ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

DOKU - Qualzuchten bei Rassehunden


Wichtige Infos und Links für Anfänger und Profis
Gesperrt

Thema eröffnet:
Beate

DOKU - Qualzuchten bei Rassehunden

Beitragvon Beate » 16. März 2012 19:20

Beitrag von Beate » 16. März 2012 19:20

Ich hatte es im Mai 2010 schonmal gepostet... 4-teilig... jetzt als Ganzes.

Diese Dokumentation sollte sich jeder Hundebesitzer ansehen!!!

Interessant, erschreckend und sehr traurig.
Wir züchten unsere Hunde zu Tode! Eine 4teilige Dokumentation mit seriös- em Hintergrund zeigt uns die Hintergründe und Beispiele der Qualzuchten von Rassehunden.
[youtube]t9UwOBxvfXI&feature=player_embedded[/youtube]

Thema eröffnet:
Andr2a

Re: DOKU - Qualzuchten bei Rassehunden

Beitragvon Andr2a » 16. März 2012 19:39

Beitrag von Andr2a » 16. März 2012 19:39

Danke Beate....habe dies schon gesehen und ich konnte es mir nicht mehr zu Ende anschauen....finde ich ganz furchtbar. Und wer leidet darunter??? die armen Tiere :wut:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36252
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: DOKU - Qualzuchten bei Rassehunden

Beitragvon eumeline » 16. März 2012 19:49

Beitrag von eumeline » 16. März 2012 19:49

Ich finde es einfach nur gruselig, man sollte doch meinen das die Züchter sich den gesunden Erhalt der Rasse auf die Fahne geschrieben haben, aber neiiin sie müssen Gott spielen, das ist schlichtweg zum ko..tzen :wut:

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 10603
Registriert: 22. Oktober 2011 00:46
Vorname: Uta
Vorname: Uta
Kontaktdaten:

Re: DOKU - Qualzuchten bei Rassehunden

Beitragvon Pfötchen-Fan » 16. März 2012 20:18

Beitrag von Pfötchen-Fan » 16. März 2012 20:18

Prima, Beate, ich poste das auch, wo immer ich kann - und mein Wahlthema bei meiner Prüfung war: Qualzucht ...

die Crufts scheint ja endlich verändert zu werden ....

Xalli
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3932
Registriert: 5. Oktober 2011 22:58
Vorname: Anita
Vorname: Anita

Re: DOKU - Qualzuchten bei Rassehunden

Beitragvon Xalli » 17. März 2012 00:12

Beitrag von Xalli » 17. März 2012 00:12

Woah! Ich kannte die Doku noch nicht und ich finde es schlimm, wie man sich alles zurecht biegt. So wie man es halt grade braucht :S

Thema eröffnet:
Carolin

Re: DOKU - Qualzuchten bei Rassehunden

Beitragvon Carolin » 17. März 2012 00:24

Beitrag von Carolin » 17. März 2012 00:24

Die Ridgeback Leute sind ach krass... ohne Kamm gehen sie davon aus, dass der Hund nen genetischen Defekt hat. So ein Schmarrn. Andersrum wäre es "richtiger".

Weiss von früher, als Dobis eingeschläfer wurden weil mit weissem Fleck oder falscher Zeichnung.
Oder eben Schäfis, Rottis etc mit weiss.
Man muss sich da aber eher fragen, was da vorher mal reingekreuzt wurde und sollte dann mit den Elterntieren evtl nicht züchten und die fehlerhaften Welpen finden doch trotzdem Käufer.

Is wie z.b. bei Chis mit Klappohren. Die haben genauso ihre Liebhaber.

Thema eröffnet:
Carolin

Re: DOKU - Qualzuchten bei Rassehunden

Beitragvon Carolin » 17. März 2012 00:32

Beitrag von Carolin » 17. März 2012 00:32

Die Möpse waren recht dick, oder?

