ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Mein Chi hat oft Angst und piselt

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Bavaria
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 12
Registriert: 18. Juli 2018 14:29
Vorname: Dagmar
Vorname: Dagmar

Mein Chi hat oft Angst und piselt

Beitragvon Bavaria » 24. Mai 2019 15:11

Beitrag von Bavaria » 24. Mai 2019 15:11

Seit knapp über einem Jahr habe ich jetzt meine 5jährige Bertha, ein Chi-Mädel.
Sie hat am Anfang sehr viel Angst gehabt, was sich aber im Laufe der Zeit gegeben hat.
Die Verkäuferin beteuerte immer wieder, dass sie das nie gehabt hat.
Ich wurde hier sehr massiv abgelogen, die Bertha scheint erhebliches durchgemacht zu haben.
Neuestens jedoch macht sie mir wieder folgendes Problem:

Sie wollte vorher und will zu mir ins Bett, was auch okay ist.
Aber, wenn ich sie runterheben will (zu hoch für sie zum Springen), fängt sie das Zittern an und lässt Wasser.

Das hatte sie am Anfang getan, hatte sich allerdings gegeben. Jetzt fängt sie wieder damit an.
Ich rede sanft mir ihr bevor ich sie runterhebe, gebe ihr - das sie sehr gerne frisst - auch Leckerli, das ich dann "aus Versehen" auf den Boden fallen lasse, um ihr den Wunsch nach unten zu wollen zu stärken.

Hilft alles nichts.
Sie zittert und piselt.

Wer weiss Rat oder kennt die Situation und kann mir helfen?
Es würde mich freuen, von euch zu hören.

Bild

Charlchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1467
Registriert: 5. Juni 2018 10:49
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Mein Chi hat oft Angst und piselt

Beitragvon Charlchen » 24. Mai 2019 17:15

Beitrag von Charlchen » 24. Mai 2019 17:15

:wink: Hallo,

ich würde sie tierärztlich durch checken lassen.
Es kann ja organische Ursachen haben und nichts mit Angst zu tun haben. Z. B. Harnsteine oder Gebärmuttersenkung usw.
Oder vom Bewegungsapperat z. B. Bandscheibenvorfall.
Das alles könnte Schmerzen und dadurch zittern auslösen und halt auch eine Inkontinenz.

Wenn das alles abgeklärt ist geht's an die Verhaltensebene.

So würde ich es machen.
Gute Besserung der kleinen.

Liebe Grüße
Sandra

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Mein Chi hat oft Angst und piselt

Beitragvon HunsrückChis » 24. Mai 2019 23:17

Beitrag von HunsrückChis » 24. Mai 2019 23:17

Hallo, würde mich der Empfehlung sie vom Arzt durchchecken zu lassen anschließen und - wenn gesundheitlich alles ok - mal eine Treppe zum Bett versuchen, damit sie nicht hoch und runter gehoben werden muss. Gibts online zu bestellen aber auch in zooläden für um die 20 € zu kaufen..unsere haben die schnell angenommen und können so auch nachts von allein auf ihr Katzenklo gehen. Vielleicht gibt ihr ein selbstbestimmtes aufsuchen und verlassen des Bettes mehr Selbstvertrauen, einen Versuch ist es wert. Könnte sein dass sie die Höhe fürchtet:
Unsere Peaches hatte anfangs panische Angst die Treppe zum Obergeschoss hoch oder runter getragen zu werden, auch heute ist sie noch angespannt...und sie hat keine schlechte Erfahrung gemacht, sie zog als Welpi bei uns ein, sie hatte von Anfang an ein Problem mit Höhe. Sowas gibts...mit viel Geduld wird das besser, vorausgesetzt sie ist gesund :ja:

Schön dass du die aufgenommen hast und nicht aufgibst :wink: LG Yvonne

Ulrike66
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1766
Registriert: 25. August 2011 14:16
Vorname: Uli
Vorname: Uli

Re: Mein Chi hat oft Angst und piselt

Beitragvon Ulrike66 » 26. Mai 2019 12:57

Beitrag von Ulrike66 » 26. Mai 2019 12:57

Mir fällt als Idee noch ein, dass du sie vielleicht in einer Tasche runterhebst...

