ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Impfung

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Cinderella
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3454
Registriert: 16. Oktober 2010 12:46
Vorname: nicole
Vorname: nicole

Impfung

Beitragvon Cinderella » 3. Juli 2020 19:15

Beitrag von Cinderella » 3. Juli 2020 19:15

Hab Karel gegen Staupe Hepatitis und Paraviose impfen lassen .Nach vier Wochen sollte ich ihn dann nachimpfen lassen .Hab dann drei Wochen überzogen weil er eine Impfbeule hatte .War heute beim Tierarzt .Und dann sagte die Tierärztin jetzt müsste wieder von vorne geimpft werden .Stimmt das ?Wegen die paar Wochen wo ich überzogen hatte. Auch will mir die Tierärztin dauernd irgendwelche andere Impfungen aufdrängen .Besonders Leptospirose wo ich nicht haben will.Fühl mich nicht gut aufgehoben dort .Weiss nicht ob ich lieber den Tierarzt wechseln soll .

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3704
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Impfung

Beitragvon HunsrückChis » 3. Juli 2020 20:57

Beitrag von HunsrückChis » 3. Juli 2020 20:57

Hallo Nicole, hast alles richtig gemacht lass dich nicht bequatschen. Die Impfungen sind eine schnelle und große Einnahmequelle der Tierärzte, deshalb raten die meisten zur maximalen Impfung.
Titerbestimmungen haben gezeigt, dass die von der Pharmaindustrie empfohlenen Impfzyklen zu dicht und häufig sind. Wir grundimmunisieren nur Parvovirose, Staupe und Hepatitis und lassen nach 3 Jahren einmal nachimpfen und das wars. Im übrigen nur mit nobivac Impfstoffen, auf andere hatten unsere Kleinen mit Impfknoten oder schlimmer reagiert. Nach dem umzahnen grundimmunisieren wir dann noch Tollwut und fertig. Nachimpfung oder weitere Impfungen kämen für uns nur in Frage wenn wir mit den Chis ins Ausland reisen würden. ..und das auch nur nach einer Titerbestimmung ob nicht auch ohne Impfung genug Abwehr vorhanden ist...
Lebensbedrohliche Reaktionen auf die Mehrfach-Impfungen können bei allen Hunden vorkommen, aber die Gefahr das Impfen schlechter zu vertragen ist bei den Zwergen eben größer. Unsere Peaches hatte nach der Nachimpfung einen Zusammenbruch und kam nur knapp davon...
LG Yvonne

Thema eröffnet:
Cinderella
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3454
Registriert: 16. Oktober 2010 12:46
Vorname: nicole
Vorname: nicole

Re: Impfung

Beitragvon Cinderella » 3. Juli 2020 21:21

Beitrag von Cinderella » 3. Juli 2020 21:21

Aber weiß halt nicht ob ich jetzt nach vier Wochen nochmal impfen soll ?Er hatte sie ja jetzt schon zweimal .Bloss das ich ja drei Wochen überzogen habe.Und die Tierärztin hat gemeint deswegen wäre sie jetzt unwirksam .Was ich ja nicht glauben kann.Jedes mal will sie mir Leptospirose raufhängen .Und diskutiert dann immer rum .Diese Impfung finde ich total unsinnig .

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Impfung

Beitragvon Claudia » 4. Juli 2020 00:10

Beitrag von Claudia » 4. Juli 2020 00:10

Also ich dachte erst, es geht hier um einen Welpen, aber ich habe jetzt mal geschaut und du hattest 2016 das Impfthema wegen den Welpenimpfungen. D.h. also dein Karel ist bereits grundimmunisiert. Also muss da auch nichts nachgeimpft werden. Wenn du ihn jetzt nach 3 Jahren nochmal SHP hast impfen lassen, ist das doch gut. Was ist das denn für eine TÄ ? Ich meine, dass die TÄ noch jährlich impfen und auch Leptospirose und Zwingerhusten ist ja bekann. Aber wenn er doch jetzt geimpft ist, dann doch nicht nach 4 Wochen nochmal. Was für ein Quatsch ! :nono:

Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Impfung

Beitragvon Sandra » 4. Juli 2020 09:02

Beitrag von Sandra » 4. Juli 2020 09:02

Ich schließe mich der Ansicht von Nicole an.

