ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Vegane Ernährung

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Sonja
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3828
Registriert: 5. Mai 2015 18:21
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Vegane Ernährung

Beitragvon Sonja » 28. September 2019 23:24

Beitrag von Sonja » 28. September 2019 23:24

Einige von euch hatte ja mal darum gebeten, etwas von der veganen Ernährung für die Jungs zu schreiben.

Weil ich weiß, dass es ein heikles Thema ist und es viele Kritiker dieser Ernährungsform gibt, möchte ich doch etwas ausholen, und hoffe, das ist okay.

Für uns ist es wirklich ein Segen, dass es diese Möglichkeit gibt, ich war am Rande der Verzweiflung. Was haben wir nicht alles probiert, Nassfutter, sogar Trockenfutter, gekocht, gebarft, Allergiefutter. Alles mit der entsprechenden Umstellung und der entsprechenden Ausdauer, denn gleich aufgeben gab’s nicht. Trotzdem, war es immer wieder das gleiche Ergebnis. Nach kürzerer oder längerer Zeit Appetitlosigkeit, Übelkeit, heftiger blutiger DF. Wie oft mussten wir mit Eddie in die TK, da er kein Schmerzmittel verträgt, und er bekam eine Spritze gegen die Schmerzen. Und natürlich gab es im Laufe der über zwei Jahre andauernden Odyssee die entsprechenden Untersuchungen in der TK, aber helfen konnte uns keiner. Wir hatten nur noch die Alternativen Cortison oder OP mit Biopsie des Darms, was aber nicht sicher Erfolg versprechend war.

Am Ende wog Eddie noch knapp 2 kg (vorher 2,4), war so dürr und hatte ein- bis zweimal die Woche diese Schübe. Ich war krank vor Sorge um den kleinen Mann. Und sein Bruder ist ihm mit großen Schritten gefolgt, hatte zwar nicht so schlimme Schübe, aber auch regelmäßig Bauchschmerzen und Durchfall, auch er wurde immer weniger. Die TÄ hatten mir das schon prophezeit, das Leon auch IBD (chronische Darmentzündung entwickeln, es ist vererbbar und die Zwei sind ja Brüder. Bei Leon kam dann noch erschwerend hinzu, dass er nierenschonend ernährt werden sollte, da er eine zu kleine Niere hat und die zweite entlastet werden soll.

Aber nun zur Ernährung. Ich musste auch hier „probieren“, aber schon kurz nach der Umstellung ging es beiden viel besser, die Schübe kamen in längeren Abständen. Ganz langsam bekam ich heraus, was geht und was nicht; ich habe akribisch Tagebuch geführt, um die Reaktionen zu beobachten. Nassfutter ging bei beiden leider nicht, also habe ich selbst gekocht, habe mir bei Vegdog Rat geholt und dort Rezepte bekommen. Dann habe ich die Rationen von einer TÄ (die schon die Barf-Rationen überprüft hat) überprüfen lassen.

Nun sehen die Rationen hier so aus:

Proteinquelle:
100 g Hülsenfrüchte
z. B. Linsen, Erbsen, Bohnen
Bei den Jungs sind es Linsen und Kichererbsen, die beide am besten vertragen, da mische ich dann auch gern..
50 g Tofu (laut TÄ ist das die beste pflanzliche Alternative zum Fleisch)

Gemüse:
Das handhabe ich wie vorher beim Barfen, also Salat, Karotten, Zucchini, Chicoree, Karotten etc. und Obst je nach Saison. Alles püriert. Kürbis, Fenchel, Pastinake koche ich lieber, so sind sie leichter verdaulich für die beiden Senioren.

Dazu gibt es dann noch KHD:
z. B. Reis, Kartoffeln, Quinoa, Nudeln.
Bei den Jungs sind es Dinkelnudeln, die bei IBD sehr gut sein sollen - und es klappt hier auch.

Öle gibt es wie beim Barfen, also Sonnenblumen-, Distel-, Hanföl, gelegentlich Kokosfett und dreimal die Woche Algenöl.

