal zu wenig, und ihc will schliesslich dass es meinem Kleinen so gut geht wie möglich! :herzen:

Vielen Dank nochmal an alle...

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36276
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: ***Wieviel sollte Chiwelpe täglich fressen?***

Beitragvon eumeline » 1. März 2010 15:39

Beitrag von eumeline » 1. März 2010 15:39

Hallo Lisa,

man kann sich bei dem Futter ganz gut an die Angaben des Herstellers halten, was die Futtermenge angeht, ich habe es immer so gehalten, dass ich 3x am Tag eben 1 Drittel des Tagesbedarfes hingestellt habe und hab regelmässig die Minis gewogen.

Man bekommt nach einiger Zeit das Gefühl dafür ob der Hund noch hungrig vom Napf weggeht oder ob die Menge vielleicht sogar zuviel ist, wichtig ist eben, dass sie regelmässig zunehmen, aber auch nicht zur Kuller mutieren.

Ich persönlich finde feste Zeiten fürs Fresschen auch besser !!

Thema eröffnet:
Wichtelhof

Re: ***Wieviel sollte Chiwelpe täglich fressen?***

Beitragvon Wichtelhof » 1. März 2010 17:15

Beitrag von Wichtelhof » 1. März 2010 17:15

Hallo,
karmalounge hat geschrieben:Es handelt sich um Trockenfutter von Wolfsblut bzw. Bestes Futter, beide Futtersorten enthalten keinerlei Getreide. Der Proteingehalt liegt jeweils bei 30% und 25%, also recht hoch. Zudem sind wertvolle Kräuter enthalten und in dem Junior von "Bestes Futter" auch Banane.
Heisst das, Du fütterst ausschliesslich Trockenfutter? Da sind wir keine Freunde von. Trockenfutter steht bei uns den ganzen Tag angeboten da, unsere Tiere gehen hin und wieder dran wenn sie Lust haben. Dazu bekommen sie alle Nassfutter, meistens RINTI. (Ja, Toska, Du schreibst gleich wieder das ist nicht das beste, aber es ist kein totaler Schrott wie einige Marken-Produkte). :ergeben:

Beobachte den Welpen und gib ihm soviel er auf einmal frisst. Wenn er in kurzer Zeit den Teller leer hat, gib beim nächsten Mal mehr (so wie eumeline geschrieben hat). Der Kleine ist noch im Wachstum und braucht ordentlich was.
3-5 Mal pro Tag für einen Welpen ist ok. Dein Welpe ist noch keine 4 Monate und 1400gr, das ist schon ein gutes Gewicht, da sollte 3 Mal täglich reichen.

Feste Fütterzeiten sind praktisch, die Hunde machen sich mit der Zeit schon von allein bemerkbar, so dass Du das Füttern gar nicht vergessen kannst :D

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36276
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: ***Wieviel sollte Chiwelpe täglich fressen?***

Beitragvon eumeline » 1. März 2010 17:23

Beitrag von eumeline » 1. März 2010 17:23

Hallo,

das ist jetzt nicht die Regel, ich weiss, aber dadurch, dass ich immer TF zur Verfügung gestellt habe, hab ich mir extrem mäkelige Esser grossgezogen, denn die Hunde hatten nie hunger und konnten immer warten bis was tolles kam.

Feste Fütterungszeiten haben das wieder geregelt und die Mädels futtern wieder anständig :ja:

Thema eröffnet:
Tschigi

Re: ***Wieviel sollte Chiwelpe täglich fressen?***

Beitragvon Tschigi » 1. März 2010 18:35

Beitrag von Tschigi » 1. März 2010 18:35

Ich schliesse mich der Antwortvon Amigo-Gaby an: Gib dem Welpen so viel Futter wie er braucht, bzw. bis er satt ist.

Ich habe meinen Welpen IMMER Nassfutter gefüttert, so hatte ich bessere Kontrolle wie viel sie fressen und ob sie fressen! Das war mir sehr wichtig weil ich Unterzuckerungen vorbeugen wollte in dem sie zu wenig Nahrung aufnehmen!

Ich habe meine Welpen bis zu 6x täglich gefüttert... wenn sie gebrächlich waren sogar alle 2 Stunden. Denke aber auch dass Dein Welpe "gut im Leim" ist mit 1.4 kg und dass da 3-4x genügen sollten. Aber kuck Dir Deinen Kleinen doch an, wenn er das Töpfchen leert, dann füll es ihm wieder auf. Welpen (und von mir aus auch erwachsene Hunde) sollten nicht hungern müssen!!!

LG Marlen

Thema eröffnet:
MimiMaus

Re: ***Wieviel sollte Chiwelpe täglich fressen?***

Beitragvon MimiMaus » 1. März 2010 18:59

Beitrag von MimiMaus » 1. März 2010 18:59

Meine Maus hat auch immer was im Napf, und wird diesen Sonntag schon 1 Jahr. Und sie ist rankenschlank, hat ne super Figur (wieder) und das obwohl sie fressen könnte bis zum umfallen. Tut sie aber nicht. Ich würde das erst anders machen, wenn ic sehe, dass sie einfach zuviel frisst und dick wird. Möchte auch nicht stundenlang auf mein essen warten, wenn ich hunger habe.

Thema eröffnet:
karmalounge

Re: ***Wieviel sollte Chiwelpe täglich fressen?***

Beitragvon karmalounge » 1. März 2010 19:52

Beitrag von karmalounge » 1. März 2010 19:52

Hallo an alle,

vielen Dank für eure netten und informativen Beiträge!

Nun zum Schüsselchen muss ich folgendes sagen:
Er hat zwar immer ein volles da stehen, aber daraus nimmt er absolut nichts, (haben es auch schon mit einem anderen Schüsselchen versucht, liegt also nicht an dem Ding selber) nur wenn ich es ihm aus der Hand gebe oder auf den Rand seines Körbchens lege frisst er Stück für Stück bis er nicht mehr mag. Und ich biete ihm etwa alle 1,5 Std. mit der Hand was an. Davon nimmt er etwa alle 3 Std.. Bin in der Zwischenzeit für heut auf 27,5 Gramm.

Viele liebe Grüße
Lisa und Dollar

Thema eröffnet:
Tschigi

Re: ***Wieviel sollte Chiwelpe täglich fressen?***

Beitragvon Tschigi » 1. März 2010 20:00

Beitrag von Tschigi » 1. März 2010 20:00

Hallo Lisa

Ich musste meine Welpen zu Beginn auch immer von Hand füttern. Gerade auch mein letzter Welpe den ich aufgenommen habe musste ich fast über 2 Monate von Hand fütter. Er frass nur von der Hand oder vom Boden, nicht aber aus der Schüssel. Habe ihm dann nen Untersetzer hingestellt und langsam hat er dann gelernt davon zu fressen. Heute ist es kein Problem mehr und meine Kleine frisst problemlos aus ihrem Geschirr. Nur zu eng und zu hoch darf es nicht sein! ;-)

LG Marlen
Gesperrt