ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Noduläre Pannikulitis

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team


Thema eröffnet:
Jake

Noduläre Pannikulitis

Beitragvon Jake » 20. Dezember 2011 17:29

Beitrag von Jake » 20. Dezember 2011 17:29

Hallo zusammen :)

Ich bin neu hier und habe mal eine Frage..

Ich habe einen 1 Jährigen Chihuahua, bei dem vor 2 Monaten "noduläre Pannikulitis" diagnostiziert wurde. Dies ist eine eher seltene Krankheit die sich zuerst durch Abszesse am ganzen Köper und allgemeiner Schwäche äussert. Nun wird mein kleiner mit Cortison behandelt, was wir von Zeit zu Zeit absetzen müssen. Dies sei die einzige Möglichkeit, diese Krankheit in den Griff zu bekommen (noduläre Pannikulitis sei eine unheilbare Immunschwäche).

Wir hätten unseren kleinen beinahe verloren, da unsere Tierärztin über Wochen nur immer Antibiotika verschrieben hatte (wegen den Abszessen), aber nie weitere Untersuchungen angeordnet bzw. weitergeforscht hat. Die Einschläferung war praktisch schon "geplant" als wir uns doch entschieden hatten, mit dem kleinen in die Tierklinik zu fahren, wo er dann eine Woche bleiben musste und "gerettet" werden konnte. (In der Tierklinik war er übrigens schonmal fast 2 Wochen wegen eines Autounfalls...). Wie ihr merkt hat mein Kleiner in seinem einen Lebensjährchen schon ziemlich viel erleben müssen =(

Mittlerweile geht es Ihm aber gut, er ist ein ganz normaler, kleiner Chihuahua, nun eben mit ein paar kleinen Handicaps (kleinere Blase als andere Chi's wegen Notoperation nach Autounfall), ab und zu, mittlerweile nur noch sehr selten ein Hinkebeinchen (was ihn aber absolut nicht stört/keine Schmerzen bereitet) und eben ein ein bisschen empfindliches Immunsystem.

Nun nimmt es mich wunder, ob jemand evt. die selben Erfahrungen gemacht hat oder auch ein kleines "Sorgenkind" zuhause hat? Kennt jemand diese Krankheit?

Einen schönen Abend und liebe Grüsse :) :gassi2:

Thema eröffnet:
Andr2a

Re: Noduläre Pannikulitis

Beitragvon Andr2a » 20. Dezember 2011 18:08

Beitrag von Andr2a » 20. Dezember 2011 18:08

Erst einmal ein herzliches Willkommen bei uns :flowers:
Bild

oh, da kann ich nur einen Tipp geben...wende Dich an Rosi hier im Forum! Sie kennt sich mit schwierigen Fällen gut aus! Uns hat sie auch geholfen...viel Glück, Deinem kleinen Schatz! :herzen:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36271
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Noduläre Pannikulitis

Beitragvon eumeline » 20. Dezember 2011 18:51

Beitrag von eumeline » 20. Dezember 2011 18:51

Hallo und willkommen :wink:

Es ist schön ztu hören wie Ihr mit Eurem kleinen Schatz kämpft.

Leider habe auch ich noch nichts von dieser Krankheit gehört, aber ich denke die Rosi weiss vielleicht einen Rat wie man das Immunsysthem wieder ein bisschen anschubsen kann.

Wir wünschen Euch weiterhin alles Gute und vor Allem gute Besserung fürs Schatzi :bussi:

Thema eröffnet:
Rosi

Re: Noduläre Pannikulitis

Beitragvon Rosi » 20. Dezember 2011 19:39

Beitrag von Rosi » 20. Dezember 2011 19:39

:wink: Ich habe den ruf gehört und weiter :post: gegeben
Aber bis dahin können ja mal die schlauen die immer den Hals auf reissen vom großen V was dazu sagen
Ich bin sehr auf eure antworten gespannt
Tschuldiegung liebe Betreuer :grins:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36271
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Noduläre Pannikulitis

Beitragvon eumeline » 20. Dezember 2011 19:42

Beitrag von eumeline » 20. Dezember 2011 19:42

Hey Rosi du freche Göre :zunge: :kicher:

