ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Plädoyer für einen Zweithund

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team


Thema eröffnet:
Sabine

Plädoyer für einen Zweithund

Beitragvon Sabine » 9. November 2008 20:56

Beitrag von Sabine » 9. November 2008 20:56

Dieses Bild sagt wohl alles:
Bild
Die kleine Bonita ist jetzt 13 Wochen alt und dementsprechend anstrengend, besonders, wenn es um die Stubenreinehit geht ;-)
Aber die Momente, die ich Amy und Bonita zusehe, wie sie ausgelassen toben, spielen oder kuscheln sind besser als Kino.
Dann geht mein Herz auf und ich weiß, dass es die richtige Entscheidung war, einem zweiten Chi ein zu Hause zu geben.
Die beiden sind ein Herz und eine Seele, und auch, wenn sie manchmal bei Regenwetter mit gerümpfter Nase vor die Tür gehen,
so wissen sie doch auch, sich drinnen mit unermüdlicher Ausdauer zu beschäftigen und..........
irgendwann total erschöpft die Couch zu belagern. Dann macht es mir auch nichts aus, wenn der Besuch stehen muss.....

Bild

Ein Hoch auf alle Doppelpacks!
Viele Grüße, Sabine[/size]

Ich habe mir erlaubt, die Bilder auf Forengrösse zu verkleinern :) bitte auf die KB achten, danke - eumeline

Thema eröffnet:
Sani

Re: Plädoyer für einen Zweithund

Beitragvon Sani » 9. November 2008 21:01

Beitrag von Sani » 9. November 2008 21:01

Huhu

ja ich kenn das Gefühl wenn einem das Herz aufgeht!! Wenn man sieht wie sie spielen, toben, raufen, schmusen uws!!! Vor allem lustig finde ich auch das mein Scobie, der kleiner ist als Fino, aber doch der ältere von Beiden, Fino und mich immer beschützen will!!!

Baut sich immer auf wie ein Löwe!!! :roll:

Ich bereue es nich mir einen 2. Chi geholt zu haben Anfang des Jahres!!!!

Ein hoch auf alle Doppelpacks und Rudels (die haben ja noch mehr Action) ;)

Thema eröffnet:
Wolf

Re: Plädoyer für einen Zweithund

Beitragvon Wolf » 9. November 2008 21:52

Beitrag von Wolf » 9. November 2008 21:52

das kann ich nur unterschreiben!!!!

Thema eröffnet:
lisa

Re: Plädoyer für einen Zweithund

Beitragvon lisa » 9. November 2008 21:55

Beitrag von lisa » 9. November 2008 21:55

Hi Sabine,

da kann ich mich nur anschließen :D
Ich bereue es absolut nicht einen zweiten dazu geholt zuhaben.
Es ist total schön wenn die zwei durch die Wohnung flitzen und den ganzen Tag miteinander spielen. :)

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Plädoyer für einen Zweithund

Beitragvon Amigo&Fleur » 10. November 2008 08:52

Beitrag von Amigo&Fleur » 10. November 2008 08:52

unterschreib ich auch sofort:

Bild

Thema eröffnet:
Tschigi

Re: Plädoyer für einen Zweithund

Beitragvon Tschigi » 10. November 2008 09:15

Beitrag von Tschigi » 10. November 2008 09:15

Könnte ich nochmal ganz von Anfang an auswählen... ich würde bei einem Hund bleiben!

Habe 3 Hunde und liebe jeden ganz fest.... da ich aber mit jedem der Hunde sehr viel auch einzeln unternehme (Hundeschule, Hundesport) braucht das schon sehr viel Zeit und Aufwand. (Wusste ich natürlich vorher schon!)

Und manchmal habe ich auch das Gefühl dass der eine oder andere Hund auch zu kurz kommt weil ich mich nicht gleich immer durch 3 teilen kann! Und 3 Hunde können auch nicht mehr im Bett schlafen... und 3 Hunde nimmt man auch nicht mehr ganz so easy "schnell" mit...

Ich glaube, ich würde ein andermal bei einem Hund bleiben.

LG Marlen

Schön anzusehen ist es aber allemal:

Bild

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36275
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Plädoyer für einen Zweithund

Beitragvon eumeline » 10. November 2008 09:30

Beitrag von eumeline » 10. November 2008 09:30

Hallo Sabine,

Du hast aber auch ein traumhaftes Doppelpack, die Beiden sind ein echtes Dreamteam !!

