ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Hund und Ausbildung


Wichtige Infos und Links für Anfänger und Profis

Thema eröffnet:
Chibi

Hund und Ausbildung

Beitragvon Chibi » 15. Februar 2012 08:28

Beitrag von Chibi » 15. Februar 2012 08:28

Hej ihr alle,

Ich bin die Annie, 20 Jahre und neu im Forum.
Angemeldet habe ich mich, da ich plane bzw ich hoffe, mir einen chihuahua anschaffen zu können.
Zu meiner Situation:

Ich werde im Sommer meine Ausbildung beginnen.
D.h: Zweimal die Woche habe ich bis ca 15 Uhr Unterricht und den Rest der Woche arbeite ich ( Gleitzeit).
Ich lebe zusammen mit meinen Eltern in einem Haus und wir alle lieben Hunde. Ich bin mit Hunden aufgewachsen und seit meine kleine Mischlingsdame vor einem Jahr verstorben ist, ist uns klar, dass ein Leben ohne Hund für uns nicht in Frage kommt.
Nächste Woche möchten meine Eltern sich im Tierheim nach einem neuen Hund umsehen. Ich bin natürlich dabei.
Nun aber zu meiner Frage.
Ich liebe die Rasse der Chihuahuas. Persönlich kennen tue ich auch welche und komme wunderbar mit ihnen klar. Da ich ja, wie bereits erwähnt, im SOmmer eine Ausbildung beginne, bedeutet das natürlich, dass ich tagsüber nicht zu hause bin. Meine ELtern würden sich aber natürlich um die kleine kümmern.
Ich weiß, wie viel Arbeit ein Hund bedeutet und ich weiß auch, dass ich mit meiner Ausbildung nicht die günstigsten Vorraussetzungen für eine Anschaffung biete.
Dadurch,d ass meinen ELtern den ganzen Tag zu hause sind, wäre die kleine allerdings nie alleine. Oder halt nicht länger, als artgerecht.
Zudem hätten wir auch einen weiteren Hund.
Zu meiner Frage:
Auf was muss ich mich einstellen? Sind Beruf und Chi gut vereinbar? Kommen sie gut mit anderen Hunden klar?
Und vor allen Dingen:
Gibt es hier jemanden, der auch einst in meiner Situation war und mir definitiv vom Kauf abraten würde?
Hierbei geht es mir darum, dass ich nicht möchte, dass die kleine leidet. Ich will den Hund artgerecht halten und es soll wirklich MEINER sein und nicht zum Pflegetier meiner ELtern werden.
ICh möchte einen Chihuahua aus Liebe zu der Rasse und NICHT, weil ich einen Paris Hilton Hund will, der für mich eine Art Accessoire ist.
Ich habe Angst, nicht genug Zeit zu haben oder mich im Vorweg nicht genügend informiert zu haben. Ich träume seit Jahren von diesem Hund und weiß eigentlich schon eine ganze Menge.
Aber nach meinem ewig langen Text nun zur eigentlichen Frage:
Lässt sich diese Rasse mit einer Ausbildung vereinbaren?


Liebe Grüße und ich wäre dankbar für jede Antwort.

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4812
Registriert: 20. November 2010 11:07
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: Hund und Ausbildung

Beitragvon emmaundrambo » 15. Februar 2012 08:37

Beitrag von emmaundrambo » 15. Februar 2012 08:37

ein chi ist ein hund wie jeder andere. letztlich wirst du aber damit leben müssen, daß es nicht nur dein hund sondern ein familienhund sein wird. willst du die nächsten 10-15 jahre bei deinen eltern wohnen bleiben? was wäre, wenn du ausziehst?

