ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Impfen

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
ChiChi

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Imp

Beitragvon ChiChi » 26. Februar 2011 01:21

Beitrag von ChiChi » 26. Februar 2011 01:21

Ich wollte mich an dieser Stelle nur mal bei den fleissigen Bienchen bedanken ,die hier all die Info,s und Links zum Thema Impfen zusammen getragen haben also DANKESCHÖN :flowers: dafür.
Da ich dem Impfverhalten der meisten TÄ schon lange kritisch gegenüber stehe,ist es schön auch in einem Forum lesen zu können das man mit seiner Meinung nicht alleine da steht :ja: .
Noch zuviele HH nehmen alles hin ,was ein TA ihnen sagt ohne mal etwas kritisch zu hinterfragen oder sich selber schlau zu machen das gilt leider nicht nur für,s impfen,manche trauen sich vielleicht einfach nicht,andere glauben ein TA muss unbedingt daran interessiert sein ,ihrem Tier zu helfen aber die Realität sieht leider anders aus :wut: .
Also nochmal ,klasse :springen: wie umfassend dieser Thread ist.

LG Dani,Muffin&Jinxy

Thema eröffnet:
Sinchen

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Imp

Beitragvon Sinchen » 26. Februar 2011 10:09

Beitrag von Sinchen » 26. Februar 2011 10:09

Hi @ all,

mit Impfen hab ich mich jetzt intensiv auseinander gesetzt. Eigentlich bin ich zu dem Schluß gekommen, die Impftermine nicht mehr wahrzunehmen. Aber.... unschlüssig bin ich, weil ich nicht weiß, ob Sinchen jemals grundimmunisiert worden ist (Tierschutzhund, ich bekam sie mit ca. 2,5 Jahren).

Sie hat in Spanien absolut alles geimpft bekommen, was man nur impfen kann, alles mit einer Gültigkeit von einem Jahr. Letztes Jahr bin ich zu meiner Tierärztin, hab mit ihr aussortiert und teilweise nachimpfen lassen, wieder alles mit einer Gültigkeit von einem Jahr.

Dieses Jahr wollte ich gar nicht mehr hin, weiß jetzt aber nicht, ob Sinchen mit diesen beiden jährlichen Impfungen genug Schutz hat, falls sie nie grundimmunisiert worden ist als Welpe.

Kennt sich jemand damit aus? @Beate, wie machst Du das mit Maja?

Thema eröffnet:
Beate

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Imp

Beitragvon Beate » 26. Februar 2011 10:35

Beitrag von Beate » 26. Februar 2011 10:35

Ich wollte meinen Impf-Thread schon lange mal aufgeräumt haben, da er so umfangreich geworden ist und viele Infos untergehen.

Werd ich, wenn ich es schaffe, heute noch machen.

Dieser hier sollte bleiben für Fragen und der Neue wird rein zur Info dienen, in den dann bitte nicht gepostet werden soll, damit alles schön übersichtlich bleibt.

Hallo Sabine,

erwachsene Hunde brauchen nicht grundimmunisiert zu werden, dass macht man nur bei Welpen.

Magst Du mir mal aufschreiben, was Sinchen alles bekommen hat und wann?

Maja hat das letzte Mal in Spanien die volle Dröhnung bekommen (2007).

Thema eröffnet:
Sinchen

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Imp

Beitragvon Sinchen » 27. Februar 2011 12:55

Beitrag von Sinchen » 27. Februar 2011 12:55

Hallo Beate,

ja, die volle Dröhnung hat Sinchen in Spanien am 02.08.2009 auch bekommen:

Eurican R (Tollwut), gültig bis 02.08.10
D Rontal Plus (Bandwürmer, Spulwürmer - Echinococcus)
Nobivac DHPPi (Staupe, Hepatitis, Parvovirose, Zwingerhusten - Kombi-Impfstoff), 2 x geimpft am 02.08.09, gültig bis 02.08.10
Nobivac Lepto (Leptospirose), 2 x geimpft am 02.08.09, gültig bis 02.08.10

Diskussion letztes Jahr mit meiner Tierärztin: Sie läßt sich auf eine 2-Jahres Impfung ein, wenn Sinchen 3xnacheinander jährlich geimpft wird, da man ja nicht weiß, ob sie jemals grundimmunisiert worden ist. Also müßte ich in diesem Jahr wieder impfen lassen, was ich nicht vorhabe.
Diskussion mit ihr über 3-Jahres Impfung Tollwut ist gescheitert. Sie hat davon gehört, hält aber nichts davon.
Diskussion mit ihr über Leptospirose ist ebenfalls gescheitert, weil sie mir erzählt hat, wie elend ein Hund daran stirbt.

