ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Extreme Mäkelei ums Futter im „Seniorenalter“

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team


Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Extreme Mäkelei ums Futter im „Seniorenalter“

Beitragvon Chibuty » 9. November 2019 14:03

Beitrag von Chibuty » 9. November 2019 14:03

In unserem Thema „Beauty hat Wasser in der Lunge“ hatte ich das leidige Thema Futtermäkelei schon angesprochen.

Beauty macht mich mittlerweile echt fertig mit dem Fressen. Damals konnte es nicht schnell und genug im Napf sein, so geschlungen hat sie. Mit dem Alter wurde sie immer langsamer mit dem Fressen. Zunächst dachte ich an schlechte Zähne - die wurden ja im März diesen Jahres dann saniert. Aber auch danach gab es keine Änderung.

Als Junghund mit 8 Monaten war sie auch mäkelig und fraß schlecht. Aus Unwissenheit gab ich damals Katzenfutter in Schälchen mit Soße, zumindest das liebte sie :D als Leo dann kam, kam der Futterneid und sie fraß gut.

Damals hat sie wirklich alles gefressen als Leo kam. Von diversen Trockenfutter Marken zu verschiedenen Nassfutter Sorten - von minderwertigem Futter bis zum hochwertigen. Es wurde auch fast alles gut vertragen. Leckerli gingen sowieso immer.

Nun haben wir das Thema „ich fresse alles, wenn auch langsam“ abgeschlossen. Jetzt will Madam einfach nicht fressen.

Ich habe neue und flachere Schälchen besorgt, daraus fraß sie zwei Wochen, das Futter musste ich dann aber auch zusätzlich noch minimal erwärmen. Ok, mache ich alles .... aber nun ist es so, egal was ich Ihr anbiete, das Gefühl sie ekelt sich vor Nassfutter, bleibt bestehen. Sie will es verbuddeln oder aber drückt einfach nur die Nase in den Napf. Sie freut sich und schwänzelt, wenn ich mit dem Napf komme und dann wird die Nase gerümpft.

Die Sorten die wir noch nie hatten fand sie dann auf einmal toll (Schaf von Hardys und Wildschwein von Real Nature) und jetzt kann man egal welche Dose aufmachen - sie will es einfach nicht. Was sie aber macht, Näpfe auslecken. Den Hund soll man verstehen?! Nun habe ich die letzten Tage immer etwas Nassfutter in die Näpfe geschmiert und sie hat dann ausgeleckt ....

Trockenfutter nimmt sie immer mal, so wie es Ihr halt in den Kram passt. Trockenfleisch mittags hingegen geht immer. Auch ein Kaninchenohr mit Hühnerfleisch drinnen.

Das bestellte Schafsfett von Lisa, was uns damals bei Kworki so gut half, dass sie frisst, habe ich nun seit drei Tagen und versuche damit Erfolge zu erzielen, bisher sind die aber ausgeblieben.

Aus Verzweiflung habe ich auch schon „Müllfutter“ besorgt, selbst dass will sie nicht. Auch Rinti Filetto, was vor vier Wochen noch angesagt war geht nicht mehr.

Nun habe ich heute von der Tiertafel (wo ich 2x im Monat helfe) etwas Trockenfutter mitgenommen was sie noch nicht kennt (Happy Dog Special Edition mit Kaninchen und Lachs oder so) und eine kleine Dose von Royal Canine Appetitanreger Futter, was auch zum Aufbau nach Operationen genutzt wird. Hatten wir als Spende bekommen. Dafür wandern im Austausch dann immer die anderen gekauften Sachen dort hin, wo meine Kolleginnen mich schon immer fragen was ich da mache :D weil gefühlt immer wieder fast volle Beutel an Futter und Dosen kommt.

Nur Trockenfutter möchte ich ungern geben, da sie ja durch die Medikamente mit Leber und Nieren eh belastet wird ... so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende (habe nur das kleine Latinum :lachen) - kann uns jemand mit großem Latinum helfen und hat noch Ideen?

Ach ja, Mörchen, Kartoffeln und Nudeln nimmt sie gern. Aber davon kann ich sie ja nicht dauerhaft ernähren. Und kochen nur für Sie?! Naja im schlimmsten Fall auch das. Bloß ungern möchte ich mich mit den ganzen Zusätzen etc auseinandersetzen. Und wenn dann will sie auch frisch gekocht - Kartoffeln vom Vortag: bähhhh mag sie nicht :(

Sämtliche Pasten (Multivitamin, Nutrical und Co) werden verweigert. Habe mittlerweile einen Futtergroßhandel für Hunde im Keller 🙈 bzw schaffe den regelmäßig zur Tiertafel ....

