ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Gewicht und Zunahme

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team


Thema eröffnet:
Mrs.Bambina

Gewicht und Zunahme

Beitragvon Mrs.Bambina » 13. Mai 2020 18:45

Beitrag von Mrs.Bambina » 13. Mai 2020 18:45

Hallo meine Lieben,
ich hab mal eine Frage.

Lou ist ja sehr zierlich, wie man auch auf den Bildern denke ich unschwer erkennt.

Sie wog mit 10 Wochen 750g.
Meine Tierärztin sagte dann, es wäre schön wenn sie beim nächsten Besuch auf 1 Kilo kommt, das hatte sie mit ca 14 Wochen dann so gerade eben, mit Geschirr an allerdings.
Bei der letzten Impfung war sie 17 Wochen und wog 1200g.
Nun hatte ich sie nochmal auf der Waage weil ich neugierig war und sie wiegt mit 21 Wochen immer noch 1200g.

Sie frisst gut und ist welpentypisch natürlich ziemlich aktiv.

Ich kann es nun nicht mehr genau sagen, aber ich habe das Gefühl dass Fibi in dem Alter schon um eineges stabiler aussah und auch etwas mehr gewogen hatte.

Kann es sein dass es sowas wie einen "Zunahme Stopp" gibt und sie über längere Zeit ein Gewicht hält?

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12702
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Gewicht und Zunahme

Beitragvon Yvonne » 13. Mai 2020 20:20

Beitrag von Yvonne » 13. Mai 2020 20:20

Innerhalb von 4 Wochen keine Zunahme mehr :staunen:
Normal sollte sie schon noch zunehmen.
Wie oft und wieviel fütterst du denn?

Thema eröffnet:
Mrs.Bambina

Re: Gewicht und Zunahme

Beitragvon Mrs.Bambina » 13. Mai 2020 21:04

Beitrag von Mrs.Bambina » 13. Mai 2020 21:04

Sie bekommt ihr Futter in drei Portionen am Tag aufgeteilt und zwischendurch auch immer Leckerlis wenn wir üben oder auch mal einfach so :weissnicht:
Keine Ahnung warum sie nicht zunimmt.

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12702
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Gewicht und Zunahme

Beitragvon Yvonne » 14. Mai 2020 06:27

Beitrag von Yvonne » 14. Mai 2020 06:27

Würde ihr pro Portion einfach mehr geben wenn sie es frisst und schauen.

Gabi
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5325
Registriert: 21. September 2010 20:23
Vorname: Gabi
Vorname: Gabi

Re: Gewicht und Zunahme

Beitragvon Gabi » 14. Mai 2020 06:35

Beitrag von Gabi » 14. Mai 2020 06:35

Hallo Carina, hast du sie immer auf der selben Waage gewogen? Da gibt es ja auch schon mal Differenzen.
Ansonsten würde ich ihr auch etwas mehr oder etwas gehaltvolleres Futter anbieten, wie Yvonne schon empfohlen hat.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3704
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Gewicht und Zunahme

Beitragvon HunsrückChis » 14. Mai 2020 07:08

Beitrag von HunsrückChis » 14. Mai 2020 07:08

Würde auf jeden Fall Futtermenge erhöhen, ihr also geben bis sie satt ist...wenn sie ihre Portion abgeschlagen hat nochmal auffüllen.

Thema eröffnet:
Mrs.Bambina

Re: Gewicht und Zunahme

Beitragvon Mrs.Bambina » 14. Mai 2020 10:10

Beitrag von Mrs.Bambina » 14. Mai 2020 10:10

Ja, ich wiege immer auf der selben Waage zuhause, die beim Tierarzt war natürlich eine andere.
Sie bekommt ihr Futter nicht nach der genauen Mengenangabe auf der Packung, ich denke sie bekommt schon immer was mehr als für ihr Gewicht angegeben.
Vielleicht hat sie auch einfach einen Schuss gemacht und darum ihr Gewicht quasi gehalten? :weissnicht:

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12702
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Gewicht und Zunahme

Beitragvon Yvonne » 14. Mai 2020 11:49

Beitrag von Yvonne » 14. Mai 2020 11:49

Nach den Mengenangaben auf der Packung kann man meiner Meinung überhaupt nicht gehen. Ich glaube die bezieht sich auch auf das Endgewicht, was man ja eh nicht im voraus weiß.
Egal was da drauf steht und ob du ihr eh schon mehr gibst, dann gebe ihr eben noch mehr, kleine Hunde haben sowieso einen größeren Energieverbrauch.
Das sie einen Schub gemacht hat mag ja sein, hat aber eher was mit der Optik zu tun und nicht's damit das sie seit 4 Wochen nix mehr zugenommen hat.

