ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Neu hier und ein paar Fragen


Wichtige Infos und Links für Anfänger und Profis

Thema eröffnet:
TraumBaum

Neu hier und ein paar Fragen

Beitragvon TraumBaum » 4. April 2013 11:39

Beitrag von TraumBaum » 4. April 2013 11:39

Hallo liebe Community,
ich bin Mama 3er Kinder und wir alle haben nun beschlossen uns im nächsten Frühjahr (oder schon Ende des Jahres) einen kleinen Chihuahua bzw. Teacup Chihuahua zuzulegen.
Jetzt möchte ich mich natürlich darauf vorbereiten.
Allerdings haben wir noch eine kleine Hürde zu nehmen. Unser Mietvertrag beinhaltete bis jetzt die Klausel "Hunde und Katzen sind nicht erlaubt". Zum Glück wurde vom BVG diese Regelung als Vertragswidrig erkannt. Nun habe ich meine Vermieterin angeschrieben und um ihre Erlaubnis gebeten.

Ich hoffe wir bekommen diese. Und genau dazu hätte ich auch noch ei paar Fragen.
Unsere Vermieterin wird sicher ein paar Daten von mir haben wollen. z.B. wie groß die Hunde maximal werden, wie viel Schmutz sie machen und ob sie die ganze Zeit bellen.
Ich habe mich im Internet dazu belesen und finde nun direkt zu Teacup Chi's nichts. Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.

Und zwar bräuchte ich die Angaben darüber wie groß die Kleinen in etwa werden (Höhe und Länge). Wie sind Eure Erfahrungen mit der Erziehung? Ich schätze mal, das sie sehr gelehrsam sind - es ist immer wieder zu lesen, das sie sehr aufgeweckt und wissbegierig sind, daher würde ich daraus auch schließen, dass man mit ihnen gut Training machen kann was Stubenreinheit, bellen und den normalen Gehorsam angeht. Da ich bei meinen Eltern schon 3 große Labis hatte kenne ich mich damit aus. Würde aber dennoch gerne eine Welpenschule besuchen. Könnt ihr das für so kleine Hunde empfehlen?

Hat sich bei Euch schon einmal ein Nachbar beschwert? Weil er zu laut bellt oder das Haus dreckig macht? ich würde den Hund die eine Treppe eh hochtragen. Bzw. meine Kinder würden das dann tun. Und Gassi gehen wir natürlich nicht auf dem 2 m² großen Rasenflächenabtritt, den unser Vermieter Garten nennt.

Und zum Schluss würde mich noch interessieren, ob hier auch Züchter (Bayern) sind.

Vielen dank schon mal :)

Thema eröffnet:
gandalf

Re: Neu hier und ein paar Fragen

Beitragvon gandalf » 4. April 2013 12:11

Beitrag von gandalf » 4. April 2013 12:11

hallo
zuerst mal würde ich dir raten,einen normal grossen und gesunden Welpen vom Züchter zu holen und dich genauer im voraus über "teacups"zu informieren.Teacup-Chihuahuas gibt es nicht und wenn ein Mini angeboten wird,ist das evtl.aus Geschäftemacherei oder ihr bekommt einen sogenannten "Kümmerling",nämlich einen kranken Welpen.

Chihuahuas sind unterschiedlich hoch,meiner ist z.B.20 cm ausgewachsen Schulterhöhe.
Sie sind richtige Hunde und bellen auch mal,sind genauso erziehbar wie alle anderen auch.Allerdings sind sie empfindlicher,was z.B.das Spielen mit einem grossen Hund angeht.Denn so ein gutgemeinter freundschaftlicher Pfotenklaps von einem Labbi kann einen Chihuahua unter Umständen verletzen.Ich kannte mal einen Zwergpudel,der einen Schlaganfall bekam,als er mit einem grösseren Hund spielte und dieser ihm die Pfote lieb auf den Rücken klopfte.

