ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Ein neues Familienmitglied soll einziehen - Hilfe


Wichtige Infos und Links für Anfänger und Profis
Gesperrt

Thema eröffnet:
Corinna

Ein neues Familienmitglied soll einziehen - Hilfe

Beitragvon Corinna » 22. April 2013 21:55

Beitrag von Corinna » 22. April 2013 21:55

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mir gerne zum Herbst hin einen Chihuahua anschaffen und mich jetzt schon kundig machen. Ich komme aus der Nähe von Dortmund und es wird mein erster Hund werden. Nach meinen jetzigen Vorstellungen soll es ein schwarz-weißer Rüde werden. Leider habe ich schon viel im Netz gesurft und zwei echt süße Kanditen gefunden, aber es muss warten, denn der Sommerurlaub war vorher gebucht.
Finden Verpaarungen das ganze Jahr über statt oder sind Welpen eher typisch im Frühjahr? Also ob ihr es glaubt oder nicht bin ich schon etwas aufgeregt, schließlich wird es das Leben verändern. Ich bin Lehrerin und möchte mir somit die zwei Wochen in den Herbstferien Zeit nehmen, den Welpen einzugewöhnen. Nach den zwei Wochen habe ich vormittags wieder Schule, habe aber Unterstützung von meinem Freund und meinen Eltern, sodass sich der Kleine langsam an alles gewöhnen kann. Beginne ich dann im Juni/ Juli nach Würfen Ausschau zu halten?

Gibt es irgendwo auch in der Nähe Zuchtschauen oder auch eine Auflistung der Züchter?

Liebe Grüße und schon mal danke, :bussi:
Corinna

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5638
Registriert: 4. August 2012 17:59
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Familienmitglied soll einziehen - Hilfe

Beitragvon Lilasblue » 22. April 2013 23:02

Beitrag von Lilasblue » 22. April 2013 23:02

Bei wirklich guten Züchterinnen muss man sich länger anmelden, damit man einen Welpen bekommt.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Thema eröffnet:
Joelina

Re: Ein neues Familienmitglied soll einziehen - Hilfe

Beitragvon Joelina » 22. April 2013 23:13

Beitrag von Joelina » 22. April 2013 23:13

Hallo Corinna!

Ohhh, das wird ja aufregend bei Euch! Schön, dass Du Dich vorher informierst! In der Nähe von Dortmund wirst Du einige Züchter finden können. Würfe finden zu allen Jahreszeiten statt. Du findest bestimmt DEINEN Hund!
Soll es denn unbedingt ein Welpe sein? Es werden auch öfters etwas ältere Hunde abgegeben.

Peppy
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 216
Registriert: 7. November 2011 07:34
Vorname: Sylvia
Vorname: Sylvia

Re: Ein neues Familienmitglied soll einziehen - Hilfe

Beitragvon Peppy » 23. April 2013 06:41

Beitrag von Peppy » 23. April 2013 06:41

Hallo Corinna,
schön das Dudich vorher informieren willst. Es ist vom 10.-12. Mai in Dortmund Hundeausstellung in der Westfalenhalle
dort wirst Du dich gut informieren können. Züchter wirst Du dort auch genug finden wenn Du an den Richtring für Chihuahua´s gehst.
Ich wünsche Dir ganz viel spaß .

Thema eröffnet:
Pitrie

Re: Ein neues Familienmitglied soll einziehen - Hilfe

Beitragvon Pitrie » 23. April 2013 16:08

Beitrag von Pitrie » 23. April 2013 16:08

Hallo,

hier ist die Seite vom VDH. Da kannst du schon mal schauen, wo es in deiner Nähe Züchter gibt
http://www.vdh.de/welpen/zuechter/suche
Ich würde mich dann schon mal frühzeitig mit deinen "Favoriten" in Verbindung setzen, sich kennenlernen und Fragen stellen.

Außerdem gibt es auch immer Notfälle, die ein neues Zuhause suchen.

LG :wink:

Thema eröffnet:
Corinna

Re: Ein neues Familienmitglied soll einziehen - Hilfe

Beitragvon Corinna » 29. April 2013 20:29

Beitrag von Corinna » 29. April 2013 20:29

Hallo,

danke für eure Antworten. Ja, es soll schon ein Welpe sein.