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Gewicht und Zunahme

Beitragvon Claudia » 14. Mai 2020 13:00

Beitrag von Claudia » 14. Mai 2020 13:00

Was für ein Futter bekommt sie denn oder hattest du das irgendwo schon geschrieben ? :weissnicht:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3704
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Gewicht und Zunahme

Beitragvon HunsrückChis » 14. Mai 2020 13:15

Beitrag von HunsrückChis » 14. Mai 2020 13:15

Da hat Yvonne 1 völlig Recht, die Packungsangabe kannst du vergessen, die bezieht sich auf ein Idealgewicht dass jeder Hersteller für sich anders festlegt. Gib ihr soviel sie fressen mag. Unterjährige Welpen/Junghunde müssen nach meiner Erfahrung satt gefüttert werden damit sie sich richtig entwickeln, und dass in mehreren Mahlzeiten am Tag, Leckerlis fallen da bei sehr zarten Welpen nicht ins Gewicht...unabhängig von Futterhersteller Empfehlungen. Lass sie sich satt fressen und fütter lieber noch einmal mehr, in dem Alter muss sie satt gefüttert sein und zunehmen sonst leidet die Entwicklung auch von Knochen, Fell usw. :wink:

Thema eröffnet:
Mrs.Bambina

Re: Gewicht und Zunahme

Beitragvon Mrs.Bambina » 14. Mai 2020 13:18

Beitrag von Mrs.Bambina » 14. Mai 2020 13:18

Sie bekommt das Welpenfutter von Wolfsblut und Nassfutter von Terra Canis.

Thema eröffnet:
Mrs.Bambina

Re: Gewicht und Zunahme

Beitragvon Mrs.Bambina » 14. Mai 2020 13:21

Beitrag von Mrs.Bambina » 14. Mai 2020 13:21

Also ich weiß nicht ob ich mich missverständlich ausgedrückt habe, sie bekommt NICHT nach der Mengenangabe, also ich lasse sie nicht vorm leeren Napf stehen weil ich denke sie könnte zu viel haben.
Wir haben so kleine espressotassen, davon bekommt sie pro Mahlzeit so ca 3/4. Also für sie ist das schon eine ordentliche Portion.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3704
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Gewicht und Zunahme

Beitragvon HunsrückChis » 14. Mai 2020 13:23

Beitrag von HunsrückChis » 14. Mai 2020 13:23

Das sind gute Sorten, terracarnis mochten unsere leider nicht, haben auch realnature, wolf of wilderness vom fressnapf und GranataPet im Einsatz bei unseren Damen. Das Welpenfutter davon hab ich jetzt auch für BabyQueeny geholt...bin mal gespannt ob das ihre Marke ist :pfeifen:

Thema eröffnet:
Mrs.Bambina

Re: Gewicht und Zunahme

Beitragvon Mrs.Bambina » 14. Mai 2020 15:11

Beitrag von Mrs.Bambina » 14. Mai 2020 15:11

Habe für Mayla auch das Wolfsblut wild duck und darum dachte ich versuche ich es für Lou auch damit.
Terra Canis mögen bei mir beide gern.