Was d.Vermieter angeht,der kann im Einzelfall immer noch entscheiden.Meiner hat sich für meine Hunde netschieden,aber trotz des Urteils könnte er noch ablehnen.
Das Urteil bedeutet nur,dass die Klausel aus d.Mietverträgen genommen werden muss.Abgesehen davon würde ich meinen vermieter trotzdem um Erlaubnis fragen,denn Hunde machen auch mal Schmutz und bellen auch mal.
Stubenrein kriegst du sie allemal,wenn du Geduld hast.

Thema eröffnet:
TraumBaum

Re: Neu hier und ein paar Fragen

Beitragvon TraumBaum » 4. April 2013 12:31

Beitrag von TraumBaum » 4. April 2013 12:31

Also natürlich frage ich den Vermieter. Schriftlich habe ich wie gesagt gerade angefragt. Mich würde aber mal interessieren, was triftige Gründe sein könnten einen kleinen Hund abzulehnen. Denn großartig Lärm und Schmutz machen die ja nicht.

Unsere Labis leben leider alle nicht mehr. Der letzte wurde im vergangenen Jahr im Alter von 14 Jahren mit mehreren Metastasen eingeschläfert, weil auch die Chemo nichts mehr gebracht hat. das war wirklich ein sehr schlimmer Moment für meine Kinder. Grade für die beiden Großen. Daher will ich auch einen gesunden Hund damit wir nicht gleich wieder ein Drama haben. Nur sollte der Hund eben nicht so groß sein wie ein Pudel oder sowas. Es soll schon ein kleiner Chihuahua sein, da er mich ja auch auf die Arbeit bzw. in die Uni begleiten wird und grade weil ich auch dem Ärger mit der Vermieterin weitgehendst aus dem Weg gehen will.

Meine Kinder haben sich wie gesagt total in die Kurzhaar-Chi verliebt und mir kommt das sehr entgegen.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und ein paar Fragen

Beitragvon Chibuty » 4. April 2013 12:42

Beitrag von Chibuty » 4. April 2013 12:42

Die Rasse Teacup Chihuahua gibt es nicht.

Die normale Standardgröße sollte es dann doch schon sein und ich sehe es so, gerade mit kleinen Kindern (wie alt sind deine) sollte der Hund gern 500g mehr als zu wenig haben, denn kleine Kinder sind ähnlich wie Welpen und teils unbeholfen und grobmotorisch ...

Meine drei wiegen zwischen 2,5-3,5 kg und ich bin dankbar darüber das sie so viel wiegen - ein Zwerg von weit unter zwei Kilo ist häufig anfälliger für Krankheiten und ist auch oft nicht so belastbar.

Denn eins ist klar, ein Chi ist KEIN Handtaschenhund wie er oft angepriesen wird, er braucht Auslauf, Bewegung und soziale Kontakte.

Ach ja, einige Chi's sind auch bellfreudig ;) ich habe davon auch ein Exemplar :D

Thema eröffnet:
Deena

Re: Neu hier und ein paar Fragen

Beitragvon Deena » 4. April 2013 12:43

Beitrag von Deena » 4. April 2013 12:43

Hallo!
Würde dir dringend raten einen Chihuahua mit Papieren zu kaufen und keinen Mini. Z.B. Um die Erbkrankheiten auszuschließen sonst hast du später mehr Kosten wie wenn du gleich einen mit Papieren gekauft hättest. Minis gibts ja nur mit Papieren wenn zufällig ein Welpe etwas Kleiner ist weil mit Papieren nicht erlaubt ist so kleine zu Verpaaren.
Das mit dem bellen ist ganz klar Erziehungssache. Ich habe zwei sehr bellfreudige Rassen aber sie bellen nie! ( nur draußen beim spielen). Sie bellen nicht mal wenn es klingelt oder eine fremde Person kommt.