Thema eröffnet:
catwalk

Re: Hund und Ausbildung

Beitragvon catwalk » 15. Februar 2012 08:39

Beitrag von catwalk » 15. Februar 2012 08:39

Hallo Anni.
Also wenn du wirklich willst das es DEINER ist, ist es kein guter Zeitpunkt. Du kannst natürlich Glück haben, dass wenn du mit ihm die Aktivitäten machst wie Hundeschule etc, dass er die größte Bindung zu dir hat. Aber es kann auch sein dass er deine Eltern als Frauchen und Herrchen sieht durch die viele Zeitz die sie zusammen haben.

Aber findest du das so schlimm?
Unser erster Hund war die ersten Jahre auch eher auf meinen Mann fixiert obwohl es MEIN Hund war. Für mich war nur wichtig, DASS er Jemanden hat und liebt. Und er war glücklich. Das ist doch die Hauptsache.
Unsere Hunde sind öfter mal an die 4 Stunden, manchmal sogar 5 alleine. Aber weil sie zu zweit sind ist das ok so. Sie schlafen dann. Das machen sie auch wenn wir hier sind zu der Zeit.
Was ich bei dir bedenklicher finde, ist dass du noch nicht weißt wohin dein Berufsweg führt. Das endet manchmal ja für Hunde nicht so gut. Aber auch das kann gut gehen. Ist aber ein Risiko.

[ MobilBildPosting ]

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Chibi

Re: Hund und Ausbildung

Beitragvon Chibi » 15. Februar 2012 08:40

Beitrag von Chibi » 15. Februar 2012 08:40

Klar, das haben wir auch besprochen.
Da meine Ausbildung ca. 1 km entfernt von zu hause stattfindet, könnte ich den Hund morgens bei meinen Eltern vorbeibringen. Mittags/ Nachmittags kann ich ihn abholen.
I

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36269
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Hund und Ausbildung

Beitragvon eumeline » 15. Februar 2012 08:43

Beitrag von eumeline » 15. Februar 2012 08:43

Herzlich nwillkommen im Forum.

Einen Chihuahua kannst Du genauso erziehen wie jeden anderen Hund, sie sind einfach ein bisschen eigensinniger, aber sehr gelehrig :ja:

Thema eröffnet:
Chibi

Re: Hund und Ausbildung

Beitragvon Chibi » 15. Februar 2012 08:47

Beitrag von Chibi » 15. Februar 2012 08:47

catwalk hat geschrieben:Hallo Anni.
Also wenn du wirklich willst das es DEINER ist, ist es kein guter Zeitpunkt.
Aber findest du das so schlimm?
Unser erster Hund war die ersten Jahre auch eher auf meinen Mann fixiert obwohl es MEIN Hund war. Für mich war nur wichtig, DASS er Jemanden hat und liebt. Und er war glücklich. Das ist doch die Hauptsache.

[ MobilBildPosting ]

[ MobilBildPosting ]
Achso... Nein nein, so meinte ich das nicht.
Damit habe ich gar kein Problem. Ich wollte nur klarmachen, dass ich mich auch um den Hund kümmern möchte.
Nicht, dass es so rüberkommt als würd ich mich Hals über Kopf in ne Sache verrennen und mit dem Gedanken spielen, dass ich ihn ja jederzeit bei meinen Eltern abladen kann.
Mein letzter Hund hatte durch Schule, Abi etc auch die größte Bindung zu meiner Mutter.

Thema eröffnet:
catwalk

Re: Hund und Ausbildung

Beitragvon catwalk » 15. Februar 2012 08:53

Beitrag von catwalk » 15. Februar 2012 08:53

Aaah :idee: :D
Meiner Meinung nach ist es so dass man sich auch die Zeit dann nimmt und sein Leben auch danach ausrichtet. So war es bei uns.
Den richtigen Zeitpunkt gibt es irgendwie selten. Und wenn man bereit ist viele Dinge nach hinten zu stellen geht das auch.
Ist aber auch Reife-abhängig und die Hauptsache ist dass du in 5 Jahren auch noch so denkst. Dann ist doch alles gut.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Chibi