Finde es auch schön, dass sie bei dir ein zu Hause gefunden hat :ja:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36252
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Mein Chi hat oft Angst und piselt

Beitragvon eumeline » 26. Mai 2019 15:30

Beitrag von eumeline » 26. Mai 2019 15:30

Ulrike66 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)26. Mai 2019 12:57 Mir fällt als Idee noch ein, dass du sie vielleicht in einer Tasche runterhebst...

Finde es auch schön, dass sie bei dir ein zu Hause gefunden hat :ja:
Das war auch mein erster Gedanke :ja: aber abchecken sollte es der TA auf jeden Fall.

Alles Gute für die süße Maus :bussi: der Gedanke das so ein kleiner Schatz gequält wurde ist einfach unerträglich :weinen1:

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Mein Chi hat oft Angst und piselt

Beitragvon Birgit657 » 26. Mai 2019 16:53

Beitrag von Birgit657 » 26. Mai 2019 16:53

durchchecken lassen, Treppe und Tasche waren auch mein erster Gedanke, meine Gassi-Freundin hat ebenfalls ein Angst-Hund aufgenommen und hatte ähnliche Probleme. Inzwischen, mit enorm viel Geduld und Liebe hat die kleine Maus Vertrauen und Selbstsicherheit gefunden, aber.... ist irgendwas anders als sie es kennt ist die Angst wieder da.
Sie schaut jetzt beim Gassi zum Beispiel, wie sich meine beiden verhalten wenn etwas auf dem Weg oder Feld liegt, und mit gaaaaanz viel Abstand läuft sie husch schnell daran vorbei, wir machen dann ein Budenzauber mit viel Lob.
Danach findet sie es beim nächsten mal gar nicht mehr sooooo schlimm.

Kerstin
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1605
Registriert: 10. Oktober 2017 15:20
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin
Kontaktdaten:

Re: Mein Chi hat oft Angst und piselt

Beitragvon Kerstin » 27. Mai 2019 14:07

Beitrag von Kerstin » 27. Mai 2019 14:07

Hm ich würde auch erst mal organisch alles abchecken lassen. Wenn da alles ok ist, würde ich auf Höhenangst tippen? Ich bin auch so eine Kandidatin. Als Teenie die schlimmsten Achterbahnen gefahren, Leitern, Abgründe, alles kein Thema. Nach einem schlimmen Erlebnis habe ich inzwischen aber ziemlich fiese Höhenangst. Das heikle daran, die ist ganz nach Tagesstimmung mal schlimmer und mal besser. Hat sie das nur beim Bett oder auch sonstige Höhere Lagen, Couch, Stuhl etc?

Kerstin
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1605
Registriert: 10. Oktober 2017 15:20
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin
Kontaktdaten:

Re: Mein Chi hat oft Angst und piselt

Beitragvon Kerstin » 27. Mai 2019 14:09

Beitrag von Kerstin » 27. Mai 2019 14:09

Ach ja, was ich auch noch sagen wollte, das Piseln hat Penny leider auch wenn sie sehr aufgeregt ist, sei es Angst, Freude usw. Das ist bei ihr aber auch mal mehr mal weniger. Ist sie kastriert?

Gabi
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5325
Registriert: 21. September 2010 20:23
Vorname: Gabi
Vorname: Gabi

Re: Mein Chi hat oft Angst und piselt

Beitragvon Gabi » 27. Mai 2019 15:46

Beitrag von Gabi » 27. Mai 2019 15:46

Ich würde es auch erst mal mit einer Treppe oder besser noch Rampe am Bett versuchen. Kann man auch prima selber bauen.
Hat sie das in anderen Situationen auch, vielleicht wenn du sie vom Sofa herunterhebst?

Viel Erfolg :wink:
Gesperrt