Ich habe also (ohne mein heutiges Wissen!) am 18.08.10 (alles an einem Tag!!) nachimpfen lassen (und Sinchen hat 3 Tage später eine riesige Impfbeule bekommen, die über eine Woche angehalten hat):

Virbagin canis LT (Leptospirose, Tollwut)
Virbagen canis SHAP (Staupe, Hepatitis, Parvovirose)

Einig war ich mit ihr folgendes nicht zu impfen: Borreliose, Coronavirus, Tetanus, Babesiose, Zwingerhusten.

Besonders bei der Leptospirose bin ich nach dem Lesen des Schwarzbuches TÄ etwas verunsichert, da wir hier wirkliche jede Form von Wild im Wohngebiet haben (Füchse, Rehe, Dachse, Marder, Wolf, etc.).

Danke für Deine Hilfe! :flowers:

Thema eröffnet:
Beate

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Imp

Beitragvon Beate » 27. Februar 2011 13:34

Beitrag von Beate » 27. Februar 2011 13:34

Sinchen hat geschrieben:Hallo Beate,

ja, die volle Dröhnung hat Sinchen in Spanien am 02.08.2009 auch bekommen:

Eurican R (Tollwut), gültig bis 02.08.10
D Rontal Plus (Bandwürmer, Spulwürmer - Echinococcus)
Nobivac DHPPi (Staupe, Hepatitis, Parvovirose, Zwingerhusten - Kombi-Impfstoff), 2 x geimpft am 02.08.09, gültig bis 02.08.10
Nobivac Lepto (Leptospirose), 2 x geimpft am 02.08.09, gültig bis 02.08.10

Jo, da hat sie ja mehr als genug bekommen.

Diskussion letztes Jahr mit meiner Tierärztin: Sie läßt sich auf eine 2-Jahres Impfung ein, wenn Sinchen 3xnacheinander jährlich geimpft wird, da man ja nicht weiß, ob sie jemals grundimmunisiert worden ist. Also müßte ich in diesem Jahr wieder impfen lassen, was ich nicht vorhabe.

Diese TÄ ist scheinbar nicht auf dem neuesten Stand.

1. brauchen erwachsene Hunde nicht grundimmunisiert werden - das macht man nur bei Welpen.

2. haben die Impfstoffe die 3-jahres Zulassung.



Diskussion mit ihr über 3-Jahres Impfung Tollwut ist gescheitert. Sie hat davon gehört, hält aber nichts davon.

Für Tollwut gilt die 3-Jahres-Zulassung schon seid 2004 !

Auch der Bundesverband praktizierdender Tierärzte in Deutschland empfielt 3 Jahre, auch im Beipackzettel der Hersteller wird 3 Jahre angebeben.

Somit ist es unerheblich, was Deine TÄ persönlich davon hält...

Eine 3-Jahres-Impfung ist heute - dem Stand der Forschung entsprechend - ausreichend, deshalb steht es bei den Herstellern der Impfstoffe auch in den Beipackzetteln.

Einzelimpfungen sind auch vorzuziehen, vor den vielen Varianten der Mehrfachimpfungs-Präparate, weil es erheblich besser vertragen wird.

Ein Tierarzt, der trotzdem in kürzeren Intervallen impft, ist für mich zumindest kein guter Tierarzt !



Diskussion mit ihr über Leptospirose ist ebenfalls gescheitert, weil sie mir erzählt hat, wie elend ein Hund daran stirbt.

Hat sie Dir auch erzählt, dass die Lepto Impfung die nebenwirlungsträchtigste Impfung ist?