Re: Hund und Ausbildung

Beitragvon Chibi » 15. Februar 2012 08:59

Beitrag von Chibi » 15. Februar 2012 08:59

Ja, so ist es ja eigentlich auch. Ich bin nur lieber zu vorsichtig, als zu lasch mit der Überlegung.
Es wäre für mich schon ziemlich schlimm, wenn ich meinen Entschluss nun doch ändere. Andererseits ist ein Tier ein Tier. Und somit auch ein Mensch, nur ein besserer ;-)
Der soll komplett auf seine Kosten kommen. Will ihn ja nicht verhätscheln. Aber genug Liebe und Zuwendung soll er schon bekommen.
Nur noch eine Frage..
Wie lange geht ihr denn immer so GAssi? Habe nun schon alles zwischen zehn Minuten und neunzig Minuten gehört...

Thema eröffnet:
Chibi

Re: Hund und Ausbildung

Beitragvon Chibi » 15. Februar 2012 09:00

Beitrag von Chibi » 15. Februar 2012 09:00

@catwalk:

oh ich sehe gerade.. du wohnst ja bei mir um die ecke :)

Jope2
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4912
Registriert: 2. Februar 2012 12:59
Vorname: Petra
Vorname: Petra

Re: Hund und Ausbildung

Beitragvon Jope2 » 15. Februar 2012 09:02

Beitrag von Jope2 » 15. Februar 2012 09:02

Hallo Chibi,

Erst einmal herzlich Willkommen. :flowers:

Bei uns in der Hundeschule gibt es mehrere junge ganztagsberufstätige Frauen, die ihre Hunde tagsüber von ihren Eltern betreuen lassen. Nach der Arbeit und am Wochenende beschäftigen sie sich immer sehr intensiv mit ihren Hunden und haben dadurch trotzdem eine starke Bindung. Es kommt auch immer auf den Hund an. Der sucht sich nicht immer nur die Person mit der meisten Betreuungszeit aus. Oft sind es auch die berufstätigen Männer, die von den Hunden zur Bezugsperson Nr. 1 gewählt werden. Aber das weiß man nie im voraus.

Wichtig ist, das dein Hund auch immer einen Platz in deinem Leben haben wird für die nächsten 15 - 18 Jahre. Egal was sich noch beruflich, privat oder familiär in deinem Leben verändern wird.

Thema eröffnet:
catwalk

Re: Hund und Ausbildung

Beitragvon catwalk » 15. Februar 2012 09:05

Beitrag von catwalk » 15. Februar 2012 09:05

Ach wie schön. Dann komm doch mal mit uns zum Gassi. Wir gehen jeden Sonntag in den Wald mit mehreren Chi's.
Und nächstes WE ist sogar ein großes Treffen. Da kannst du dir Chi's in Massen angucken und uns auch mit Fragen löchern :D
Kannst auch mal auf meiner HP gucken. Da gibts auch viele Chi's in Hülle und Fülle :D

[ MobilBildPosting ]
Zuletzt geändert von catwalk am 15. Februar 2012 09:07, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Chibi

Re: Hund und Ausbildung

Beitragvon Chibi » 15. Februar 2012 09:07

Beitrag von Chibi » 15. Februar 2012 09:07

Oh ich bin euch echt dankbar, für die vielen Antworten. Das ist ja der Wahnsinn.
Werde meinen Eltern das hier mal ausdrucken und zum lesen geben.
Hätte nicht wirklich damit gerechnet, dass ich so eine positive Resonanz bekomme. Freut mich umso mehr :)

Thema eröffnet:
Chibi

Re: Hund und Ausbildung

Beitragvon Chibi » 15. Februar 2012 09:09

Beitrag von Chibi » 15. Februar 2012 09:09

Das klingt ja prima :) Bis März schaut es bei mir noch ein wenig eng aus mit der Zeit, aber wenn ich wirklich selbst mal einen habe, komme ich sehr sehr seeeehr gerne mal mit :))

Thema eröffnet:
lisa

Re: Hund und Ausbildung

Beitragvon lisa » 15. Februar 2012 10:34

Beitrag von lisa » 15. Februar 2012 10:34

Huhu Annie :wink: Wir kommen auch aus Lübeck.