Thema eröffnet:
S.Mone

Re: Plädoyer für einen Zweithund

Beitragvon S.Mone » 10. November 2008 09:57

Beitrag von S.Mone » 10. November 2008 09:57

Hallo Sabine !!!

Ja, hab Deinen Wink mit dem Laternenpfahl schon verstanden...Hihi :D
Ich will auch einen Zweiten!!!!Und der Fu auch!!!! Nur mein Geldbeutel ( noch ) nicht. Schließlich ist es neben aller Liebe und Zeit und so auch eine finanzielle Verantwortung, wobei die Anschaffung noch das geringste Problem ist. Ich sag nur Steuer, Tierarzt (!),... Kaufrausch bei Tschigi :D ...
Hach, aber irgendwann werd ich auch nicht mehr zu bremsen sein...

Liebe Grüße von Simone und Fussel

Thema eröffnet:
Wolf

Re: Plädoyer für einen Zweithund

Beitragvon Wolf » 10. November 2008 10:07

Beitrag von Wolf » 10. November 2008 10:07

marlen, ich muss dir recht geben! DREI hunde sind SEHR anstrengend!!! vor allem mit dem größenunterschied bei mir... :mrgreen:

aber für den wolf war es super, noch einen zweiten teppichporsche zu haben!!! ich würd es wieder so machen... aber ich weiß nicht, ob ich dann noch nen großen dazu holen würde... wenn kessy mal nicht mehr ist... in viiiiiiiiiiiiiielen jahren... dann werd ich wohl erst mal nur die beiden kleinen haben...

Thema eröffnet:
Danny

Re: Plädoyer für einen Zweithund

Beitragvon Danny » 10. November 2008 10:27

Beitrag von Danny » 10. November 2008 10:27

Hallo,

ich kann nur zustimmen. Einen zweiten dazuzunehmen war bisher mit die beste Entscheidung meines Lebens. Mit Barney's Einzug damals ist Linus richtig aufgeblüht. Mein Traum wäre allerdings noch ein 3. Chichi. Aber bevor das passiert muss ich erst noch viel mit Barney trainieren.

Anja
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1423
Registriert: 15. Februar 2008 10:42
Vorname: Anja
Vorname: Anja

Re: Plädoyer für einen Zweithund

Beitragvon Anja » 10. November 2008 11:03

Beitrag von Anja » 10. November 2008 11:03

Hilfeeeee, solche Beiträge sind "Gift" für mich....bin auch auf der Startlinie zum Zweithund, aber mein Mann ist patrtou dagegen.Kann man nichts machen ausser abwarten und weiter bohren (steter Tropfen hölt den Stein :twisted: )

Thema eröffnet:
Wolf

Re: Plädoyer für einen Zweithund

Beitragvon Wolf » 10. November 2008 11:05

Beitrag von Wolf » 10. November 2008 11:05

ach anja... am sonntag kann sven dann ja wölfchen und ginny mal erleben!!! dann MUSS er doch überzeugt sein!!! ansonsten: NUR MAL GUCKEN fahren... :mrgreen:

Thema eröffnet:
Andrea1

Re: Plädoyer für einen Zweithund

Beitragvon Andrea1 » 10. November 2008 11:18

Beitrag von Andrea1 » 10. November 2008 11:18

Ich bin ja auch einerseits hin und her gerissen bei dem Gedanken an einem Zweiten.
Aber anderer Seits total verunsichert.
Mein Gismo ist für mich alles, kann ich das dem zweiten Hund auch gerecht werden???

Wenn man nur wüsste, ob man das Richtige macht.

Ich weiß ja noch wie sehr verunsichert ich war, als wir Gismo holten und jetzt weiß ich, dass das eine meiner besten Entscheidungen in meinem Leben war!!