@ Nicole dein Bauchgefühl sagt es dir schon richtig. Bloß nicht nochmal Impfen :nein:

Wenn ein Welpe geimpft wird, dann wird die Impfung wiederholt aber nur, weil man davon ausgeht, dass der Welpe die erste Impfung nicht richtig im Körper Umsetzen könnte.

Bei einem erwachsenen Hund reicht eine Impfung. Alles andere ist nicht notwendig. Es belastet den Hund unnötig.
Die Tierärzte sagen sowas, damit man es künftig ja nicht wagt einen Impftermin zu verpassen. Denn wenn man dem Hundehalter dann mit einer doppelten Impfung kommt, dann muss er das doppelte zahlen. Das ist eine Erziehungsmaßnahme über das Geld 😉

Wenn der Tierarzt erstmal merkt, dass du gut informiert bist dann wird er sowas nie mehr sagen.

Ich würde den Tierarzt wechseln.

http://kritische-tiermedizin.de/2011/Di ... ungen.html

Thema eröffnet:
Cinderella
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3454
Registriert: 16. Oktober 2010 12:46
Vorname: nicole
Vorname: nicole

Re: Impfung

Beitragvon Cinderella » 4. Juli 2020 09:07

Beitrag von Cinderella » 4. Juli 2020 09:07

Man bräuchte sie angeblich zweimal hintereinander weil er sonst nicht grundimmunsiert ist .Hab ihn jetzt halt zweimal hintereinander impfen lassen .Und hab halt drei Wochen überzogen.Und deswegen wäre sie jetzt nicht gültig laut Tieräztin.Werde ihn denk ich jetzt nicht mehr impfen lassen .Er hat sie jetzt zweimal bekommen das reicht meiner Meinung nach .Werde dann auch lieber zu einen anderen Tierarzt beim nächsten mal gehen .Will nicht jedes mal diskutieren wegen der Leptospirose Impfung .Diesmal wollte sie mir Angst machen das er das von Mäuse Urin bekommen kann.Und letztes mal wollte sie mir Wurmmittel und Spot ons verkaufen .Bin nicht begeistert den Hund ständig mit Chemie voll zu pumpen .

Parkuhr
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 26
Registriert: 27. Mai 2017 09:57
Vorname: Marion
Vorname: Marion

Re: Impfung

Beitragvon Parkuhr » 4. Juli 2020 10:23

Beitrag von Parkuhr » 4. Juli 2020 10:23

Was ist gegen eine Grundimmunisierung gegen Leptospirose einzuwenden? Könnte mir das bitte jemand erklären?

Lio von der Havelaue
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 72
Registriert: 25. Mai 2020 09:50
Vorname: Anni
Vorname: Anni

Re: Impfung

Beitragvon Lio von der Havelaue » 4. Juli 2020 10:52

Beitrag von Lio von der Havelaue » 4. Juli 2020 10:52

Versuche es doch mal bei einem Tierheilpraktiker. Ich stehe auch nicht auf diese ganze Chemie und Impfungen. Selbst meine Züchterin impft ihre Hunde nur alle 3 Jahre. Unser kleiner bekommt das wichtigste jetzt und hat dann erstmal ne ganze Weile Ruhe.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3704
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Impfung

Beitragvon HunsrückChis » 4. Juli 2020 12:13

Beitrag von HunsrückChis » 4. Juli 2020 12:13

Hallo Marion,
Leptospirose hat starke Nebenwirkungen gerade bei den Zwergen, wird auch noch jährlich geimpft und kommt als Erkrankung bei Chis die in der Regel nicht unbeobachtet durch Feld und Wiese streifen wohl eher selten vor. Das Impfrisiko( damit ist das versterben nach der Impfung gemeint)...auch schwere internistische und neurologische Spätfolen muss jeder selbst für sich abwägen, uns ist es das Risiko nicht wert. Mit einer Grundimmunisierung Parvovirose, Staupe, Hepatitis und Tollwut (Tollwut immer um Monate entfernt zeitlich von der KombiImpfung) sind wir bei den Zwergen gut gefahren. Tollwut ist inzwischen unnötig da Deutschland Tollwut frei ist und wir nicht ins Ausland fahren mit den Hunden. Impfungen werden von den Zwergen generell schlechter vertragen. Unsere Peaches ist wegen der zwriten 5fach Impfung fast gestorben, wir sind damit durch. Nach der Grundimmunisierung ist eine Nachimpfung nur sinnvoll wenn man vorher den Impftiter hat bestimmen lassen. Aber da muss jeder für sich selbst entscheiden.
Das Beispiel hier zeigt wie die Tierärzte hier beraten, denen geht es in erster Linie ums Geld verdienen, und uns als Kunde aber um unsere Hunde.
Zudem nehmen die meisten Tierärzte den Chihuahua grundsätzlich nicht ernst und sind in den seltensten Fällen über deren rassespezifischen Besonderheiten informiert.
VG Yvonne