Wenn deine Eltern hinter dir stehen sehe ich da gar kein Problem. Ich habe mein ersten Chi mit 18 zu mir geholt, da habe ich noch bei meinen Eltern gewohnt. Wenn ich arbeiten musste, haben sie natürlich aufgepasst und es hat den auch nichts ausgemacht. Auch heute (ich bin jetzt 24 und schon lange ausgezogen) kann ich meine Hunde zu meinen Eltern bringen wenn ich länger weg muss.

Vielleicht hast du lust am 26. mit uns auf das Treffen zu kommen? Wir treffen uns um 13 Uhr Am Rittbrook.

Thema eröffnet:
mini99

Re: Hund und Ausbildung

Beitragvon mini99 » 15. Februar 2012 10:55

Beitrag von mini99 » 15. Februar 2012 10:55

Hallo!

Also Chis sind ganz bezaubernde Wesen. Es ist ein ganz normaler Hund aber noch anhänglicher würde ich sagen. Gassi gehen solltest du genauso lange wie mit jedem anderen Hund auch, bei uns sind das am Tag ca. 2-3 Stunden, je nach Wetterlage.

Wenn deine Eltern tagsüber für ihn da sind ist es doch perfekt :ja:

Welchen Hund habt denn? Bei wilden Hunden mußt du ganz besonders gut aufpassen, weil Chis extrem zart sind. Das solltest du auch noch bedenken und die beiden langsam aneinander gewöhnen und deinen Chi anfangs hochnehmen, bis er die Sicherheit hat.

LG
Traude

Thema eröffnet:
Ingrid_MH

Re: Hund und Ausbildung

Beitragvon Ingrid_MH » 15. Februar 2012 11:05

Beitrag von Ingrid_MH » 15. Februar 2012 11:05

Hallo Annie,

ich habe kein Problem meine Hunde an Leute in Ausbildung abzugeben. Was mir jedoch Bauchschmerzen bereitet ist immer die Zeit danach. Was passiert mit dem Hund, wenn man aus beruflichen Gründen weiter weg ziehen muss, so daß die Eltern nicht mehr zur Verfügung stehen. Oder - wenn man doch Ganztags arbeiten muss.
Wenn das auch gut durchdacht ist bzw. überhaupt daran gedacht wurde, dann ist es ok. Wenn nicht, dann gibt es auch keinen Hund von mir. Man bindet sich halt doch etliche Jahre an den Hund. Ebenso sollte daran gedacht sein, wie das Problem größerer Ausgaben (Krankheit, Unfall.....) gelöst wird. In der Ausbildung hat ma ja nicht umbedingt viel Geld zur Verfügung.

Du klingst ja schon recht vernünftig, daher bitte ich dich: Stell dir dein geplantes Leben mal in ca. 5 Jahren vor. Wäre schön, wenn du noch schreiben könnest, was für eine Ausbildung das ist, dann akm man auch ein bischen in die eventuelle Zukunft schauen und dir auch besser einen Rat geben

Gruß
Ingrid

Thema eröffnet:
Chibi

Re: Hund und Ausbildung

Beitragvon Chibi » 15. Februar 2012 11:39

Beitrag von Chibi » 15. Februar 2012 11:39

@lisa ..
hey, das klingt ja prima! :)
Ja ich würde total gerne mal mitkommen auf so ein Treffen.. Nur wie gesagt, bis März sieht es bei mir zeitlich noch ein wenig karg aus.
Aber dann bestimmt gerne mal. Und eigentlich mchte ich auch erst mitkommen, wenn ich 100 Prozent weiß, adss ich mir nen kleinen hole.
Ich kenn mich nämlich.. sonst verliebe ich mich immer noch mehr und bin total deprimiert, wenn es bei mir doch nicht klappt. ;-)

@mini:
Ich werde sehen, was wir dann für einen Hund haben. Wir gehen ja nächste Woche ins Tierheim und werden mal schauen, welcher da auf uns zukommt.