Könnt ihr mir sagen, wie lange das Einleben ungefähr dauert? Ich habe schon einen wunderschönen Welpen ganz in der Nähe gefunden, bin im Sommer aber leider drei Wochen im Urlaub. Also heißt es noch Warten.
Ich habe im Herbst zwei Wochen Urlaub und muss dann wieder arbeiten, bis mittags. Wäre das okay zum Eingewöhnen oder kann ich den Chi dann noch nicht 5 Stunden alleine lassen?

LG Corinna

Scarlet
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 887
Registriert: 11. Oktober 2009 11:26
Vorname: Miriam
Vorname: Miriam

Re: Ein neues Familienmitglied soll einziehen - Hilfe

Beitragvon Scarlet » 29. April 2013 20:34

Beitrag von Scarlet » 29. April 2013 20:34

Corinna hat geschrieben: Ich habe im Herbst zwei Wochen Urlaub und muss dann wieder arbeiten, bis mittags. Wäre das okay zum Eingewöhnen oder kann ich den Chi dann noch nicht 5 Stunden alleine lassen?
Nein, das geht definitiv NICHT! Fünf Stunden finde ich schon für einen ausgewachsen Hund sehr viel! Das geht bestimmt nicht vor einem 3/4 bis ganzen Jahr.

Aber du hatst doch geschrieben, du hättest Unterstützung von deinem Freund und deinen Eltern, wenn der Welpe die kennt und Vertrauen zu ihnen hat, kann er ja da bleiben derweil.

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13480
Registriert: 12. Januar 2011 12:55
Vorname: Chrissy
Vorname: Chrissy
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Familienmitglied soll einziehen - Hilfe

Beitragvon Chrissy » 29. April 2013 20:36

Beitrag von Chrissy » 29. April 2013 20:36

Also ich finde zwei Wochen sind viel zu wenig um ein Welpi einzugewöhnen. :ergeben:
Zuletzt geändert von Chrissy am 29. April 2013 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5638
Registriert: 4. August 2012 17:59
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Familienmitglied soll einziehen - Hilfe

Beitragvon Lilasblue » 29. April 2013 20:48

Beitrag von Lilasblue » 29. April 2013 20:48

Das ist voll wenig! Ich hätte das nicht gekonnt, meine soooo lang allein zu lassen. Und auch heute noch, sind 2-3h das höchste der Gefühle, dass sie allein bleiben müssen. Aber ich hätte da auch keine Ruhe.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Thema eröffnet:
Beate

Re: Ein neues Familienmitglied soll einziehen - Hilfe

Beitragvon Beate » 29. April 2013 21:19

Beitrag von Beate » 29. April 2013 21:19

2 Wochen Eingewöhnung für einen Welpen sind viel zu kurz.

Jeden Tag 5 Stunden alleine, sind für meinen Geschmack zu viel und zwar unabhängig davon, ob es ein Welpe oder ein erwachsener Hund ist.

Was mich noch interessiert...
Corinna hat geschrieben:Ja, es soll schon ein Welpe sein.
Wieso das?

Thema eröffnet:
Okki

Re: Ein neues Familienmitglied soll einziehen - Hilfe

Beitragvon Okki » 29. April 2013 21:22

Beitrag von Okki » 29. April 2013 21:22

Ob Welpe oder nicht, muss jeder selbst entscheiden, finde ich..aber die Eingewöhnungszeit finde ich auch viiieeeel zu kurz.
Wir haben es so gemacht, dass erst mein Mann und dann ich unseren Jahresurlaub genommen haben, in der Zeit haben wir wirklich minutenweise das Alleinebleiben geübt. Natürlich nicht von Anfang an.
So würde ich es immer wieder machen.

Thema eröffnet:
Beate

Re: Ein neues Familienmitglied soll einziehen - Hilfe

Beitragvon Beate » 29. April 2013 21:24

Beitrag von Beate » 29. April 2013 21:24

Okki hat geschrieben:Ob Welpe oder nicht, muss jeder selbst entscheiden, finde ich..
Ähm... ließt Du hier hier irgendwo, dass jemand irgendwas geschrieben hat, dass sie keinen Welpen nehmen soll? :weissnicht:

Thema eröffnet:
Corinna

Re: Ein neues Familienmitglied soll einziehen - Hilfe

Beitragvon Corinna » 29. April 2013 21:47

Beitrag von Corinna » 29. April 2013 21:47

Okay, danke für eure Tipps. Dann muss ich das noch mAl überdenken und vielleicht aufs nächste Jahr schieben, denn ich habe nur zwei Wochen Urlaub. Mehr geht nicht.