JasminHN
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4128
Registriert: 17. März 2011 08:08
Vorname: Jasmin
Vorname: Jasmin

Re: Neu hier und ein paar Fragen

Beitragvon JasminHN » 4. April 2013 12:47

Beitrag von JasminHN » 4. April 2013 12:47

Wie Iris schrieb echte TeaCup Chis, gibt es nicht, das ist mehr eine Verkaufsmasche, und wenn es doch ein Kümmerling ist, ist er sehr Krankheitsanfällig und man muss total aufpassen.
Aber mal ehrlich warum den kleinsten Hund noch kleiner haben wollen? Verstehe ich nicht :weissnicht:

Wenn es dann soweit ist, suche einen Verantwortungsvollen Züchter, der seine kleinen nicht vor der 12ten Woche abgibt(ich habe aus Fehlern gelernt)
Und es gibts bestimmt auch einige in Bayern, unsere Uta hier ist zbsp. aus dem Allgäu.
Ob LH/KH Rüde oder Hündin da würde ich mich nicht schon festlegen und das Herz entscheiden lassen(ich wollte KH/Rüde und habe nun LH/Hündin :pfeifen: )

Jetzt hoffe ich mal deine Vermieterin gibts euch das okay, im moment gibt es auch wieder einige Würfe, schaue mal nach diversen Züchterseiten über Google lässt sich da einiges finden.

Bitte kaufe nicht aus Kleinanzeigen und schon gar nicht wo dann steht "Reinrassig,mit Ahntentafel etc. für 150€) es gibt keinen gesunden Hund für dieses Geld und schon gar nicht mit "sauberen" Papieren...

Informiere dich hier bei uns wir werden dir so gut es geht mit Rat zur Seite stehen... :wink:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36251
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und ein paar Fragen

Beitragvon eumeline » 4. April 2013 12:50

Beitrag von eumeline » 4. April 2013 12:50

Hallo und herzich willkommen :gruss:

Ich denke die wichtigste Frage ist beantwortet, streiche am besten das Wort Teacup ganz schnell aus Deinem Sprachschatz - das sind in der Regel Qualzuchten und sollten auf keinen Fall unterstützt werden.

Ein gesunder Chihuahua zwischen 2,5 und 3,5 Kilo ist immer noch der kleinste Hund der Welt und das sollte ja klein genug sein :ja:

Ich finde es gut das Alles mit dem Vermieter abgeklärt wird und Ihr Euch informiert, das ist in jedem Fall wichtig. Sucht Euch einen seriösen Züchter der mit Papieren züchtert, auch wenn der Hund da ein paar € mehr kostet, es zalt sich am Ende aus.

Viel Glück bei der Suche nach Eurem Traumhund.

Thema eröffnet:
gandalf

Re: Neu hier und ein paar Fragen

Beitragvon gandalf » 4. April 2013 12:50

Beitrag von gandalf » 4. April 2013 12:50

tut mir leid für euren Labbi,ist ja noch nicht so lange her.Ich musste meine Hündin auch einschläfern lassen,das schmerzt.
Der Vermieter könnte z.B. ablehnen,selbst wenn du den Hund schon hast,weil er in den öffentl.zugänglichen Hausflusr pinkelt,es aus der Wohnung nach Hundekot riecht u.d.Nachbarn sich beschweren oder wenn er jemanden beisst.

Mina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5164
Registriert: 10. November 2010 17:36
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und ein paar Fragen

Beitragvon Mina » 4. April 2013 12:52

Beitrag von Mina » 4. April 2013 12:52

Ein normaler Chihuahua wiegt ca 3 Kg und ist auch dann sehr kein, manche werden etwas kleiner werden und manche werden etwas größer, da hat das Startgewicht wenig Einfluss drauf. Es gibt Teacups die werden nur halb so klein und sind sehr anfällig was Krakheiten angeht, können sehr schnell unterzuckern und haben eine geringere Lebenserwartung. Gerade wenn Kinder noch mit im Spiel sind, können Chihuahuas auch schnell unwohl fühlen und auch schnappen wenn sie sih bedrängt fühlen.
Meine Hündin, war erst nach ca einem Jahr stubenrein, obwohl ich alle paar Minuten/Stunden mit ihr raus gegangen bin Tag und Nacht

Gabi
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5325
Registriert: 21. September 2010 20:23
Vorname: Gabi
Vorname: Gabi

Re: Neu hier und ein paar Fragen

Beitragvon Gabi » 4. April 2013 12:59

Beitrag von Gabi » 4. April 2013 12:59

Herzlich Willkommen hier im Forum :wink:

Ich kann mich den vorangegangenen Beiträgen nur anschließen und finde es gut, dass du so weit vor der Anschaffung schon planst und dich informierst.
Hier erhälst du viele gute Ratschläge.