Bei uns heißt es eh erst mal warten bis wir unser Haus haben, das wir vor haben zu bauen... Und das wird noch dauern!!
Von daher haben wir ja noch zeit ;)

Thema eröffnet:
Mondfee

Re: Plädoyer für einen Zweithund

Beitragvon Mondfee » 10. November 2008 16:20

Beitrag von Mondfee » 10. November 2008 16:20

sind echt süß die beiden Mäuse :)
cih würde wenn ich nochmal von vorne anfangen könnte, auch nur noch einen chi halten. ich hab 3 und könnte mich von keinem trennen, liebes sie alle drei sehr und keinen lieber....ich wußte auch vorher dass es einige arbeit ist....aber das isses gar nicht mal so, sondern eher, dass ich 3 natürlich nicht auf die schnelle mal wo mit hinnehmen kann, es ist immer ein kleiner aufwand bis wir startklar sind...einen kann man mal schnell untern arm klemmen und weg....aber 3 ist schon ein geschleppe...bis dann alle geschirre anhaben, alle in der box im auto (2 boxen) sind usw...aber für die hundis isses natürlich schön, so ein rudel zu haben :-)
ich mag auch nicht so gern einen davon bloß mal mitnehmen und abwechseln, da komm ich mir gemein vor irgendwie...

Thema eröffnet:
Tschigi

Re: Plädoyer für einen Zweithund

Beitragvon Tschigi » 10. November 2008 16:28

Beitrag von Tschigi » 10. November 2008 16:28

Genau so wie Mondfee gehts mir auch...

Abwechseln ist sch*** da fühle ich mich auch immer voll gemein! Und wenn ich mal einen Hund mit ins Bett nehme, dann stehen die anderen ganz traurig vor der Türe und wollen auch rein... bricht mir jede Nacht das Herz.

Bei aller liebe zu allen dreien.... in meinem nächsten Leben wird es nur einer sein!!!!

Lg Marlen

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Plädoyer für einen Zweithund

Beitragvon gabriela » 10. November 2008 16:32

Beitrag von gabriela » 10. November 2008 16:32

hallo

wieso sollte man mit 3en nicht fortgehen können? wenn ich fort gehe, dann nehme ich alle oder keinen mit! ich war z.b. auch schon 2 sommer jeweils 2 wochen in einem super hotel! war absolut kein problem!

mir persönlich würden 2 hunde reichen! leider ist mein arbeitshund gestorben, sonst wärs vermutlich bei 2 geblieben! man sollte auch nie vergessen, dass ein hund ein rudeltier ist!

Thema eröffnet:
Mondfee

Re: Plädoyer für einen Zweithund

Beitragvon Mondfee » 10. November 2008 16:41

Beitrag von Mondfee » 10. November 2008 16:41

so meinte ich das nicht gabriela...es ging um mal auf die schnelle weg, zb mal kurz was einkaufen....oder schnell zu ner freundin was holen...da hab ich emma immer schnell mitgenommen, als sie noch allein war, aber jetzt mit drei, wenn ich nur mal ne halbe stunde wohin muss, ist mir der aufwand echt zu groß und es ist auch nicht das gleiche, 3 zusammen sind viel unruhiger...
wenn ich längerwegfahre (zu meiner mutter zb für 3 std oder so, oder urlaub) dann sind natürlich alle dabei, is ja klar....
aber vor ner woche zb, waren wir übernacht bei meinem schwager am chiemsee...der wohnt dort in nem kleinem wohnblock....es war schon anstrengender mit 3 kleinen, musste viel mehr aufpassen, 3 bellen auch viel schneller zusammen und lauter als einer, und nachts war immer einer am rumlaufen....und ganz toll fand es meine schwägerin galub ich auch nicht, dass wir mit allen hundis da waren und es so viele sind....(5 insgesamt)....is ja nicht jeder mordstierlieb und liebt hundehaare in der wohnung....und da wär eben 1 chi viel einfacher gewesen....natürlich wars so auch schön ;)

Thema eröffnet:
Wolf

Re: Plädoyer für einen Zweithund

Beitragvon Wolf » 10. November 2008 16:45

Beitrag von Wolf » 10. November 2008 16:45

also ich finde, gerade das "mal schnell weg gehen" ist mit mehreren hunden besser... die können dann eben zu hause bleiben und sind dann aber trotzdem nicht allein zu hause... da hab ich weniger ein schlechtes gewissen, als wenn nur ein hund allein ist...