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Extreme Mäkelei ums Futter im „Seniorenalter“

Beitragvon Claudia » 9. November 2019 16:35

Beitrag von Claudia » 9. November 2019 16:35

Oje, da kann ich nicht allzu viel beitragen, da ich auch nur das kleine Latinum habe und im übrigen in Latein mal die einzige 6 meines Lebens bekommen habe. :kicher:
Aber Spaß beiseite. Ihre Nierenwerte sind o.k. ? Als Rabea anfing zu mäkeln war das ja aufgrund ihrer schlechten Nierenwerte, worauf wir ja auch nicht sofort gekommen sind. Als Rabea Einzelkind war, mäkelte sie auch am Futter. Das hörte auf, als Aika einzog. Und selbst in der Zeit als es bei uns Frischfleisch gab und selbst gekochtes Gemüse und Rabea wegen schlechter Leberwerte damals 1 Monat lang Diät bekam, verschlang sie ihr Schälchen ohne darauf zu achten, dass die anderen was viel Besseres in ihren hatten. Und als Lupi (sie hatte ja zum Schluss auch Anfälle aufgrund ihres Cushings und keine Zähne mehr) mäkelig fraß, war das, weil sie das irgendwie mit ihrer Zunge + Kopf (?) nicht mehr koordiniert bekam. Da musste ich Brei machen und mit dem Löffelchen füttern. Aber ich denke, das ist es bei Beauty nicht. Vielleicht solltest du einfach DoFu mit Kartoffeln, Möhren oder Nudeln (wenn sie die gerne mag) bzw. noch anderem Gemüse mischen. Vielleicht mag sie es ja dann. Hast du schon mal gekochten Brokkoli versucht ? Vielleicht kommt ja auch dein neues Futter mit Lachs drin gut an. Wenn sie Schälchen ausschleckt, könntest du ja auch viele kleine Portionen aus ihrem Futter machen und immer nur den Boden des Schälchens beschmieren.
Sonst habe ich im Moment auch keine Idee. Ich hoffe, du findest etwas, das das Problem löst. :daumen:

Cookie2008
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4098
Registriert: 3. Juni 2012 19:55
Vorname: Raissa
Vorname: Raissa

Re: Extreme Mäkelei ums Futter im „Seniorenalter“

Beitragvon Cookie2008 » 9. November 2019 17:10

Beitrag von Cookie2008 » 9. November 2019 17:10

Erst dachte ich, na, zum Glück haben wir das nicht! Doch je weiter ich las, dachte ich, dass mir das doch bekannt vorkommt.... wir hatten das vor kurzem auch, aber auch immer mal wieder Bauchgrummeln. Mittlerweile isst er meistens wieder normal.
Cookie „verbuddelt“ sein Futter auch jetzt noch immer mal wieder und lässt es dann stehen! Im laufe des Tages isst er es, aber auch sowas wie Kartoffeln vom Vortag werden verweigert. Bisher habe ich weitergemacht wie sonst auch und mir keine größeren Sorgen gemacht, denn irgendwann am Tag frisst er.

Ich hoffe Du kannst meinem Geschreibsel folgen, ist gerade „zwischen Tür und Angel“ entstanden....
Alles Gute für Beauty! :bussi:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Extreme Mäkelei ums Futter im „Seniorenalter“