Thema eröffnet:
gandalf

Re: Noduläre Pannikulitis

Beitragvon gandalf » 20. Dezember 2011 19:46

Beitrag von gandalf » 20. Dezember 2011 19:46

Hallo,
gibt es eigentlich auch eine äusserliche Behandlung f.d.Abszesse?Sonst könnte ich mal meinen TA fragen,was der noch weiss

schnecke
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2998
Registriert: 25. April 2011 17:39
Vorname: Kathrin
Vorname: Kathrin

Re: Noduläre Pannikulitis

Beitragvon schnecke » 20. Dezember 2011 19:51

Beitrag von schnecke » 20. Dezember 2011 19:51

Bild



und gute Besserung für Euren kleinen Schatz

Thema eröffnet:
Karlsson

Re: Noduläre Pannikulitis

Beitragvon Karlsson » 20. Dezember 2011 19:58

Beitrag von Karlsson » 20. Dezember 2011 19:58

http://www.orpha.net/consor/cgi-bin/OC_ ... pert=33577
was für eine schreckliche Krankheit,hier das ist allerdings vom Mensch beschrieben.Für die,die wie ich auch nicht wissen,was es ist und wo es sich alles auswirkt.
Ich finde es so toll,dass ihr ihn habt nicht einschläfern lassen und wünsche euch das Beste für euren Kleinen.

schokojula
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2217
Registriert: 30. Juli 2011 23:33
Vorname: Julia
Vorname: Julia

Re: Noduläre Pannikulitis

Beitragvon schokojula » 20. Dezember 2011 22:19

Beitrag von schokojula » 20. Dezember 2011 22:19

Herzlich Willkommen erstmal!

Kennen tue ich die Krankheit nicht, aber toll, das ihr euren Schatz so nehmt wie er ist und ihn nicht einfach "abschiebt".

Thema eröffnet:
Jake

Re: Noduläre Pannikulitis

Beitragvon Jake » 21. Dezember 2011 07:42

Beitrag von Jake » 21. Dezember 2011 07:42

Erstmal vielen, vielen Dank für den netten Empfang :)

Abszesse hat er mittlerweile keine mehr, die kommen nur, wenn er einen "Krankheitsschub" hat, was er jetzt ja mit dem Cortison nicht mehr haben sollte. Er hat jetzt einfach Narben dort, wo Abszesse waren..(Brust, "Po-Backen", Bäuchlein).

Hab ich mir schon gedacht, dass die Krankheit niemandem bekannt ist, sie ist wirklich sehr selten.. Desswegen war wahrscheinlich unsere Tierärztin so ratlos.. Naja, jetzt geht es ihm ja wieder gut :) Wir hoffen einfach, das die Krankheit nicht wieder ausbricht..

Ich bin einfach nur froh, dass man nach so langer Zeit und unzähligen Tierarztbesuchen ENDLICH herausgefunden hat, was meinem Schatz fehlt und wir nun wissen,wie wir ihm helfen können.

Ich gebe ihm ab und zu Tröpfchen von Strath (Anima-Strath heisst das) ins Futter, kennt das jemand? Sollte das Immunsystem stärken.

Ich wünsche euch vorerst Mal allen einen schönen Tag und vielen Dank für die Antworten :)

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36271
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Noduläre Pannikulitis

Beitragvon eumeline » 21. Dezember 2011 08:11

Beitrag von eumeline » 21. Dezember 2011 08:11

Hallo Jake,

schau wieder rein, denn es kommen ganz sicher noch Tipps wegen des Immunsysthems, es wird noch recherchiert.

Dir auch einen schönen Tag und knutsch das Mausi :bussi:

Thema eröffnet:
Jake

Re: Noduläre Pannikulitis

Beitragvon Jake » 21. Dezember 2011 08:29

Beitrag von Jake » 21. Dezember 2011 08:29

Super, vielen Dank :) :bussi:

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 15608
Registriert: 30. Mai 2010 17:11
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Re: Noduläre Pannikulitis

Beitragvon Kajo » 21. Dezember 2011 09:12

Beitrag von Kajo » 21. Dezember 2011 09:12

Bild

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 15608
Registriert: 30. Mai 2010 17:11
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Re: Noduläre Pannikulitis

Beitragvon Kajo » 21. Dezember 2011 09:13

Beitrag von Kajo » 21. Dezember 2011 09:13

Bild

Thema eröffnet:
Chilli23

Re: Noduläre Pannikulitis

Beitragvon Chilli23 » 21. Dezember 2011 15:40

Beitrag von Chilli23 » 21. Dezember 2011 15:40

Hallöchen,

melde dich doch bei uns an.
Dann kann man besser reden und du kannst dir noch mehr Infos anlesen.