@Ingrid

Das ist eine Ausbildung zur Industriekauffrau. Die Betriebe bilden ja hauptsächlich für sich selbst aus. Also werde ich wohl zu 80 Prozent in Lübeck bleiben.
Falls das gar nicht geht... Dann werde ich sehen, wie sehr der HUnd an mir hängt und wie er an meinen Eltern hängt.
Es würde mir das Herz brechen, ohne ihn auszuziehen. Aber falls sich irgendwann wirklich gar keine andere Möglichkeit bietet, würde ich ihn dann wohl bei meinen ELtern lassen. Ich denke nicht, dass das notwendig sein wird. Ich weiß aber, dass sie mir da unter die Arme greifen würden.

Thema eröffnet:
Tarine

Re: Hund und Ausbildung

Beitragvon Tarine » 15. Februar 2012 14:49

Beitrag von Tarine » 15. Februar 2012 14:49

Da du geschrieben hast, dass ihr auch einen Tierschutzhund ein Zuhause geben würdest:
Das ist im Randgebiet Hamburg. Das ja relativ nahe bei Lübeck ;)

Link gemäß Forenregeln entfernt! Admin

Thema eröffnet:
catwalk

Re: Hund und Ausbildung

Beitragvon catwalk » 15. Februar 2012 17:13

Beitrag von catwalk » 15. Februar 2012 17:13

Tarine. Links zu Vermittlungen sind verboten. Das weißt du doch.
Schreib es doch per PN.
übrigens...
Bist du nicht selbst ständig auf der Suche nach nem Chi?

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Chilli23

Re: Hund und Ausbildung

Beitragvon Chilli23 » 15. Februar 2012 18:15

Beitrag von Chilli23 » 15. Februar 2012 18:15

Hallöchen,

ich bin auch 20 Jahre alt und in der Ausbildung.
Bei mir klappt alles super, mein Chi ist bei meinen Eltern wenn ich arbeite.
Trotzdem ist Chili sehr auf mich fixiert und weiß auch das ich seine Person bin.
Wir machen zusammen Hundeschule, gehen tägl. spazieren und spiele, er schläft bei mir und wird von mir gefüttert.
Er ist also definitiv kein Familienhund, ich habe ihn auch selber gekauft und zahle alles von Futter bis Steuern selber und es klappt sehr gut.
Natürlich musst du ein ganzes Stück weit zurück stecken in einigen Sachen wie z.B. am Wochenende los gehen, das kannst du natürlich aber ich verbringe meine Zeit meistens lieber mit meinen Tieren.
Es klappt sehr gut auch wenn es manchmal anstrengend ist.

Viel Erfolg bei deiner Suche.

Thema eröffnet:
Maya

Re: Hund und Ausbildung

Beitragvon Maya » 15. Februar 2012 18:34

Beitrag von Maya » 15. Februar 2012 18:34

Erst einmal Herzlich Willkommen!
Du hast ja schon viele tolle Antworten erhalten.
Ich kann nur sagen.......meine eine Tochter lebt auch noch bei uns zu Hause. Sie studiert und hat auch einen Chi.
Die schwarze auf dem Bild......
Morgens, wenn sie los muß bringt sie Lilly zu mir. Kommt meine Tochter nach Hause holt sie sich Lilly wieder.
Es klappt super.
Liebe Grüße

Sabine

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13480
Registriert: 12. Januar 2011 12:55
Vorname: Chrissy
Vorname: Chrissy
Kontaktdaten:

Re: Hund und Ausbildung

Beitragvon Chrissy » 15. Februar 2012 18:35

Beitrag von Chrissy » 15. Februar 2012 18:35

Ich finde es toll das du dir so viele Gedanken machst. Und wenn deine Eltern voll dahinterstehen, finde ich es auch absolut in Ordnung wenn du dir einen Chi holst.
Viel Glück dabei und berichte uns mal wie du dich entschieden hast.
LG Chrissy

Thema eröffnet:
Tarine

Re: Hund und Ausbildung

Beitragvon Tarine » 15. Februar 2012 22:26

Beitrag von Tarine » 15. Februar 2012 22:26

catwalk hat geschrieben:Tarine. Links zu Vermittlungen sind verboten. Das weißt du doch.
Schreib es doch per PN.
übrigens...
Bist du nicht selbst ständig auf der Suche nach nem Chi?