Thema eröffnet:
Mondfee

Re: Plädoyer für einen Zweithund

Beitragvon Mondfee » 10. November 2008 16:52

Beitrag von Mondfee » 10. November 2008 16:52

natürlich, geht mir genauso, aber hätte ich nur einen, dann würde ich den eben fast überall mal schnell mit hin nehmen...bei mir ist es eben so, dass ich bis 14 uhr arbeite, und nachmittags dann zb mal schnell mit pia 1 1/2 std. zum reiten muss....alle 3 war schlimm als sie mal dabei waren, schaukeln sich gegenseitig hoch mit bellerei und das geht gar nicht im reitstall...emma allein früher ging super....war brav usw...und schnell eingepackt....und hab da halt trotzdem ein schlechtes gewissen, wenn ich schon arbeiten war, und dann nochmal weg muss, und sei es nur ne stunde um die kinder weg zu fahren usw...
und ich könnte mich inniger nur einem widmen, so muss man sich immer zerteilen irgendwie...so empfinde ich das zumindest...aber für die hunde ist es natürlich toll, keine Frage...

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Plädoyer für einen Zweithund

Beitragvon gabriela » 10. November 2008 16:52

Beitrag von gabriela » 10. November 2008 16:52

ach sooo! naja... wenn ich direkt nach dem gassi gehen einkaufen fahr, dann sind die hunde im auto, ansonsten zu hause!

Thema eröffnet:
Tschigi

Re: Plädoyer für einen Zweithund

Beitragvon Tschigi » 10. November 2008 17:01

Beitrag von Tschigi » 10. November 2008 17:01

Ich habe gemerkt das meine erste Hündin eigentlich andere Hunde gar nicht so mag. Mal kurz spielen ist o.k. Aber sie mag weder Chi-Treffen noch stundenlanges spielen mit den anderen beiden Hunden... auch meine mittlere Hündin spielt nicht so wahnsinnig gerne und sitzt lieber neben zu und kuckt zu.

Also ich glaube nicht daran das JEDER Hund ein Rudeltier ist! Zu 90% ja... aber sicher nicht jeder!!

Ich mag Menschen auch nicht besonders und bin lieber alleine.... obwohl 90% der Menschen sicher gerne mit anderen Menschen zusammen sind.... ich eigentlich lieber nicht!

Kommen von der Diskussion weg... sorry! ;)

Lg Marlen

Thema eröffnet:
Mondfee

Re: Plädoyer für einen Zweithund

Beitragvon Mondfee » 10. November 2008 17:15

Beitrag von Mondfee » 10. November 2008 17:15

bestes beispiel: Emma, mein 1. chi....hatte damals extratami dazugeholt, zum spielen, nur emma war aus schlechter haltung als sie mit 9 monaten zu mir kam und sie wollte keinen 2.hund...sie schrie wie am spieß! sie spielt auch nie! emma ist eigentlich ein einzelhund, die nur einen menschen für sich alleine mag....darum kam ja lillith noch dazu, weil tami keinen zum spielen hatte dann....Emma ist definitiv kein rudeltier...sie ist sowieso etwas anderst ;)
die anderen beiden brauchen sich schon, spielen auch viel zusammen...emma guckt nur auf ihrem prinzessinnenplatz :)

Thema eröffnet:
Toska

Re: Plädoyer für einen Zweithund

Beitragvon Toska » 10. November 2008 17:27

Beitrag von Toska » 10. November 2008 17:27

Huhu

ich habe ja nu auch 3 und finde nicht das 3 mehr Aufwand sind als 2 ;) Ärgerlich ist nur das ich nur 2 Hände habe :P
Und warum sollen nicht 3 Chi im bett schlafen ? Ich hatte früher sogar 3 große Hunde im Bett :D
Meine Mäuse schlafen alle im Bett .... kann sich zwar keiner mehr bewegen aber ohne würde mir echt was fehlen
hätte ich 4 wären auch 4 im bett :lol:

Thema eröffnet:
Mondfee

Re: Plädoyer für einen Zweithund

Beitragvon Mondfee » 10. November 2008 18:34

Beitrag von Mondfee » 10. November 2008 18:34

Toska hat geschrieben: Ich hatte früher sogar 3 große Hunde im Bett :D
wow :o :D ich könnte kein auge zutun :D