Thema eröffnet:
TraumBaum

Re: Neu hier und ein paar Fragen

Beitragvon TraumBaum » 4. April 2013 13:04

Beitrag von TraumBaum » 4. April 2013 13:04

Danke für eure schnellen Antworten. Also ich denke wenn ich meiner Vermieterin sage, das ich im Hausflur sauber mache falls am Anfang ja mal ein Malheur passiert ist das OK oder? Und Hundekot wird es denke ich in der Wohnung nicht wirklich geben. Mein Sohn trägt noch windeln. Ich würde sagen, das das mehr stinkert ;9

Unsere Nachbarin unter uns hat 2 reine Stubenkatzen wo immer die vollgemachte Katzenstreu draußen vor der Wohnungstür steht...wenn das die Leute nicht stört...naja

schnappen tut er hoffentlich nicht aber ich werde ihn eh erst einmal nicht von anderen anfassen lassen. das wollte ich bei meinen Labis damals schon nicht. Und ehrlich gesagt finde ich, das es sich nicht gehört. Und vor allem nicht ungefragt.

Thema eröffnet:
KleinMyy

Re: AW: Neu hier und ein paar Fragen

Beitragvon KleinMyy » 4. April 2013 13:20

Beitrag von KleinMyy » 4. April 2013 13:20

Hallo
bei so ganz kleinen Kindern wäre ich vorsichtig. Ich sehe das an meiner Hündin und Nichte. Das geht gar nicht gut.
Außerdem wirst du Haufen an Anfang nicht vermieden können. und Pfützen schon gar nicht.
ist nicht böse gemeint. will nur nicht, dass irgendwann das böse erwachen kommt.

LG Michaela&Myy

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 15588
Registriert: 30. Mai 2010 17:11
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Re: Neu hier und ein paar Fragen

Beitragvon Kajo » 4. April 2013 13:38

Beitrag von Kajo » 4. April 2013 13:38

Hallo und guten Tag, Coriena. So ist es richtig - macht Euch schlau, bevor Ihr Euch dann entscheidet. Stimme meinen Vorredner zu. Ihr könnt ja auch das Forum in den einschlägigen Rubriken durchforsten, das ist sehr empfehlenswert. Ansonsten findet Ihr auch so im Forum auf fast alles eine Antwort. Viele Spass und viele gute Erkenntnisse. Laßt Euch Zeit, sucht in Ruhe und spart nicht am falschen Ende. :chi: :ja: :wink:

Bild

Thema eröffnet:
Okki

Re: Neu hier und ein paar Fragen

Beitragvon Okki » 4. April 2013 16:48

Beitrag von Okki » 4. April 2013 16:48

Hallo,

ich möchte dir auch dringend von den Minis abraten. Die "normalen" Chihuahuas sind soch echt schon klein genug..ich wünschte, meiner wäre etwas größer, dabei hat er 2,6kg.
Du misst bedenken, was bei einem so kleinen Mini alles passieren kann...einmal von der Couch fallen, doof den Kopf stoßen, sowas kann seinen Tod bedeuten. Blöd vertreten - Bein gebrochen. Auch darf man einen Mini NIE alleine lassen. Er kann jederzeit unterzuckern, jeder Durchfall kann zu ganz großen Problemen führen.
Also ich möchte sowas nicht miterleben und nehme lieber einen gesunden und normalgroßen Chi.

mausbein
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5844
Registriert: 27. Dezember 2009 14:47
Vorname: Mandy
Vorname: Mandy
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und ein paar Fragen