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12702
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Gewicht und Zunahme

Beitragvon Yvonne » 14. Mai 2020 15:42

Beitrag von Yvonne » 14. Mai 2020 15:42

Hatte es so verstanden das du ein bisschen über die Mengenangabe fütterst :ergeben:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3704
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Gewicht und Zunahme

Beitragvon HunsrückChis » 14. Mai 2020 15:53

Beitrag von HunsrückChis » 14. Mai 2020 15:53

"Also ich weiß nicht ob ich mich missverständlich ausgedrückt habe, sie bekommt NICHT nach der Mengenangabe, also ich lasse sie nicht vorm leeren Napf stehen weil ich denke sie könnte zu viel haben.
Wir haben so kleine espressotassen, davon bekommt sie pro Mahlzeit so ca 3/4. Also für sie ist das schon eine ordentliche Portion."

Also eine dreiviertel Espresso Tasse ist für meine Begriffe viel zu wenig als Portion. Vielleicht hab ich mich ja zu undeutlich ausgedrückt: egal mit was, Löffel, Espresso Tasse, füll ihr bei jeder Mahlzeit immer auf solange sie es wegfrisst und hör erst auf nachzufüllen wenn sie vom Napf weg geht und das bei jeder Mahlzeit und wie gesagt dann mindestens 3mal am Tag bei einem so zierlichen Chi kannst du nicht zuviel geben, schon gar nicht solange sie nicht zunimmt :wink:

Thema eröffnet:
Mrs.Bambina

Re: Gewicht und Zunahme

Beitragvon Mrs.Bambina » 14. Mai 2020 17:56

Beitrag von Mrs.Bambina » 14. Mai 2020 17:56

Ah okay, dann haben wir uns jetzt richtig verstanden :kicher: Besser spät als nie.
Sie hat danach immer einen richtigen Kugelbauch, darum bin ich davon ausgegangen dass es für eine Mahlzeit reicht.
Aber ich werde es jetzt mal so versuchen wie du sagst, also füttern bis sie aufhört zu essen und das Gewicht dabei im Auge behalten, hoffentlich nimmt sie dann in nächster Zeit etwas zu.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3704
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Gewicht und Zunahme

Beitragvon HunsrückChis » 14. Mai 2020 18:08

Beitrag von HunsrückChis » 14. Mai 2020 18:08

Am besten erstmal auf 4 Mahlzeiten gehen bis sie wieder zulegt und täglich wiegen :herzen:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29168
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Gewicht und Zunahme

Beitragvon Chibuty » 14. Mai 2020 18:53

Beitrag von Chibuty » 14. Mai 2020 18:53

Und einfach mal das Futter abwiegen ;)

Dann kannst du uns sagen was sie bekommt. Ich habe hier komplett unterschiedliche Espressotassen zum Beispiel.

Viel Spaß beim zunehmen :pfeifen: würde es mir nur so mal gehen das ich zunehmen müsste, bei mir ist es immer das Gegenteil :D

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Gewicht und Zunahme

Beitragvon Claudia » 14. Mai 2020 22:17

Beitrag von Claudia » 14. Mai 2020 22:17

Das Futter ist genehmigt. ;) Aber Espressotassen sind winzig. Da passt ja nichts rein. :D Und hat sie schon ihr Abendessen bekommen und hat sie irgendwann aufgehört zu fressen oder frisst sie noch immer ? :pfeifen:

Thema eröffnet:
Mrs.Bambina

Re: Gewicht und Zunahme

Beitragvon Mrs.Bambina » 15. Mai 2020 14:54

Beitrag von Mrs.Bambina » 15. Mai 2020 14:54

So winzig ist die gar nicht, ich wiege mal ab was da rein passt, damit ihr eine Vorstellung habt.
Vielleicht ist es auch keine richtige Espressotasse, halt so eine kleinere als die normalen Kaffeetassen.
Die habe ich gestern voll gemacht und sie hat was übrig gelassen. Hab gedacht wenn sie weiterfrisst fülle ich nach, aber sie hat dann schon die Menge nicht ganz geschafft. Hab es auch ne zeit stehen lassen, dachte sie kommt nochmal wieder, aber die war dann scheinbar satt, ist abgedampft und wollte nichts mehr.

Wir bieten ihr jetzt noch zusätzliche Mahlzeiten an, 4-5 am Tag, denkt ihr das reicht erstmal?

