ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Was richtig Leckeres gesucht womit man Tabletten geben kann

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Was richtig Leckeres gesucht womit man Tabletten geben kann

Beitragvon Chibuty » 20. Juli 2019 13:23

Beitrag von Chibuty » 20. Juli 2019 13:23

Da meine großen Mädels ja leider einige Medikamente nehmen müssen, suche ich was super leckeres, womit ich die Medis geben kann. Bei Leo ist es kein Thema, das funktioniert auch im Fressen. Beauty hingegen verschmäht mittlerweile sogar Leberwurst.

Habt Ihr noch ne Idee? Frischkäse, Körnigerkäse und sämtliche normale Käsesorten fallen auch weg, rührt sie absolut nicht mehr an, spuckt es entweder aus oder geht direkt weg :(

Da die Medis morgens und abends gegeben werden müssen, suche ich auch etwas was gut verträglich ist, was Hunde auch dauerhaft dürfen.

Gabi
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5325
Registriert: 21. September 2010 20:23
Vorname: Gabi
Vorname: Gabi

Re: Was richtig Leckeres gesucht womit man Tabletten geben kann

Beitragvon Gabi » 20. Juli 2019 13:33

Beitrag von Gabi » 20. Juli 2019 13:33

Hallo Melli, hattest du es mal mit dieser Paste versuche?
https://www.trixie.de/heimtierbedarf/de ... ?card=8882

Damit habe ich Henry die Medikamente immer gegeben. Er mag die Paste sehr gerne. Die ist auch etwas klebrig, so dass die Tabletten auch gut darin "verpackt" werden können und nichts rausbröselt.

Oder von Platinum (lecker!) gibt es doch dieses halbweiche Trockenfutter. Vielleicht kann man da eine Tablette reinwurschteln. Habe ich noch nicht ausprobiert.

Ich wünsche dir viel Erfolg :ja:
Zuletzt geändert von Gabi am 20. Juli 2019 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Ulrike66
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1766
Registriert: 25. August 2011 14:16
Vorname: Uli
Vorname: Uli

Re: Was richtig Leckeres gesucht womit man Tabletten geben kann

Beitragvon Ulrike66 » 20. Juli 2019 13:49

Beitrag von Ulrike66 » 20. Juli 2019 13:49

Ich packe die Tabletten bei uns immer in Kalbsleberwurst und das wird gerne genommen. Ich kann mir vorstellen, wie schwierig das ist, wenn alles verschmäht wird...

Vielleicht in irgendwelche weichen Leckerlies die sie gerne mag?

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Was richtig Leckeres gesucht womit man Tabletten geben kann

Beitragvon Chibuty » 20. Juli 2019 15:25

Beitrag von Chibuty » 20. Juli 2019 15:25

Danke Gabi, an die habe ich noch nicht gedacht. Fahre direkt gleich einmal zum Futterhaus um die Ecke. Platinum ist zwar weicher, aber das wird nichts, dafür sind die Tabletten zu groß.

Uli, das mache ich noch mal, versuche einfach noch mal eine andere Leberwurst. Aktuell hab ich die „extra“ für Hunde von Multifit, aber die hat sie nun auch über :( obwohl es schon wieder eine andere mit Kräutern drin ist.

Die Leckerli sind leider alle zu klein oder hart um darin was zu verstecken. Kann ja nicht täglich Huhn abkochen und es geben :D das wird nämlich fast immer genommen.

Charlchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1467
Registriert: 5. Juni 2018 10:49
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Was richtig Leckeres gesucht womit man Tabletten geben kann

Beitragvon Charlchen » 20. Juli 2019 18:45

Beitrag von Charlchen » 20. Juli 2019 18:45

:wink: Leberwurst geht bei Charlie immer. Gibt's ja auch extra für Hunde wegen der Gewürze.

Liebe Grüße
Sandra

Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Was richtig Leckeres gesucht womit man Tabletten geben kann

Beitragvon Sandra » 20. Juli 2019 20:05

Beitrag von Sandra » 20. Juli 2019 20:05

Lena gebe ich Tabletten mit

https://www.fressnapf.de/p/premiere-min ... nat-10x70g

Ich schneide die mit einem Messer an und verstecke die Tabletten darin. Lena mag die so gerne, dass sie Zack das Leckerchen nimmt. Ich gebe schnell ein zweites Stück und damit landet die Tabletten schnell im Bauch.

