ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Analdrüsenentzündung

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Kaya
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 26
Registriert: 23. April 2015 17:14
Vorname: Gabriela
Vorname: Gabriela

Analdrüsenentzündung

Beitragvon Kaya » 9. Mai 2020 07:50

Beitrag von Kaya » 9. Mai 2020 07:50

ich brauche dringend eure Hilfe, meine fast 8 jährige CHI-Hündin hatte Analdrüsenentzündung. Sie ging nicht, setzte sich immer wieder. Waren dann in Tierklinik. Kann man da entgegenwirken mit Futter, sie frisst Paneon und bisschen Platinum trockenfutter. Bitte um Hilfe, vielen Dank im Vorraus.
Bild

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Analdrüsenentzündung

Beitragvon KatieGun » 9. Mai 2020 09:13

Beitrag von KatieGun » 9. Mai 2020 09:13

Hallo Gabriela,
ja da kann man entgegenwirken. Ich hatte da auch Probleme bzw. Bella. Die Kotbeschaffenheit sollte nicht zu weich sein. Hatte ganz am Anfang auch Platinum gefüttert u da hatte Bella zu weichen Kot. Also als erstes Futter überprüfen. Du kannst auch Causticum Globulis geben in der Potenz D12. 3x tägl 5 Stk. Was bei uns auch gut geholfen hat war Heilmoor ins Futter dadurch haben wir den Kot fester bekommen und seitdem keine Probleme mehr mit der Kotbrschaffenheit gehabt, denn fester Kot entleert die Analdrüßen selbst aber natürlich sollte er nicht so fest sein das er gar nicht mehr raus kommt wie Knochenkot z.B.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Im Forum gibt es übrigens diesbezüglich schon Themen schau mal in der Suchfunktion durch!

Glg u gute Besserung für das Mäuschen

Gabi
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5325
Registriert: 21. September 2010 20:23
Vorname: Gabi
Vorname: Gabi

Re: Analdrüsenentzündung

Beitragvon Gabi » 9. Mai 2020 09:29

Beitrag von Gabi » 9. Mai 2020 09:29

Ich hätte hier gerne den Link zu dem Thema von Uta eingestellt, wo sie erklärt (mit Fotos von Usedom) wie man selber die Analdrüsen entleeren kann. Finde es aber leider nicht. Vielleicht kann jemand anderes helfen :weissnicht:

Gute Besserung!

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Analdrüsenentzündung

Beitragvon HunsrückChis » 9. Mai 2020 10:34

Beitrag von HunsrückChis » 9. Mai 2020 10:34

Emely hatte das in 7 Jahren 2mal, einmal mit und ohne weichen Stuhl, scheint wohl auch Veranlagung zu sein..Nach unserer Erfahrung ist das saubere abheilen sehr wichtig. Also die Stelle täglich sauber halten, solange es offen ist mit Wundspüllösung spülen und von innen zuheilen lassen. Seitdem ich täglich den Popo kontrolliere und Emely "an der Abwurfschneise" das Fell ganz kurz halte hatten wir das Problem zuletzt vor 3 Jahren. Peaches frisst das gleiche und hatte da noch keinen Ärger.
LG Yvonne

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Analdrüsenentzündung

Beitragvon HunsrückChis » 9. Mai 2020 10:38

Beitrag von HunsrückChis » 9. Mai 2020 10:38

PS: Achtung beim Analdrüse selbst ausdrücken, wenn man das nicht richtig kann macht man es nur schlimmer. Zu häufiges ausdrücken fördert das Problem zudem, die darf nur ausgedrückt werden wenn sie wirklich voll ist. Ich lass das vom doc machen wenn ich beim regelmäßigen Abtasten merke da wird was dicker ist oder sie auf dem popo "Rutschbahn" fährt....das ist ein sicheres Zeichen das da was nicht stimmt

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12700
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Analdrüsenentzündung

Beitragvon Yvonne » 9. Mai 2020 13:00

Beitrag von Yvonne » 9. Mai 2020 13:00

Wir hatten schon 2 Analdrüsenabszesse, einmal Snoopy und einmal Keno. Beide sind nicht Schlitten gefahren (Popo rutschen).
Es scheint einfach Veranlagung zu sein und hat nichts mit weicherem oder härterem Kot zu tun, es liegt wohl eher am Bindegewebe. Bei festem Kot ist es auch möglich, da dadurch beim drücken die Analdrüsen weg gedrückt werden können und sich dann auch nicht entleeren.
Wie Yvonne II schreibt sollte es nicht zu häufig gemacht werden und man sollte es sich richtig vom TA zeigen lassen oder dort machen lassen und nicht einfach wild drauf los drücken um es nicht zu verschlimmern oder irgendwelche Verletzungen zu verursachen.
Ein Abszess muss vom TA gespült werden und von innen nach außen heilen. Danach ist regelmäßige Kontrolle wichtig. Meine TÄ erklärte mir das am Anfang öfter kontrolliert und entleert werden muss und dann die Abstände immer länger werden, mit Glück bleibt es dann eine einmalige Sache, was bei uns beide Male der Fall war. Ein Abszess ist sehr schmerzhaft für unsere Wuffis.
Gute Besserung.

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Analdrüsenentzündung

Beitragvon Claudia » 9. Mai 2020 16:51

Beitrag von Claudia » 9. Mai 2020 16:51

Also ich lasse alle Analdrüsen regelmäßig kontrollieren und fast immer sind sie voll. Ich hoffe jetzt etwas, dass es sich durch das Barfen vielleicht ändert. :weissnicht:
Wie viele von euch ja wissen, ist meine Gini mit 2 Jahren und 8 Monaten an den Folgen so eines Abszesses gestorben. Und sie ist nicht auf dem Popo gerutscht, weshalb ich die Analdrüsen nicht hatte kontrollieren lassen. :(

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Analdrüsenentzündung

Beitragvon Claudia » 9. Mai 2020 16:53

Beitrag von Claudia » 9. Mai 2020 16:53

Übrigens, unter Analdrüsen in der Suchfunktion findest du schon ganz viel zu dem Thema. :wink:
Gesperrt