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3704
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Impfung

Beitragvon HunsrückChis » 4. Juli 2020 12:15

Beitrag von HunsrückChis » 4. Juli 2020 12:15

Hallo Nicole, kann den Anderen nur Recht geben, bei der Tierärztin wäre ich das letzte Mal gewesen. Dein Kleiner ist jetzt schon überimpft.
LG

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Impfung

Beitragvon Claudia » 4. Juli 2020 12:26

Beitrag von Claudia » 4. Juli 2020 12:26

Wie schon oben geschrieben: Welpen werden grundimmunisiert, erwachsene Hunde lediglich, wenn man nicht weiß, ob sie als Welpe grundimmunisiert wurden, also wenn man nicht weiß, wo sie herkommen.
@Nicole, ich finde es fahrlässig von deiner TÄ, einen grundimmunisierten erwachsenen Hund 3 x hintereinander impfen zu wollen. Ist es dieselbe TÄ, die ihn auch als Welpen geimpft hat ? Dann müsste sie ja wissen, dass er bereits grundimmunisiert ist bzw. kann es ja wohl auch im Impfausweis sehen. Wie auch schon oben erklärt sollte man auch nicht 1 x jährlich impfen, sondern alle 3 Jahre, wenn überhaupt ! Aber du hattest ja schon den Stress, dass du unbedingt pünktlich Tollwut nachimpfen lassen musstest während Corona wegen den Fledermäusen, wenn ich mich jetzt richtig erinnere ohne es nochmal nachgesehen zu haben. Die Tollwutimpfung ist ja auch noch nicht lange her. Ich drücke nur die Daumen, dass dein Hund es gut wegsteckt. Nur wenn es ihm jetzt gut geht, heißt das nicht, dass da keine Spätfolgen kommen können. Aber wenn du uns ja nicht glaubst bzw. nicht weißt, wem du denn nun glauben sollst, dann solltest du dir unbedingt eine eigene Meinung bilden, z.B. indem du z.B. diese Bücher liest:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3704
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Impfung

Beitragvon HunsrückChis » 4. Juli 2020 12:31

Beitrag von HunsrückChis » 4. Juli 2020 12:31

Auch interessant:
(Müsst runterscrollen zum Thema leptospirose)

https://www.mrcev.de/index.php/news




Bild

Parkuhr
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 26
Registriert: 27. Mai 2017 09:57
Vorname: Marion
Vorname: Marion

Re: Impfung

Beitragvon Parkuhr » 4. Juli 2020 12:36

Beitrag von Parkuhr » 4. Juli 2020 12:36

Hallo Yvonne,

vielen Dank.

Davon wusste ich nichts und werde mal sehen, ob ich noch weitere Infos finde.

Meine Hündin habe ich von ca. vier oder fünf Jahren gegen Leptospirose grundimmunisieren lassen, weil die TÄ sagte, dass es da einen neuen, noch wirksameren Impfschutz gibt.

Aktuell steht bei meinem neuen Rüden das Impfthema an. Deswegen versuche ich möglichst viele Infos zu bekommen.

LG

Marion

Thema eröffnet:
Cinderella
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3454
Registriert: 16. Oktober 2010 12:46
Vorname: nicole
Vorname: nicole

Re: Impfung

Beitragvon Cinderella » 4. Juli 2020 12:38

Beitrag von Cinderella » 4. Juli 2020 12:38

Werde mich jetzt nach einen anderen Tierarzt umsehen .Meine anderen beiden müssen im Oktober geimpft werden .Und dann weil sie mir wieder dauernd Leptospirose raufhängen .Die unnötigste Impfung wo es gibt.Er ist halt 2016 geboren da hat ihn die Züchterin gegen SHP impfen lassen .Und dann hab ich ihn glaub ich nochmal mit so mit 14 Wochen impfen lassen .Seit dem hab ich ihn dann nicht mehr impfen lassen .Und jetzt wurde er halt zweimal geimpft bei der Tierärztin .Und nur weil es ein paar Wochen drüber war soll ich wieder kommen ?Das ist doch Blödsinn .Hab jetzt eigentlich vor ihn gar nicht mehr gegen SHP impfen zu lassen .Denk mal jetzt hat er genug für sein ganzes Leben bekommen.Auch die Aussage von der Tierärztin weil ich drei Wochen später gekommen bin .Wenn er ne Impfbeule hat hätten wir die andere Seite genommen .Soll er dann mit zwei großen Impfbeulen rumrennen .Es kann sich ja jetzt wieder eine bilden.