Beitragvon HunsrückChis » 9. November 2019 17:15

Beitrag von HunsrückChis » 9. November 2019 17:15

Hallo Melli, das kommt mir alles sehr bekannt vor. Unsere fast 14jährige OmaLeo frisst immer mäkliger, 2mal die gleiche Sorte geht aktuell nur mit Rinti Filetto (nur bei den da bestehenden unterschiedlichen Geschmacksrichtungen) und neuerdings Belcanto. Das war bei meinem OpaKater damals auch so...Trockenfutter das sie früher jahrelang ausschließlich wollte geht gar nicht mehr, Trockenfleisch, Möhrchen und Nudeln gekocht in Gemüse/Hühnerbrühe geht gut aber natürlich nicht als Hauptfutter.
Hab mich statt mit Latein nur mit Französisch und Englisch rumgeschlagen (so dass sich mein Latein auf das aus den Asterix und Obelix Heftchen beschränkt :lachen)
Finde Claudias Idee gut, koch ihr Möhren und Nudeln in Gemüse/Hühnerbrühe und misch das unter was mit viel Sauce (bei Leo geht immer wieder Cäsar als Stückchen in Sauce, sie mag es im Alter offenbar mit viel Sauce was leichter rutscht). Ach ja und versuch mal ein Eigelb ins Futter zu mischen, das findet sie auch gut. Zwischendurch geht auch Katzenfutter (bevor sie nix frisst und anfängt abzubauen geht im Alter alles). Egal ob Hunde oder Katersenior, am Ende zählt dass die Senioren (irgendwas) fressen, vollkommen schnurz ob billiges oder teures Futter.
Beauty will als Omi bestimmt verwöhnt werden ,wie alle Hundesenioren :herzen:
Wenn sie gar nicht mehr frisst würd ich auch auf zu hohen Leber oder Nierenwert tippen, nur wenig fressen find ich bei Hunden 12++ nicht alarmierend denn wie bei den Menschen bewegen sich die Hundesenioren auch weniger und haben altersbedingt weniger Appetit...
Ganz lieben Gruß :wink:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13876
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Extreme Mäkelei ums Futter im „Seniorenalter“

Beitragvon callie » 9. November 2019 19:55

Beitrag von callie » 9. November 2019 19:55

Liebe Melli probier doch mal so Babygläschen
Bild
(gibt´s ja auch noch in anderen Sorten)
Die haben unsere alten Omis damals immer sehr gerne von meinen Fingern geschleckt und wurden gut vertragen :ja:
alles liebe für Butschimaus :streicheln: :bussi:

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Extreme Mäkelei ums Futter im „Seniorenalter“

Beitragvon Chibuty » 9. November 2019 22:03

Beitrag von Chibuty » 9. November 2019 22:03

Dankeschön Ihr Lieben :bussi:

Waren bis eben bei meinen Eltern. Dort hat sie dann wenigstens ca 35g Nassfutter gefresssen und später dann noch Trofu als Belohnung für Kunststücke :engel: somit für heute gut Kalorien in sie rein bekommen.

@Claudia
Blutwerte waren im Juli „1a“ als wir sie gecheckt haben. Der nächste Check inkl. großem Organprofil steht nun im November/Dezember an. Da muss auch der Kaliumwert dann überprüft werden aufgrund der Entwässerung die sie bekommt. Werde ich dann aber mal nun schon für früher in Angriff nehmen.
Dosenfutter mit dem anderen aufpeppen (Kartoffeln, Nudeln etc) klappt nicht, sie sortiert aus und wenn es zu breiig ist, will sie es auch nicht :wut: breiig darf dann nur der Boden in einzelnen Teilen bedeckt sein, dann schleckt sie es aus. Viel Masse bekomme ich dann aber nicht in sie rein. Aber zumindest etwas.

@Raissa
Ich kann leider nichts stehen lassen, das fressen dann die anderen auf. Hab deinem Geschreibsel gut folgen können ;)

@Yvonne2
César habe ich auch noch ne Schale hier, haben wir geschenkt bekommen vom Nachbarn. Die steht als nächstes mit auf dem Programm, wenn wieder gar nichts geht. Wiederstrebt mir immer Futter weg zu werfen, daher plane ich immer mit den Dosengrößen was ich wie auf mache. Dadurch dass Bella kein helles Geflügel darf ist es schon sportlich mit den 800g Dosen. So viel fressen die Mädels ja auch nicht am Tag. Mit dem weniger bewegen stimmt schon, klar, dann braucht man auch weniger Energie. Ich versuche nun, dass sie ihre 3.200g hält. Werde regelmäßig wieder wiegen.

@Gaby
Das ist auch noch eine Idee, danke! Werde mal beim nächsten Einkauf zwei drei Sorten mitnehmen und es ihr anbieten.

Sonja
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3828
Registriert: 5. Mai 2015 18:21
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Extreme Mäkelei ums Futter im „Seniorenalter“

Beitragvon Sonja » 9. November 2019 23:04

Beitrag von Sonja » 9. November 2019 23:04

Es ist schon erstaunlich, wie oft man das hört. Bis vor einigen Wochen dachte ich noch, was haben wir doch für ein Glück, dass alle hier gut fressen.

