ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Geschirr oder Halsband?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team


Thema eröffnet:
Beate

Re: Geschirr oder Halsband?

Beitragvon Beate » 24. September 2011 19:00

Beitrag von Beate » 24. September 2011 19:00

Ich bin ja schon seid 2008 absoluter Fan von den Hosenträger-Geschirren :ja:

Die sind einfach meiner Meinunbg nach, das Beste, was es gibt für unsere Hunde :ja:

Thema eröffnet:
catwalk

Re: Geschirr oder Halsband?

Beitragvon catwalk » 24. September 2011 19:05

Beitrag von catwalk » 24. September 2011 19:05

Wir haben ja fast nur Puppia's und da ist vorne auch viel Stoff. Haut- oder Fellirritationen = 0.

Ich finde es echt manchmal nervig wie hier rumgepocht wird. Ich muss auch kein Westengeschirr haben-
ist nicht so unser Ding und meine Kleinen mögen sie nicht so gerne.
Sprich toll wird es wahrscheinlich nicht sein.

Aber das hier in 3 Threads tausendmal betont werden muss wie schlecht die Dinger sind find ich schon echt übertrieben.

Ist ja schön und gut wenn man das besser weiß und nicht "alle retten kann"- sorry aber ich glaube nicht dass es diesen Hunden schlecht geht.
Da investier ich meine Kraft lieber in Leute die Würger benutzen und an der Leine rumzerren wie die Besenkten.
Man mag ja kaum noch in ein Geschirrthread reingucken.

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Geschirr oder Halsband?

Beitragvon gabriela » 24. September 2011 19:11

Beitrag von gabriela » 24. September 2011 19:11

vor allem kommt es auch auf den einsatz und die dauer an! wenn mal ne stunde ein puppia getragen wird, dann ist das sicherlich kein problem. wenn man es 24 std./tag an lässt, dann sieht das sicherlich wieder anders aus! aber auch ein halsband oder anderes geschirr kann dann die haut irritieren!

Thema eröffnet:
Wolf

Re: Geschirr oder Halsband?

Beitragvon Wolf » 24. September 2011 19:20

Beitrag von Wolf » 24. September 2011 19:20

Ich glaube, das mit dem Westengeschirr ist auch nicht das Hauptaugenmerk hier...

Thema eröffnet:
sammy_33

Re: Geschirr oder Halsband?

Beitragvon sammy_33 » 26. September 2011 17:17

Beitrag von sammy_33 » 26. September 2011 17:17

Hi,

also man sagt ja immer bei kleinen Hunden das es besser wäre ein Geschirr zu tragen.
Da man das Geschirr, zumindest bei uns ist es so, immer nur wenn man gassi geht anzieht. Gewöhnt sich der Hund finde ich zu schnell von diesen sachen ab.

Ich trage deshalb zu Hause ein Halsband, damit er weinfach weiß o.k das ist so. Und wenn wir raus gehen dann ziehe ich ihm das Geschirr an.

Kann übrigens Hunde-Stylist empfehlen. Hundezubehör wie Hasländer Link ganz unten.

Oder auch dieses Stoffgeschirr z.B. : Link

Habe mir bereits 3 Stück von den gekauft. Immer verschiedene Farben :)
Auch nach dem Waschen bleiben die schön.

Ich tendiere also auch zu einem Hundegeschirr, trage aber wie gesagt auch ein Halsband zu Hause also nicht ich aber Jacky :)

Viele Grüße aus dem Norden!

Thema eröffnet:
Wolf

Re: Geschirr oder Halsband?

Beitragvon Wolf » 26. September 2011 18:36

Beitrag von Wolf » 26. September 2011 18:36

Äh, das versteh ich nicht... Wieso gewöhnen sie sich das Geschirr ab zwischen den Spaziergängen?? :ergeben:

Und wieso gewöhnen sie sich das Tragen von GESCHIRREN nicht ab, wenn sie HALSBAND tragen??? :weissnicht:

Thema eröffnet:
mary2011

Re: Geschirr oder Halsband?