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29168
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Gewicht und Zunahme

Beitragvon Chibuty » 15. Mai 2020 15:32

Beitrag von Chibuty » 15. Mai 2020 15:32

Wenn ich wüsste wie viel Gramm ihr mehrmals pro Tag anbietet, dann könnte ich was dazu sagen ;)

Bei 4-5x pro Tag 10g kann ich sagen ist es deutlich zu wenig. 5x allerdings 30-40g NaFu plus Leckerli sollten passen.

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Gewicht und Zunahme

Beitragvon Claudia » 15. Mai 2020 19:33

Beitrag von Claudia » 15. Mai 2020 19:33

Das ist ja schon mal gut, dass sie aufhört, wenn sie satt ist. Da kann ja nicht viel schief gehen. :beifall:

Thema eröffnet:
Mrs.Bambina

Re: Gewicht und Zunahme

Beitragvon Mrs.Bambina » 17. Mai 2020 12:52

Beitrag von Mrs.Bambina » 17. Mai 2020 12:52

So, nachdem wir die letzten Tage Handwerker im Haus hatten und totales Chaos war komme ich jetzt endlich mal dazu euch ein Update zu geben.

In die besagte Tasse passen 40 g Futter, bei einer dreiviertel Tasse, wie ich ihr vorher gefüttert habe sind es ungefähr 28-30g, kann ich nicht aufs Körnchen genau bestimmen.

Sie bekommt nun seit meinem ersten Post zu diesem Thema 5 mal am Tag eine ganze Tasse, lässt davon aber fast immer ein bisschen was übrig, also kommt sie pro Mahlzeit auf ca 30-40g Futter, je nachdem wie sie mag.

Seitdem hat sie 100g zugenommen und wiegt nun, stand heute, 1300g.

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12702
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Gewicht und Zunahme

Beitragvon Yvonne » 17. Mai 2020 13:18

Beitrag von Yvonne » 17. Mai 2020 13:18

Das ist ja super :ja: Weiter so ;)

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29168
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Gewicht und Zunahme

Beitragvon Chibuty » 17. Mai 2020 17:36

Beitrag von Chibuty » 17. Mai 2020 17:36

Perfekt :ja: so soll die kleine Maus weiter machen und schön zunehmen und wachsen :beifall:

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Gewicht und Zunahme

Beitragvon Birgit657 » 17. Mai 2020 19:16

Beitrag von Birgit657 » 17. Mai 2020 19:16

:beifall: super, das hört sich doch gut an :ja:
weiter so

Thema eröffnet:
Coco2020

Re: Gewicht und Zunahme

Beitragvon Coco2020 » 18. Mai 2020 18:08

Beitrag von Coco2020 » 18. Mai 2020 18:08

Hallo MrsBambina,

im Netz gibt es ganz infomative Gewichtstabellen - Chihuahua (googel doch mal).

Danach müsste ein Welpe, der mit 10 Wochen um die 750 g wog, mit 14 Wochen um 1 kg und mit 17 Wochen ca 1.230 g wiegen. Deine kleine Maus liegt demnach völlig im gründen Bereich.

Mich würde mal ihr Geburtsgewicht interessieren - lag es so um die 110 - 120 g?

Beste Grüße
Astrid

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12702
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Gewicht und Zunahme

Beitragvon Yvonne » 18. Mai 2020 19:13

Beitrag von Yvonne » 18. Mai 2020 19:13

Sorry, aber nach diesen Tabellen kann man so gar nicht gehen. Da jeder Welpe anders ist.

Thema eröffnet:
Coco2020

Re: Gewicht und Zunahme

Beitragvon Coco2020 » 18. Mai 2020 21:52

Beitrag von Coco2020 » 18. Mai 2020 21:52

Klar, Yvonne. Sowas kann ja auch immer nur ein Richtwert sein.

Bei meiner Coco kommt es aber hin. Bin da ganz fasziniert. Und der Welpe hier passt auch genau in die Tabelle.

Meine ist sogar eine wirklich schlechte Esserin mit max. 2 Mahlzeiten am Tag. Die 3te schmeiße ich jeden Tag weg, trotzdem nimmt sie zu wie sie soll. Aktuell hat sie 1.630 g mit 17,5 Wochen.
Gesperrt