Und nun? Eddie ist ein richtiger Mäkelkopp geworden. Durch seine IBD-Schübe, die durch die Futterumstellung deutlich schwächer und seltener sind ist das Futter eh schon ein Problem. Aber neuerdings ist er auch sehr fressfaul.

Zurzeit frisst er quasi nur das Nötigste. Ich bin schon froh, wenn er überhaupt zum Teller geht und frisst - meist bleibt auch ein Rest liegen.

Wäre er nicht so dünn, würde ich es ja gelassen sehen, aber er hat gerade 2,1 kg, hatte früher immer zwischen 2,4 und 2,5.

Ich kann dir leider auch keinen guten Rat geben, bin selbst komplett ratlos und am Verzweifeln.

Ich bin nur froh, dass unsere Omi Mette immer guten Appetit hat und ihr Futter auch regelmäßig einfordert. Ein Mäkelhannes reicht mir.

Die Idee mit den Hipp-Gläschen finde ich sehr gut. Berichte doch bitte mal, wie die ankommen.

Eure kleine Madame macht es euch ja wirklich nicht leicht. Ich hoffe, ihr findet noch das ultimative Futter für sie.

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Extreme Mäkelei ums Futter im „Seniorenalter“

Beitragvon Claudia » 9. November 2019 23:14

Beitrag von Claudia » 9. November 2019 23:14

Chibuty hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)9. November 2019 22:03 @Claudia
Blutwerte waren im Juli „1a“ als wir sie gecheckt haben. Der nächste Check inkl. großem Organprofil steht nun im November/Dezember an. Da muss auch der Kaliumwert dann überprüft werden aufgrund der Entwässerung die sie bekommt. Werde ich dann aber mal nun schon für früher in Angriff nehmen.
Super ! Dann sind die Blutwerte hoffentlich weiterhin so gut und das mäkelige Fressen hat nichts damit zu tun.
Chibuty hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)9. November 2019 22:03
Dosenfutter mit dem anderen aufpeppen (Kartoffeln, Nudeln etc) klappt nicht, sie sortiert aus und wenn es zu breiig ist, will sie es auch nicht :wut: breiig darf dann nur der Boden in einzelnen Teilen bedeckt sein, dann schleckt sie es aus. Viel Masse bekomme ich dann aber nicht in sie rein. Aber zumindest etwas.
Sie ist aber wirklich sehr speziell. Dann musst du halt die Schälchen so füllen wie Madame es wünscht und das halt mehrmals hintereinander. ;) Und zusätzlich halt noch Kartöffelchen, damit was Masse reinkommt. Mir fiel noch Rote Beete ein, sehr gesund und meine lieben es. Könnte man mit den Kartöffelchen zusammen klein schnipseln und mischen.
Viel Erfolg ! :wink:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Extreme Mäkelei ums Futter im „Seniorenalter“

Beitragvon HunsrückChis » 10. November 2019 00:57

Beitrag von HunsrückChis » 10. November 2019 00:57

callie hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)9. November 2019 19:55 Liebe Melli probier doch mal so Babygläschen
Bild
(gibt´s ja auch noch in anderen Sorten)
Die haben unsere alten Omis damals immer sehr gerne von meinen Fingern geschleckt und wurden gut vertragen :ja:
alles liebe für Butschimaus :streicheln: :bussi:
Das werden wir bei OmaLeo auch mal versuchen, gute Idee :ja:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13876
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Extreme Mäkelei ums Futter im „Seniorenalter“

Beitragvon callie » 10. November 2019 01:16

Beitrag von callie » 10. November 2019 01:16

Das freut mich liebe Melli und liebe Yvonne weil ihr für eure 2 süßen Omis die Babygläschen mal probieren wollt :beifall: ich hoffe sehr es schmeckt den Beiden :streicheln: :bussi:

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Extreme Mäkelei ums Futter im „Seniorenalter“

Beitragvon Chibuty » 10. November 2019 07:33

Beitrag von Chibuty » 10. November 2019 07:33

Claudia hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)9. November 2019 23:14 Sie ist aber wirklich sehr speziell. Dann musst du halt die Schälchen so füllen wie Madame es wünscht und das halt mehrmals hintereinander. Und zusätzlich halt noch Kartöffelchen, damit was Masse reinkommt. Mir fiel noch Rote Beete ein, sehr gesund und meine lieben es. Könnte man mit den Kartöffelchen zusammen klein schnipseln und mischen.
Viel Erfolg ! :wink:
Oh ja, eine Spezilität durch und durch :lachen