Thema eröffnet:
Kim

Re: Noduläre Pannikulitis

Beitragvon Kim » 21. Dezember 2011 15:53

Beitrag von Kim » 21. Dezember 2011 15:53

Ist passiert :) Vorstellen werd ich mich dann später, bin gerade auf der Arbeit :kicher:

Thema eröffnet:
Galasral

Re: Noduläre Pannikulitis

Beitragvon Galasral » 28. April 2012 13:36

Beitrag von Galasral » 28. April 2012 13:36

Hallo zusammen,

ich bin froh diesen Beitrag gefunden zu haben.

Unsere Schäferhundmix-dame Trixie ist 10 Jahre alt und hatte vor ca. einem einen Knoten am Hals und es begann sich ein großer Knoten an der hintersten Zizze zu bilden.

Wir also zum Termin beim Tierarzt.
Noch am Tag vor dem Tierarztbesuch öffnete sich der Knoten am Hals und ein heel bräunlich leicht blutiger Ausfluss kam aus der Wunde.
Beim TA wurde auf Scheinträchtigkeit oder auch Zecken vermutet und auch die Frage zu Hundebissen kam auf. Wir bekamen Antibiotika für die Wunden, Metacam als Schmerzlinderung, und ein Mittel gegen Scheinträchtigkeit.

Abends die nächste Wunde und am Tag daruf zum TA. Dort noch eine Wunde und TAG für TAG kam eine mehr dazu. Trixies Appetit ließ nach und Ihr Durst wächst. An der Wange schwoll Trixies Gesicht an, die anderen Wunden wurden genäht, das Antibiotika wurde gewächselt.

Nun nach ca. einer Woche wuste auch unsere Tierärztin nicht mehr weiter, sie nahm Blut und Bakterielle Abstriche der Wunden zur Untersuchung und verwieß uns an eine Tierklinik, die auf Dermatologie spezialisiert ist. :weissnicht:

Nun die Klinik: :krank:

Ein Höllentag für uns und Trixie. Sie wurde untersuch, sie bekam einen Ultraschall, ihre Lunge wurde geröngt und am späten Abend noch eine OP unter Narkose, bei der ihr an verschiedernen Stellen Tiefengewebeproben genommen wurden und die Schwellung an der Wange opperiert wurde (ein eiternder Abszess).
Wir nahmen Trixie wieder mit Heim und sie schlief den kompletten darauf folgenden Tag.

Die Tage danach:
Trixie wird von Tag zu Tag fitter fängt mehr an zu fressen, ihr Durst bleibt und auch neue Wunden entstehen.

Laborberichte sind da: :gnade:
Trixie hat keinen Krebs, es konnten keine Bakterien gefunden werden, aber die Diagnose: Pannikulitis

ab heute beginnen wir mit einem Cortison-Spry, die Entzündung am Bauch und eine der neuesten Wunden am Bein örtlich zu behandeln, um ihr Immunsystem nicht komplett herunter zu schrauben. Dazu bekommt sie weiterhin Antibiotika zur Wundheilund (es wirkt) und der Tip der Tierärztin: Vitamin E, das ihr Immunsystem stärken soll.

Wenn das Cortison an den beiden Stellen wirkt, hilft und nich noch mehr Schaden anrichten führen wir eine Cortison-Behandlung weiter fort.

Ich halte euch auf dem laufenden und werde auch bei gelegenheit Bilder des Elends posten

bb Galasral :wink:

Thema eröffnet:
Kim

Re: Noduläre Pannikulitis

Beitragvon Kim » 30. April 2012 11:12

Beitrag von Kim » 30. April 2012 11:12

Hallo Galasral!

Endlich, eine "Leidensgenossin"! Das mit dem Vitamin E hab ich auch sch0on gehört.. werde das bei der nächsten Gelegenheit mal in der Klinik vorschlagen.. Momentan geb ich ihm wieder die höchste Dosis Cortison (2.5mg/tägl).. Diese Krankheit macht einem echt fertig =(

Kriegt deine Trixie das Cortison nur als Spray oder auch in Tablettenform?