[ MobilBildPosting ]
Entschuldige! im Eifer ganz vergessen >.<

Kommt nich wieder vor....*Ecke geh und schäm*

Link hab ich per PN geschickt ;)

Katy
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 6621
Registriert: 14. November 2011 00:10
Vorname: Katja
Vorname: Katja

Re: Hund und Ausbildung

Beitragvon Katy » 15. Februar 2012 23:04

Beitrag von Katy » 15. Februar 2012 23:04

Hi Annie!
Auch von mir noch ein herzliches Wilkkommen hier :wink:
Ich arbeite auch Vollzeit in Früh und Spätschicht (ok die Spätschichten gehen nicht ganz so lange ca 5 Stunden, bin in der ambulanten Krankenpflege) aber wenn mein Freund und seine Eltern nicht wären, hätte ich mir keinen Hund geholt! Wir hatten vorher abgeklärt, dass sie sich drum kümmern wenn ich nicht da bin! Und das klappt auch sehr gut! Ich bzw wir gehen mit Spunky schon alle 2- 3 Stunden raus, dann so ca 20 min, bei schönem Wetter auch mal länger oder toben im Garten rum. Nachts hält er gut und gerne mal 7 Stunden aus, kommt aber öfters mal vor, dass er mich nachts wach macht....na dann gehen wir halt raus und dann wieder ins Bett :)
Freue mich aber schon auf den Frühling, da kann man auch mal länger draussen bleiben und größere Runden laufen!

Finde ich gut, dass Du Dich vorher so gut informierst! :ja: und ich wünsche Dir viel Glück in Deiner Entscheidung und wenn Du dann einen Chi haben solltest gaaaaaaaaaaanz viel Spaß damit! Es ist viel Abeit, aber es lohnt sich echt! Ich möchte Spunky nicht mehr missen!

LG

Thema eröffnet:
Chibi

Re: Hund und Ausbildung

Beitragvon Chibi » 16. Februar 2012 07:40

Beitrag von Chibi » 16. Februar 2012 07:40

Soo nun ist es wohl schon heute soweit, dass wir unseren zukünftigen HUnd kennenlernen.
Wir wollten ja ins Tierheim, aber die NAchbarin meiner Tante muss ihren Hund abgeben. Er ist ca 10 Monate und ihre Tochter hat eine Allergie bekommen.
Dann kann ich ja mal schreiben, was es für einer ist ( Wesen etc und ob sich das mit dem Chi verträgt ;-) )

Danke für den Link.. habe da mit meinen ELtern schon drüber geredet.
Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich zwar mit meinen Eltern in einem Haus lebe, aber sozusagen eine eigene Wohnung darin habe.
Es war mal ein Zweifamilienhaus, bis mein Onkel mit der Familie ausgezogen ist ;-) Und nun gehört die eine Etage mir :)
Also hätten HUnd und ich außer einer Küche unsere eigene WOhnung.