Heute morgen habe ich nun das eine Futter auf dem Teller erwärmt, wollte sie nicht ... dann das nächste von gestern Abend was für Kworki gedacht war, da fing sie zu schwänzeln an. Davon etwas auf den Teller und schwups war sie dabei zu fressen. Inkl ab,Ecken vom Rest des Tellers mit dem anderen Geschmack. Somit nun in 2 Portionen 30g im Hund :jubel: das ist auch immer ca ihr Frühstück. Jetzt liegt sie vorm Kamin den ich an gemacht habe und verdaut :kicher:

Rote Beete .... hmmm das könnte ich auch noch mal testen. Ist aber so farbecht oder nicht? Nicht dass dann alles lila/weinrot wird wenn sie damit so rumsaut. Nimmst du da die vorgegarte aus der Packung/Glas?

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Extreme Mäkelei ums Futter im „Seniorenalter“

Beitragvon Chibuty » 10. November 2019 07:37

Beitrag von Chibuty » 10. November 2019 07:37

Sonja B. hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)9. November 2019 23:04 Es ist schon erstaunlich, wie oft man das hört. Bis vor einigen Wochen dachte ich noch, was haben wir doch für ein Glück, dass alle hier gut fressen.

Und nun? Eddie ist ein richtiger Mäkelkopp geworden. Durch seine IBD-Schübe, die durch die Futterumstellung deutlich schwächer und seltener sind ist das Futter eh schon ein Problem. Aber neuerdings ist er auch sehr fressfaul.

Zurzeit frisst er quasi nur das Nötigste. Ich bin schon froh, wenn er überhaupt zum Teller geht und frisst - meist bleibt auch ein Rest liegen.

Wäre er nicht so dünn, würde ich es ja gelassen sehen, aber er hat gerade 2,1 kg, hatte früher immer zwischen 2,4 und 2,5.

Ich kann dir leider auch keinen guten Rat geben, bin selbst komplett ratlos und am Verzweifeln.

Ich bin nur froh, dass unsere Omi Mette immer guten Appetit hat und ihr Futter auch regelmäßig einfordert. Ein Mäkelhannes reicht mir.

Die Idee mit den Hipp-Gläschen finde ich sehr gut. Berichte doch bitte mal, wie die ankommen.

Eure kleine Madame macht es euch ja wirklich nicht leicht. Ich hoffe, ihr findet noch das ultimative Futter für sie.
Genau so dachte ich auch immer, als ich hier von den Mäkeleien der Hunde immer las. Zum Glück fressen alle immer gut. Und Kworki dagegen ist ja harmlos.

Was mich aber nun sehr beruhigt ist, dass wir mit dem Problem nicht alleine da stehen. Viele werden anscheinend speziell vom Fressverhalten. Bei der Tiertafel haben wir auch viele von solchen Kunden. Wobei die es ja immer und oft gewohnt sind verschiedenste Marken zu fressen. Oft eher minderwertig, weil einfach kein Geld da ist, dann kommen wir mit Spenden und hochwertigem Futter und die Hunde und Katzen streiken, da sie es einfach nicht gewohnt sind.

Hexi
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13804
Registriert: 12. Mai 2011 12:58
Vorname: Chris
Vorname: Chris
Kontaktdaten:

Re: Extreme Mäkelei ums Futter im „Seniorenalter“

Beitragvon Hexi » 10. November 2019 10:14

Beitrag von Hexi » 10. November 2019 10:14

Seufz, wie mir das bekannt vorkommt .
Merlin war auch immer so ein Mäkler, jetzt ist es noch schlimmer geworden bei meinem
Senior. Ich bin dazu übergegangen, da er auch massiv an Gewicht verloren hat, ihn mit der
Hand zu füttern.

Sogar bei Leckerli fängt er das streiken an, wenn es nicht das Richtige ist. :(

Das mit den Hipp Gläschen werde ich auch mal probieren.

Drücke Dir die Daumen, dass du eine Lösung findest .

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Extreme Mäkelei ums Futter im „Seniorenalter“

Beitragvon Chibuty » 10. November 2019 10:36

Beitrag von Chibuty » 10. November 2019 10:36

Oh Chris, das ist ja auch fatal :weinen3:

Beauty ist bei ihrem letzten Jahr Sommergewicht. Normal war sie im Winter immer so bei 2,35-2,4 kg ca. Man sieht es bei ihr an den Flanken und der Taille. Durch das weniger bewegen ist es auch weniger Muskulatur was sie nun hat.