Und die Bassets machen mir Angst. Die armen.... ich mag kurzbeinige Hunde, aber die können ja kaum noch laufen. Die ganze Haut...
Sind doch nur bemittleidenswert.
Waren die nichtmal zur Jagd, wie die Dackel?

Krass auch, dass der Kennel Club keine Gesundheitsattest verlangt. Finde ich unmöglich.

Thema eröffnet:
Wolf

Re: DOKU - Qualzuchten bei Rassehunden

Beitragvon Wolf » 17. März 2012 11:44

Beitrag von Wolf » 17. März 2012 11:44

Tja, und das alles unter dem Deckmäntelchen "die Vorzüge der Rasse erhalten"... Und immer schön mit Papieren... :vogel:

Es ist pervers, was der Mensch sich herausnimmt!

Thema eröffnet:
Sinchen

Re: DOKU - Qualzuchten bei Rassehunden

Beitragvon Sinchen » 17. März 2012 15:54

Beitrag von Sinchen » 17. März 2012 15:54

Unglaublich grausam.

Thema eröffnet:
Carolin

Re: DOKU - Qualzuchten bei Rassehunden

Beitragvon Carolin » 17. März 2012 15:58

Beitrag von Carolin » 17. März 2012 15:58

Ging ja um den einen Kennel Club, oder?

Sind diese Hunde dann bei den Züchtern hier in Deutschland hoch angesehen?

Thema eröffnet:
mrs. Muggles

Re: DOKU - Qualzuchten bei Rassehunden

Beitragvon mrs. Muggles » 17. März 2012 18:05

Beitrag von mrs. Muggles » 17. März 2012 18:05

Ich denke das einigge an der Spitze des Kennel-Club dringend abgelöst werden sollten. Sie sind blind, dumm und unflexibel. Die armen Cavalier -Charles Hunde mit der Krankheit Syringomyelie. Das ist an Grausamkeit nicht zu überbieten oder die Rodesian-Ridgeback und und....ich hoffe das eine gesetzliche Lösung gefunden wird um diesen armen Hunden zu helfen. :weissnicht: @Carolin, soviel ich weiß nicht so besonders, zum BSp. bei den Westies wissen wir das die britischen zahnlos aber schön sind. Viele Soweit ich weiß ist Inzucht hier in Deutschland absolut verpöhnt. Der Kennel-Club geniest hohes Ansehenbei den meisten

LG
Gaby :chi2:

Gabi
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5325
Registriert: 21. September 2010 20:23
Vorname: Gabi
Vorname: Gabi

Re: DOKU - Qualzuchten bei Rassehunden

Beitragvon Gabi » 2. April 2012 21:23

Beitrag von Gabi » 2. April 2012 21:23

In der "ZEIT" gab es Anfang März einen interessanten Artikel: "Monstren und Mutationen".
Im Moment kann man den Artikel noch online lesen bzw. hören. Es geht dort um Qualzuchten und unter anderem heißt es darin:
"Eine »Neuformulierung« des Tierschutzgesetzes soll jetzt Besserung bringen. Der Entwurf der zuständigen Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner wird derzeit von den Bundesländern und den betroffenen Verbänden begutachtet. Im April soll er Gesetz werden."

Ich weiß nicht, ob man sich von der Neuformulierung viel versprechen kann, aber man kann nur hoffen, dass sie wenigstens ein Schritt in die richtige Richtung ist.

Thema eröffnet:
LiSaB

Re: DOKU - Qualzuchten bei Rassehunden

Beitragvon LiSaB » 26. April 2012 20:05

Beitrag von LiSaB » 26. April 2012 20:05

Schlimm bzw richtig grausam finde ich, dass wissenschaftlich belegbare, genetische Defekte als "Gesund" deklariert werden ( wie beim Rodesian-Rigdeback mit seinem Kamm). Unglaublich wie verbohrt darauf beharrt wird, das Inzucht normal und gesund sei......Wie Krank sind solche Ansichten?????
Gesperrt