ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Mini Chi mit Schwierigkeiten

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
lisalexss

Mini Chi mit Schwierigkeiten

Beitragvon lisalexss » 18. Juni 2020 11:48

Beitrag von lisalexss » 18. Juni 2020 11:48

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage, ich habe mir vor kurzem einen 2-jährigen Mini Chi Rüden gekauft, da er aus schlechten Verhältnissen kam.
Er bekam Trockenfutter für Katzen und Nassfutter für Schäferhunde oder Bulldoggen.. Das habe ich langsam abgesetzt und schon zich Nass- und Trockenfuttersorten ausprobiert von teuer zu billig- jedoch ohne jeglichen Erfolg. Da er jetzt schon 3 Tage "nichts" (3 Häppchen) gegessen hat, mache ich mir langsam Sorgen, weil er auch immer dünner wird und aktuell nicht mal 2 Kilo wiegt.. Manchmal frisst er aus der Hand aber aus dem Napf interessiert ihn das gar nicht. Auch versetzt mit Öl/Naturjoghurt oder frischem Thunfisch... das sammelt er sich nur raus und lässt den Rest stehen.
Ist ein Gang zum Tieratzt erforderlich evt ?? Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende..

Frisch gekocht habe ich auch schon - nimmt er ebenfalls nicht an bzw wenn überhaupt sammelt er sich nur das beste raus. Selbstgemachte Hundekekse frisst er ab und zu... Ich will ihn auch nicht zwingen zum essen möchte aber auch nicht das er "verhungert" und 24/7 von Leckerlies ernähren ist auch keine Lösung auf Dauer.... Hat damit jemand schoon Erfahrung und könnte mir ggf. Tippps geben was man noch ausprobieren könnte?

LG und Vielen Dank im Voraus!

Lisa & Sparky ♥

Aika
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 253
Registriert: 17. Oktober 2018 13:38
Vorname: Fränzi
Vorname: Fränzi

Re: Mini Chi mit Schwierigkeiten

Beitragvon Aika » 18. Juni 2020 11:52

Beitrag von Aika » 18. Juni 2020 11:52

Ja, ich würde zum Tierarzt gehen mit ihm, vielleicht braucht er sogar eine Infusion. Grad so extrem kleine Hunde dürfen nie zu lange nichts essen oder trinken, weil sie sehr rasch austrocknen oder unterzuckern.

Futterverweigerung ist bei einem "normal" schweren Hund nicht gleich dramatisch, bei einem extremen Winzling jedoch schon. Ich hoffe, Du findest eine Lösung und Futter, das er annimmt und verträgt.
Alles Gute!

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Mini Chi mit Schwierigkeiten

Beitragvon HunsrückChis » 18. Juni 2020 14:55

Beitrag von HunsrückChis » 18. Juni 2020 14:55

Hallo Lisa, gebe Franzi völlig Recht, da würde ich auch zum Doc gehen, Bluttest, Untersuchung usw.machen lassen. Die Kleinen halten hungern nicht lange durch und abnehmen ist bei normalgewichtigen Chis leider kein gutes Zeichen. Hab hier auch einen Trockenfutter Junkie zum Fressen bekommen mit Halbfeuchtfutter von Bosch und Premiere...manchmal gelingt eine Umprägung vom Trockenfutter zum Nassfutter nur schlecht oder gar nicht. Wie Franzi schon sagt zählt im Ergebnis zu verhindern dass er hungert. Lass hören wie es weiter geht, LG und alles Gute, Yvonne

Hella
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 439
Registriert: 4. November 2016 17:52
Vorname: Hella
Vorname: Hella
Kontaktdaten:

Re: Mini Chi mit Schwierigkeiten

Beitragvon Hella » 18. Juni 2020 16:55

Beitrag von Hella » 18. Juni 2020 16:55

Was hast du denn bisher selbstgekochtes probiert?
Mein Balou liebt z.B. abgekochtes Hähnchen oder Putenbrust mit Gemüse (Möhren,...)und körnigem Frischkäse, da bleibt nichts übrig.