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Impfung

Beitragvon Claudia » 4. Juli 2020 14:40

Beitrag von Claudia » 4. Juli 2020 14:40

Da bist du doch auf dem richtigen Weg :daumen: :beifall:
Zu blöd, dass du dich zu der 2. Impfung hast bequatschen lassen, aber lässt sich ja nicht mehr ändern. Wenigstens hat er die 3. Impfung nicht mehr bekommen.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3704
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Impfung

Beitragvon HunsrückChis » 4. Juli 2020 16:30

Beitrag von HunsrückChis » 4. Juli 2020 16:30

Da hat Claudia völlig Recht, lass ihn nicht mehr impfen :beifall:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3704
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Impfung

Beitragvon HunsrückChis » 4. Juli 2020 18:03

Beitrag von HunsrückChis » 4. Juli 2020 18:03

Hallo Marion,
je kleiner die Hunde umso häufiger und stärker das Impfrisiko. Zudem haben einige der kleinen Rassen eine rassespezifische Neigung zu häufigeren und auch schweren Impfreaktionen und Spätfolgen, so die Chihuahuas aber auch zum Beispiel Pinscher. Leider wird dazu nichts zentral erfasst, aus gutem Grund, denn daran haben Pharmaindustrie und Tierärztelobby kein Interesse. In über 30 Jahren Hundehaltung sind mir mehrere Fälle schlimmster Impfreaktionen persönlich bekannt, einen an den geimpften Krankheiten erkrankten in Deutschland geborenen und gehaltenen kleinen Rassehund ist mir noch nicht begegnet....stopp ....doch einen 12 Wochen alten Schäferhundwelpen der aber nicht in Deutschland geboren war habe ich erlebt der vor der Tierklinik vor der wir warteten zusammenbrach..... ein billiger Internetkauf von Verkäufern aus dem Osten...wir haben gleich gesehen dass er nicht nur schlapp ist wie die Besitzer meinten sondern totkrank...tatsächlich hatte er Parvovirose und ist in der Klinik gestorben noch bevor wir da weg waren :-(
Schon Impfknoten sind ein schlechtes Zeichen.
Wir haben auch erst im Laufe der Jahre erkannt was das überimpfen gerade für die kleinen Hunderassen bedeutet. Nachdem Peaches nach der 5fach Impfung fast gestorben ist haben wir uns ausführlicher mit dem Thema befasst....ich kann dir gar nicht sagen was man fühlt wenn man vor dem eigenen fiebernden, krampfenden und weinenden Hund steht dem es nur so schlecht geht weil man "blind" dem Tierarzt vertraut hat der eben in erster Linie Geld in seiner Praxis verdienen will und das bei deinem Hund, der vor der Impfung topfit war...Wie von Sandra schon angesprochen,
werden Welpen "auf Verdacht " doppelt und schlimmstenfalls dreifach geimpft. Die Wiederholungen basieren auf der bloßen theoretischen Annahme dass der Welpe die erste/n Impfung/en nicht richtig im Körper umsetzen könnte. Um das zu belegen müsste man bei jedem einzelnen Welpen den Impftiter bestimmen und nur wiederholt impfen wenn dieser negativ ausfällt, doch das will keiner bezahlen. Dazu rät auch kein Tierarzt weil durchs impfen schnelles Geld zu machen ist, es kaum oder keine Studien oder Datensammlungen von Impfschäden bei Hunden gibt und die Zwerge von Vielen nur belächelt werden. Es interessiert die TAe einfach nicht, wenn du da mit einem Chihuahua reinkommst steckst du direkt in der Schublade "..noch sone überzüchtete Zwergenrasse, selbstdran schuld, wenn der krankistdann wegender Überzüchtung". Die informieren sich gar nicht erst über die rassespezifischen Besonderheiten der Chis.. hab das wiederholt erlebt.. in der Regel genügt eine Grundimmunisierung und das heißt mit der 10.und nach der 14. Woche...und wenn es etwas später ist ist das auch egal, weil eine Impfung schon immunisiert. In der 8.Woche impft heute kein verantwortungsvoller ChiZüchter mehr freiwillig. Sogar unser Hausarzt meinte neulich mit Blick auf meinen Impfausweis ich sei als Kind und Jugendliche schon überimpft worden, nach heutigen Erkenntnissen impft man ebenauch Menschennichtmehrso oft .....in der Tiermedizin ist das offenbar noch nicht angekommen. Er meinte viele Ärzte interessiere das komplexe Thema Impfung nicht ..das kann ich für Tierärzte nur bestätigen.
Informiert euch selbst, wägt ab und macht für euch und eure Fellnasen einen Plan.....absolute Sicherheit gibt es nicht, habe auch schon zur Staupeimpfung Schlimmes gehört, mache die aber mit der Dreierkombi mit Hepatitis und Parvovirose mit, da immer mehr kranke Internet- Billigkäufe auf 4 Pfoten unterwegs sind und ich die Parvovirose bei dem Welpen vor der Tierklinik live erlebt habe...BanyQueeny hat die Dreierkombi ohne irgendwelche Probleme weg gesteckt. Erspare meinen Hunden möglichst viel nach meiner Überzeugung Schädliches (zum Beispiel auch auf SpotOns gegen Zecken und Flöhe). Würde meine Hunde zum Beispiel auch nicht in Leishmaniose verseuchte Gebiete mit in den Urlaub nehmen, da dann diese Impfung auch noch dazu käme...
Lasst euch von den Tierärzten nicht unter Druck setzen und denkt dran auch Tierärzte sind in erster Linie Geschäftsleute.
Am Ende muss es jeder für seine Fellnasen selbst abwägen und entscheiden und diese Entscheidung auch verantworten.
LG Yvonne