Das ist bisher das Beste was ich versucht habe.

Jahrelang hatte ich diese

https://www.fressnapf.de/p/fit-fun-fun-sticks-20x55g

Da war Lena vorsichtig und hat es oft gemerkt. Ich brachte mehrere Anläufe.

Bei etwas weichem wie Leberwurst hat Lena den "Braten" immer gerochen. Leberwurst wurde abgeschleckt und die Tabelle wieder ausgespuckt.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Was richtig Leckeres gesucht womit man Tabletten geben kann

Beitragvon HunsrückChis » 20. Juli 2019 20:39

Beitrag von HunsrückChis » 20. Juli 2019 20:39

Hallo, unsere Leo nimmt die hier morgens und abends sehr gut :wink: gibts auch in anderen Geschmacksrichtungen. LG Yvonne


Bild

Käferchen

Re: Was richtig Leckeres gesucht womit man Tabletten geben kann

Beitragvon Käferchen » 20. Juli 2019 21:14

Beitrag von Käferchen » 20. Juli 2019 21:14

Ich gebe Amaya ihre Tabletten auch immer mal mit Fleischwurst - da gibt es doch diese Fleischwurst- Ringe. Die gebe ich seit ich gesehen
hatte, dass der Martin Rütter die auch als Belohnungs- Leckerli gibt. Ich schneide einen kleinen Würfel und stecke die Tablette da tief rein -
das klappt prima.

Ich wollte nicht immer nur Leberwurst nehmen, damit sie die nicht irgendwann über hat.

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Was richtig Leckeres gesucht womit man Tabletten geben kann

Beitragvon Chibuty » 20. Juli 2019 21:45

Beitrag von Chibuty » 20. Juli 2019 21:45

Danke für eure Ideen und Infos!

War vorhin einiges einkaufen. Leberwurst geht gar nicht mehr, egal welche Geschmacksrichtung.

Habe solche weichen Senior Leckerli von Rinti gefunden, die konnte ich wie Sandra beschrieben hat, aufschneiden und damit die Tablette geben.

Multivitaminpaste von TRIXIE gab es nicht, habe eine von beaphar gekauft - naja, Bella und Bethi schlecken sie als einzige :ergeben:

Mal sehen wie es die nächsten Tage klappt. Ich werde berichten.

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13876
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Was richtig Leckeres gesucht womit man Tabletten geben kann

Beitragvon callie » 21. Juli 2019 01:49

Beitrag von callie » 21. Juli 2019 01:49

Liebe Melli in die hauchdünnen Carpaccio kann man gut Tabletten einwickeln :ja:

Bild
oder in einem kleinen Scheibchen Geflügelwurst :daumen:

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Was richtig Leckeres gesucht womit man Tabletten geben kann

Beitragvon Chibuty » 21. Juli 2019 07:14

Beitrag von Chibuty » 21. Juli 2019 07:14

Oh Gaby ja das ist eine tolle Idee - ich hatte gestern beim Aldi noch Teewurst gekauft als letzten Versuch (weil zu viele Gewürze) und dann hatten sie dort durch Zufall gerade diese Carpaccio. Einmal Huhn und dann auch Thunfisch, zwar für Katzen, aber ich dachte das passt schon. Im Futterhaus gab die Dame mit auch den Tipp immer mal auf Leckerli für Katzen zu gehen, da sie fetter sind und mehr Geschmack haben sollen. Meine Überlegung war es auch das zu testen mit dem einrollen/wickeln. Nun freue ich mich, dass du auch den Tipp gibst!

Heute morgen hat es sehr gut geklappt (Entwässerung hat wohl keinen Eigengeruch) mit Dimazon im Nassfutter. AB habe ich dann auch noch mal mit Nassfutter gegeben unter Futterneid :grins: Versuch geglückt. Als letztes gebe ich das pflanzliche, da ist es mir nicht sooo wichtig, dass es drin bleibt. Da habe ich dann das weiche Rinti Senior Leckerli quer aufgeschnitten und die Tablette drin verpackt. Das ganze Rudel bekam erst mal was zum anfüttern, dann kam die Tablette und dann wieder Leckerli. Hat auch geklappt.