Und das sie nur gegen 2 von 200 Stämmen wirkt, die auch noch veraltet sind?

Das die Hunde - trotz Impfunf - daran erkranken können?

Das man dann eigentlich alle 6 Monate Lepto impfen müsste, das sie nur 6 Monate wirkt?


Ich habe also (ohne mein heutiges Wissen!) am 18.08.10 (alles an einem Tag!!) nachimpfen lassen (und Sinchen hat 3 Tage später eine riesige Impfbeule bekommen, die über eine Woche angehalten hat):

Virbagin canis LT (Leptospirose, Tollwut)
Virbagen canis SHAP (Staupe, Hepatitis, Parvovirose)

Das war leider schon unnötig, aber das weist Du ja nun :bussi:

Einig war ich mit ihr folgendes nicht zu impfen: Borreliose, Coronavirus, Tetanus, Babesiose, Zwingerhusten.

Borreliose, Coronavirus, Tetanus, Babesiose - sind Impfungen, von denen abgeraten wird.

Besonders bei der Leptospirose bin ich nach dem Lesen des Schwarzbuches TÄ etwas verunsichert, da wir hier wirkliche jede Form von Wild im Wohngebiet haben (Füchse, Rehe, Dachse, Marder, Wolf, etc.).

Danke für Deine Hilfe! :flowers:
Soll Sinchen denn jetzt schon wieder geimpft werden?

Thema eröffnet:
Sinchen

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Imp

Beitragvon Sinchen » 27. Februar 2011 13:43

Beitrag von Sinchen » 27. Februar 2011 13:43

Danke, Beate, nein, ich werde sie wohl gar nicht mehr impfen lassen in ihrem Leben, es sei denn, ich fahre ins Ausland. Und was diese Tierärztin betrifft... mir ist klar, wie sie arbeitet. Aber hier sind alle so drauf, teilweise noch schlimmer. Als unsere 16 Jahre alten Katzen krank wurden, wollte unser damaliger Tierarzt bei meinem Kater MRT machen lassen, und bei der Kätzin ne Chemo. Kam beides natürlich nicht in Frage. Tierärzte hab ich schon mehrere aufgesucht, überall das gleiche.

Aber Gott sei Dank gibt es das Internet und schlaue Leute wie Dich :grins:

Thema eröffnet:
Beate

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Imp

Beitragvon Beate » 27. Februar 2011 13:55

Beitrag von Beate » 27. Februar 2011 13:55

Wenn Du ins EU-Ausland fährst, gilt das, was im EU-Pass eingetragen ist - auch die 3-Jahre-Impfung :flowers:

Thema eröffnet:
Sinchen

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Imp

Beitragvon Sinchen » 28. Februar 2011 08:27

Beitrag von Sinchen » 28. Februar 2011 08:27

Ja, sie hat aber alles nur für ein Jahr eingetragen. Ich überleg mir, ob ich ne Runde Streiten geh :grins:

Danke Dir :herzen:

Thema eröffnet:
Tiffy2010

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Imp

Beitragvon Tiffy2010 » 18. Mai 2011 09:52

Beitrag von Tiffy2010 » 18. Mai 2011 09:52

Mal schubs für Schiwauwau :pfeifen:

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Imp

Beitragvon Louis-chantal » 18. Mai 2011 11:23

Beitrag von Louis-chantal » 18. Mai 2011 11:23

ich werde ganz normal mit der 12 woche alles nochmal impfen lassen, die erst imfungen macht ja die züchterin.

Thema eröffnet:
Beate

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Imp

Beitragvon Beate » 18. Mai 2011 11:29

Beitrag von Beate » 18. Mai 2011 11:29

Was meinst Du mit alles und ganz normal?