Aus der Hand füttere ich auch schon oft, aber auch dann nimmt sie nicht zwingend was. Bin froh über jede Mahlzeit die sie dann auch mal komplett frisst.

Jacky0809
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12002
Registriert: 30. März 2011 06:15
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin

Re: Extreme Mäkelei ums Futter im „Seniorenalter“

Beitragvon Jacky0809 » 10. November 2019 11:31

Beitrag von Jacky0809 » 10. November 2019 11:31

Bei mir ist Jay-Jay ein schlechter Fresser. Gemäkelt hat er ja von Anfang an. Aber im Alter scheint das sich zu steigern. Das einzige Nassfutter, welches er frisst, ist Real Nature wilderness. Allerdings muss ich häufig etwas gekochtes Hühnchen drunter mischen, sonst geht nichts. Und aus der Hand muss gelegentlich auch sein.
Wenigstens hat er bisher noch nicht abgenommen.
Zum Glück ist Cookie dahingehend pflegeleicht. Die würde alles reinschaufeln, wenn sie dürfte.

Ich hoffe, Du findest noch das Richtige für die Maus.

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Extreme Mäkelei ums Futter im „Seniorenalter“

Beitragvon Claudia » 10. November 2019 23:43

Beitrag von Claudia » 10. November 2019 23:43

Chibuty hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)10. November 2019 07:33
Oh ja, eine Spezilität durch und durch :lachen

Heute morgen habe ich nun das eine Futter auf dem Teller erwärmt, wollte sie nicht ... dann das nächste von gestern Abend was für Kworki gedacht war, da fing sie zu schwänzeln an. Davon etwas auf den Teller und schwups war sie dabei zu fressen. Inkl ab,Ecken vom Rest des Tellers mit dem anderen Geschmack. Somit nun in 2 Portionen 30g im Hund :jubel: das ist auch immer ca ihr Frühstück. Jetzt liegt sie vorm Kamin den ich an gemacht habe und verdaut :kicher:

Rote Beete .... hmmm das könnte ich auch noch mal testen. Ist aber so farbecht oder nicht? Nicht dass dann alles lila/weinrot wird wenn sie damit so rumsaut. Nimmst du da die vorgegarte aus der Packung/Glas?
Na hoffentlich ist es so erfolgreich weiter gegangen mit der Fütterung :daumen:

Ich kaufe die gekochten Rote Beete vakuumverpackt. In den Gläsern ist Zucker drin.
Wie saut sie denn rum? Also wenn es auf Teppich oder so landet kann es schon Flecken geben. Bei uns gibt es das sozusagen mit meinem Abendessen als Leckerli und ist gleich inhaliert. Der Rest ist dann für mich.

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5638
Registriert: 4. August 2012 17:59
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Extreme Mäkelei ums Futter im „Seniorenalter“

Beitragvon Lilasblue » 11. November 2019 00:02

Beitrag von Lilasblue » 11. November 2019 00:02

Meine Lilly ist auch der volle Mäkler je älter sie wird.
Jedoch, Menschenfutter geht fast immer und das Futter von dogz, das fressen beide voll gern. Das gibt es in vielen verschiedenen Sorten (kriegt man bei Amazon verschiedene Sorten in einer Packung) - da kann man es ausprobieren.
Jedes andere Futter verweigert Lilly.

Blümchen hingegen frisst fast alles, auch das, was Lilly nicht frisst.

Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4807
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Extreme Mäkelei ums Futter im „Seniorenalter“

Beitragvon Lisaemilia » 11. November 2019 12:17

Beitrag von Lisaemilia » 11. November 2019 12:17

Mäkeleien beim fressen, kennen wir bei Pepp auch leider sehr gut .
Bei ihr wird es dann so schlimm, dass nicht nur der Bauch grummelt , sie erbricht dann immer Gelben Schleim .
Im Moment geht es bei ihr .
Gaby , dein Tipp mit den babygläschen werden wir auch mal im Auge behalten :ja:

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Extreme Mäkelei ums Futter im „Seniorenalter“

Beitragvon Chibuty » 11. November 2019 19:09

Beitrag von Chibuty » 11. November 2019 19:09

Wisst Ihr, dass es mich beruhigt, dass viele im Alter so mäkelig werden/geworden sind.