Liebe Grüße,
Corinna

Thema eröffnet:
finnipeani

Re: Ein neues Familienmitglied soll einziehen - Hilfe

Beitragvon finnipeani » 29. April 2013 21:50

Beitrag von finnipeani » 29. April 2013 21:50

Beate hat geschrieben:
Okki hat geschrieben:Ob Welpe oder nicht, muss jeder selbst entscheiden, finde ich..
Ähm... ließt Du hier hier irgendwo, dass jemand irgendwas geschrieben hat, dass sie keinen Welpen nehmen soll? :weissnicht:
Nein, aber es wurde nachgefragt, ob es ein Welpe sein muss, die TS sagt Ja und man fragt "wieso?".
Daraufhin meinte Steffi doch nur, dass es jeder selbst wissen muss. ?!

Thema eröffnet:
Beate

Re: Ein neues Familienmitglied soll einziehen - Hilfe

Beitragvon Beate » 29. April 2013 22:01

Beitrag von Beate » 29. April 2013 22:01

Ich möchte nicht, dass in meine Frage was rein interpretiert wird, was nicht da ist!

Thema eröffnet:
Okki

Re: Ein neues Familienmitglied soll einziehen - Hilfe

Beitragvon Okki » 29. April 2013 22:04

Beitrag von Okki » 29. April 2013 22:04

Ich hab da nichts reininterpretiert..war so gemeint, wie Aleks es sagte.
So wie Du nur gefragt hast, warum es denn ein Welpe sein soll, wollte ich nur sagen, dass ich es als egal empfinde, wie sich jemand entscheidet ;)
War kein Angriff oder ähnliches...

Corinna, ich finds gut, wenn Du dir dann da Zeit lässt. Und so ein Hundeleben dauert soooo viele Jahre, da kommt es auf ein paar Monate mehr auch nicht an. Auch wenn einem das Warten sehr schwer fällt :kicher:

Thema eröffnet:
Beate

Re: Ein neues Familienmitglied soll einziehen - Hilfe

Beitragvon Beate » 29. April 2013 22:08

Beitrag von Beate » 29. April 2013 22:08

Mir ist es auch egal, denn selbstverständlich ist das jedem selbst überlassen, aber mich interessieren die Gründe.

Thema eröffnet:
Corinna

Re: Ein neues Familienmitglied soll einziehen - Hilfe

Beitragvon Corinna » 30. April 2013 20:56

Beitrag von Corinna » 30. April 2013 20:56

Ja das ist wahr und will gut überlegt sein. Ich werde noch mAl schauen, wann ich wieviel Zeit habe und nichts überstürze, auch wenn ich gerne schwach werde bei den süßen Hunden.
Ein Welpe ist einfach ein Traum von mir. Habe bisher mit jungen Tieren immer gute Erfahrungen gemacht, dass sie aufgeschlossen sind.

Liebe Grüße,
Corinna

SabineE
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4034
Registriert: 14. November 2008 20:11
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: Ein neues Familienmitglied soll einziehen - Hilfe

Beitragvon SabineE » 30. April 2013 21:11

Beitrag von SabineE » 30. April 2013 21:11

Hallo :wink:
Gut, dass du dich informierst. Ein Welpe macht massiv viel Arbeit, inklusive gestörte Nachtruhe. Mein Mann und ich haben nacheinander unseren Jahresurlaub genommen als ein Welpe ins Haus kam. Und das war auch gut so :)

Thema eröffnet:
Corinna

Re: Ein neues Familienmitglied soll einziehen - Hilfe

Beitragvon Corinna » 30. April 2013 21:40

Beitrag von Corinna » 30. April 2013 21:40

Wieviel Zeit/ Urlaub sollte ich denn ca. einplanen? Sechs Wochen?

