ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Hundeohren können sehr stark bluten

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Hundeohren können sehr stark bluten

Beitragvon Claudia » 19. September 2020 23:35

Beitrag von Claudia » 19. September 2020 23:35

Wir hatten gestern eine große Aufregung. Ich kam bei meiner TÄ an wegen Bonny und Nilly's Bioresonanz-Termin und als ich die PetTube öffnete, alles voller Blut, Nilly's Näschen und Bein, Odette's Ohr, das eine verkrustete Verletzung hatte, und ihr ganzer Rücken, Handtuch, Wand der Pettube und meine Hände, als ich sie rausholte. Ich war total geschockt. :staunen: Wir parkten zum Glück direkt vor der Praxis und sind dann schnell rein. Und die beiden zuerst mal auf den Tisch. Es war also tatsächlich "nur" Odette's Ohr. Ohren bluten wohl besonders heftig - wusste ich nicht. Kruste war ab, obwohl sie ein Strümpfchen am Pfötchen hatte. Wahrscheinlich hat sie sich zu stark geschüttelt und dann spritzte das Blut überall rum. :nono:
Nun, Frau Dr. hat sie dann verarztet, Haare abgeschnipselt, Blutstopper drauf, desinfiziert und Antibiotikasalbe, die sie morgens und abends drauf bekommen soll. Dann bekam sie einen Plastikkragen an, damit wir heile nach Hause kamen, und dort bekam sie dann Bonny's Kragen an, den sie zwar nicht ganz so schlimm fand, aber doch blöd. Gassi gehen durfte sie erstmal nicht. Für den großen Spaziergang heute habe ich sie mit Nilly zuhause gelassen. Nilly fand das klasse, Odette dagegen fand es total dooof. Abends haben wir dann noch alle zusammen eine kleinere Runde gemacht. Als ich ihr heute die Salbe drauf getan habe, habe ich sie noch eine ganze Zeit auf dem Schoß gekuschelt, doch kaum ließ ich sie los, schüttelte sie sich und das Öhrchen war wieder blutig. :streicheln: Es hörte zwar schnell wieder auf, nachdem ich ein Tuch drauf gedrückt hatte, aber jetzt traue ich mich gar nicht mehr, sie los zu lassen. Sie liegt jetzt erstmal auf einem Kissen direkt vor mir auf dem Tisch. Aber da sich alle viel schütteln, weiß ich gar nicht, wie ich das sonst verhindern soll. Sie liebt es auch sich ausgiebig auf dem Rücken zu wälzen, was mit dem Kragen aber eher nicht geht. Die Alternative wäre, es nähen zu lassen. :angst:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13902
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Hundeohren können sehr stark bluten

Beitragvon callie » 20. September 2020 00:47

Beitrag von callie » 20. September 2020 00:47

Oh Weh dass tut mir sehr leid :( Wir Wünschen Odette gute Besserung :streicheln: :bussi:

Hexi
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13811
Registriert: 12. Mai 2011 12:58
Vorname: Chris
Vorname: Chris
Kontaktdaten:

Re: Hundeohren können sehr stark bluten

Beitragvon Hexi » 20. September 2020 08:05

Beitrag von Hexi » 20. September 2020 08:05

Guten Morgen ,

oh man, was für eine Aufregung und ich wäre da auch geschockt gewesen.
Man weiß ja nicht, was es ist. GsD warst du schon vor der Praxis und der Kleinen
konnte gleich geholfen werden.

Kann Dir da keinen Tipp geben, da wir das noch nicht hatten. Ich würde ihr aber den
Kragen erst wieder abmachen, wenn es verheilt ist.
Ganz schnell gute Besserung dem Mäuschen :bussi: :streicheln:

Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Hundeohren können sehr stark bluten

Beitragvon Schönefee » 20. September 2020 15:23

Beitrag von Schönefee » 20. September 2020 15:23

Ah je, da hätte ich auch einen großen Schock gehabt. Leider weiß ich keinen Ratschlag (mangels Erfahrung mit so etwas). Wir drücken Daumen und Pfötchen, dass alles sehr schnell verheilt :streicheln: :himmeln:

Nuggets
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 6623
Registriert: 2. August 2013 18:51
Vorname: Gudrun
Vorname: Gudrun

Re: Hundeohren können sehr stark bluten

Beitragvon Nuggets » 20. September 2020 18:16

Beitrag von Nuggets » 20. September 2020 18:16

Oh je, gute Besserung für die kleine Maus. :streicheln:

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7795
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Hundeohren können sehr stark bluten

Beitragvon Udina » 20. September 2020 19:45

Beitrag von Udina » 20. September 2020 19:45

Oh je arme süsse Odette tut mir sehr leid :( wünschen dir recht
Bild

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3712
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Hundeohren können sehr stark bluten

