ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Ultraschall übersetzen

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Peanut
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 7
Registriert: 9. April 2021 07:39
Vorname: Chiara
Vorname: Chiara

Ultraschall übersetzen

Beitragvon Peanut » 3. März 2022 14:21

Beitrag von Peanut » 3. März 2022 14:21

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Meine Tierärztin ist noch bis Montag im Urlaub, danach werde ich den Bericht natürlich mit ihr besprechen.

Es geht darum, dass meine 11 Monate alte Hündin seit der ersten Läufigkeit extrem verändert ist.
Diese war vom 12.10.21 - 28.10.21
Pünktlich zum fiktiven geburtstermin war sie Tag und Nacht unruhig, hat nicht geschlafen, hat 24/7 gejammert und wir hatten knapp 3 Wochen ohne Schlaf.
Danach wurde sie extrem depressiv und traurig, hat allerdings keine Spielzeuge bemuttert und hatte auch keinen milcheinschuss.

Anfang Februar wurde sie leider schon wieder läufig, jetzt liegt sie nur noch traurig rum, hat auf nichts Lust und ich erkenne meinen Hund seit Januar nicht mehr wieder.
Wir waren nur bei Tierarzt Nummer 7 und dort wurde endlich ein Ultraschall gemacht.

Im Bericht steht folgendes:
Ovar rechts mit funktionsgebilde
Uterus deutlich gewebig angebildet
Zervix ebefalls deutlich gewebig angebildet

Kann mir das jemand verständlich übersetzen?

Liebe Grüße

Motsi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 82
Registriert: 28. Januar 2022 18:49
Vorname: Susann
Vorname: Susann

Re: Ultraschall übersetzen

Beitragvon Motsi » 3. März 2022 16:57

Beitrag von Motsi » 3. März 2022 16:57

Was ich daraus lesen kann ist: Eierstock rechts mit Follikel bzw Gelbkörper (Eisprung hat stattgefunden) und demzufolge sind Gebärmutter und Gebärmutterhals grade ausgebildet um die (wären sie vorhanden) befruchteten Eizellen aufzunehmen. Sie befindet sich halt grade voll im Östrus.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3724
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Ultraschall übersetzen

Beitragvon HunsrückChis » 3. März 2022 18:59

Beitrag von HunsrückChis » 3. März 2022 18:59

Hallo Chiara, hatte 2 Hündinnen die ab der ersten Hitze zunehmend große Probleme hatten mit Scheinschwangerschaft, zu frühen Hitzen, begleitet von häufigem Harndrang, kaum Appetit, Ruhelosigkeit, Antriebslosigkeit. Nach ihrer Kastration war das erledigt, sprech deine Ärztin an, persönlich würde ich die Maus so schnell als möglich kastrieren lassen.
Viele Grüße, Yvonne

Thema eröffnet:
Peanut
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 7
Registriert: 9. April 2021 07:39
Vorname: Chiara
Vorname: Chiara

Re: Ultraschall übersetzen

Beitragvon Peanut » 3. März 2022 19:19

Beitrag von Peanut » 3. März 2022 19:19

Es hört sich jetzt wahrscheinlich übertrieben an aber meine kleine hat pünktlich zur Scheingeburt komplett am Rad gedreht.
Sie hat für 1 Woche 24/7 am Tag durchgezittert, war ängstlich, unsicher, ist schreiend rumgerannt, auch nachts. An schlafen war für uns beide nicht zu denken.
Insgesamt ging das knappe 5 Wochen so.
Dann direkt die nächste Läufigkeit, die ist jetzt knapp 2 Wochen vorbei.
In der Läufigkeit hat sie nur geschlafen, jetzt ist sie depressiv, frisst ohne Ende, spielt nicht, will nicht gassi, ist teilweise sehr unsicher und ängstlich.
Sie war vor diesem Drama nie ängstlich und unsicher, ich kenne meinen Hund nicht mehr und das macht mich fertig.
Ich hab hier seit dem 2.1. ein Häufchen Elend sitzen.

Habe gelesen, dass unsichere und ängstliche Hündinnen nach einer Kastration noch unsicherer und ängstlicher werden, das wäre jetzt wohl der Supergau.
Wobei sie definitiv nur wegen der Hormone so unsicher ist, wäre eben zu hoffen, dass sie nach einer Kastration wieder „die alte“ wäre.
Mir haben bereits 2 Tierärzte empfohlen über eine Kastration nachzudenken. Auch weil der Zyklus mit 3 Monaten zu kurz zum erholen war. Wir sind von Scheinschwangerschaft, zu Scheinmutterschaft gerutscht und dann direkt in die nächste Läufigkeit

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3724
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Ultraschall übersetzen

Beitragvon HunsrückChis » 3. März 2022 21:26

Beitrag von HunsrückChis » 3. März 2022 21:26

Also eine Kastration hat bei unseren Hündinnen noch nie eine Unsicherheit gebracht oder verstärkt. Im Gegenteil, unsere Hündinnen wurden nach der Kastration gechillter in jeder Hinsicht. Haben schon 2 Hundeseniorinnen die nach der ersten Hitze kastriert wurden erst mit knapp 15 Jahren gehen lassen müssen und beide haben ein Leben lang von der Kastration nur profitiert. Unsere 3 jetzigen erwachsenen Hundedamen sind auch kastriert, wobei emmy schon 9 Jahre alt wird. Haben bisher nur beste Erfahrungen mit der Kastration nach der ersten/zweiten Hitze gehabt. Würden wir immer wieder machen.
Viele Grüße!

Thema eröffnet:
Peanut
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 7
Registriert: 9. April 2021 07:39
Vorname: Chiara
Vorname: Chiara

Re: Ultraschall übersetzen

Beitragvon Peanut » 4. März 2022 08:17

Beitrag von Peanut » 4. März 2022 08:17

Vielen Dank für eure Antworten.
Man soll ja zwischen 2 Läufigkeiten kastrieren und somit Scheinschwangerschaft und Scheinmutterschaft abwarten.
3 Monate nach der Läufigkeit wäre wohl ideal.

Jetzt ist es bei uns aber so, dass wir direkt von einer Läufigkeit in die nächste rutschen und keine 3 Monate dazwischen liegen

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3724
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Ultraschall übersetzen

Beitragvon HunsrückChis » 4. März 2022 15:01

Beitrag von HunsrückChis » 4. März 2022 15:01

Chiara, es geht letztlich nur darum die Mitte zwischen 2 Hitzen anzupassen, das ist individuell und nicht immer bei allen gleich 3 Monate...die Tierarzt berät da. Auch bei deiner Kleinen ist eine Kastration möglich ganz sicher.
Gesperrt