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13480
Registriert: 12. Januar 2011 12:55
Vorname: Chrissy
Vorname: Chrissy
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Familienmitglied soll einziehen - Hilfe

Beitragvon Chrissy » 30. April 2013 23:23

Beitrag von Chrissy » 30. April 2013 23:23

Ja sechs Wochen klingt schon etwas besser :ja: Heißt aber nicht das dein Welpi bis dahin stubenrein

ist....ich will dich nicht beunruhigen, man sollte es nur wissen. Meine Ella war sofort stubenrein, Lucy

hat fast ein Jahr gebraucht. :kicher:

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5638
Registriert: 4. August 2012 17:59
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Familienmitglied soll einziehen - Hilfe

Beitragvon Lilasblue » 1. Mai 2013 13:04

Beitrag von Lilasblue » 1. Mai 2013 13:04

Lilly war auch schnell stubenrein, bei Blümchen ist bis zum 2. Geburtstag immer wieder mal was ins Haus gegangen. Sie ist erst eine Jahr wirklich stubenrein.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Thema eröffnet:
Corinna

Re: Ein neues Familienmitglied soll einziehen - Hilfe

Beitragvon Corinna » 4. Mai 2013 19:20

Beitrag von Corinna » 4. Mai 2013 19:20

Okay, da hoffe ich mal, dass es bei meinem Welpen recht schnell geht. Kann ich das irgendwie beeinflussen?

Thema eröffnet:
finnipeani

Re: AW: Ein neues Familienmitglied soll einziehen - Hilfe

Beitragvon finnipeani » 4. Mai 2013 19:53

Beitrag von finnipeani » 4. Mai 2013 19:53

Es kommt auf den hund an.

Sehr aufmerksam sein und immer aufpassen, sofort rausgehen.
Trotzdem hats bei meinem einen hund knapp 10 Monate gedauert und beim anderen welpen viel weniger, der war mit 6 monaten zuverlässig stubenrein.

... von unterwegs

Thema eröffnet:
Okki

Re: Ein neues Familienmitglied soll einziehen - Hilfe

Beitragvon Okki » 4. Mai 2013 20:28

Beitrag von Okki » 4. Mai 2013 20:28

Alle zwei Std rausgehen wäre schonmal ein Anhaltspunkt. Dazu seeehr gut auf den Hund achten, dreht er sich auffällig im Kreis, schnuffelt intensiv an einer Stelle, wirkt unruhig - schnell rausgehen. Dazu nach jedem Schlafen, dollem Spielen, ca halbe Std nach dem Essen. Und am Besten an eine ruhige Stelle zum Üben.
Nachts hab ich gleich in Sporthose und Shirt geschlafen, Schuhe standen am Bett, damit wir schnell rauskönnen, wenn er uns weckt.
Draußen immer Leckerlies dabei haben und ne Keksparty feiern, wenn draußen gemacht wird ;)

Und fang das gar nicht mit nem Welpenklo an. Ich hab mir damals einreden lassen, dass sie damit schneller stubenrein werden. Pustekuchen! Sowas ist ganz großer Mist.
Es ist aber wie Aleks sagt..auch wenn man ganz strikt drauf achtet, brauchen manche Hunde viel länger, als andere.
Und es melden sich auch nicht alle "laut", wenn sie stubenrein sind und müssen. Okki zB setzt sich einfach an eine Stelle und starrt einen mit nem ganz bestimmten Blick an. Man muss seinen Hund lesen lernen, dann wird das schon :wink:

Ahso..falls doch was in die Wohnung geht: bitte nicht schimpfen. Erwischt Du ihn dabei, reicht ein kurzes "nein", Hundi direkt nehmen und nach draußen gehen. Siehst Du es erst hinterher, kommentarlos wegmachen.
Das sind nur meine Tipps, macht wahrscheinlich jeder anders ;)

Thema eröffnet:
Pauline

Re: Ein neues Familienmitglied soll einziehen - Hilfe

Beitragvon Pauline » 29. Juli 2013 10:39

Beitrag von Pauline » 29. Juli 2013 10:39

Hat nicht geklappt bin immer noch ohne Chi ....das Hündchen das mich sucht?????? Gutes Schätzchenplätzchen garantiert GUTE DINGE WOLLEN WEIL HABEN oder so :lachen :idee:

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13480
Registriert: 12. Januar 2011 12:55
Vorname: Chrissy
Vorname: Chrissy
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Familienmitglied soll einziehen - Hilfe

Beitragvon Chrissy » 29. Juli 2013 13:39

Beitrag von Chrissy » 29. Juli 2013 13:39

Du wirst den richtigen finden, da darf man auch nichts überstürzen :ja:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36251
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Familienmitglied soll einziehen - Hilfe

Beitragvon eumeline » 29. Juli 2013 13:44

Beitrag von eumeline » 29. Juli 2013 13:44

Ich habe auch immner gesagt:

Irgendwo wartet mein Traumhündchen, ich muss es nur finden ...............und ich habe es gefunden :wolke:
Gesperrt