ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Wie haltet Ihr das mit dem Gassi gehen bei der Hitze?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Charlchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1467
Registriert: 5. Juni 2018 10:49
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Wie haltet Ihr das mit dem Gassi gehen bei der Hitze?

Beitragvon Charlchen » 30. Juni 2019 09:48

Beitrag von Charlchen » 30. Juni 2019 09:48

Guten Morgen :wink:

Ich weiß dass man bei der Hitze ja nun nicht größere Märsche machen soll und Pflaster und Asphalt kochend heiss und zu vermeiden sind.
Aber wie macht Ihr das mit Euren Mäusen?
Die letzten Tage war ich morgens im Wald, Weser oder einfach im Garten aber auch nur morgens.
Gestern z. B. war Charlie morgens laufen eine kleine Runde und danach bin ich noch ein paar Mal nur zum Lösen auf die Wiese gegangen.
Er wollte erst toben aber nach 1 Minute um mich herum rennen war er k.o.und ich habe es sofort unterbunden.
Wir haben dann Suchspiele in der Wohnung gemacht z. B

Was macht Ihr bzw. wie geht Ihr mit Euren Fellnasen und der Hitze um und Gassi gehen und wie kühlt Ihr sie runter?
Wir laufen kaum, weil es finde ich zu warm ist.
Charlie hat eine Kühlmatte und er kommt manchmal mit auf dem Arm ins Badefass so dass er nicht überhitzt.
Wo ich Glück habe ist, dass er sehr gerne Obst ist wegen Flüssigkeit und auch viel trinkt.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag
Sandra 🙋🏻‍♀️

astrid71
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 100
Registriert: 15. Juli 2016 09:47
Vorname: Astrid
Vorname: Astrid

Re: Wie haltet Ihr das mit dem Gassi gehen bei der Hitze?

Beitragvon astrid71 » 30. Juni 2019 12:30

Beitrag von astrid71 » 30. Juni 2019 12:30

Hallo,
wir fahren mit dem Auto zum Wald (wegen dem heißen Asphalt) und laufen eine ganz kleine Runde.
Ansonsten dürfen die Hunde immer mal wieder in den Garten, aber auch dort ist es ihnen zu warm.
Ich bin echt froh, wenn die Temperaturen unter 30°C fallen. Mir ist das schon zu viel Sommer :lachen

Kommt alle gut durch den heißen Sonntag

Thema eröffnet:
Charlchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1467
Registriert: 5. Juni 2018 10:49
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Wie haltet Ihr das mit dem Gassi gehen bei der Hitze?

Beitragvon Charlchen » 30. Juni 2019 13:38

Beitrag von Charlchen » 30. Juni 2019 13:38

:wink: da sprichst Du mir aus der Seele.
Neulich war es herrlich, nicht zu heiss und etwas Wind.
Da waren wir auch im Wald und am Bismarckturm.


Bild

Bild

Bild

Astrid, der nächste Herbst kommt bestimmt :ja:

Gabi
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5325
Registriert: 21. September 2010 20:23
Vorname: Gabi
Vorname: Gabi

Re: Wie haltet Ihr das mit dem Gassi gehen bei der Hitze?

Beitragvon Gabi » 30. Juni 2019 13:43

Beitrag von Gabi » 30. Juni 2019 13:43

Ganz früh am Morgen kann man hier eigentlich immer noch ganz gut laufen. Zwischendurch geht es dann immer mal kurz in den Garten. Abends dann noch eine kurze Runde raus. Straße und Asphalt möglichst meiden. Schön ist es, wenn die Hunde Gelegenheit haben, sich in einem See oder kleinen Bach etwas abzukühlen. Das tut richtig gut.
Ich bin auch heilfroh, dass es ab morgen kühler bleiben soll :ja:

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7768
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Wie haltet Ihr das mit dem Gassi gehen bei der Hitze?

Beitragvon Udina » 30. Juni 2019 13:47

Beitrag von Udina » 30. Juni 2019 13:47

Mein Mann geht mit Udina morgens schon raus da ist es noch nicht so heiß, und dann fahren wir Mittags und Abends mit dem Auto in den Wald da ist es etwas angenehmer. Abkühlen tun wir Udina aber nicht- denn ich habe Angst wenn ich sie in unserem kleinen Hundepool rein setzten würde das sie sich erkältet und womöglich noch eine Blasenentzündung sich holen könnte :nein: . Wir haben eine Klimaanlage und die Wohnung ist angenehm kühl, aber nicht zu kalt. :ja:

Mailo
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 723
Registriert: 14. Januar 2015 19:09
Vorname: Antje
Vorname: Antje

Re: Wie haltet Ihr das mit dem Gassi gehen bei der Hitze?