Beitragvon mausbein » 4. April 2013 17:08

Beitrag von mausbein » 4. April 2013 17:08

Hallo,

ich kann meinen "Vorschreibern" nur zustimmen, ein "Mini" bzw. "Teacup" ist nur eine Verkaufsmasche.
Im Alltag ist ein solch kleiner Hund, na ich nenne es mal unpraktisch.
Es fängt an das die ganz kleinen anfälliger für Krankheiten sein können, dann ist es sehr schwer
Spielkameraden für solch Zwerge zu finden.
Meine Hündin gehört zu den Größeren mit ihren 3 kg, was ich schon klein finde.
Selbst uns fällt es schwer geeignete Spielgefährten zu finden.
Also ich kann dir nur raten wenn es soweit ist, sucht euch den dicksten Welpen aus dem Wurf
aus.
Und ja ein Hund vom Züchter ist sicher die bessere Wahl, bei einem Hund ohne Papiere weiß
man nie was an Krankheiten oder Fehlern vererbt wurde.
Ich kann das bestätigen, ich habe locker das Geld für einen Chi mit Papiere bereits an
TA Rechnungen bezahlt.

Thema eröffnet:
KleinMyy

Re: AW: Neu hier und ein paar Fragen

Beitragvon KleinMyy » 4. April 2013 17:28

Beitrag von KleinMyy » 4. April 2013 17:28

huhu
ich glaube, sie hat es jetzt verstanden. sie ist bei der bezeichnung "mini/teacup" nicht von einem 1kg-hund ausgegangen, sondern von einem normalen chi. das hab ich dem anderen forum entnommen (les da auch mit, bin aber nicht registriert).
also alles paletti

LG Michaela&Myy

Thema eröffnet:
Okki

Re: Neu hier und ein paar Fragen

Beitragvon Okki » 4. April 2013 17:44

Beitrag von Okki » 4. April 2013 17:44

Das können wir hier ja nicht riechen :-/

Thema eröffnet:
KleinMyy

Re: AW: Neu hier und ein paar Fragen

Beitragvon KleinMyy » 4. April 2013 17:45

Beitrag von KleinMyy » 4. April 2013 17:45

stimmt. ich riech gerade garnix. nase zu, kopf dicht :(
toll.

LG Michaela&Myy

Thema eröffnet:
TraumBaum

Re: Neu hier und ein paar Fragen

Beitragvon TraumBaum » 5. April 2013 01:43

Beitrag von TraumBaum » 5. April 2013 01:43

Hallo, also meine bekannte hatte mir von denen erzählt aber sagte mir, das die teacups zwischen 1800 (oder 1900) und 2800 gr. liegen. Da dachte ich mir: ja das passt ja super. Und hatte jetzt noch nie einen Chi auf dem Arm. Mir kamen die vom sehen her immer schwerer vor. Daher abe ich das geglaubt, was meine bekannte mir da erzählt hat.

Nun ja, habe mittlerweile schon mit einer ganz lieben Züchterin telefoniert und die hat mir die Klassifizierungen nochmal genau genannt und demnach wäre das bei uns also ein normaler Chi...

Die Züchterin gibt die Welpen für 1000 Euro ab mit Papieren und allem drum und dran. Soweit macht das alles einen sehr positiven Eindruck :)

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36251
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und ein paar Fragen

Beitragvon eumeline » 5. April 2013 08:54

Beitrag von eumeline » 5. April 2013 08:54

Hallo Coriena,

das hört sich doch schon gut an, telefoniere aber ruhig mit ein paar Züchtern und dann schau ob dort Dein Traumhündchen dabei ist.

Wenn Du so einen kleine LH-Fellbombe vor Dir siehst, dann sehen die wirklich mehr aus als sie wirklich sind :kicher: wenn man sie dann mal hochnimmt merkt man erst was es für Leichtgewichte sind.

Unsere verstobene Hündin hatte auch nur 1900 gr, glaube mir, sie war immer mein kleines Sorgenkind, so ab 2400 gr sind sie eigentlich schon robuster und auch unsere "Große" ist mit 3800 gr immer noch eine echt kleine Maus, kannst ja mal in meiner Galerie die Cinderella anschauen.