Beitragvon mary2011 » 26. September 2011 20:21

Beitrag von mary2011 » 26. September 2011 20:21

also nach fast 12 jahren!!!!! geschirr runtergeben nachn gassi gehen und jetzt bei meinem 7monatigen chester kann ich getrost sagen das die begründung mit dem abgewöhnen absoluter blödsinn is...
chester mochte zuerst auch kein geschirr, er trägt es mittlerweile sehr gerne und wir haben auch abwechselnd 'normalo' geschirre, puppia, schmuckgeschirr ect an (ja, er hat viel zeug :) ). die ältere hebt schon eben seit fast 12jahren ein beinchen um sich das geschirr anziehen zu lassen, beide laufen zubhause oder in wohnungen aber 'nackt' herum :) probiert das doch mal aus.. immer eine kette um den hals is ja auch unangenehm für uns...

Sent from my GT-I5510 using Tapatalk

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Geschirr oder Halsband?

Beitragvon Amigo&Fleur » 27. September 2011 12:56

Beitrag von Amigo&Fleur » 27. September 2011 12:56

Wolf hat geschrieben:Äh, das versteh ich nicht... Wieso gewöhnen sie sich das Geschirr ab zwischen den Spaziergängen?? :ergeben:

Und wieso gewöhnen sie sich das Tragen von GESCHIRREN nicht ab, wenn sie HALSBAND tragen??? :weissnicht:
Wieso zieh ich ihm nach dem gassigehen überhaupt etwas an?
Meine freuen sich aufs gassigehen, sobald ich das Geschirr in die Hand nehme, die reagieren aber null wenn ich einfach nur Gassi sage, oder nur die Leine in die Hand nehme. Find ich viel erstaunlicher. Geschirr bedeutet Gassi, und da wird schwanzgewedelt, was das Zeugs hält.

Thema eröffnet:
mini99

Re: Geschirr oder Halsband?

Beitragvon mini99 » 27. September 2011 13:01

Beitrag von mini99 » 27. September 2011 13:01

Sammy 33 - Wieso gibst du deinem Hund zu Hause ein Halsband rauf??? Für was genau, dass ist doch unangenehm. Wenn du beim Gassi gehen ein Geschirr nimmst, wird es dein Hund bald akzeptieren, aber zu Hause sollte er "nackt" herumlaufen dürfen.

LG
Traude

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36273
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Geschirr oder Halsband?

Beitragvon eumeline » 1. Oktober 2012 12:02

Beitrag von eumeline » 1. Oktober 2012 12:02

Hallo Ihr Lieben,

da im Moment die Halsbandshops sich mehren und mir die Gesundheit unserer Süßen wirklich am Herzen liegt, buddle ich diesen Beitrag nochmal raus um es auch Denen, die neu sind, nahezulegen ein Halsband lediglich als Schmuck anzusehen :wink:

Bei den Geschirren sehe ich es so das auch die Norweger, wenn sie gut sitzen, so wie die Mellis, absolut tauglich sind für unsere Schnuffels.

Wichtig ist einfach ein wirklich gut sitzendes Geschirr mit Bruststeg, da muss Jeder für sich das perfekte finden und da gibt es ja auch eine tolle Auswahl :ja:

Pepper
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4011
Registriert: 19. September 2010 19:20
Vorname: Jennifer
Vorname: Jennifer

Re: Geschirr oder Halsband?

Beitragvon Pepper » 1. Oktober 2012 13:24

Beitrag von Pepper » 1. Oktober 2012 13:24

Was meint ihr zu Halsbändern bei Agility? Unsere Trainerin hat uns nahe gelegt, beim Agility keine Geschirre zu tragen, da die Hunde daran hängenbleiben können...daher hat Pepper seit kurzem ein Halsband beim Sport um. Habe mir gerade auch eins bei Jammy bestellt, dass etwas breiter als die konventionellen sind...sie lässt sich damit auch besser führen, aber ich brauche die Leine auch nur noch, um ihr Sicherheit zu geben, dass ich da bin...sie ist also überwiegend am durchhängen (nicht Pepper, sondern die Leine)...

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13480
Registriert: 12. Januar 2011 12:55
Vorname: Chrissy
Vorname: Chrissy
Kontaktdaten:

Re: Geschirr oder Halsband?

