ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Piccolina erbricht

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Doris

Piccolina erbricht

Beitragvon Doris » 3. Mai 2019 20:45

Beitrag von Doris » 3. Mai 2019 20:45

Hallo meine Lieben,
ich brauche mal wieder Euren Rat oder vielleicht Eure Erfahrungen.

Piccolina war am vergangenen Donnerstag Abend noch puppenlustig und hat gut gegessen. Am Freitag Morgen dann hat sie nichts gefressen und es ging ihr merklich nicht gut. Sie hat Durst und trinkt ständig, behält aber das Wasser nicht bei sich. Ca. 10 Minuten nach dem Trinken erbricht sie. Danach trinkt sie wieder und erbricht wieder. Am Nachmittag dann waren wir bei unserem TA. Es wurde ein Schnelltest auf Giardien gemacht und eine Blutuntersuchung. Der Schnelltest unauffällig und auch die Blutuntersuchung ohne Befund. Sie hat dann eine Spritze Antibiotika und was gegen Übelkeit bekommen. 4 Tage war Ruhe. Meine Kleine wieder puppenlustig und guter Appetit. Dann war wieder so ein Morgen mit Erbrechen. Sie erbricht nicht den gelblichen Schaum sondern nur klare Flüssigkeit wenn sie getrunken hat. Ihr ist anscheinend übel und sie hat Durst.
Wieder ab zum TA. Jetzt hat sie ein Säureblocker für den Magen bekommen. Dann wieder tagelang alles normal und heute Morgen war ihr wieder schlecht und sie hat wieder klare Flüssigkeit erbrochen nach dem Trinken, also das Wasser kommt wieder raus. Jetzt am Abend ist wieder alles gut und sie hat normal gefressen.
Sie hat normale Körpertemperatur und die letzte Hitze war im Dezember. Ihr Hitzezyklus ist so alle 5-6 Monate.

Sie hat das schon des Öfteren gehabt, dass sie Vormittags nichts gefressen hat weil ihr übel war. Man merkt ihr das auch an aber gegen Abend ist immer alles wieder ok. Das wiederholt sich dann alle 4-5 Tage. Sie hat auch keinen Durchfall, Kot völlig normal.
Kann Jemand was dazu sagen?

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Piccolina erbricht

Beitragvon Claudia » 3. Mai 2019 22:45

Beitrag von Claudia » 3. Mai 2019 22:45

Also mir fällt nicht wirklich was ein, aber da noch niemand was geschrieben hat. Habe ich das richtig verstanden, dass sie ihr Futter nie erbricht, sondern immer nur das Wasser ? Kann mit dem Wasser was nicht in Ordnung sein ? Ich nehme an, es ist Leitungswasser. Manchmal sind die Leitungen sehr schlecht und das Wasser ziemlich schlecht. Meine TÄ hat mir empfohlen, gar kein Leitungswasser mehr zu geben, sondern Lauretana, natürlich das ohne Kohlensäure. :wink:
Aber daran muss es natürlich nicht liegen. :weissnicht:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13877
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Piccolina erbricht

Beitragvon callie » 4. Mai 2019 00:12

Beitrag von callie » 4. Mai 2019 00:12

Unser Fienchen trinkt manchmal viel Wasser auf einmal und sehr hastig, nach wenigen Minuten spuckt sie die hälfte vom Wasser wieder aus :kotz2: ich bin der Meinung dass ist völlig harmlos ;)
Evtl. trinkt deine Piccolina auch nur zu schnell? :weissnicht:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Piccolina erbricht

Beitragvon HunsrückChis » 4. Mai 2019 00:18

Beitrag von HunsrückChis » 4. Mai 2019 00:18

Hallo! Wenn der Arzt Niere, Leber und Zuckerwerte getestet und ein internistisches Problem hat und es immer wieder kommt würde ich sie vielleicht noch mal röntgen lassen um auszuschließen dass sie was verschluckt hat was den Würgereiz auslöst, der Hund meiner Schwester hatte mal eine Granne im Schlund stecken...Gute Besserung :wink:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Piccolina erbricht

Beitragvon HunsrückChis » 4. Mai 2019 00:19

Beitrag von HunsrückChis » 4. Mai 2019 00:19

Sorry, vertippt, es sollte heißen:
Wenn der Arzt Niere, Leber und Zuckerwerte getestet und ein internistisches Problem ausgeschlossen hat...
LG

Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Piccolina erbricht

Beitragvon Sandra » 4. Mai 2019 00:29

Beitrag von Sandra » 4. Mai 2019 00:29

Meine Hunde bekommen kein Leitungswasser sondern nur das stille Wasser von Lidl. Das trinke ich auch.

Josy hatte das als junger Hund auch. Es hat sich über Nacht immer viel Säure gebildet und dann würde ihr übel. Ein Kaustange gleich nach dem Aufwachen und Nux Vomica Globuli C30 haben Linderung gebracht.

Josy verträgt Fertigfutter nicht. Wenn ich koche und das Futter richtig zusammenstelle dann geht es Josy erheblich besser. Mit Fertigfutter egal welches gab es immer wieder Probleme.

Alles Gute für Piccolina

Charlchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1467
Registriert: 5. Juni 2018 10:49
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Piccolina erbricht

Beitragvon Charlchen » 4. Mai 2019 09:54

Beitrag von Charlchen » 4. Mai 2019 09:54

Hey,

Charlie hat das auch lange und immer wieder gehabt.
Giardien usw war negativ.
Ich füttere ihm nun mehrere Portionen und ich habe eine Futterumstellung gemacht. Er bekommt abends gegen 20.30-21uhr circa noch mal 20gramm Nass Futter.
Seitdem bricht er morgens nicht mehr.

Es könnte auch Helikobakter sein, daß verläuft auch in Schüben. Wochenlang ist alles gut, Monate und plötzlich wieder schleimiger Stuhl und manchmal erbrechen.

Also vielleicht verträgt Deine Maus etwas nicht. Ich Wärme das Futter sogar mittlerweile an.
Und mehrere (3)kleine Portionen statt große.
Das ging bei ihm auch immer absolut plötzlich. Er war top fit und morgens hing er wie ein Häufchen Elend im Körbchen.

Hatte er seitdem jetzt nicht mehr.

Liebe Grüße
Sandra

Thema eröffnet:
Doris

Re: Piccolina erbricht

Beitragvon Doris » 4. Mai 2019 18:30

Beitrag von Doris » 4. Mai 2019 18:30

Danke für Eure Antworten. Piccolina trinkt im Normalfall sehr sehr wenig, was wohl für viele Chis gilt. Nur wenn der Tag X ist wo ihr übel ist will sie ständig trinken und dann erbricht sie das Wasser. Nein sie erbricht kein Futter und auch keinen gelben Schleim.
Das merkwürdige ist halt, dass es ihr nach einigen Stunden wieder gut geht und sie dann sofort wieder frisst.
Ja wir haben auch das Futter auf mehrere Portionen aufgeteilt, damit der Nüchtern Effekt nicht eintritt und ihr davon dann übel wird.
Die Tage wo es ihr dann gut geht hat sie keinerlei Anzeichen auf würgen oder sonstiges.
Alles schon sehr merkwürdig, wir werden das weiter beobachten. Haben auch schon darüber nachgedacht ob sie dann am Abend zuvor irgendwas anderes gefressen hat, was sie nicht verträgt, dem ist aber nicht so.
Gesperrt