Leider unvermeidbar dabei sind Ergänzungen, also Mineralien, Vitamine, Methionin, Taurin und L-Carnitin. Das fiel mir zugegebenermaßen wirklich schwer. Und wir mussten auch hier austesten, haben dann aber dank der TÄ das Richtige gefunden, das beide vertragen.

Beiden Jungs geht es super. Bei Eddie halte ich mich streng an den Ernährungsplan, da möchte ich kein Risiko eingehen, weil er so gut zugenommen hat und so agil ist.

Leon bekommt immer mal „Harmonie“ von Meinert. Das verträgt er auch sehr gut.

Sorry, das war jetzt doch viel Text. :ergeben:

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Vegane Ernährung

Beitragvon Claudia » 29. September 2019 14:38

Beitrag von Claudia » 29. September 2019 14:38

Hallo Sonja,
also deine Jungs haben aber auch wirklich ein riesiges Glück mit ihrem Frauchen gehabt. :daumen:
Ich finde es total beeindruckend ! Du hast ja wirklich nichts unversucht gelassen, das passende Futter für sie zu finden. Und dein langer Bericht ist einfach nur toll und auch dass du es hier für alle lesbar berichtet hast. Denn ehrlich gesagt, ich jedenfalls wäre da nie drauf gekommen. Auch finde ich es sehr erstaunlich, dass Fleisch nicht vertragen wird, aber so was wie Linsen, Erbsen, Bohnen. Aber völlig egal, wichtig ist doch nur, dass du ENDLICH gefunden hast, was an Futter deine Jungs vertragen. Geduld zahlt sich doch manchmal wirklich aus. Und wie schön, dass es ihnen so gut geht damit ! Weiter so! :bussi:

Cookie2008
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4098
Registriert: 3. Juni 2012 19:55
Vorname: Raissa
Vorname: Raissa

Re: Vegane Ernährung

Beitragvon Cookie2008 » 29. September 2019 20:24

Beitrag von Cookie2008 » 29. September 2019 20:24

Zum Glück hast du so Eibe tolle TÄ, die dir hilft! Was gibst du als Leckerlies?

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12702
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Vegane Ernährung

Beitragvon Yvonne » 29. September 2019 21:19

Beitrag von Yvonne » 29. September 2019 21:19

Danke für deine ausführliche Erläuterung und super das es deinen Jungs damit so gut geht.
Mit deiner TÄ hast du einen guten Griff gemacht wie es scheint.

Thema eröffnet:
Sonja
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3828
Registriert: 5. Mai 2015 18:21
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Vegane Ernährung

Beitragvon Sonja » 29. September 2019 22:15

Beitrag von Sonja » 29. September 2019 22:15

Danke schön. :bussi:

Claudia, es war ja mehr Zufall. Ich hatte letztes Jahr von den Vegdogs gehört, da habe ich es noch nicht in Erwägung gezogen. Aber als nichts mehr ging, rückte es doch in greifbare Nähe. Ich hätte nie für möglich gehalten, diesen Weg zu gehen, aber letztendlich hatte ich gar keine Wahl.

Raissa Die TÄ ist spezialisiert auf Ernährungsberatung, hat uns damals bei Leons Problemen mit dem Fruktosaminwert schon geholfen (er bekam zu wenig Kohlehydrate, deshalb war der Wert zu niedrig).
Ich gebe Tofu (auch mal getrocknet) oder veganes kalt gepresstes TF als Leckerlies, auch Gurke oder Karotte kommen hier zum Einsatz. Zum Glück wird das alles gern genommen.
Es gibt schon unglaublich viel an veganer Kost für Hunde.

Yvonne, ich bin froh, dass ich diese TÄ habe. Allein kann man das nicht durchziehen, man kann einfach zu viel falsch machen.

Jetzt hoffe ich einfach nur, dass es so bleibt.