Liebste Grüße :gruss:

Thema eröffnet:
jule579

Re: Hund und Ausbildung

Beitragvon jule579 » 16. Februar 2012 09:35

Beitrag von jule579 » 16. Februar 2012 09:35

Chibi hat geschrieben:Soo nun ist es wohl schon heute soweit, dass wir unseren zukünftigen HUnd kennenlernen.
Wir wollten ja ins Tierheim, aber die NAchbarin meiner Tante muss ihren Hund abgeben. Er ist ca 10 Monate und ihre Tochter hat eine Allergie bekommen.
Dann kann ich ja mal schreiben, was es für einer ist ( Wesen etc und ob sich das mit dem Chi verträgt ;-) )

Hab ich das jetzt richtig verstanden, Deine Eltern wollen sich nen Tierschutzhund holen, oder eben den jetzt von der Nachbarin, und DU willst dann noch dazu nen Chi holen, der aber während Du arbeitest, Schule machst etc. auch bei den Eltern ist?

Wenn die Eltern dahinterstehen, sehe ich auch kein Problem.
Wenn es nur Du allein wärst, würde ich abraten, aber so....

Thema eröffnet:
mini99

Re: Hund und Ausbildung

Beitragvon mini99 » 16. Februar 2012 09:55

Beitrag von mini99 » 16. Februar 2012 09:55

Der kleine Schatz ist ja erst 10 Monate, wenn er eine neue Familie braucht (was ja sehr traurig ist), wäre es sicher eine gute Sache wenn du ihn aufnimmst. Wenn er dann deinen Chi kennenlernt, wird das schon funktionieren. 100% weiß man es nie egal bei welcher Rasse, aber meistens geht es gut.

LG

Thema eröffnet:
Chibi

Re: Hund und Ausbildung

Beitragvon Chibi » 16. Februar 2012 13:32

Beitrag von Chibi » 16. Februar 2012 13:32

@jule..
meine eltern wollten gerne einen hund aus dem tierheim, genau. nun sind wir durch zufall an ein hundmädchen gekommen, die ihre familie mit 10 monaten verlassen muss, da die tochter allergisch geworden ist. wir lernen sie allerdings auch erst heute kennen. bzw meine eltern. ich kann heute leider nicht mit. holen werden wir sie nächste woche.
und ja.. ich möchte schon seit sehr sehr langer zeit einen chihuahua. meine eltern unterstützen das, aber möchten zudem noch ein gutes werk tun und vor allen dingen einen hund, der ein wenig größer ist.
da ich im gleichen haus lebe, wie die beiden und auch bei einer ausbildung in der nähe wohnen werde kann ich die kleine tagsüber bei ihnen abgeben.

Thema eröffnet:
Chibi

Re: Hund und Ausbildung

Beitragvon Chibi » 17. Februar 2012 07:11

Beitrag von Chibi » 17. Februar 2012 07:11

@lisa oder auch catwalk

ich hätte mal eine frage... also natürlich nur, wenn ihr das nicht total doof findet.
da ich nicht genau weiß, ob ich es am 26ten zum rittbrook schaffe

wäre ansonsten einer von euch beiden mal bereit sich eventuell an einem anderen tag mit mir zu treffen?
ich bin immer nicht so der internetmensch und würd ganz gern mal persönlich mit jemanden sprechen, der sich mit den hunden auskennt.
das ist so oder so bedingung meiner eltern...

wäre das vlt ok? wenn nicht, verstehe ich das natürlich :)

liebe grüße

Thema eröffnet:
schwerelos

Re: Hund und Ausbildung

Beitragvon schwerelos » 17. Februar 2012 08:46

Beitrag von schwerelos » 17. Februar 2012 08:46

Wenn es eher der Hund deiner Eltern wird seh ich kein Problem mit deiner Ausbildung-ist ja dann nicht wirklich dein Hund sondern ein Familienhund.

Willst du einen eigenen Hund, habe ich mittlerweile meine Sichtweise stark verändert-ein junger Mensch sollte nicht sein Leben an den Hund anpassen müssen, sondern einen Hund anschaffen wenn es gut zum Leben passt. Das mag doof klingen weil ich selber noch so jung bin und zwei Hunde habe, aber gerade deshalb weiß ich wie viel Verzicht ein Hund bedeutet, vor allem jetzt wo ich alleine wohne-ein rieeeesiger Mehraufwand und viel Organisationsarbeit!
Gesperrt