Beitragvon HunsrückChis » 20. September 2020 20:50

Beitrag von HunsrückChis » 20. September 2020 20:50

Hallo Claudia, der Jagdhund Mix meiner Schwester hatte mal das gleiche Problem, durch schütteln brach die Wunde am Ohr immer wieder auf....und es blutet am Ohr wie du schon sagst dann wieder stark.
Wir haben damals viel rumprobiert....das klappte dann: wir haben die Stelle gespült, eine sterile Wundkompresse auf die Wunde gelegt, die Ohrmuschel zusammen gedrückt und mit Watte die Ohrmuschel innen und außen gepolstert. Mit Hilfe einer breiten, elastischen Binde dann das gepolsterte Ohr an den Kopf "anlegen" und so damit fixieren so dass sie es nicht mehr schütteln kann. Den Kragen trotzdem anlassen....am besten geht das zu zweit. So war das nach 3 Tagen zu.
LG und gute Besserung, Yvonne

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Hundeohren können sehr stark bluten

Beitragvon Birgit657 » 20. September 2020 21:21

Beitrag von Birgit657 » 20. September 2020 21:21

Ach menno ich lese das eben erst, aber ich würde genauso wie Yvonne schreibt handeln.
Im übrigen am Ohr bluten auch Menschen sehr oft stärker, in der Praxis früher habe ich lieber am Ohr als am Finger abgenommen da dort die Durchblutung kräftiger ist ;) ich wünsche euch ganz schnell gute Besserung und eine schnelle verheilung :bussi:

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Hundeohren können sehr stark bluten

Beitragvon Claudia » 20. September 2020 23:44

Beitrag von Claudia » 20. September 2020 23:44

Danke euch ! :bussi:
Es ist wirklich unfassbar, wie oft sich ein Hund schüttelt. :staunen: Fällt mir jetzt um so mehr auf. Ich schimpfe dann jedes Mal und sage nein und ich meine, es wäre weniger geworden. Außerdem musste ich Odette im Toben ausbremsen, z.B. wenn es in den Garten geht, dann stürmt sie da sofort los bis ans Gartentürchen. Da musste ich sie mir jetzt unter den Arm klemmen und raustragen, um das zu verhindern. Den großen Spaziergang durfte sie wieder nicht mitmachen und umso aufgedrehter ist sie dann, wenn es los geht. Randalieren an der Leine habe ich dann durch hoch nehmen verhindert.
Nach dem Creme auftragen vormittags konnte ich sie dann eine längere Zeit still halten. Sie schlief dann auch. Vorhin hat sie sich gleich wieder 2 x geschüttelt, kaum, dass ich sie losgelassen habe. Bis jetzt ist aber nichts mehr aufgegangen. Sonst hatte ich schon überlegt am Montag ein Pflaster drauf machen zu lassen. Davon hatte meine TÄ gesprochen. Also sowas Kompliziertes wie du da beschreibst, liebe Yvonne, geht vielleicht bei einem großen Ohr, aber bei Odette's kleinem Öhrchen :weissnicht: Also ich bekomme so ein Gefummele jedenfalls nicht hin, kann es mir auch nicht genau vorstellen. Also der Kragen ist direkt unterhalb des Ohres. Wohin sollte ich es denn da anlegen? Nene, da würde Odette auch nicht still halten. Ich habe schon Probleme, dass Odette stillhält, bis ich die Salbe drauf gemacht habe. Jetzt hoffe ich erstmal, dass es nicht wieder aufgeht. Sonst geht es wieder ab zum TA und die sollen machen. :angst:

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Hundeohren können sehr stark bluten

Beitragvon KatieGun » 21. September 2020 20:21

Beitrag von KatieGun » 21. September 2020 20:21

Oh je....gute Besserung für Odette!
Was die kleinen nicht alles haben können!

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Hundeohren können sehr stark bluten

Beitragvon Claudia » 21. September 2020 23:14

Beitrag von Claudia » 21. September 2020 23:14

Danke schön! Ja, ja und wir schreien bei allem immer HIER ! :nono:
Also bisher hat's zumindest nicht mehr geblutet und sie schläft gerade ohne ihren Kragen. :streicheln: Aber nachts werde ich ihn wohl wieder anziehen. Sie war auch ganz normal Gassi. Und sie schüttelt weniger, weil ich dann jedes Mal einen Anfall bekomme. :pfeifen:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36272
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Hundeohren können sehr stark bluten

Beitragvon eumeline » 22. September 2020 17:52

Beitrag von eumeline » 22. September 2020 17:52

Was für ein Schock :staunen: gute Besserung :streicheln:

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Hundeohren können sehr stark bluten

Beitragvon Claudia » 22. September 2020 23:46

Beitrag von Claudia » 22. September 2020 23:46

Danke schön ! :wink:
Gesperrt