ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Haare Genitalbereich Rüde kürzen?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Pitzel77
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 21
Registriert: 14. November 2022 11:18
Vorname: Micha
Vorname: Micha

Haare Genitalbereich Rüde kürzen?

Beitragvon Pitzel77 » 18. April 2023 22:44

Beitrag von Pitzel77 » 18. April 2023 22:44

Hallo meine lieben Helfer in der Not,
Ich bin ja seit ein paar Wochen stolzer Mitbewohner von Mo dem kleinen CHI Rüden. Er ist jetzt schon 5 Monate alt und wächst prächtig heran.
Nun meine Frage die mich umtreibt.
Ich habe Angst dass ich nicht mitbekomme wenn er Darm Parasiten hat oder einen harnwegsinfekt/ Blasenentzündung.ich bin so froh den kleinen Mann zu haben und möchte dass es ihm an nichts fehlt und er bei mir ein erfülltes langes Leben leben kann.
Jetzt die eigentliche Frage…die Haare am genital von den Rüden dienen nach meiner Info zum Schutz vor Infektionen. Soll ich sie abschneiden/ kürzen oder lässt man das so? Die Haare sind oft schon sehr nass und klebrig.
Es wirkt auf mich so als ob dadurch eher ein ungünstiges Milieu entstehen kann als eine Schutz Funktion zu erkennen ist.
Also was sagen die Fachleute mit Erfahrung?!
Vielen Dank
Ich bin die langen dünnen häarchen auf dem genital☝🏼
Danke

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3735
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Haare Genitalbereich Rüde kürzen?

Beitragvon HunsrückChis » 18. April 2023 23:08

Beitrag von HunsrückChis » 18. April 2023 23:08

Hallo, Darmparasiten merkst du unabhängig vom Haarschnitt in dem Bereich durch dauerhaft veränderten Output (Schleimauflage mit und ohne Blut, Durchfall oder Verstopfung...) ....das gilt auch für einen Harnwegsinfekt....der geht wie beim Menschen mit häufigen Harndrang, Schmerzen, Fieber einher...
Zum Haarschnitt: viele schwören auf belassen des "Pipipinsels" wir haben die Haare in dem Bereich immer auf halber Länge gehalten da wie das hygienischer fanden, beim tragen, beim aufs Sofa hüpfen usw....ganz kurz/ kahl würde ich da nie frisieren wegen der Schutzfunktion des Fells in dem Bereich. Unsere Rüden kamen damit bis ins hohe Alter sehr gut zurecht. Trotzdem auf Ausfluss achten der beim Rüden auf reinen Infekt hinweisen kann.
Viele Grüße !

Tinka1109
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 61
Registriert: 21. Februar 2017 08:39
Vorname: Katharina
Vorname: Katharina
Kontaktdaten:

Re: Haare Genitalbereich Rüde kürzen?

Beitragvon Tinka1109 » 19. April 2023 10:57

Beitrag von Tinka1109 » 19. April 2023 10:57

Hallo,
bei meinem Rüden war das ähnlich als Welpe, das Fell war in dem Bereich immer nass. Ich habe es immer kurz gehalten, irgendwann hatte sich das dann aber gelegt. Ich weiß nicht warum. :weissnicht:
Jetzt ist er 14 und es ist wieder öfter sehr nass, daher kürze ich es. Außerdem filzt es bei Pauli auch ziemlich schnell, weil er kämmen hasst. Am Poppes haben wir selten Probleme, außer sie haben Durchfälle. Das kommt aber nicht mehr oft vor. *einglück*

Viele Grüße

Thema eröffnet:
Pitzel77
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 21
Registriert: 14. November 2022 11:18
Vorname: Micha
Vorname: Micha

Re: Haare Genitalbereich Rüde kürzen?

Beitragvon Pitzel77 » 20. April 2023 15:40

Beitrag von Pitzel77 » 20. April 2023 15:40

Ihr seid super. Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich sehe gerade, dass es schon ein Unterschied macht ob man am Handy oder in Ruhe von zu Hause aus Beiträge verfasst. :kicher:
Also ich werde dem kleinen Mo dann etwas die Haare kürzen aber nicht zu doll. Sie berühren ja auch nicht den Boden.
Wegen der Blasenentzündung bzw. meiner Angst vor Darmparasiten habe ich mich eingelesen und habe mich für eine Kotprobe bei einem Institut entschieden. Habe nämlich gelesen, dass die Welpen von der Mutter Würmer etc. mitbekommen haben könnten und das teils unbemerkt bleibt. Zumnal er teilweise dünnen Stuhlgang hatte. Ich investiere lieber einmal diese 36Euro und bin mir sicher dass er keine Parasiten/Würmer hat. Und auf gut Glück gebe ich keine Wurmkur mehr nachdem ich diesen tollen Bericht hier gelesen habe.
Also vielen Dank an alle die hier aktiv teilnehmen, durch ihre Beiträge helfen und Unwissende wie mich zu teils wissenden Unwissende machen :ja:
Bis zur nächsten Frage oder bis ich mal etwas beisteuern kann.
Liebe Grüße :gassi2:

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12704
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Haare Genitalbereich Rüde kürzen?

Beitragvon Yvonne » 20. April 2023 16:37

Beitrag von Yvonne » 20. April 2023 16:37

Antworten hast du ja schon bekommen. Wollte nur noch mal anmerken das beim KH die Haare am Pullermann auch kurz sind und er dadurch nicht anfälliger für Harnweginfektionen ist. Ich persönlich finde es hygienischer mit kürzeren Haaren am Pullermann.
Gesperrt