Nun hoffe ich es klappt auch die nächsten Tage ;) und ich muss aber wohl aufpassen sie nicht dick zu füttern :D

Charlchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1467
Registriert: 5. Juni 2018 10:49
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Was richtig Leckeres gesucht womit man Tabletten geben kann

Beitragvon Charlchen » 21. Juli 2019 07:53

Beitrag von Charlchen » 21. Juli 2019 07:53

:springen: super, tolle Idee und klasse, dass es funktioniert hat.
Die Leckerlis von Rinti gibt es auch als Rinti Bitties Puppy, die sind auch weich und super zum Verstecken und etwas breiter als die normalen Rinti Bitties.
Ich nehme die gerne wenn ich mir Charlie übe bzw.unterwegs zum belohnen.


Schönen Sonntag
Sandra :)

Jacky0809
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12002
Registriert: 30. März 2011 06:15
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin

Re: Was richtig Leckeres gesucht womit man Tabletten geben kann

Beitragvon Jacky0809 » 21. Juli 2019 08:30

Beitrag von Jacky0809 » 21. Juli 2019 08:30

Also ich bin darauf umgestiegen, die Tabletten im Mörser zu zerkleinern und dann mit der Spritze zu geben. Anders geht es nicht. Der Herr lässt sich nicht mehr austricksen.

Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Was richtig Leckeres gesucht womit man Tabletten geben kann

Beitragvon Sandra » 21. Juli 2019 08:39

Beitrag von Sandra » 21. Juli 2019 08:39

Jacky0809 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)21. Juli 2019 08:30 Also ich bin darauf umgestiegen, die Tabletten im Mörser zu zerkleinern und dann mit der Spritze zu geben. Anders geht es nicht. Der Herr lässt sich nicht mehr austricksen.
Das habe ich auch schon gemacht als Lena mehrmals am Tag Tabletten bekommen musste nach der Bandscheiben OP. Hat auch gut geklappt.

Cookie2008
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4098
Registriert: 3. Juni 2012 19:55
Vorname: Raissa
Vorname: Raissa

Re: Was richtig Leckeres gesucht womit man Tabletten geben kann

Beitragvon Cookie2008 » 21. Juli 2019 09:51

Beitrag von Cookie2008 » 21. Juli 2019 09:51

Und wenn du die Tabletten mit einem Mörser zerkleinerst und ihr übers Futter gibst?

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Was richtig Leckeres gesucht womit man Tabletten geben kann

Beitragvon Chibuty » 21. Juli 2019 10:59

Beitrag von Chibuty » 21. Juli 2019 10:59

Der Geruchssinn ist bei Beauty so stark ausgeprägt, dass sie dann komplett alles verweigert, wenn ich es auf das Futter streuen würde.

Mörser und spritze würden nur ganz zur Not eingesetzt werden. Da sie schnell aus der Haut fährt, habe ich da Respekt vor ihr ggf weh zu tun oder aber auch dass sie sich verschluckt.

Cookie2008
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4098
Registriert: 3. Juni 2012 19:55
Vorname: Raissa
Vorname: Raissa

Re: Was richtig Leckeres gesucht womit man Tabletten geben kann

Beitragvon Cookie2008 » 21. Juli 2019 12:51

Beitrag von Cookie2008 » 21. Juli 2019 12:51

Oh je... schlaues Mädchen :( Harzer Käse? Oder vielleicht in einer kleinen Bulette gebacken? (Geht sowas? :weissnicht: )

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12700
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Was richtig Leckeres gesucht womit man Tabletten geben kann

Beitragvon Yvonne » 21. Juli 2019 12:58

Beitrag von Yvonne » 21. Juli 2019 12:58

Zum Glück hatten meine die Tabletten immer mit Leberwurst, zwar verschiedene Arten, genommen, deshalb habe ich leider keine Idee. Zur Not habe ich die Tabletten auch mal gemörsert und mit Wasser in einer Spritze gegeben.
Ich hoffe du findest noch die optimale Lösung.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36252
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Was richtig Leckeres gesucht womit man Tabletten geben kann