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Imp

Beitragvon Louis-chantal » 18. Mai 2011 11:42

Beitrag von Louis-chantal » 18. Mai 2011 11:42

na die ganz normalen impfungen halt,
10 bis 12 woche auffrischung parvovirose und staupe
12 woche auffrischung hepatitis c.c leptosirose und zwingerhusten
ab der 12 woche tollwut
mit 16 wochen eine weitere impfung parvovirose, staupe, hepatitis, tollwut, leptosirose und zwingerhusten

so steht es auch in meinem chihuahua buch

bzw entweder mit der 12 oder 16 woche nochmal alles nachimpfen, mein TA sagt je nachdem wann die erst impfung war, 4 wochen später.
Zuletzt geändert von Louis-chantal am 18. Mai 2011 11:46, insgesamt 2-mal geändert.

Thema eröffnet:
mini99

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Imp

Beitragvon mini99 » 18. Mai 2011 11:43

Beitrag von mini99 » 18. Mai 2011 11:43

Louse-Chantal: Bitte nicht mit 12 Wochen Tollwut impfen, dass ist viel zu früh. Dass soll man erst nach dem Zahnwechsel, sprich frühestens mit 9 Monaten!!!!!! Viele Hunde reagieren böse auf die Tollwutimpfung, dass ist zu früh echt gefährlich!!!
LG
Traude

Thema eröffnet:
Tiffy2010

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Imp

Beitragvon Tiffy2010 » 18. Mai 2011 11:44

Beitrag von Tiffy2010 » 18. Mai 2011 11:44

Louis-chantal hat geschrieben:na die ganz normalen impfungen halt,
10 bis 12 woche auffrischung parvovirose und staupe
12 woche auffrischung hepatitis c.c leptosirose und zwingerhusten
ab der 12 woche tollwut
mit 16 wochen eine weitere impfung parvovirose, staupe, hepatitis, tollwut, leptosirose und zwingerhusten

so steht es auch in meinem chihuahua buch
:wut: :wut: :wut: :wut:

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Imp

Beitragvon Louis-chantal » 18. Mai 2011 11:48

Beitrag von Louis-chantal » 18. Mai 2011 11:48

mini99 hat geschrieben:Louse-Chantal: Bitte nicht mit 12 Wochen Tollwut impfen, dass ist viel zu früh. Dass soll man erst nach dem Zahnwechsel, sprich frühestens mit 9 Monaten!!!!!! Viele Hunde reagieren böse auf die Tollwutimpfung, dass ist zu früh echt gefährlich!!!
LG
Traude
ok, ich werd einfach mein TA fragen was der dazu sagt, der erzählt wirklich kein müll aus profitgier.

Thema eröffnet:
mini99

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Imp

Beitragvon mini99 » 18. Mai 2011 11:52

Beitrag von mini99 » 18. Mai 2011 11:52

Leider impfen manche TA trotzdem die Tiere zu früh. Die Tollwutimpfung hat ja keine Eile und gerade bei einem Chi muss man wegen den Nebenwirklungen sehr aufpassen. Mein Tierarzt meinte frühestens mit 1/2 Jahr, besser nach dem Zahnwechseln. Meine beiden sind jetzt 15 und 9 Monate und sind beide noch nicht Tollwut geimpft. Wir werden das im Sommer machen, wenn meiner Meinung nach beide ausgebacken sind und das Serium gut vertragen. Wir als Besitzer haben die Verantwortung für unsere Schätzchen und ich hab hier schon so viel wichtige Dinge erfahren, dass ich dem Forum hier voll vertraue wenn es um solche Dinge geht. Und es wird dir hier jeder sagen, dass ein Chi den Zahnwechsel hinter sich haben sollte.
LG
Traude

Thema eröffnet:
Beate

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Imp

Beitragvon Beate » 18. Mai 2011 11:52

Beitrag von Beate » 18. Mai 2011 11:52

Louis-chantal hat geschrieben:na die ganz normalen impfungen halt,
10 bis 12 woche auffrischung parvovirose und staupe
12 woche auffrischung hepatitis c.c leptosirose und zwingerhusten
ab der 12 woche tollwut
mit 16 wochen eine weitere impfung parvovirose, staupe, hepatitis, tollwut, leptosirose und zwingerhusten

so steht es auch in meinem chihuahua buch

bzw entweder mit der 12 oder 16 woche nochmal alles nachimpfen, mein TA sagt je nachdem wann die erst impfung war, 4 wochen später.
Ich empfehle Dir dringend, Dich - zum Wohle Deines Hundes - zu informieren...