Käferchen

Re: Vegane Ernährung

Beitragvon Käferchen » 29. September 2019 22:40

Beitrag von Käferchen » 29. September 2019 22:40

Hallo Sonja :wink: ,
danke dass du deine neue Ernährungsform hier so toll und ausführlich beschrieben hast. Und was für ein großes Glück, dass du damit
endlich etwas gefunden hast, womit du deinen beiden Schnuckelchen so effektiv helfen konntest, ich finde das so toll :beifall: .
Das du auch noch eine TÄ hast, die dich da auch noch so gut mit Fachwissen unterstützen kann, ist natürlich ein wahrer Segen.

Deine Rezepte klingen echt interessant - das ist alles echt gut durchdacht - Proteine, KH, Gemüse .... und die Zusätze, das kann man
sich ohne fachlichen Beistand ja kaum selber zusammenstellen und ausrechen.

Ich glaube ich werde das auch mal für unsere Hundis probieren. Unsere Arany ist so ein schlechter Esser und hat auch ganz oft Probleme
mit Bauchgrummeln, Übelkeit und Erbrechen. Durchfall hat sie selten, aber ich denke ich sollte das mit deinen Rezepten auf alle Fälle
mal probieren.
Wegen der Zusätze würde ich dich mal per PN anschreiben, da hätte ich noch ein paar Fragen.

Danke für dieses tolle und interessante Thema :bussi: .

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13896
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Vegane Ernährung

Beitragvon callie » 30. September 2019 00:24

Beitrag von callie » 30. September 2019 00:24

Vielen Dank für deinen sehr interessanten Bericht liebe Sonja :beifall: du machst dir so viel Mühe für eure 2 süßen Schätze :beifall: klasse weil´s Beiden dadurch richtig gut geht :beifall:
Du bist eine super tolle und ganz liebe Muddi :ja:

Kerstin
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Oktober 2017 15:20
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin
Kontaktdaten:

Re: Vegane Ernährung

Beitragvon Kerstin » 30. September 2019 09:14

Beitrag von Kerstin » 30. September 2019 09:14

Die Hauptsache ist doch dass es unseren Mäusen gut geht. Wenn das für euch der richtige Weg ist, dann ist das doch super. Toll dass du dich damit vor allem so intensiv auseinandersetzt.

Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4809
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Vegane Ernährung

Beitragvon Lisaemilia » 30. September 2019 12:41

Beitrag von Lisaemilia » 30. September 2019 12:41

Sonja, vielen Dank für den aufschlussreichen Bericht der vergaben Ernährung deiner Lieblinge .
Ich finde es super, dass du endlich das passende gefunden hast .
:ja:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36270
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Vegane Ernährung

Beitragvon eumeline » 2. Oktober 2019 18:16

Beitrag von eumeline » 2. Oktober 2019 18:16

Hi Sonja, ich finde es auch super das Du so einen Weg gefunden hast den Mäusen zu helfen, perfekt :ja:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3702
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Vegane Ernährung

Beitragvon HunsrückChis » 2. Oktober 2019 19:03

Beitrag von HunsrückChis » 2. Oktober 2019 19:03

Wirklich wahr, toll welchen Erfolg deine Geduld und Ausdauer hat. Und auch für Andere einen Versuch wert die ähnliche Probleme haben :beifall:

Thema eröffnet:
Sonja
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3828
Registriert: 5. Mai 2015 18:21
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Vegane Ernährung

Beitragvon Sonja » 2. Oktober 2019 22:37

Beitrag von Sonja » 2. Oktober 2019 22:37

Danke schön für eure lieben Kommentare.

Ich bin auch so froh und hoffe einfach nur, dass es noch lange so gut klappt. Ich habe mich schon immer gern mit dem Thema Ernährung der Hunde auseinandergesetzt, schon damals, als ich anfing, die Zwerge roh zu füttern.

Das war jetzt nochmal eine neue Herausforderung und - wie gesagt - ich hätte nie für möglich gehalten, dass unsere Hypersensibelchen ausgerechnet solche Sachen vertragen.

Kerstin, sehr gerne kannst du dich bei mir melden.
Gesperrt