Beitragvon Mailo » 30. Juni 2019 20:57

Beitrag von Mailo » 30. Juni 2019 20:57

Da wir gleich am Waldrand wohnen, gehen wir morgens um 8 Uhr und abends um 10 unsere Gassirunde.
Tagsüber sind sie im Garten, wo sie wahlweise rein und raus können und es auch schattige Plätze gibt. Zum abkühlen haben sie ihren eigenen kleinen Pool, wo das Wasser durch die Sonne schön angewärmt ist.
Unsere beiden genießen das schöne Sommerwetter und legen sich sogar immer mal freiwillig für ne kurze Weile in die Sonne. Und sie bekommen Hundeeis.

Andi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3826
Registriert: 10. Januar 2009 20:43
Vorname: Andrea
Vorname: Andrea
Kontaktdaten:

Re: Wie haltet Ihr das mit dem Gassi gehen bei der Hitze?

Beitragvon Andi » 30. Juni 2019 22:28

Beitrag von Andi » 30. Juni 2019 22:28

Wir machen kleinere Runden im Schatten, nach Möglichkeit.

Kerstin
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1605
Registriert: 10. Oktober 2017 15:20
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin
Kontaktdaten:

Re: Wie haltet Ihr das mit dem Gassi gehen bei der Hitze?

Beitragvon Kerstin » 1. Juli 2019 12:28

Beitrag von Kerstin » 1. Juli 2019 12:28

Tagsüber geh ich mit ihnen nur kurz in den Garten. Abends wenn es abgekühlt ist, gehen wir dann die große Gassi Runde. Gestern hatte es ja 39 Grad, da haben wir uns im Pool abgekühlt. Begeistert waren sie nicht, aber Abkühlung muss sein. Heut Nacht hatte ich große Sorgen. Es hatte im Zimmer über 29 Grad. Penny hat die ganze Zeit gehechelt. Ich hab dann alles aufgemacht und den Ventilator aufgestellt. So ging es dann. Bin aber schon sehr erleichtert wenn am Freitag ihre Matte endlich runter kommt.

Bärbel

Re: Wie haltet Ihr das mit dem Gassi gehen bei der Hitze?

Beitragvon Bärbel » 1. Juli 2019 12:44

Beitrag von Bärbel » 1. Juli 2019 12:44

Morgens 6 Uhr ist der Wecker gestellt, großer Spaziergang, dann weiter schlafen :lachen
Am Tag nur ganz kurz entweder Schattenseite vorm Block oder hinterm Block auf Rasen. Straße und Asphalt ist ein absolutes neinnnnnnnnnnnn.
18 Uhr kleinen Probe-Spaziergang, 20 Uhr normalen bzw großen Spaziergang

Thema eröffnet:
Charlchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1467
Registriert: 5. Juni 2018 10:49
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Wie haltet Ihr das mit dem Gassi gehen bei der Hitze?

Beitragvon Charlchen » 1. Juli 2019 14:22

Beitrag von Charlchen » 1. Juli 2019 14:22

:wink: oh wow, danke für die ganzen Rückmeldungen :ja:
Heute geht es ja von den Temperaturen.
Also statt 35,5Grad im Schatten nur noch :kicher: 27....
Hier waren gestern auch mehrere Flächenbrände.

Ich halte es auch weiter mit morgens entweder lange Garten oder Wald. Da war es so herrlich die Tage.
Aber auch da hat es wichtig NICHT auf dem Rasen zu parken am Rand sondern auf Schotter, wegen der Waldbrandgefahr.

Dann Euch
liebe Grüße
Sandra

mina1980
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1448
Registriert: 26. Juni 2014 10:09
Vorname: Mina
Vorname: Mina
Kontaktdaten:

Re: Wie haltet Ihr das mit dem Gassi gehen bei der Hitze?

Beitragvon mina1980 » 1. Juli 2019 16:54

Beitrag von mina1980 » 1. Juli 2019 16:54

Wir gehen bei den Temperaturen auch morgens zwischen 6 und 7 raus. Tagsüber dann nur in den Garten, der meist schön schattig ist da nord-west seitig.

Abends gehen wir dann meist erst um 20 oder 21 Uhr noch eine grosse Runde.

Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Wie haltet Ihr das mit dem Gassi gehen bei der Hitze?

