ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Durchfall...

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Leni_Chi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 214
Registriert: 9. November 2017 22:05
Vorname: Leslie
Vorname: Leslie
Kontaktdaten:

Durchfall...

Beitragvon Leni_Chi » 12. Dezember 2019 14:23

Beitrag von Leni_Chi » 12. Dezember 2019 14:23

Hallo zusammen,
Meine Leni leidet jetzt seit einer Woche unter Durchfall 😞
Kotprobe ist bereits abgegeben, wir warten seit Montag auf Ergebnisse, was 4-5 Tage dauern sollte, da auf alles mögliche getestet wird?! Nun gut. Es wäre wohl gerade irgendein Virus im Umgang, weiß da vielleicht jemand mehr?
Seit Montag bekommt sie morosche Karottensuppe, seitdem hat sie nur noch nachts Durchfall. Tagsüber gehts komischerweise?! Seit gestern bekommt sie Kohletabletten und ihr normales Futter untergemischt in die Karotten, da sie sehr abgemagert ist. Nicht bedrohlich, aber man merkt es schon, wenn man sie anfasst. Sie ist recht fit, spielt teilweise und frisst auch ordentlich.
Kann mir jemand eine Dosierung für die Kohletabletten bei unseren Zwergen sagen? Hab ihr jetzt eine ganze pro Tag gegeben, durchfall hatte sie trotzdem weiterhin. Kann dazu im Internet nichts richtiges mit Dosierung pro kg Körpergewicht finden 🤨
Was kann ich denn noch machen, bis wir die Ergebnisse haben und vielleicht Medikamente bekommen?
Nutri cal und solche Sachen brauchen wir eigentlich nicht, da sie ja weiterhin gut Nahrung zu sich nimmt.
Liebe Grüße,
Leslie

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12702
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Durchfall...

Beitragvon Yvonne » 12. Dezember 2019 17:51

Beitrag von Yvonne » 12. Dezember 2019 17:51

Eigentlich sollte dir der TA was gehen, Dia Tab oder ein Pulver mit Elektrolyte, damit durch den Durchfall nicht alle Mineralstoffe ausgespült werden.
Dosierung von Kohletabletzen für unsere Zwerge weiß ich leider nicht. Gute Besserung.

Anja
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1423
Registriert: 15. Februar 2008 10:42
Vorname: Anja
Vorname: Anja

Re: Durchfall...

Beitragvon Anja » 12. Dezember 2019 19:18

Beitrag von Anja » 12. Dezember 2019 19:18

:bussi: Gute Besserung!

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3704
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Durchfall...

Beitragvon HunsrückChis » 12. Dezember 2019 19:45

Beitrag von HunsrückChis » 12. Dezember 2019 19:45

Ach die arme Maus....vielleicht nur ein empfindlicher Darm. Den hatte unsere Cassy (Chi/Pinschermix) und immer wieder Durchfall Probleme. Wir haben bei akutem Durchfall gute Erfahrungen mit Enterogelan akut 10 Paste gemacht....die Paste hat ähnliche Konsistenz und Eigenschaften wie gematschte Kohletabletten.. gibts in online Apotheken ohne Rezept.

Als Schonkost haben wir einen Mix aus Reis und Hühnerfleisch gegeben, da dieses gut verträglich ist. Auch mageres Rindfleisch bietet sich an. Das Fleisch schön klein geschnippelt. Manche mögen statt Reis lieber fertige Schonkostflocken, die aufgeweicht und anschließend zusammen mit bspw.magerem Rindfleisch von vielen gern genommen werden. Möglich ist ebenfalls die Gabe von gekochten Kartoffeln oder aufgeweichten Kartoffelflocken. Da geht auch Babybrei

Gebe dann zusätzlich Diarheel-Tabletten wenn der Durchfall länger als 1 Tag anhält...

LG und gute Besserung :wink:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29169
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Durchfall...

Beitragvon Chibuty » 12. Dezember 2019 21:30

Beitrag von Chibuty » 12. Dezember 2019 21:30

Gute Besserung für Leni. Ich hoffe die Ergebnisse sind morgen dann endlich da :bussi:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36272
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Durchfall...

Beitragvon eumeline » 12. Dezember 2019 21:41

Beitrag von eumeline » 12. Dezember 2019 21:41

Gute Besserung :bussi:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13898
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Durchfall...

Beitragvon callie » 12. Dezember 2019 21:57

Beitrag von callie » 12. Dezember 2019 21:57

Wir wünschen deiner kleinen Leni Maus auch gute Besserung :streicheln: :bussi:

Thema eröffnet:
Leni_Chi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 214
Registriert: 9. November 2017 22:05
Vorname: Leslie
Vorname: Leslie
Kontaktdaten:

Re: Durchfall...

Beitragvon Leni_Chi » 12. Dezember 2019 22:08

Beitrag von Leni_Chi » 12. Dezember 2019 22:08

Danke für die Genesungswünsche, ihr Lieben :wolke:
Und danke für die weiteren Tipps 🙂

Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Durchfall...

Beitragvon Sandra » 13. Dezember 2019 09:03

Beitrag von Sandra » 13. Dezember 2019 09:03

Das beste was wir gegen Durchfall haben ist Dia Tab.
Das hilft bei unseren Hunden zu 100%.

