ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Nahrungsergänzung bei Rohfütterung oder gekocht

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Nahrungsergänzung bei Rohfütterung oder gekocht

Beitragvon Sandra » 27. Mai 2019 10:39

Beitrag von Sandra » 27. Mai 2019 10:39

Seit Monaten koche ich für meine Hunde und befasse mich mit Nahrungsergänzung. Es ist nicht leicht und in einigen Produkten ist vielleicht zu viel des Guten. Die Dosis macht das Gift. Eine Fertigmisschung haben meine Hunde abgelehnt und ich finde im nachinein war das auch gut so.
Meine Tierärztin sagt man sollte immer vorsichtig und lieber etwas weniger geben als zuviel.

Es gibt so vieles auf dem Markt und ich möchte meine kleinen auch nicht überdosieren.

Zu jeder Mahlzeit gebe ich

Calcina Calcium Citrat von Canina
pro Mahlzeit gebe ich 0,2 gr. (evtl. könnte man etwas mehr geben)
Dort steht, dass Hunde bis 10 Kg die Menge von 6 gr. bekommen sollen
Daher gehe ich von 3 gr aus. Da ich noch Körnerkäse mit rein gebe kürze ich noch.

Hüttenkässe
1 gehäufter TL

Leinöl nativ von Bio Planete aus dem Reformhaus
ca. 1/2 TL

Gekochte Karotten


Künftig möchte ich noch folgendes geben:

Bierhefe Tabletten
1 Tablette pro 7 kg / kgw nur 2x in der Woche
Nicht bei Nierenproblemen oder Steinen. Bierhefe enthält Purin

Seealgenmehl (z.B. Spirulina)
Alle 2 Tage 1 Messerspitze
Wegen seines extremen hohen Jod-Gehalts darf es nur in geringen Mengen verabreicht werden.
Bei Schilddrüsenproblemen evlt. mit dem Tierarzt abstimmen.


Grünlippenmuschel-Konzentrat
Eine mittelgroßer Hunde bekommt 0,5 gr. Täglich
Kleine Hunde 0,2 gr. Tägl.
Zur Unterstützung der Gelenke


Vorher lasse ich noch den Urin von den Hunden untersuchen. Wegen der Bierhefe.

Diese Futterzusätze nur für selbst zubereitete Mahlzeiten.

Ulrike66
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1766
Registriert: 25. August 2011 14:16
Vorname: Uli
Vorname: Uli

Re: Nahrungsergänzung bei Rohfütterung oder gekocht

Beitragvon Ulrike66 » 27. Mai 2019 11:31

Beitrag von Ulrike66 » 27. Mai 2019 11:31

Ich koche auch für meine Hunde und mache mir Gedanken wegen der Zusätze, die ich vielleicht dazu geben müsste.

Meine bekommen natürlich Fleisch ohne Knochen, Herz und Leber und zu jedem Essen Kartoffeln und Karotten. Dazu entweder Algenkalk oder Eierschalenmehl und meißtens ein gutes Lachsöl...

Jetzt ist aktuell ja Mo's Folsäurewert so niedrig und ich überlege, ob ihm was fehlt an Nährstoffen?

Bis vor kurzem, jetzt muss ich Mo ja fettarm ernähren gab's immer zwischendurch noch TroFu und zwar von Platinum das Puppy Chicken, weil es gerne gegessen wurde.

Thema eröffnet:
Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Nahrungsergänzung bei Rohfütterung oder gekocht

Beitragvon Sandra » 27. Mai 2019 13:23

Beitrag von Sandra » 27. Mai 2019 13:23

Sofern Mo keine Probleme mit der Harnsäure, Niere, Blasen oder Nierensteine hat. Könnte man es mit Bierhefe versuchen. Da ist Folsäure drin. 1 Tablette 2x in der Woche.

Käferchen

Re: Nahrungsergänzung bei Rohfütterung oder gekocht

Beitragvon Käferchen » 27. Mai 2019 22:28

Beitrag von Käferchen » 27. Mai 2019 22:28

Ich koche auch hin und wieder für unsere Hunde - Fleisch, als Kohlehydratquelle Kartoffeln oder Qinoa, auch mal ein bisschen Reis,
Gemüse (Zucchini, Karotten, rote Beete, oder Sellerie), auch mal ein paar frisch gehackte Kräuter. Ich gebe vor dem verfüttern nur
1/2 Tel. Öl (Distelöl, Leinöl oder Rapsöl) dazu und eine Messerspitze Bio- Eierschalenpulver. Das Eierschalenpulver male ich aus den
Bio- Eierschalen unserer verbrauchten Eier selber. In der Zeckenzeit gebe ich bei jedem noch einen Tropfen Schwarzkümmelöl dazu.

Andere Nahrungsergänzungen mische ich nie bei.
Ich hatte mich mit unserem TA (der tolle TA von dem ich bei Amaya`s OP geschrieben hatte) mal eingehend über das selber Kochen
für die Hunde unterhalten. Unser TA füttert seinen Hunden grundsätzlich NIE irgendwelches Hundefutter - nichts aus der Dose, kein
Trockenfutter, kein BARF - und das aus tiefster Überzeugung. Unser TA ist 59 Jahre alt und hatte in seinem Leben immer Hunde.
Er sagt, noch keiner seiner Hunde hat je etwas anderes zu futtern bekommen als das, was seine Frau und er selbst essen.
Und damit ist noch keiner seiner Hunde, je ernsthaft krank gewesen und alle Hunde haben ein gesegnetes Alter erreicht.
Er sagt ... was die meisten Hunde krank macht, ist das Industriefutter.

Früher als es noch kein Fertigfutter zu kaufen gab, waren die Hunde nicht so oft krank wie heute, das ist ein Fakt.

Seine Frau kocht täglich - und von der Menge so, dass seine beiden Hunde auch mitessen können. Allerdings würzt sie grundsätzlich
nicht beim Kochen, sondern immer erst nach dem Kochen - wegen der Hunde. Die Hunde bekommen das Essen immer ungewürzt.
Nahrungsergänzungen sagt er, braucht kein Hund, in dem Essen was auch wir essen ist alles enthalten, was ein Hund braucht.

Man sollte sich, denke ich und da sehe ich es ebenso wie unser guter TA, nicht so martern was das Essen der Hunde betrifft - zumindest
dann nicht, wenn man sie selbst bekocht.
Wir rechnen doch wenn wir für uns Frühstück, Mittag- und Abendessen machen auch nicht aus, ob auch ja alle Spurenelemente
in unserem Essen enthalten sind.

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13877
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Nahrungsergänzung bei Rohfütterung oder gekocht

Beitragvon callie » 27. Mai 2019 22:42

Beitrag von callie » 27. Mai 2019 22:42

Vielen Dank für deinen sehr interessanten Bericht liebe Kerstin :beifall:
ich sehe alles genauso, deshalb bekommen unsere Mädels auch ganz oft von unseren Essen etwas zum essen :ja:
Gesperrt