Du hast geschrieben, dass er vorher Katzenfutter bekommen hat und du davon weg bist. Hast du mal probiert, ob er das jetzt noch fressen würde ? Wenn ja dann scheint es wirklich an der Umstellung zu liegen, dass er verweigert- dann brauchst du viel Geduld.

Beim Tierarzt abklären würde ich es aber auch auf jeden Fall, wie die andern empfohlen haben.

Alles Gute und berichte bitte, wenn es Neuigkeiten gibt.

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Mini Chi mit Schwierigkeiten

Beitragvon Käferchen » 18. Juni 2020 22:27

Beitrag von Käferchen » 18. Juni 2020 22:27

Ich schließe mich den anderen an, bitte lass beim TA ein Blutbild machen und gib eine Kotprobe ab. da sind dann schon mal die
wichtigsten Dinge abgeklärt. Katzenfutter schädigt bei Hunden auf Dauer, die Nieren.

Beim TA bekommst du Rekonvaleszenz- Tonikum, dass solltest du dir mitgeben lassen, falls er weiterhin schlecht frisst. Vielleicht
futtert er besser, wenn du ihm davon etwas übers Futter gibst. Versuchen kannst du auch etwas Leberwurst in etwas warmem Wasser
aufgelöst übers Futter und das Futter etwas anwärmen, wirkt auch oft Wunder.

Gekochtes Hähnchen mit gekochten und ganz klein gedrückten Möhrchen (gerne auch mal eine Hähnchenkeule) wird eigentlich immer gern
gefuttert.

Vielleicht ist es einfach auch noch die fremde Umgebung. Gib ihm viele Streicheleinheiten und Körperwärme und wenn er dir das Futter
erstmal nur aus der Hand abnimmt, Hauptsache er nimmt er dir überhaupt etwas ab.
Ich drücke ganz fest die Daumen :wolke: .

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Mini Chi mit Schwierigkeiten

Beitragvon KatieGun » 19. Juni 2020 20:37

Beitrag von KatieGun » 19. Juni 2020 20:37

Ich würde auch umgehend zum TA, wenn alles verweigert wird ist das gar nicht gut!
Lg

Ulemek
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 9
Registriert: 25. Juni 2018 12:00
Vorname: Darko
Vorname: Darko

Re: Mini Chi mit Schwierigkeiten

Beitragvon Ulemek » 25. Juni 2020 10:18

Beitrag von Ulemek » 25. Juni 2020 10:18

Und, ist es denn besser geworden?
Was jetzt konkret die Ursache sein kann, ist schwer zu sagen...
Was ich dir vorschlagen kann ist, das du mal hier reinschaust https://bellos-reich.de/hund-frisst-nicht/! Vielleicht kann es dir ja von Nutzen sein! Vielleicht erfährst du dadurch, was genau die Ursache sein könnte?
Kann möglich sein!

Also, es würde mich freuen, wenn ich dir helfen konnte!
Ansonsten heißt es ab zum Tierarzt! Er wird dann wissen was zu tun ist!
Wünsche euch alles Gute!

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Mini Chi mit Schwierigkeiten

Beitragvon Claudia » 25. Juni 2020 23:37

Beitrag von Claudia » 25. Juni 2020 23:37

Der Link ist sehr interessant. :daumen:

Ich hoffe, wir erfahren noch, wie es weiter gegangen ist. :weissnicht:

Thema eröffnet:
lisalexss

Re: Mini Chi mit Schwierigkeiten

Beitragvon lisalexss » 29. Juni 2020 10:54

Beitrag von lisalexss » 29. Juni 2020 10:54

Hallo Ihr Lieben,

die letzte Woche verlief ziemlich schleppend für uns beide.. Wir waren seit letzter Woche jeden Tag beim TA, er bekam täglich Infusion und alle 2 Tage Antibiotikum da er weder gegessen noch getrunken hat egal was ich ihm vor die Nase setzte. Ich fing an mit Babybrei versetzt mit einer Spitze Leberwurst und Wasser welches er gut aufnahm, sich danach aber wieder übergab.. Die TA machten etliche Test mit meinem kleinen Spatz.. von Kotproben zu Röntgenaufnahmen, Bluttests etc.. Die Ergebnisse waren alles andere als schön - Blutwerte sind das doppelte bis dreifache unter/über dem Normalwert! Aufgrund der falschen Fütterung der Vorbesitzer haben sich seine Organe (Magen & Herz) vergrößert, evt kommen daher die Bauchschmerzen und Übelkeit. Ich habe mir gestern eine Zweitmeinung geholt, sie gab ihm 3 Spritzen zum Anregen des Kreislaufs, Vitamine und Appetitanreger ????!!!! Damit er mehr frisst und mehr kotzt oder wie ???? Ich habe jetzt einen Termin in einer Spezialkleintierklinik gemacht, ich hoffe das die mal nach einer Ursache suchen anstatt den kleinen mit Pillen voll zu pumpen. :(