Beitragvon Chrissy » 1. Oktober 2012 13:34

Beitrag von Chrissy » 1. Oktober 2012 13:34

Ja Jenny , zum üben hat meine Trainerin mir auch schon mal empfohlen ein Halsband zu nehmen....hab ich bis jetzt

auch noch nicht gemacht, aber ich denke in der Hundeschule kann man das schon versuchen, da sie ja dort nicht so

kritischen Situationen ausgesetzt sind. Ansonsten Halsbänder nur zur Deko :kicher:
Zuletzt geändert von Chrissy am 1. Oktober 2012 13:34, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
otschtron

Re: Geschirr oder Halsband?

Beitragvon otschtron » 1. Oktober 2012 13:42

Beitrag von otschtron » 1. Oktober 2012 13:42

jenny, eure trainerin in der hundeschule rät ja generell dazu das halsbänder besser wären als geschirre...und klar können sie am geschirr hängenbleiben, aber am halsband auch!

ich hab mit gonzo immer im geschirr agility gemacht und nie irgendwelche probleme damit gehabt. bei den hindernissen die wir hatten hätte er gar nicht hängen bleiben können ...

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36273
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Geschirr oder Halsband?

Beitragvon eumeline » 1. Oktober 2012 14:48

Beitrag von eumeline » 1. Oktober 2012 14:48

Hi Jenny,

das habe ich auch schon gehört und ich denke das kann ja Jeder für Sich und Seinen Hund einschätzen, wichtig ist eben das sie nie ins Halsand rennt oder gar reingehängt wird.

Bei einem normalen Spaziergang sind mir unsere Mädels ab und an schon mal heftig losgestartet, da bin ich froh wenn sie im Geschirr sitzen, genauso in Notsituationen wo ich sie mal ein wenig zu mir ranziehen muss, das möchte ich nie mit Halsband machen müssen :nono:

Xalli
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3932
Registriert: 5. Oktober 2011 22:58
Vorname: Anita
Vorname: Anita

Re: Geschirr oder Halsband?

Beitragvon Xalli » 1. Oktober 2012 14:53

Beitrag von Xalli » 1. Oktober 2012 14:53

Die TTrainerin möchte auch beim Freispiel lieber HB als Geschirr, aber ich lass die Hunde nackig oder das Geschirr dran. Meistens fällt es gar nicht auf, wobei ich beim Spielen schon verstehen kann, da die Geschirre mehr Angriffsfläche haben als die HB, besonders die Schlaufen oben bei den Mellis. Da kann eher mal ne Pfote reinrutschen. Aber wie gesagt.. ich ignoriere das gerne :D

Emily
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1181
Registriert: 7. April 2011 09:21
Vorname: Verena
Vorname: Verena

Re: Geschirr oder Halsband?

Beitragvon Emily » 1. Oktober 2012 15:25

Beitrag von Emily » 1. Oktober 2012 15:25

Was haltet ihr eigentlich von solchen Geschirren?

http://www.tiierisch.de/produkt/premium ... -belastbar

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36273
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Geschirr oder Halsband?

Beitragvon eumeline » 1. Oktober 2012 15:43

Beitrag von eumeline » 1. Oktober 2012 15:43

Die hatte ich für Shakira als sie noch so mini war, mir gefiel das sehr gut, ich mag Geschirre mit wenig material, unsere Mädels sehen das auch so :kicher:

Störend ist dabei nur das klappern der 2 Ringe oben wenn die Leine nicht dran ist und man kann kaum mal mit einer Hand anleinen weil ein Ring immer abhaut (ähnlich wie auch bei den Puppia-Westengeshirren).

Thema eröffnet:
Vicky

Re: Geschirr oder Halsband?

Beitragvon Vicky » 1. Oktober 2012 15:50

Beitrag von Vicky » 1. Oktober 2012 15:50

Beim Agility wird für gewöhnlich komplett ohne HB oder Geschirr trainiert mit einer sogenannten Moxonleine. Für Hundeschule kann man HB nehmen dort sind ja nicht so große Gefahren.

[ MobilBildPosting ]

Emily
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1181
Registriert: 7. April 2011 09:21
Vorname: Verena
Vorname: Verena

Re: Geschirr oder Halsband?

Beitragvon Emily » 1. Oktober 2012 17:34

Beitrag von Emily » 1. Oktober 2012 17:34

Danke Sabine! :jubel:
Das ist doch mal ein wertvoller Tipp!

Thema eröffnet:
Jammy

Re: Geschirr oder Halsband?