@Jacky0809, ich glaube das Richtige gibt’s nicht :D am liebsten wäre Ihr glaube ich leicht gewürztes Menschenessen - Wildschwein, Kartoffeln und Möhren ... hättest die Maus sehen sollen. Geschlungen hat sie!

@Claudia, gestern klappte es gut mit Fressen, heute morgen so naja und eben war wieder Katastrophe. Die dann untergemischten Nudeln wurden rausgesammelt und sämtliches Nassfutter wieder um den Napf herum verteilt .... dabei hat sie es gestern nahezu verschlungen. Rumschmieren kann sie gut, den Teller, wo ich das Nassfutter dann runtergenommen und in eine Dose gepackt habe, hat sie dann wieder genüsslich abgeschleckt. Nun sind 8 Penne Nudeln drin, davon hätte sie am liebsten noch viel mehr gefressen und ca 30g Nassfutter. Sollte reichen .... Betthupferl gibt’s ja später auch noch.

@Sonja, das dogz finefood haben wir auch. Mal wird’s gefressen, mal nicht. Wobei die Tüten besser gehen als die Dosen. Schon komisch, soll es doch das gleiche Futter sein.

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5638
Registriert: 4. August 2012 17:59
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Extreme Mäkelei ums Futter im „Seniorenalter“

Beitragvon Lilasblue » 11. November 2019 20:01

Beitrag von Lilasblue » 11. November 2019 20:01

Chibuty hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)11. November 2019 19:09 @Sonja, das dogz finefood haben wir auch. Mal wird’s gefressen, mal nicht. Wobei die Tüten besser gehen als die Dosen. Schon komisch, soll es doch das gleiche Futter sein.


Ich verwende nur die Säckchen, für meine beiden gerade die richtige Menge!

Warum gibst du ihr kein Menschenfutter, wenn sie es mag? Lilly bekommt welches, wenn sie es frisst. Blümchen mag es zumeist sowieso nicht.


PS: Und einen Teil zitieren kann ich auch nicht! :ergeben:

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Extreme Mäkelei ums Futter im „Seniorenalter“

Beitragvon Chibuty » 11. November 2019 20:10

Beitrag von Chibuty » 11. November 2019 20:10

Habe es oben mit dem Zitat korrigiert ;)

Wir würzen unser Essen immer und da möchte ich nicht mit schaden auf Dauer. Wir kochen auch nicht täglich, somit ist es alles irgendwie ungünstig.

Habe nun beim Fressnapf einiges bestellt, heute gibt’s mit dem Code SINGLESDAY 11% Rabatt. Da habe ich noch mal eine bunte Mischung bestellt und unsere Leckerli die gerade leer gehen ... viele kleine Schälchen und Tüten zwischen 85-150g mal sehen ob da was für sie bei ist. Sonst freuen sich die anderen über die extra Schmankerl :D

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Extreme Mäkelei ums Futter im „Seniorenalter“

Beitragvon Claudia » 11. November 2019 22:06

Beitrag von Claudia » 11. November 2019 22:06

Na immerhin verweigert sie ja nicht grundsätzlich das Essen. Gewürztes Menschenessen würde ich auch nicht geben, auch kein Schwein, auch nicht Wildschwein, aber ansonsten, wenn ihr Fleisch kocht, könntet ihr ja etwas von dem Fleisch extra und ungewürzt kochen. Ansonsten drücke ich die Daumen, dass bei den Bestellungen was für sie dabei ist. Hat es schon Babygläschen gegeben? :wink:

Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Extreme Mäkelei ums Futter im „Seniorenalter“

Beitragvon Sandra » 12. November 2019 07:34

Beitrag von Sandra » 12. November 2019 07:34

Meine wollen gar kein Fertigfutter mehr. Es wird nur noch gekocht. Es gibt Tage da gefällt Lena nicht was gekocht wurde z.B. nur Hühnchenfilet. Dann muss ich ein paar kleine Leckerlie ins Futter streuen und falls nichts geht mache ich a/d von Hills in eine Spritze und gebe es ins Maul die TA sagt 2 Teelöffel reichen. Das mit dem a/d ist selten.

Lena mag gerne weißen Pansen, Hühnermagen, Hühnerherz, Putenherz, Putenmagen. Gibt es beim Schlachter in russischen Geschäften.
Ich mische immer Hühnchen oder Putenfleisch dazu.