Thema eröffnet:
TraumBaum

Re: Neu hier und ein paar Fragen

Beitragvon TraumBaum » 5. April 2013 09:16

Beitrag von TraumBaum » 5. April 2013 09:16

danke eumeline, ich habe grade mal geschaut und deine Zwerge sind ja wirklich süß. Ich persönlich tendiere eher zu dunklen Hunden...aber das ist ja Geschmackssache. :) Deine kleine Shakira ist super süß :) meine Kinder waren grade sofort verliebt. Mein kleiner hat grade mit "ohh, wawa" kommentiert (er ist 18 Monate)

Aber muss mal fragen, bei Kaylee ist sie auf dem unteren Bild jünger? da sieht sie weniger "struwwelig" aus

Fipsi&Frodo
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2562
Registriert: 9. Februar 2009 22:58
Vorname: Ilka
Vorname: Ilka
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und ein paar Fragen

Beitragvon Fipsi&Frodo » 5. April 2013 09:25

Beitrag von Fipsi&Frodo » 5. April 2013 09:25

Herzlich Willkommen.
Ich habe 3 Chihuahuas Kurzhaar.
Fips Rückenlänge 25 cm, 2,5 kg
Frodo Rückenlänge 25 cm, 2,8 kg
Zorro Rückenlänge 27 cm,3,5 kg.Er ist etwas hochbeiniger und ein Traumhund.Rennt, springt und ist mega robust.

Ich hoffe Dein Vermieter stimmt zu. Viel Spaß hier im Forum.

Thema eröffnet:
TraumBaum

Re: Neu hier und ein paar Fragen

Beitragvon TraumBaum » 5. April 2013 13:05

Beitrag von TraumBaum » 5. April 2013 13:05

Danke auch dir.

BerrysFrauchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1965
Registriert: 22. März 2013 09:35
Vorname: Daniela
Vorname: Daniela

Re: Neu hier und ein paar Fragen

Beitragvon BerrysFrauchen » 5. April 2013 13:11

Beitrag von BerrysFrauchen » 5. April 2013 13:11

Hallo Coriena,

erst einmal herzlich willkommen! :wink:

Ich arbeite in der Wohnungswirtschaft und habe auch dort meine Ausbildungen gemacht. Es gibt Gerichtsurteile, die besagen, dass zB ein Yorkshireterrier unter die Kleintierhaltung fällt und nicht als Hund zählt. Von daher dürfte es keine Probleme geben. Anbei mal ein link zu diversen Urteilen im Zusammenhang mit HUnden und Mietrecht.

http://toelt-und-hund.de/urteile-hund/m ... /index.php

Es war aber sicherlich richtig, dass Du Deinen Vermieter im Vorfeld angesprochen hast, um Streitigkeiten und Missverständnisse von vornherein auszuräumen.

Schön, dass Du Dich vorher so umfassend informierst und versucht an alles zu denken. Das hilft später bestimmt. :gassi2:

Thema eröffnet:
TraumBaum

Re: Neu hier und ein paar Fragen

Beitragvon TraumBaum » 5. April 2013 13:39

Beitrag von TraumBaum » 5. April 2013 13:39

also ich habe gedacht, dass diese Urteile mit dem urteil des BGH vom 20.3. revidiert sind. Denn Wort wird ja eindeutig gesagt, das kleine Hunde trotzdem Hunde sind. es darf keine Klausel im Mietvertrag stehen, welche besagt das Hunde und Katzen explizit verboten sind, weil so etwas im Normalfall zur Nutzung der Mietwohnung dazuzählt und ein Verbot erst einmal den Mieter daran hindert die Mietsache so zu gebrauchen wie es im Normalfall sein sollte. Allerdings darf der Vermieter bei triftigen gründen (aber die muss er soweit ich jetzt informiert bin) schriftlich vorbringen. Und das zählt jetzt eher für größere Hunde (Tierschutzgesetz- Halten von großen Hunden auf kleinem Raum oder eben viele Treppenstufen).

Ich kenne jetzt auch kein urteil explizit das besagt, das ein kleines "Schoßhündchen" gerechtfertigt verboten ist. Außer der Tierhalter wurde früher schon einmal auffällig un darf von Rechtswegen keine Tiere mehr halten...dazu zählen dann aber alle Tierarten, auch Wellensittiche und Hamster und was weiß ich.