Thema eröffnet:
Tiffy2010

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Imp

Beitragvon Tiffy2010 » 18. Mai 2011 11:53

Beitrag von Tiffy2010 » 18. Mai 2011 11:53

Louis-chantal hat geschrieben:
mini99 hat geschrieben:Louse-Chantal: Bitte nicht mit 12 Wochen Tollwut impfen, dass ist viel zu früh. Dass soll man erst nach dem Zahnwechsel, sprich frühestens mit 9 Monaten!!!!!! Viele Hunde reagieren böse auf die Tollwutimpfung, dass ist zu früh echt gefährlich!!!
LG
Traude
ok, ich werd einfach mein TA fragen was der dazu sagt, der erzählt wirklich kein müll aus profitgier.
Hast du dir das Thema hier eigenlich mal durchgelesen? Denn würdes du wissen wie man am besten Impfen sollte.

Ich glaube du hast dich überhaupt noch nicht informiert was da alles schief gehen kann.

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Imp

Beitragvon Louis-chantal » 18. Mai 2011 12:12

Beitrag von Louis-chantal » 18. Mai 2011 12:12

ich bin grad dabei es mir durchzulesen ;) bitte keine voreiligen schlüsse ziehen, ich brauch ein wenig um über 100 beiträge zu lesen hahaha

Thema eröffnet:
Beate

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Imp

Beitragvon Beate » 18. Mai 2011 12:14

Beitrag von Beate » 18. Mai 2011 12:14

Louis-chantal hat geschrieben:ich bin grad dabei es mir durchzulesen ;) bitte keine voreiligen schlüsse ziehen, ich brauch ein wenig um über 100 beiträge zu lesen hahaha
Das find ich richtig gut :ja:

Wenn Du Fragen hast, frag :flowers:

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Imp

Beitragvon Louis-chantal » 18. Mai 2011 12:21

Beitrag von Louis-chantal » 18. Mai 2011 12:21

okiii :)

Thema eröffnet:
Tiffy2010

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Imp

Beitragvon Tiffy2010 » 18. Mai 2011 12:40

Beitrag von Tiffy2010 » 18. Mai 2011 12:40

Louis-chantal hat geschrieben:ich bin grad dabei es mir durchzulesen ;) bitte keine voreiligen schlüsse ziehen, ich brauch ein wenig um über 100 beiträge zu lesen hahaha
Supi :ja:

Thema eröffnet:
Nanouk

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Imp

Beitragvon Nanouk » 18. Mai 2011 12:44

Beitrag von Nanouk » 18. Mai 2011 12:44

Schluck...ich denke ich werde mir das auch noch mal durchlesen....mein Goldie wird auch noch einmal im Jahr geimpft....meine Katzen auch. Ich bekomme auch jährlich eine Impferinnerung,so dass ich das nie angezweifelt habe...hmmm???

:staunen:

Thema eröffnet:
Katrin

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Imp

Beitragvon Katrin » 18. Mai 2011 12:57

Beitrag von Katrin » 18. Mai 2011 12:57

Unsere Hunde werden nicht mehr geimpft - Basta ! Oder wohl nur noch wenn sie mit uns ins Ausland reisen , da muss das ja sein.
Diese ständigen Streiterein mit den TA`s wegen der Impferei sind einfach zum schreien. Ach was hatten wir schon für schräge Diskussionen deswegen mit den Doktoren :pfeifen:
Tollwut für drei Jahre - haha , davon will hier keiner was wissen , auch alle anderen Impfungen jedes Jahr . Ach was , warum nicht 2x pro Jahr....
TA - Praxen mach ein drittel ihres Umsatzes mit der Impferei , da liegt es doch auf der Hand warum die von allem anderem nichts wissen wollen.
@Nanouk - diese Impferinnerung haben wir auch immer bekommen , dass ist wohl überall so.
LG
Katrin

Thema eröffnet:
Nanouk

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Imp

Beitragvon Nanouk » 18. Mai 2011 13:31

Beitrag von Nanouk » 18. Mai 2011 13:31

Also ich bin gerade auf Seite 3 angelangt...und muß nun erst mal weg,aber ich lese nachher zu Ende! Habe vor meinen TA mal anzurufen und nachzufragen,eigentlich bin ich super zufrieden mit meinem TA und wundere mich,dass ich darüber nicht informiert wurde,er geht so toll mit den Tieren um!
Mal sehen...

