ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Verstopfung bei Biewer Yorkie

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Aika
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 253
Registriert: 17. Oktober 2018 13:38
Vorname: Fränzi
Vorname: Fränzi

Verstopfung bei Biewer Yorkie

Beitragvon Aika » 18. Juni 2020 10:21

Beitrag von Aika » 18. Juni 2020 10:21

Ich hoffe, es hat hier jemand Erfahrung mit Verstopfung... :wink:

Es geht um die 4-jährige Yorkie-Hündin meiner Spazierkollegin, welche sie erst seit ca. 6 Monaten hat. Vom vorherigen Besitzer kriegte sie Riesenbrocken von Trockenfutter mit, die kaum in ihr kleines Mäulchen passten. Da sie sowieso lieber Nassfutter gibt, stellte sie die Kleine um auf Nassfutter im Glas (Fleisch, Gemüse, Kräuter und Öl), dasselbe, das auch ich füttere. Sie wiegt 2,3 kg.

Vor einigen Wochen war die Kleine läufig, was eeeewig dauerte. Sie blutete ca. 30 Tage lang, mal mehr, mal weniger. Die TÄ sagte ihr, ja, das könne halt schon mal etwas länger gehen. Da die Hündin erst seit wenigen Monaten bei ihr lebt, fehlen ihr natürlich Erfahrungswerte. Vom Vorbesitzer erhielt sie nicht viel brauchbare Informationen, er meinte nur, er habe eigentlich gar nie so richtig bemerkt, wann sie läufig war oder wie lange. :???: Er konnte nicht einmal sagen, in welchen Abständen sie läufig war. :weissnicht:

Schon während der Läufigkeit und noch viel mehr seither neigt sie immer mehr zu Verstopfung. Vor der Läufigkeit produzierte sie noch locker täglich ihre 2 Würstchen. Diese wurden dann immer trockener und seltener. Manchmal sind es nur trockene "Ziegenköttel", die sie ausscheidet. 2 Würste pro Tag sind schon lange nicht mehr vorgekommen.

Natürlich probierte meine Kollegin alles nur Denkbare, Leinsamen, Flohsamen, Öl, Umstellung auf Lachs mit Kartoffeln... die Kleine wird aber immer mäkeliger, hasst öliges Futter und lässt es stehen. :nono: Sie trinkt auch zu wenig, selbst, wenn sie ihr noch etwas Milch oder Kaffeerahm ins Wasser gibt. Manchmal hat sie offenbar auch Bauchschmerzen mit dieser dauernden Verstopfung.

Bewegung hat sie genug, sie geht regelmässig laufen (mind. 3 - 4 täglich). Die Kleine ist ein richtiger Wirbelwind und macht jede Strecke mehrfach mit Hin- und Herrennen. Am aktivsten ist sie, wenn ich mit meinen beiden dabei bin, da dreht sie noch mehr auf.

Hat jemand noch Tipps, wie man ihre Verdauung wieder in normale Bahnen lenken kann? Gibt es einen Zusammenhang zwischen dieser lang andauernden Läufigkeit und der trägen Verdauung?

Flockr
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 70
Registriert: 5. Juni 2020 18:53
Vorname: Juliane
Vorname: Juliane

Re: Verstopfung bei Biewer Yorkie

Beitragvon Flockr » 18. Juni 2020 10:42

Beitrag von Flockr » 18. Juni 2020 10:42

Guten Morgen, was man versuchen könnte ist vielleicht frischer grüner Pansen zu füttern. Wegen den Bakterien da drinnen kann es abführend wirken.

Ob es ein Zusammenhang zwischen der Läufigkeit und den Darmproblemen sein kann weiß ich nicht. Meine Hündin hatte bis auf fettiges Fell während der Läufigkeit keine Veränderungen.

Am besten zum Tierarzt, nicht das sie eine Futtermittelallergie hat oder noch ein Darmverschluss bekommt.

Ich wünsche der Yorkidame alles gute :bussi:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13876
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Verstopfung bei Biewer Yorkie

Beitragvon callie » 18. Juni 2020 11:55

Beitrag von callie » 18. Juni 2020 11:55

Hoi Fränzi :wink:
Ein Tipp von unserer Tierärztin war mal ein bisschen gekochtes Sauerkraut unters Futter mischen.
Gute Besserung für die kleine Maus :streicheln:

Thema eröffnet:
Aika
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 253
Registriert: 17. Oktober 2018 13:38
Vorname: Fränzi
Vorname: Fränzi

