ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Vorbereitung auf den Sommer

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Bailey

Vorbereitung auf den Sommer

Beitragvon Bailey » 13. April 2019 20:39

Beitrag von Bailey » 13. April 2019 20:39

Hallo zusammen😊,

dieser Sommer wird unser erster gemeinsamer Sommer und ich frage mich, ob es da Dinge gibt, die zu beachten sind oder ob ihr ein paar Tipps für mich habt.

Ich bin beispielsweise am überlegen, ob ich eine Kühlmatte (Lebensmittelqualität) für ihn kaufe, frage mich aber, ob er sich darauf nicht erkälten könnte? Hat jemand Erfahrungen mit solchen Kühlmatten? 🤔

Und ich habe hier schon gelesen, dass Sonnencreme an den empfindlichen Stellen (Öhrchen, Nase) empfehlenswert ist. Kann mir jemand eine gute, chemiefreie und hundeverträgliche Sonnencreme empfehlen? Möglichst ungiftig, falls sie doch mal abgeschleckt wird 😅 Creme für Menschen soll man bei den Wauwis ja nicht verwenden. Und darf man die Creme eigentlich auch ganz vorsichtig INNEN im Öhrchen auftragen? Weil gerade da scheint die Sonne ja ordentlich rein 😎😂

Muss sonst noch etwas beachtet werden? Ich habe auch 2 Fachbücher aber dazu steht leider nichts drin...

P.S. über Hitzeentwicklung im Auto bin ich bestens informiert 😉

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Vorbereitung auf den Sommer

Beitragvon Birgit657 » 13. April 2019 20:53

Beitrag von Birgit657 » 13. April 2019 20:53

Hallo Anni, also meine beiden haben die Kühlmatte ignoriert, sie liegen lieber auf kalten Fliesen, draußen im Schatten, mit Sonnencreme hab ich keine Erfahrung, bei so einer Hitze wie im letzten Jahr, gehe ich nur ganz kleine Runden, am frühen Morgen und am Abend dafür etwas länger.
Ich habe zusätzlich eine Baby Badewanne um die Pfoten zwischendurch zu kühlen, viele Trinknäpfe stehen auch bereit.

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5638
Registriert: 4. August 2012 17:59
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung auf den Sommer

Beitragvon Lilasblue » 14. April 2019 00:28

Beitrag von Lilasblue » 14. April 2019 00:28

Meine 2 haben die Kühlmatte auch ignoriert.

Dafür hab ich sie für mich verwendet! :kicher:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13877
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Vorbereitung auf den Sommer

Beitragvon callie » 14. April 2019 00:47

Beitrag von callie » 14. April 2019 00:47

Unsere Mädels legen sich oft auf die Kühlmatten :ja:
Sonnencreme haben wir noch nie verwendet :nono:
Vorm gassi gehen mache ich das Fell immer mit einer Blumensprühflasche etwas nass :daumen:

Charlchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1467
Registriert: 5. Juni 2018 10:49
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Vorbereitung auf den Sommer

Beitragvon Charlchen » 14. April 2019 07:42

Beitrag von Charlchen » 14. April 2019 07:42

:wink: Hallo Anni,

unter dem Thema Kühlmatte findest Du hier im Forum Berichte vielleicht ist das interessant für Dich.
Meine Kühlmatte ist diese hier und sie wurde gut angenommen. Wenn Charlie nicht drauf lag, dann ich.

Bild
Außerdem habe ich ihm eine Bademuschel zum abkühlen geholt aber die hat er nicht so angenommen, vielleicht weil der Rand auch sehr hoch ist und sie ist rutschig, deswegen habe ich hinterher ein Handtuch reingelegt.

Sonnencreme kenne ich mich auch nicht mit aus.
Liebe Grüße
Sandra

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36252
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung auf den Sommer

Beitragvon eumeline » 14. April 2019 12:25

Beitrag von eumeline » 14. April 2019 12:25

Die Kühlmatte nehme auch eher ich :lachen wenn es sehr heiss ist, lege ich sie ins Auto, ein wenig an die Seite, gerade für den Anfang der Fahrt bis die Klima kühlt.

Sonnen Creme haben wir noch nie gebraucht, ich halte mich aber auch mit den Hunden bei großer Hitze nicht zu lange in der prallen Sonne auf. Und wichtig ist immer Wasser dabei zu haben.

:gassi2: freut Euch auf den Sommer, der ist nicht kompliziert

Thema eröffnet:
Bailey

Re: Vorbereitung auf den Sommer

Beitragvon Bailey » 14. April 2019 17:02

Beitrag von Bailey » 14. April 2019 17:02

Hey danke für die Erfahrungsberichte und die tolle Idee mit der Sprühflasche und dem Fell benetzen :ja:
Das mit der kleinen Plastikwanne mit Wasser klingt auch gut.
Ich denke ich bestelle die Kühlmatte und dann werde ich ja sehen ob der Lütte sie annimnt. Wenn nicht auch egal, sie ist ja nicht sehr teuer 😊
Ich bin gespannt wie unser erster Sommer wird 🤗

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Vorbereitung auf den Sommer

Beitragvon Käferchen » 17. April 2019 22:41

Beitrag von Käferchen » 17. April 2019 22:41

Wir haben letztes Jahr als es so extrem und lange heiß war, für die Hundis einen Hundepool gekauft. Der ist nur etwa 25 cm hoch und
hat einen weichen Rand. Von alleine gehen unsere Drei leider nicht ins Wasser, aber ich stelle sie immer mal wieder rein und mache
sie nass, wenn es draußen sehr warm ist. Danach rennen sie immer wie die Kaputten durch den Garten :kicher: .Wir haben das Gefühl
sie genießen dann die Verdunstungskühle.

Sonnencreme haben wir auch noch nie benutzt. Bei Hitze laufen wir mit ihnen auch nur morgens zeitig und am Abend und wenn wir
draußen im Garten sind, suchen sie sich immer ein schattiges Plätzchen.

mausbein
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5844
Registriert: 27. Dezember 2009 14:47
Vorname: Mandy
Vorname: Mandy
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung auf den Sommer

Beitragvon mausbein » 18. April 2019 07:30

Beitrag von mausbein » 18. April 2019 07:30

Ich habe für meine Hunde bisher weder Kühlmatte noch Sonnencreme gebraucht. Wenn ihr in den Urlaub fahrt wäre eine kleine Flasche Hundeshampo vielleicht ratsam. Meine Hündin zum Beispiel wälzt sich gerne in stinkenden Sachen. Hatte schon Eau de Fischkadafer oder Kuhmist :kicher:

SabineE
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4034
Registriert: 14. November 2008 20:11
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: Vorbereitung auf den Sommer

Beitragvon SabineE » 18. April 2019 08:11

Beitrag von SabineE » 18. April 2019 08:11

Hallo :wink:
Bei Hitze gehen wir nur morgens früh und abends Gassi. Die Hunde finden in Haus und Garten immer ein Plätzchen wo sie es gut aushalten.
Vorsicht bei Gassigängen. Das Pflaster ist oft extrem heiß. Leider sieht man immer wieder Leute die ihre Hunde in extremer Hitze mitnehmen oder gar am Fahrrad laufen lassen. :nein:
Liebe Grüße
Gesperrt