Leider haben wir ja den Zusatz in unserem Mietvertrag stehen "Hunde und Katzen dürfen nicht gehalten werden". Ich habe jetzt meiner Vermieterin geschrieben, dass das Gerichtsurteil vom März diesen als unwirksam werden lässt und das sie mir dies bitte schriftlich bestätigen soll. Damit tritt folglich ja der eigentliche Paragraph des Mietvertrages "Hunde und Katzen bedürfen der Zustimmung des Vermieters" in Kraft und sie muss nach Einzelfall entscheiden. Und ihre Ablehnungsgründe muss sie schriftlich vorlegen.

Ich habe ihr schon mal eine Kopie aus einem Chihuahuabuch mit in den Brief gelegt, damit sie weiß um was es sich handelt. Nur wenn nachfragen kommen möchte ich gewappnet sein, Auch dafür suche ich hier im Forum Informationen. Und ich habe auch gleich mal die Infos von Fipsi&Frodo aufgeschrieben über die Größe. Damit meine Vermieterin sieht, dass ich mir kein Kalb in der Wohnung halten will. ;)

aber ich speichere mir deinen link oben mal ab. Zur Not - bei Ablehnung- muss ich mit den Gründen dann mal zum Anwalt oder Mieterschutzbund gehen und fragen ob es Sinn macht dagegen vorzugehen. Wir wollen ja auch nicht mehr allzu lange hier wohnen bleiben. Maximal 3 Jahre noch.

Der Mieterschutzbund sagt übrigens auch immer noch das Schoßhündchen zu den Kleintieren gehören und damit keiner Zustimmung bedürfen, was eigentlich falsch ist denn (ich meine 2002 oder 2003) hat des Gericht schon eine Abgrenzung von Kleintieren in einem Urteil vorgenommen- da ist dann die Käfighaltung das ausschlaggebende Argument. Alles was frei in der Wohnung läuft (mal abgesehen von Freiläufen von normalen Käfigtieren) zählt nicht mehr als Kleintier

Thema eröffnet:
Okki

Re: Neu hier und ein paar Fragen

Beitragvon Okki » 5. April 2013 14:59

Beitrag von Okki » 5. April 2013 14:59

Ich drück euch die Daumen, dass eure Vermieterin einlenkt.
Unsere waren auch ganz strikt gegen Hunde..dann ist mein Mann mit dem iPad zu ihnen rüber und hat ihnen Bilder von Okki und anderen Chis gezeigt. Mit Herzchen in den Augen sagten sie dann "ohhh nein, wie süß..ja den dürft ihr haben" :)

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36251
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und ein paar Fragen

Beitragvon eumeline » 5. April 2013 17:16

Beitrag von eumeline » 5. April 2013 17:16

TraumBaum hat geschrieben:Aber muss mal fragen, bei Kaylee ist sie auf dem unteren Bild jünger? da sieht sie weniger "struwwelig" aus
Hi Coriena, von Kaylee ist nur ein Foto drin :kicher:

Thema eröffnet:
TraumBaum

Re: Neu hier und ein paar Fragen

Beitragvon TraumBaum » 6. April 2013 16:15

Beitrag von TraumBaum » 6. April 2013 16:15

Achso, ich dachte die gehören beide zu ihr :)

Thema eröffnet:
TraumBaum

Re: Neu hier und ein paar Fragen

Beitragvon TraumBaum » 16. April 2013 17:12

Beitrag von TraumBaum » 16. April 2013 17:12

Wollte ganz kurz nur den neuen Stand mitteilen. Heute war, ehrlich gesagt wider Erwarten, die Zustimmung unserer Hausverwaltung im Briefkasten. Sie schreibt das sie die Hundehaltung zulässt aber wenn Beschwerden kommen sie sich das recht vorbehält die Zustimmung zu widerrufen. Ich hätte nicht gedacht das ich das ohne 2-3 Briefe hin und her von ihr genehmigt bekomme. :) Also die größte Hürde ist geschafft :tanzen:

mausbein
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5844
Registriert: 27. Dezember 2009 14:47
Vorname: Mandy
Vorname: Mandy
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und ein paar Fragen

Beitragvon mausbein » 16. April 2013 17:31

Beitrag von mausbein » 16. April 2013 17:31

super :beifall:
Gesperrt