Re: Verstopfung bei Biewer Yorkie

Beitragvon Aika » 18. Juni 2020 14:17

Beitrag von Aika » 18. Juni 2020 14:17

callie hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)18. Juni 2020 11:55
Ein Tipp von unserer Tierärztin war mal ein bisschen gekochtes Sauerkraut unters Futter mischen.
Gute Idee, danke! :daumen:
Ob sie es frisst, weiss ich natürlich nicht...:wink:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Verstopfung bei Biewer Yorkie

Beitragvon HunsrückChis » 18. Juni 2020 14:48

Beitrag von HunsrückChis » 18. Juni 2020 14:48

Hallo :wink:
Bei dauerhafter Verstopfung und vor allem über 3 Wochen hinaus gehender Blutung/ zu häufige Läufigkeit würde ich dazu raten einen Blut-und Stuhltest beim TA mit großer Untersuchung Darm/Gebärmutter zu machen.
Alles andere bis auf eine völlige Futterumstellung wurde bereits versucht wenn ich richtig verstanden habe. Die Umstellung auf ein ganz anderes Futter kann ggf einen Versuch wert sein wenn die Untersuchung beim doc keine Magen/Darmprobleme ergibt. Zu starke, zu lange oder häufige Läufigkeiten sind auch für die Hündin belastend, hier schafft eine Kastration Abhilfe. Seitdem ich unsere Hündinnen nach der 1./2. Läufigkeit kastriert habe, hatten wir bis ins hohe Alter auch keine Probleme mit Gesäugetumoren, Gebärmutterentzündung/-krebs o.ä.
LG Yvonne

Thema eröffnet:
Aika
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 253
Registriert: 17. Oktober 2018 13:38
Vorname: Fränzi
Vorname: Fränzi

Re: Verstopfung bei Biewer Yorkie

Beitragvon Aika » 18. Juni 2020 17:40

Beitrag von Aika » 18. Juni 2020 17:40

Ja, ein Kottest (über 3 Tage gesammelt) ist bereits unterwegs, Ergebnis sollte morgen vorliegen.

Eine Kastration ist eigentlich in Planung, aber die TÄ möchte am liebsten in der Mitte zwischen zwei Läufigkeiten kastrieren, wenn der Hormon-Status am tiefsten ist. Aber da der Vorbesitzer so unkooperativ ist, weiss sie halt nicht, wie ihre Zyklen aussehen. Im Prinzip müsste sie sogar die nächste Läufigkeit abwarten und danach die Mitte ausrechnen und die Kastration planen.
Das würde aber bedeuten, dass sie fast noch ein Jahr warten müsste mit der Kastration.

Sie zieht sich jetzt auch häufiger zurück in ihr Bettli, es ist ihr definitiv nicht wohl. Ich befürchte sehr, dass sie eine Scheinträchtigkeit "ausbrütet", eine Gebärmutterentzündung wäre sehr bedrohlich, bei so einem kleinen Hüpfer. :angst:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Verstopfung bei Biewer Yorkie

Beitragvon HunsrückChis » 18. Juni 2020 19:08

Beitrag von HunsrückChis » 18. Juni 2020 19:08

Da ist sie sicher auf dem richtigen Weg :ja: Wegen der Kastration: der Tierarzt kann da sicher über Ultraschall der Gebärmutter was zum günstigen OP Zeitpunkt sagen, das sieht ein Arzt damit wie weit der Zyklus ist. Zumal die Hitze selten auf die Minute pünktlich kommt :pfeifen: Da würde ich persönlich nicht länger warten. Drücke die Daumen, lass mal hören wies läuft :wink:

Thema eröffnet:
Aika
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 253
Registriert: 17. Oktober 2018 13:38
Vorname: Fränzi
Vorname: Fränzi

Re: Verstopfung bei Biewer Yorkie

Beitragvon Aika » 18. Juni 2020 21:17

Beitrag von Aika » 18. Juni 2020 21:17

Hurra, sie hat ein Würstchen produziert heute Abend!

Wie man sich doch über Hunde-*piep* freuen kann... :gruss:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13876
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Verstopfung bei Biewer Yorkie

Beitragvon callie » 19. Juni 2020 01:02

Beitrag von callie » 19. Juni 2020 01:02

Schön zu lesen Fränzi :beifall:
ja in so einem Fall freut man sich über ein Hunde💩 :ja:
Wir wünschen weiterhin alles gute für die kleine Maus :streicheln:

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12700
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Verstopfung bei Biewer Yorkie

Beitragvon Yvonne » 19. Juni 2020 08:41

Beitrag von Yvonne » 19. Juni 2020 08:41

Wenn sie wenig trinkt kann sie sich das Nassfutter mit etwas Wasser anreichern. Sonst wurden ja schon ne Menge Tipps gegeben. Würde es aber trotzdem vom TA abklären lassen.