Beitragvon eumeline » 21. Juli 2019 13:05

Beitrag von eumeline » 21. Juli 2019 13:05

Oh jeh Melli, das klingt echt nach Stress, ich wünsche Dir das Du den perfekten Trick findest :bussi:

Bei Kaylee wurde von Christel folgendes angewendet:

sie hat immer so getan als ob es etwas gaaaanz besonderes gibt und immer gerufen, Junkee, lecker lecker, da würden 3 Leckerlie gleich gierig geschluckt und in dem mittleren war die Pille drin :kicher:
Am Ende hat die kleine, verfressene Kaylee sogar die Pillen ohne was drumherum geschluckt.

Klappt heute noch :lachen

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7768
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Was richtig Leckeres gesucht womit man Tabletten geben kann

Beitragvon Udina » 21. Juli 2019 13:09

Beitrag von Udina » 21. Juli 2019 13:09

Bei Udina habe ich es in Leberwurst rein geschoben und schwups war's weg :kicher:

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Was richtig Leckeres gesucht womit man Tabletten geben kann

Beitragvon Chibuty » 21. Juli 2019 13:15

Beitrag von Chibuty » 21. Juli 2019 13:15

@eumeline, so was ist natürlich Mega :D Ilka macht das bei den Jungs ja auch, bei meinen habe ich es probiert, aber klappte bisher nicht ;)

Na mal sehen, vielleicht wird es besser wenn ich keinen Firlefanz drum mache?! Ich werde es austesten.

Einfach nur mal Leberwurst als Leckerli zwischendurch nimmt sie im übrigen auch nicht, damit haben wir es uns wohl auf Lebzeiten verspielt.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36252
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Was richtig Leckeres gesucht womit man Tabletten geben kann

Beitragvon eumeline » 21. Juli 2019 13:41

Beitrag von eumeline » 21. Juli 2019 13:41

Stimmt Melli, manchmal ist es besser es so nebenher zu machen.

Ich wünsch Dir viel Erfolg :bussi:
Bei Cinderella war das auch so, wenn man Leberwurst hingehalten hat, ist sie Rennen gegangen :kicher: sie musste damit immer ihre Entwurmungspaste nehmen, die hat sicher extrem ekelig geschmeckt .

mausbein
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5844
Registriert: 27. Dezember 2009 14:47
Vorname: Mandy
Vorname: Mandy
Kontaktdaten:

Re: Was richtig Leckeres gesucht womit man Tabletten geben kann

Beitragvon mausbein » 21. Juli 2019 19:28

Beitrag von mausbein » 21. Juli 2019 19:28

Also ich habe bei Bobby Glück der frisst alle Tabletten wie Leckerlies. Bei Gina stopfe ich die Tablette meist in ein Stück Wiener. Oder ich zermahle die Tablette und gebe es aufs Futter. Ansonsten Hühnchen geht eigentlich auch immer.

Kerstin
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1605
Registriert: 10. Oktober 2017 15:20
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin
Kontaktdaten:

Re: Was richtig Leckeres gesucht womit man Tabletten geben kann

Beitragvon Kerstin » 22. Juli 2019 09:46

Beitrag von Kerstin » 22. Juli 2019 09:46

Ich setz da immer auf den Futterneid. Beide bekommen etwas Leberwurst ins Schälchen und die Tablette zerkleinert da rein. Die Angst der andere könnte etwas abbekommen ist so groß, dass es regelrecht inhaliert wird. :lachen
Leberwurst gibts aber auch wirlich nicht oft bei uns. Ich kann mir schon gut vorstellen dass wenn sie es täglich bekommt die Wurst dann einfach "satt" hat. Alternativ habe ich auch schon weiche Leckerlies, Käse oder Wurst angeschnitten und die Tablette drin versteckt. Einwickeln funktioniert bei uns gar nicht. Da wird dann schön ordentlich wieder ausgewickelt und verspeist bis auf die Tablette natürlich :vogel:

Übrigens musste ich direkt daran denken:http://web.rationelle.de/malottki/media ... 0Katze.pdf :kicher:
Gesperrt