Wichtig ist immer Calcium und Öl.

Das mit den Futterzusätzen ist sehr einfach.
Das meiste bekommen sie mit dem Futter. Wir bekommen unsere "Zusätze" auch mit dem Essen.

Bei uns gibt es Leinöl, Hüttenkäse, gekochte Karotten, Calcium und Planta Hepar dazu.
Lena bekommt noch Kalium und Josy CBD Öl.

Lena hat nach 2,5 Jahren wieder ein volles Fell.
Die ganze Zeit war sie auf dem Rücken nach der Bandscheiben OP nackt. Jetzt ist sie wieder ein Fellbombe. Josy juckt sich nicht mehr wie es bei der Fütterung von Fertigfutter war.

Ich hatte einfach alle Experimente satt. Nach der letzten schlechten Erfahrung mit J4D als es Josy hinten und vorne gleichzeitig raus kam wollte ich nur noch kochen und hab meine Ruhe. Die Hunde sind auch zufrieden und ich schmeiße kein Futter mehr weg.

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Extreme Mäkelei ums Futter im „Seniorenalter“

Beitragvon Chibuty » 13. November 2019 18:48

Beitrag von Chibuty » 13. November 2019 18:48

Babygläschen benötigten wir noch nicht Claudia :wink: somit noch keine Erfahrungswerte ;)

Wildschwein steht bei unseren Mädels hoch im Kurs. Da kaufe ich das von Real Nature Wilderness. Das frisst Beauty sogar (wenn es das nicht täglich gibt) ganz gut. Vertragen alle super.

Die Tage hat sie nun mit etwas Überredung und Geduld das Futter von j4d und auch Royal Canine Appetitanreger gefressen. Dazu dann noch Nudeln - satt wurde sie also.

@Sandra, Hüttenkäse und sämtliches reingemischtes funktioniert bei Butschi leider nicht. Sie hasst Käse in verschiedensten Sorten und Leckerli im Futter wird auch nicht angerührt. Wenn ich dann noch mit Kräutern komme, dann ist leider alles verloren. Selbst Grünlippmuschel geht nicht mehr, hat sie damals immer genommen :(

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Extreme Mäkelei ums Futter im „Seniorenalter“

Beitragvon Claudia » 13. November 2019 23:19

Beitrag von Claudia » 13. November 2019 23:19

Ich finde es klappt doch ganz gut :daumen:

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Extreme Mäkelei ums Futter im „Seniorenalter“

Beitragvon Chibuty » 14. November 2019 18:08

Beitrag von Chibuty » 14. November 2019 18:08

Habe heute Mittag schnell ne Hühnersuppe aus der Dose gegessen - war klar, dass ich gepütschert habe bei der vollen Dose. Kurzum, es lief an der Küchenzeile runter und tropfe aufs Parkett - so schnell wie Butschi da war konnte ich gar nicht reagieren und sie schleckte Suppe auf. Also habe ich etwas Brühe abgeschöpft - eben übers Nassfutter und prompt wird gefressenen. War halt etwas salzig und anscheinend der Duft, den sie brauchte :D

Und die normale Portion von früher braucht sie wohl einfach nicht mehr. Es gegen nur maximal 50g in sie rein, dann hört sie immer auf zu fressen.

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Extreme Mäkelei ums Futter im „Seniorenalter“

Beitragvon Claudia » 14. November 2019 22:42

Beitrag von Claudia » 14. November 2019 22:42

:daumen:

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12700
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Extreme Mäkelei ums Futter im „Seniorenalter“

Beitragvon Yvonne » 15. November 2019 09:07

Beitrag von Yvonne » 15. November 2019 09:07

:ja:
Jetzt musst du täglich Hühnersuppe essen :lachen

Hexi
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13804
Registriert: 12. Mai 2011 12:58
Vorname: Chris
Vorname: Chris
Kontaktdaten:

Re: Extreme Mäkelei ums Futter im „Seniorenalter“

Beitragvon Hexi » 15. November 2019 09:13

Beitrag von Hexi » 15. November 2019 09:13

:kicher: die Kleine Feinschmeckerin :wolke:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Extreme Mäkelei ums Futter im „Seniorenalter“

Beitragvon HunsrückChis » 15. November 2019 15:55

Beitrag von HunsrückChis » 15. November 2019 15:55

Ein Löffel Brühe übers Futter, auch eine gute Idee :daumen:
Gesperrt