Bin gespannt auf deinen weiteren Beiträge!

Thema eröffnet:
Galasral

Re: Noduläre Pannikulitis

Beitragvon Galasral » 1. Mai 2012 15:52

Beitrag von Galasral » 1. Mai 2012 15:52

Hallo Kim,

erstmal zum Vitamin E.

wir haben uns das Vitamin in der Apotheke selbst gekauf,
laut Ärztin soll Trixie da sie 18kg (wie gesagt kein chihuahua) wiegt, ca. 300mg 2-3mal täglich bekommen.
60 Kapseln mit je 300mg kosten ca. 18,00-20,00€.

so nun zum Cortison.

Sie bekommt es derzeit nur als Spray auf die entsprechenden Wunden, da wir erstmal schauen wollten ob es hilft oder eher schadet.

naja bisher hat es nicht viel geholfen aber auch in keinster Weise geschadet.
Morgen telephoniere ich mit der Ärztin und wir entscheiden wie wir weiter machen.

im Anschluss noch ein paar Bilder (die sind nicht schön anzusehen), aber du kannst mir ja sagen ob es bei euch auch so war

bb Galasral

Trixies Schwellung im Gesicht:
Bild

nach der OP:
Bild

und nun noch der Rest des Elends:
Bild

Bild

Thema eröffnet:
Carolin

Re: Noduläre Pannikulitis

Beitragvon Carolin » 1. Mai 2012 16:15

Beitrag von Carolin » 1. Mai 2012 16:15

Ja, ich reiss da mal meinen Hals auf.

Is ne fiese Geschichte. Kenne Fisteln selbst, da hilft nur rausschneiden. Das ist klar.

Cortison geht auch auf Dauer aufs Immunsystem...Die Pausen dazwischen würde ich an deiner Stelle mit ner Art Immunkur nutzen. Ich kann dir gerne einige pflanzliche Sachen per PN schicken.
Auch während der Behandlung auf gute Ernährung und wenig Stress achten. (So sagte es mit meine Hausärztin).

Ein Coriston Spray hatte ich für meine Hunde auch mal, war aber ne andere Erkranung. Es hat aber schon Nebenwirkungen, die sieht man nur nicht so schnell.

Wichtiger finde ich und mein TA immer, den Hund von innen zu stärken! Damit eben die Krankheiten nicht so häufig symptomatisch werden.

Das Spray trockent die Haus meist sehr aus. Die Heilung bei solchen Wunden (ich spreche jetzt von Abszessen und Fisten) etc muss ja leider von innen raus langsam passieren.. Is keine schöne Sache. Da leidet man sicher mit dem Hund mit.

Wäre es denn möglich, ein geeignetes Cortison als Tablette immer nur akut zu geben?

PS: Nebenwirkungen des Cortisons, kannst aber auch meist auf der Packung nachlesen: brüchiges, ausgedünntes Fell, Hautveränderungen, bei einigen Hunden Wassereinlagerung im Gewebe, so dass sie "aufgeschwemmt" wirken, Hunde verlieren Gewicht, Entkalkung der Knochen, Neigung zu Magengeschwüren...

Thema eröffnet:
Kim

Re: Noduläre Pannikulitis

Beitragvon Kim » 3. Mai 2012 13:07

Beitrag von Kim » 3. Mai 2012 13:07

Cortison akut geben geht leider nicht wirklich, denn sobald man's absetzt, gehts wieder los.. Wir sind momentan dabei, die kleinst mögliche Dosis zu finden, die man Jake evt. als Dauertherapie geben kann.. Momentan sind wir bei 1/4 Tablette jeden dritten Tag, was für so einen kleinen Hund immernoch eine Bombe ist.
Ich werd mich mal über Vitamin E schlau machen zusammen mit meiner Tierärztin..

Zum Aufbau geb ich Jake zwischendurch "Anima-Strath", das ist so ne braune Flüssigkeit, die man entweder übers Futter oder ins Wasser tropft. Hab ich mir in einer Drogerie geholt (gibts auch für Menschen). Zum Glück mag er das gerne, wo er sonst auch so heikel ist.

Zu den Bildern.. Genau so hat mein Kleiner auch ausgesehen, echt ein schreckliches Bild.. Hoffentlich verheilen die Wunden möglichst schnell! Bei Jake gings eigentlich ziemlich rasch, kann dir aber nicht sagen, was die in der Klinik alles auf die Wunden draufgetan haben, da er ja stationär war..