Gute Besserung

Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4809
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Durchfall...

Beitragvon Lisaemilia » 13. Dezember 2019 12:29

Beitrag von Lisaemilia » 13. Dezember 2019 12:29

Auch von uns gute Besserung . :bussi:
Wenn es nicht besser wird mit dem Durchfall gehe lieber nochmal zum Tierarzt

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29169
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Durchfall...

Beitragvon Chibuty » 13. Dezember 2019 20:31

Beitrag von Chibuty » 13. Dezember 2019 20:31

Wie geht’s Leni denn zwischenzeitlich?

Thema eröffnet:
Leni_Chi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 214
Registriert: 9. November 2017 22:05
Vorname: Leslie
Vorname: Leslie
Kontaktdaten:

Re: Durchfall...

Beitragvon Leni_Chi » 14. Dezember 2019 14:01

Beitrag von Leni_Chi » 14. Dezember 2019 14:01

Chibuty hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)13. Dezember 2019 20:31 Wie geht’s Leni denn zwischenzeitlich?
Danke der Nachfrage :herzen:
Ich gebe ihr jetzt 2-3 Kohletabletten täglich in ihr normales Futter gemischt. Seitdem haben wir Ruhe. Werde ich aber nach und nach reduzieren.

Beim Tierarzt kam „leider“ nichts raus, es wurde auf Giardien, Würmer und sämtliche Keime getestet. Die können es sich nicht wirklich erklären, ein Keim war auffällig, der Durchfall verursachen kann, würde aber nicht behandelt werden müssen, sofern es nicht häufiger auftritt. Ich werde am Montag noch mal anrufen und genauer nachfragen, mein Freund war am Telefon, und konnte sich die genauen Bezeichnungen nicht merken. Oder wollte nicht. 😄

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29169
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Durchfall...

Beitragvon Chibuty » 14. Dezember 2019 14:28

Beitrag von Chibuty » 14. Dezember 2019 14:28

Dann hoffe ich nun mal, dass ihr es bald überstanden habt :ja:

Auf eine neue Futtersorte oder so kann sie nicht reagieren? Umgestellt habt ihr nichts oder?

Oder ggf zusätzlicher Stress durch etwas Neues im Tagesablauf oder so?

Kerstin
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1607
Registriert: 10. Oktober 2017 15:20
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin
Kontaktdaten:

Re: Durchfall...

Beitragvon Kerstin » 14. Dezember 2019 15:11

Beitrag von Kerstin » 14. Dezember 2019 15:11

Zum Glück geht's ihr besser. Hier ist tatsächlich auch was im Umlauf. Der Nachbarshund hatte auch schlimm Durchfall. Sollte es nicht wiederkommen ist ja alles gut. Falls doch würde ich mal Ausschlussdiät machen. Habe bei Penny monatelang gerätselt weil sie immer wieder Bauchgrummeln und Durchfall hatte. Inzwischen weiß ich dass es wohl von Rindfleisch verursacht wird bei ihr.

Thema eröffnet:
Leni_Chi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 214
Registriert: 9. November 2017 22:05
Vorname: Leslie
Vorname: Leslie
Kontaktdaten:

Re: Durchfall...

Beitragvon Leni_Chi » 14. Dezember 2019 15:47

Beitrag von Leni_Chi » 14. Dezember 2019 15:47

Chibuty hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)14. Dezember 2019 14:28 Auf eine neue Futtersorte oder so kann sie nicht reagieren? Umgestellt habt ihr nichts oder?
Oder ggf zusätzlicher Stress durch etwas Neues im Tagesablauf oder so?
Neues Futter haben wir, aber schon vier Wochen lang gegeben, und da war nix. Kein Bauchgrummeln etc. Weiß nicht, ob es da tatsächlich einen Zusammenhang gibt.

Und Stress, naja. Ich habe ja Nachwuchs bekommen 🥰 allerdings auch schon vor 3 Monaten, das hat sie alles besser weggesteckt, als ich dachte. Eifersucht merkt man ihr keine an, sie ist etwas mehr auf meinen Freund fixiert , als vorher. Aber wenn es nur das ist 🙂

Ich hoffe einfach, es kommt nicht wieder 🤭

Und Ja Kerstin, beim nächsten Mal, das es hoffentlich nicht gibt 😄, werde ich um eine Ausschlussdiät nicht herum kommen.

Sonja
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3828
Registriert: 5. Mai 2015 18:21
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Durchfall...

Beitragvon Sonja » 14. Dezember 2019 23:39

Beitrag von Sonja » 14. Dezember 2019 23:39

Durchfall ist immer so eine Sache. Ganz oft findet man nicht heraus, woran es wirklich liegt.
Wie gut, dass es besser geworden ist. :bussi:

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Durchfall...

Beitragvon KatieGun » 25. Dezember 2019 10:44

Beitrag von KatieGun » 25. Dezember 2019 10:44

Was auh gut funktioniert ist Heilerde ins Futter und Canicur pro Paste oder die Kautablette.

Schön das es deiner Maus besser geht.
Gesperrt