Ich halte euch gern auf dem Laufenden wenn ihr möchtet.

LG Spaky & Lisa

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Mini Chi mit Schwierigkeiten

Beitragvon Birgit657 » 29. Juni 2020 14:41

Beitrag von Birgit657 » 29. Juni 2020 14:41

Hallo Lisa, das liest sich aber nicht gut, GsD hast du einen Termin für die Klinik. So!!! kann es ja nicht weitergehen, arme kleine Maus. Ich drücke euch die Daumen :streicheln:

Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Mini Chi mit Schwierigkeiten

Beitragvon Sandra » 29. Juni 2020 14:53

Beitrag von Sandra » 29. Juni 2020 14:53

Gute Besserung für den Kleinen :streicheln:

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7768
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Mini Chi mit Schwierigkeiten

Beitragvon Udina » 29. Juni 2020 16:13

Beitrag von Udina » 29. Juni 2020 16:13

Hallo Lisa , toll das Du einen Termin für die Klinik bekommen hast, denn dort ist Deiner Kleiner Bub sicher gut aufgehoben und es werden sicher auch Untersuchungen gemacht- und ihm wird dann auch hoffentlich geholfen woran es liegt das er kaum etwas trinken möchte und auch nicht gut essen will.

Wir wünschen Deinem Spatz recht gute Besserrung :bussi: und es wäre schön wenn Du uns auf den Laufenden halten würdest.

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Mini Chi mit Schwierigkeiten

Beitragvon KatieGun » 29. Juni 2020 16:44

Beitrag von KatieGun » 29. Juni 2020 16:44

Hallo Lisa, alles erdenklich Gute für deinen Schatz ,baldige Genesung u ganz ganz gute Besserung!
Wir drücken Daumen u Pfötchen
Lg

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Mini Chi mit Schwierigkeiten

Beitragvon HunsrückChis » 29. Juni 2020 18:21

Beitrag von HunsrückChis » 29. Juni 2020 18:21

Oh je, das hört sich gar nicht gut an. Drücke dir die Daumen, dass ihr die Ursache schnell findet.
Falls dus noch nicht probiert hast, manchmal gehen Baby Gläser mit Huhn. Ganz lieben Gruß und gute Besserung, Yvonne

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36252
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Mini Chi mit Schwierigkeiten

Beitragvon eumeline » 29. Juni 2020 19:15

Beitrag von eumeline » 29. Juni 2020 19:15

Hier werden auch alle Daumen und Pfötchen ganz fest gedrückt :streicheln:

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Mini Chi mit Schwierigkeiten

Beitragvon Claudia » 29. Juni 2020 23:32

Beitrag von Claudia » 29. Juni 2020 23:32

Dass alle Blutwerte so schlecht sind, ist ja schlimm, aber wenn man ja schon festgestellt hat, dass es an der falschen Ernährung lag, ist doch dann schon die Ursache gefunden. Jetzt musst du nur noch erfahren, wie man das wieder hinbekommt. Die Däumchen sind ganz feste gedrückt für den Termin in der Tierklinik.
Hier ein Link zum Katzenfutter bei Hunden
https://www.fellomed.de/tierarzt-fragen ... ter-geben/