Beitragvon Sandra » 2. Juli 2019 11:47

Beitrag von Sandra » 2. Juli 2019 11:47

mina1980 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)1. Juli 2019 16:54 Wir gehen bei den Temperaturen auch morgens zwischen 6 und 7 raus. Tagsüber dann nur in den Garten, der meist schön schattig ist da nord-west seitig.

Abends gehen wir dann meist erst um 20 oder 21 Uhr noch eine grosse Runde.
Genauso machen wir es auch :gassi2:

Thema eröffnet:
Charlchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1467
Registriert: 5. Juni 2018 10:49
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Wie haltet Ihr das mit dem Gassi gehen bei der Hitze?

Beitragvon Charlchen » 2. Juli 2019 13:28

Beitrag von Charlchen » 2. Juli 2019 13:28

:wink: ist auch wirklich das Beste.
Charlie war sehr viel am schlafen und gestern hat er gebrochen, das war ihm alles zu warm

Heute geht's ihm wieder gut.

Liebe Grüße :herzen:

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5638
Registriert: 4. August 2012 17:59
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Wie haltet Ihr das mit dem Gassi gehen bei der Hitze?

Beitragvon Lilasblue » 2. Juli 2019 16:09

Beitrag von Lilasblue » 2. Juli 2019 16:09

Bei Hitze geh ich nur ganz zeitig in der Früh (6.00 Uhr) für eine Stunde in den Wald. Auch ich bin nämlich sehr hitzeempfindlich und mir geht es gar nicht gut, wenn es so extrem heiß ist.
Das Waldviertel kann aber nun ein paar Tage aufatmen, die Temperaturen sind seit heut gefallen und bewegen sich in den nächsten Tagen zwischen 24 und 27 Grad.

astrid71
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 100
Registriert: 15. Juli 2016 09:47
Vorname: Astrid
Vorname: Astrid

Re: Wie haltet Ihr das mit dem Gassi gehen bei der Hitze?

Beitragvon astrid71 » 3. Juli 2019 08:35

Beitrag von astrid71 » 3. Juli 2019 08:35

Guten Morgen
Mittlerweile bewegen wir uns ja wieder in Richtung "Normaltemperatur" :jubel:
Wir waren gestern vormittag 2,5 Stunden im Wald und laufen heute auch nochmal eine große Runde.
Der normale Tagesablauf kehrt wieder ein :beifall: Meine Rasselbande und ich haben das ganz doll vermisst.
Bei Temperaturen um 25/26°C fühlt man sich doch endlich wieder wohl.

Thema eröffnet:
Charlchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1467
Registriert: 5. Juni 2018 10:49
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Wie haltet Ihr das mit dem Gassi gehen bei der Hitze?

Beitragvon Charlchen » 3. Juli 2019 18:24

Beitrag von Charlchen » 3. Juli 2019 18:24

:jubel: Wir sind auch super happy über die angenehmen Temperaturen um die 22-24Grad auch die gbaze Woche noch und nächste wohl auch. Yes :ja:
Liebe Grüße
Sandra

JasminHN
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4128
Registriert: 17. März 2011 08:08
Vorname: Jasmin
Vorname: Jasmin

Re: Wie haltet Ihr das mit dem Gassi gehen bei der Hitze?

Beitragvon JasminHN » 4. Juli 2019 08:24

Beitrag von JasminHN » 4. Juli 2019 08:24

Hallo

Als es nun sooo heiss war sind wir nur morgens und abends ein bisschen gelaufen und mittags grad hinters Haus auf die Wiese :ja:. Oder dann Abends ans Wasser gefahren dort ist es super angenehm :herzen:

Thema eröffnet:
Charlchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1467
Registriert: 5. Juni 2018 10:49
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Wie haltet Ihr das mit dem Gassi gehen bei der Hitze?

Beitragvon Charlchen » 4. Juli 2019 13:12

Beitrag von Charlchen » 4. Juli 2019 13:12

:wink: das klingt gut, so machen wir es auch.
Charlie schläft tagsüber eh ganz viel wenn es Heuss ist.

Momentan ist es ja herrlich hier.
So kann es bleiben.

Viele Grüße
Sandra

Jaqueline2003

Re: Wie haltet Ihr das mit dem Gassi gehen bei der Hitze?

Beitragvon Jaqueline2003 » 4. Juli 2019 14:53

Beitrag von Jaqueline2003 » 4. Juli 2019 14:53

Als es so heiß war, sind wir Mittags nur kurz raus auf die Wiese direkt vor der Tür, und ich habe deren Curlie Geschirre Nass gemacht. Das kühlt ja auch. :ergeben:
Dann haben sie noch ab und zu Hundeeis bekommen.
Gesperrt