Thema eröffnet:
Wolf

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Imp

Beitragvon Wolf » 18. Mai 2011 13:41

Beitrag von Wolf » 18. Mai 2011 13:41

Naja, von den Leuten, die dem Ta blind glauben, lebt der ja... :pfeifen:



Ich kann jedem nur empfehlen, diesen Threat GUT durch zu lesen und evt. mit Beate Kontakt aufzunehmen...


Ich habe einen superdupergenialen Tierarzt!!! Als ich ihm sagte, was ich geimpft haben will und was nicht, hat er mich nur gefragt, warum und dann alles so gemacht, wie ich das wollte!

Überbestimmte Sachen hat er mich sogar selbst aufgeklärt und er hat auch nur den "guten" Impfstoff...



@Beate: hast du noch mal nen Link für mich wegen der 1. TW und den 3 Jahren? DANKEEEEE

Thema eröffnet:
Beate

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Imp

Beitragvon Beate » 18. Mai 2011 14:14

Beitrag von Beate » 18. Mai 2011 14:14

Imme, hier ist der BPZ vom Impfstoffhersteller, Wiederholungsimpfung: Alle 3 Jahre.

Link

Hier noch die Immunitätsdauer der TOLLWUTKOMPONENTE der Veterinärimpfstoffe: Link

Thema eröffnet:
Wolf

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Imp

Beitragvon Wolf » 18. Mai 2011 14:17

Beitrag von Wolf » 18. Mai 2011 14:17

Super, danke!!! Da steht ja auch, dass alle 3 Jahre reicht und nix von: Nach der Grundimmunisierung mit 0,5 Jahren muss noch mal nach nem Jahr geimpft werden!!!

Thema eröffnet:
Beate

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Imp

Beitragvon Beate » 18. Mai 2011 14:23

Beitrag von Beate » 18. Mai 2011 14:23

Wenn man T zu früh impft, was eh nicht gut ist, kann es sein, dass noch maternale Antikörper vorhanden sind und deshalb muss man dann zur Sicherheit nochmal nachimpfen, da der Erfolg der Impfung fraglich ist.

Ein weiterer Grund, nicht zu früh Tollwut impfen zu lassen.

Das trifft übrigens auch für die anderen zu.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29186
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Impfschäden und Nebenwirkungen und Interessantes zum Imp

Beitragvon Chibuty » 10. Juni 2011 23:10

Beitrag von Chibuty » 10. Juni 2011 23:10

Nun war ich ja so froh nen TA gefunden zu haben, der das impft was ich will, tja, was soll ich sagen: Pustekuchen!

War heute mit Bella zur Tollwutimpfung, habe extre mehrfach erwähnt das ich nur Tollwut will, die Helferin sagte ja, das machen wir, der TA auch und dann das böse Überraschen beim einkleben des Schildes: TL von novibac. Er dann so, ich habs auch drei Jahre eingetragen, aber L muss in einem Jahr wieder geimpft werden ...

Wäre ich nicht zum Geburtstag meines Vaters gewesen, ich glaub dann hätte ich mich richtig reingesteigert (war kurz in der Kaffee-Grill-Pause dort, denn der TA ist bei meinen Eltern vor der Tür) find es aber echt ätzend, dann heisst es man bekommt das was man will und muss dann wiederum sehen, genau das bekommen zu haben, was man nicht wollte :wut:

Aber zum Glück geht es ihr gut nach der Impfung, die letzte bei der Vorbesitzerin hatte sie ja nicht so gut weggesteckt, aber sie ist ganz die alte, wie auch bei der SHP Impfung vor vier Wochen, da hat man es gar nicht gemerkt, das sie die Impfung bekommen hatte. Wenigstens was .....
Gesperrt