Thema eröffnet:
lisalexss

Re: Mini Chi mit Schwierigkeiten

Beitragvon lisalexss » 30. Juni 2020 09:24

Beitrag von lisalexss » 30. Juni 2020 09:24

HunsrückChis hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)29. Juni 2020 18:21 Oh je, das hört sich gar nicht gut an. Drücke dir die Daumen, dass ihr die Ursache schnell findet.
Falls dus noch nicht probiert hast, manchmal gehen Baby Gläser mit Huhn. Ganz lieben Gruß und gute Besserung, Yvonne
Liebe Yvonne,
danke dir!
von Babybrei bin ich aktuell (zum Glück) schon weg.. ich füttere ihm gerade eins von Anifit - Huhn Kartoffel und bisher das einzige Futter wo die Dose komplett leer geworden ist und dort ist auch ein sehr hoher Fleischanteil vorhanden. Trockenfutter findet er bisher nicht so kasse, habe aber das Gefühl, dass ihm die zu hart sind und schlecht kauen kann. Evt wären weichere Stückchen geeigneter..? :/ Finde das doof mit dem ständigen Wechsel, so kann er sich an kein Futter gewöhnen wo er schon so schlecht frisst.

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4805
Registriert: 20. November 2010 11:07
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: Mini Chi mit Schwierigkeiten

Beitragvon emmaundrambo » 30. Juni 2020 13:20

Beitrag von emmaundrambo » 30. Juni 2020 13:20

Oh je.. gute Besserung :bussi:

Gabi
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5325
Registriert: 21. September 2010 20:23
Vorname: Gabi
Vorname: Gabi

Re: Mini Chi mit Schwierigkeiten

Beitragvon Gabi » 30. Juni 2020 14:36

Beitrag von Gabi » 30. Juni 2020 14:36

Oh je, der arme Zwerg :(
Ich drücke die Daumen, dass ihr das in den Griff bekommt. Vielleicht käme auch erst einmal Schonkost in Betracht, wenn die Organwerte so mies sind. Auf jeden Fall würde ich bei Nassfutter bleiben. Trockenfutter tut ihm eh nicht gut und brauchst du ihm gar nicht angewöhnen.

Gute Besserung!

haselmaus
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 337
Registriert: 1. Februar 2016 16:58
Vorname: Monika
Vorname: Monika

Re: Mini Chi mit Schwierigkeiten

Beitragvon haselmaus » 30. Juni 2020 19:44

Beitrag von haselmaus » 30. Juni 2020 19:44

Ach herje, das liest sich nicht so schön.Jedenfalls gute Besserung :bussi:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Mini Chi mit Schwierigkeiten

Beitragvon HunsrückChis » 30. Juni 2020 20:43

Beitrag von HunsrückChis » 30. Juni 2020 20:43

lisalexss hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)30. Juni 2020 09:24
HunsrückChis hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)29. Juni 2020 18:21 Oh je, das hört sich gar nicht gut an. Drücke dir die Daumen, dass ihr die Ursache schnell findet.
Falls dus noch nicht probiert hast, manchmal gehen Baby Gläser mit Huhn. Ganz lieben Gruß und gute Besserung, Yvonne
Liebe Yvonne,
danke dir!
von Babybrei bin ich aktuell (zum Glück) schon weg.. ich füttere ihm gerade eins von Anifit - Huhn Kartoffel und bisher das einzige Futter wo die Dose komplett leer geworden ist und dort ist auch ein sehr hoher Fleischanteil vorhanden. Trockenfutter findet er bisher nicht so kasse, habe aber das Gefühl, dass ihm die zu hart sind und schlecht kauen kann. Evt wären weichere Stückchen geeigneter..? :/ Finde das doof mit dem ständigen Wechsel, so kann er sich an kein Futter gewöhnen wo er schon so schlecht frisst.
Hallo liebeLisa , das hört sich aber schon besser an, dass er frisst. Wir hatten auch schon Fellnasen, bei denen ein einziges Futter auf Dauer nicht klappte. Der Wechsel ist nach meiner Erfahrung kein Problem solange er es verträgt und kein Durchfall bekommt :ja: Wir hatten auch schon Halbfeucht-Trockenfutter von Bosch und Premiere im Einsatz im Wechsel mit Nassfutter. Das und mit warm Wasser eingeweichtes Trockenfutter von GranataPet ging gut bei unserem Pienzchen. Lass mal hören was die neue Arzt Untersuchung ergibt, ihr schafft das :beifall: LG Yvonne
Gesperrt