Thema eröffnet:
Sabine

Re: Plädoyer für einen Zweithund

Beitragvon Sabine » 10. November 2008 18:36

Beitrag von Sabine » 10. November 2008 18:36

Hallo alle, an der Resonanz kann man erkennen, dass dieses Thema doch viele beschäftigt. Aber man sieht auch, dass die meisten doch dazu tendieren, ihrem "Einzelkind" noch einen "Kumpel" zur Seite zu stellen. Und bei der Größe ist es ja schon fast kein Problem, einen Zweithund zu haben. Wenn man an die Hunde denkt, kann es für sie doch nichts besseres geben als gleichgesinnte Gesellschaft: zusammen spielen, zusammen fressen, zusammen kuscheln, nur den Menschen muss man sich teilen :geek: . Wenn man an den Menschen denkt, hat sicher jeder mehr Spaß, ein gutes Gewissen und treue Seelen im Doppelpack oder sogar dreifach. Bei mir war es so:
Erst bekam ich ein Kind, dann ein zweites, dann ein drittes. Dann bekam das erste Kind einen Goldfisch, dann das zweite, dann das dritte. Später bekam das erste Kind ein Meerschweinchen, dann das zweite, dann das dritte. Es kam noch für jedes Kind eine Katze hinzu. Und so vergingen die Jahre, die Tiere wurden alt und älter und eines Tages segneten sie das Zeitliche.
Meine Kinder wurden größer, verließen das mütterliche Heim und ich war alleine. So befreite ich eine Katze aus dem Tierheim und gab ihr ein Zuhause. Aber mein Drang nach Freiheit,frischer Luft und Natur ließ mich zu dem Entschluss kommen, dass ein Hund der perfekte Partner wäre. Dann lief mir per Zufall Amy über den Weg, schwarz, zart und genau die richtige Größe für mich. Und vor allem mit einem Charakter, der genau zu mir passt. Und damit meine kleine Familie wieder komplett ist und die magische Zahl DREI wieder erfüllt wird, kam die kleine Bonita noch dazu. Nun lebe ich mit drei Kindern im Herzen und drei Tieren im Bett. Wer will schon alleine sein? :roll: Liebe Grüße an alle, Sabine

shivali
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2884
Registriert: 14. Februar 2008 16:24
Vorname: Isabel
Vorname: Isabel
Kontaktdaten:

Re: Plädoyer für einen Zweithund

Beitragvon shivali » 10. November 2008 18:44

Beitrag von shivali » 10. November 2008 18:44

Hallo,

also ich muss sagen, dass ich es nie bereut habe, mir einen 2. Chihuahua zu holen. Das einzige, was ich daran bereue, ist die Tatsache, dass ich solange damit gewartet habe. Die beiden spielen zwar kaum miteinander, aber sie kuscheln und man merkt ihnen einfach an, dass sie sich zusammen sehr wohl fühlen. Und das zu sehen macht mich natürlich auch glücklich :)

ninaby
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1571
Registriert: 26. Oktober 2008 18:57
Vorname: Ulli
Vorname: Ulli

Re: Plädoyer für einen Zweithund

Beitragvon ninaby » 11. November 2008 06:06

Beitrag von ninaby » 11. November 2008 06:06

Hallo Anja,
du schreibst mir aus der Seele, ich kämpfe schon geraume Zeit für einen zweiten Chi, nur mein Mann bleibt stur bei seinem Nein, aber wie gesagt, steter Tropfen höhlt den Stein, ich gebe nicht auf

Thema eröffnet:
Toska

Re: Plädoyer für einen Zweithund

Beitragvon Toska » 11. November 2008 10:34

Beitrag von Toska » 11. November 2008 10:34

Mondfee hat geschrieben:
Toska hat geschrieben: Ich hatte früher sogar 3 große Hunde im Bett
wow ich könnte kein auge zutun
Huhu

Naja mit 3 großen ist es eigentlich einfacher als mit 3 kleinen
die großen kannst einfach mit dem Fuss schieben oder mal anbuffen.... aber die kleinen Knutschgetiere :o ... :D

Thema eröffnet:
Tschigi

Re: Plädoyer für einen Zweithund

Beitragvon Tschigi » 11. November 2008 13:02

Beitrag von Tschigi » 11. November 2008 13:02

Toska hat geschrieben: Meine Mäuse schlafen alle im Bett .... kann sich zwar keiner mehr bewegen aber ohne würde mir echt was fehlen
hätte ich 4 wären auch 4 im bett :lol:
... hätte ich keinen Mann wären bei mir 10 im Bett!! ;)

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Plädoyer für einen Zweithund

Beitragvon Amigo&Fleur » 11. November 2008 13:09

Beitrag von Amigo&Fleur » 11. November 2008 13:09

;) wie wär's mit nem grösseren Bett? ... nennt man wohl auch Liegewiese ;)
Gesperrt