Beitragvon Jammy » 1. Oktober 2012 19:51

Beitrag von Jammy » 1. Oktober 2012 19:51

Also ich finde es ist beinah egal was Hund trägt.

Ist er leinenführig und/also zieht nicht, geht ein Halsband perfekt.
Ist er nicht leinenführig sollte man wirklich ein Geschirr verwenden.

Und NUR zum Gassi!

Warum Zuhause?
Ein Hund ist doch nicht blöd und verlernt wenn er nix um hat, was ein
Geschirr oder Halsband ist?

@ verena: So ein Geschirr hatte ich mal hier. Das ist sehr mächtig und schwer finde ich.
Und beim anleinen ist nicht mal eben fix die leine dran geschnallt (bei 5 Hunden) da wie
schon gesagt wurde, ein Ring immer in ne andere Richtung fällt.
Und die metallenen Teile an der Seite sind auch nicht grad schonend...

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36273
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Geschirr oder Halsband?

Beitragvon eumeline » 1. Oktober 2012 20:09

Beitrag von eumeline » 1. Oktober 2012 20:09

Hallo Jasmin,

schön für Dich und Deine Hunde das nie mal einer lospurten möchte :ja:

Sind eben nicht alle so toll an der Leine und auf Dauer möchte ich meinen Hunden schwere Probleme mit der Wirbelsäule einfach ersparen, denn was Schmerzen heissen weiss ich aus leidvoller Erfahrung und ich werde meine Mädels vor solchem Leiden bewahren.
Es ist so einfach ein Geschirr zu finden was perfekt sitzt und mit dem der Hund auch gut läuft, warum sollte ich also auf die Gefahr einer Schädigung einlassen und ein Halsband anziehen ?

Aber ich denke das ist eine Diskussion die man mal wieder völlig sinnfrei und ergebnislos aber dafür endlos führen könnte :ergeben:

Thema eröffnet:
Carolin

Re: Geschirr oder Halsband?

Beitragvon Carolin » 1. Oktober 2012 20:34

Beitrag von Carolin » 1. Oktober 2012 20:34

Aus aktuellem Anlass schreib ich auch mal was.

Finde gerade wenn ein Hund noch ncih tgut an der Leine läuft (eben dafür in der Hundeschule) Halsband schlecht.
Hatten beim Chitreffen auch einen Welpen, der freudig zu unseren Hudnen rannte und dann die Flexi ihn hart stoppte und er am Halsband hing. Immer wieder. Wir standen 15 Minuten d und ich weiss nicht wie oft das s ging.

Haben sie später drauf angesprochen, aber sie meinte, die Hundetrainerin rät das so...

Halsband zur Deko oder bei braven Hunden (meine Candy sprintet nie weg, bleibt immer bei mir oder läuft langsam) is ok.

Beim spielen ambesten ohne, ebeso beim Agility. Und wenn sie hängenbleiben ist Geschirr doch besser als HB, oder? Weils nicht so am Hals drückt.

Thema eröffnet:
gandalf

Re: Geschirr oder Halsband?

Beitragvon gandalf » 1. Oktober 2012 20:42

Beitrag von gandalf » 1. Oktober 2012 20:42

Jasmin,selbst wenn er nicht zieht und augenscheinlich gut mitläuft,übt ein Halsband immer einen Druck auf den Kehlkopf aus.Manchmal bleibt ein Hund doch überraschend stehen,während man selbst weiterläuft,weil er mal muss oder was zu schnüffeln hat.
Ich finde daher,dass man beide Sachen gar nicht vergleichen kann.
Es gibt ja dieses nette Beispiel sich mal selbst ein Halsband umzulegen und jemand anderen führen lassen,auch ein leichter Zug wird sich an deiner Kehle bemerkbar machen.
Das Halsband ist auch noch aus Urzeiten,als man es nicht besser wusste und mit Zug und Zwang und Druck einen Welpen zum Folgen veranlasste.

Thema eröffnet:
Okki

Re: Geschirr oder Halsband?

Beitragvon Okki » 1. Oktober 2012 21:56

Beitrag von Okki » 1. Oktober 2012 21:56

Und auch der besterzogenste Hund kann sich mal erschrecken und dadurch nen Satz in ne andere Richtung machen.
Halsband käme für mich nie in Frage

[ MobilBildPosting ]
Gesperrt