Thema eröffnet:
Kim

Re: Noduläre Pannikulitis

Beitragvon Kim » 31. Mai 2012 10:06

Beitrag von Kim » 31. Mai 2012 10:06

Melde mich mal wieder..
Ich hab morgen früh nen Termin in der Tierklinik zum "durchchecken" - Blut mal wieder kontrollieren, Cortisondosierung besprechen usw.

Drückt mir die Daumen :angst:

Thema eröffnet:
gandalf

Re: Noduläre Pannikulitis

Beitragvon gandalf » 31. Mai 2012 10:09

Beitrag von gandalf » 31. Mai 2012 10:09

die Daumen sind selbstverständlich für euch gedrückt :bussi:

Thema eröffnet:
Kim

Re: Noduläre Pannikulitis

Beitragvon Kim » 4. Juni 2012 14:03

Beitrag von Kim » 4. Juni 2012 14:03

JUHUU ich muss ihm momentan kein Kortison mehr geben, anscheinend sieht alles gut aus !!! Ich bin sooo erleichtert..

Das einzige was nicht so toll ist, sein Kalium ist ein bisschen zu hoch, sie vermuten aber einen Labor-Fehler, da das Kalium ein sehr empfindlicher Wert ist.. Ich muss in ca 3 Wochen nochmals zum Blutnehmen, dann sehen wir's..

Thema eröffnet:
gandalf

Re: Noduläre Pannikulitis

Beitragvon gandalf » 4. Juni 2012 14:08

Beitrag von gandalf » 4. Juni 2012 14:08

das sind aber gute Nachrichten.Dann wünsche ich mal,dass sein Wert stabil bleibt :ja: auch ohne Cortison,das wär ja mal super

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36271
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Noduläre Pannikulitis

Beitragvon eumeline » 4. Juni 2012 16:46

Beitrag von eumeline » 4. Juni 2012 16:46

Wie schön, wir wünschen weiterhin gute Besserung :himmeln:

Thema eröffnet:
Kim

Re: Noduläre Pannikulitis

Beitragvon Kim » 4. Juni 2012 17:55

Beitrag von Kim » 4. Juni 2012 17:55

Vielen Dank ihr lieben :) Na ja so richtig freuen kann ich mich doch noch nicht, da ja diese Geschichte mit dem Kalium noch ist.. erhöhtes Kalium im Zusammenhang mit Kortison ist doch nicht so ganz ohne.. Hab jetzt nochmals in der Klinik angerufen, die zuständige TÄ wird mich morgen zurückrufen, würde doch gerne nochmals kurz mit ihr darüber sprechen.. Ich hoff' es ist wirklich nur ein Laborfehler :angst:

Thema eröffnet:
Kim

Re: Noduläre Pannikulitis

Beitragvon Kim » 12. Juni 2012 13:17

Beitrag von Kim » 12. Juni 2012 13:17

So, morgen gehts nochmals zur Blutabnahme wegen Kalium. Bin gespannt! Doch jetzt kommt der Hammer: Laut dermatologin gilt die noduläre Pannikulitis nun als GEHEILT! :beifall: wie toll ist das den?! Jetzt muss nur noch der Kaliumwert runter, dann fällt mir ein riiiiiiesen Stein vom Herzen :springen:

Thema eröffnet:
gandalf

Re: Noduläre Pannikulitis

Beitragvon gandalf » 12. Juni 2012 14:06

Beitrag von gandalf » 12. Juni 2012 14:06

OH man :jubel: was für eine super Nachricht,kannst du`s schon glauben??Das ist ja toll,ich würd platzen vor Freude.
Dann alles Gute für das Gespräch :bussi:

Thema eröffnet:
Kim

Re: Noduläre Pannikulitis

Beitragvon Kim » 12. Juni 2012 16:38

Beitrag von Kim » 12. Juni 2012 16:38

Nein, hab's noch gar nicht richtig verdaut.. kanns irgendwie nicht richtig glauben..NOCH nicht :huepf: vielen vielen Dank :) Aber auch wenn das Kalium nicht i.O. ist, wir haben schon soooooo viel miteinander durchgestanden, DAS würden wir auch noch schaffen.. mit liiiinks ;)
Gesperrt