Thema eröffnet:
Aika
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 253
Registriert: 17. Oktober 2018 13:38
Vorname: Fränzi
Vorname: Fränzi

Re: Verstopfung bei Biewer Yorkie

Beitragvon Aika » 19. Juni 2020 13:34

Beitrag von Aika » 19. Juni 2020 13:34

Ja, das Nassfutter bekommt sie immer mit reichlich warmem Wasser, weil das Futterglas ja im Kühlschrank aufbewahrt wird. Die Kotuntersuchung hat nichts ergeben, alles normal.
Nächste Woche hat sie einen Termin für Ultraschall (Gebärmutter, Bauchraum).

Flockr
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 70
Registriert: 5. Juni 2020 18:53
Vorname: Juliane
Vorname: Juliane

Re: Verstopfung bei Biewer Yorkie

Beitragvon Flockr » 23. Juni 2020 08:33

Beitrag von Flockr » 23. Juni 2020 08:33

Da bin ich Mal gespannt was dabei rum kommt. Hoffe geht es der kleinen Maus bald wieder besser

Thema eröffnet:
Aika
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 253
Registriert: 17. Oktober 2018 13:38
Vorname: Fränzi
Vorname: Fränzi

Re: Verstopfung bei Biewer Yorkie

Beitragvon Aika » 23. Juni 2020 08:44

Beitrag von Aika » 23. Juni 2020 08:44

Jetzt hat sie grad ihren Ultraschall-Termin... ich bin auch seeehr gespannt, was da rauskommt.
Sie gibt ihr jetzt sogar Paraffin-Öl (Tipp der Tierärztin). Sie produziert jetzt immerhin wieder Würstchen, aber noch recht bescheiden.

Thema eröffnet:
Aika
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 253
Registriert: 17. Oktober 2018 13:38
Vorname: Fränzi
Vorname: Fränzi

Re: Verstopfung bei Biewer Yorkie

Beitragvon Aika » 23. Juni 2020 16:30

Beitrag von Aika » 23. Juni 2020 16:30

Die US-Untersuchung zeigte nichts Besonderes, alles normal, auch die inneren Organe. Die Gebärmutter ist (wieder) winzig klein nach dieser Endlos-Läufigkeit.
Der Darm scheint aber wirklich träge zu sein. Die TÄ meinte, dass das auch hormonell bedingt sein könnte und sich hoffentlich wieder normalisiert. Ihre Würstchen werden langsam etwas häufiger und sehen endlich auch wieder aus wie "ordentliche" Hunde-Würstchen. Also gilt vorerst mal, weiterhin sorgfältige "Wurst-Statistik" führen und abwarten. Paraffin-Öl dürfe sie auch weiterhin erhalten (in Winztröpfchen natürlich).

Also vorsichtige Entwarnung! :ergeben:

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Verstopfung bei Biewer Yorkie

Beitragvon Claudia » 23. Juni 2020 22:56

Beitrag von Claudia » 23. Juni 2020 22:56

Das hört sich doch gut an. :ja:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13876
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Verstopfung bei Biewer Yorkie

Beitragvon callie » 24. Juni 2020 00:06

Beitrag von callie » 24. Juni 2020 00:06

Das ist schön zu lesen Fränzi :beifall:

Thema eröffnet:
Aika
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 253
Registriert: 17. Oktober 2018 13:38
Vorname: Fränzi
Vorname: Fränzi

Re: Verstopfung bei Biewer Yorkie

Beitragvon Aika » 6. Juli 2020 12:19

Beitrag von Aika » 6. Juli 2020 12:19

Kurzer Zwischenbericht:

Yilka geht es etwas besser, aber noch immer macht sie rel. wenig Würstchen, bzw. immer mal wieder nur kleine "Ziegen-Köttel." Sie kriegt nach wie vor Paraffin-Öl. Mit weiteren Zusätzen wie Flohsamen oder Kleie kann sie sich überhaupt nicht anfreunden. Es ist sehr schwierig, ihr da noch was zusätzlich unter zu jubeln. Aber im Futter sind immer diverse Gemüsesorten dabei, z.B. auch Kürbis, welcher gut gegen Verstopfung ist.
Ich nehme an, sie wird immer eine schwierige "Kandidatin" bleiben mit ihren Würstchen...

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Verstopfung bei Biewer Yorkie

Beitragvon Claudia » 6. Juli 2020 23:08

Beitrag von Claudia » 6. Juli 2020 23:08

Man sagt doch auch, wenn es wenig und kleine Häufchen gibt, dann wird das Futter gut verwertet, wie beim Barfen z.B. :weissnicht:
Gesperrt