Lio von der Havelaue
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 72
Registriert: 25. Mai 2020 09:50
Vorname: Anni
Vorname: Anni

Re: Impfung

Beitragvon Lio von der Havelaue » 4. Juli 2020 18:58

Beitrag von Lio von der Havelaue » 4. Juli 2020 18:58

Liebe Yvonne, vielen Dank für diesen sehr guten ausführlichen Beitrag. Du sprichst mir genau aus der Seele. Grosse Klasse. Danke :jubel:

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Impfung

Beitragvon Claudia » 4. Juli 2020 23:34

Beitrag von Claudia » 4. Juli 2020 23:34

Danke schön, liebe Yvonne, für deine eindringlichen Warnungen aufgrund deiner eigenen Erlebnisse, die hoffentlich ganz viele Hundebesitzer lesen werden. :beifall: :daumen:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13898
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Impfung

Beitragvon callie » 5. Juli 2020 01:53

Beitrag von callie » 5. Juli 2020 01:53

Alle Eure informativen Beiträge sind sehr wertvoll :beifall: :ja:
Impfen ist bei uns seit vielen Jahren ein Tabu :nein:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3704
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Impfung

Beitragvon HunsrückChis » 5. Juli 2020 08:08

Beitrag von HunsrückChis » 5. Juli 2020 08:08

Hallo ihr Lieben,
das Thema Impfung und Chihuahua und vor allem voreingenommene Tierärzte ist wirklich speziell und wir haben für die Grundimmunisierung von BabyQueeny sogar den Tierarzt wechseln müssen. Der bisherige hält nur die 5fach Impfung vorrätig und weigert sich aus Kostengründen die 3fach Impfung zu bestellen weil sie dann 10 Dosen davon bestellen müsse und sie in der Regel die 5fach Impfung verwende....tja dann eben nicht. Das ist wieder das Gute daran dass man zahlender Kunde ist und selbst entscheidet.
Das Thema Tierärzte und deren oftmals wenig vorsichtigen Umgang mit kleinen Hunden und den von dort gerne mal gepflegten Vorurteilen und Desinformation kleinen Rassen gegenüber muss uns Nicht nur als ChiLiebhaber aufmerksam und kritisch sein lassen. Finde es toll, dass sich hier soviele aufmerksame und engagierte Hundefans austauschen und sich überhaupt die Mühe machen sich selbst zu informieren, ein eigenes Bild zu machen um ihren Fellnasen gerecht zu werden und hab hier schon viel für mich Neues und für uns und unsere Fellnasen wichtiges erfahren. Auch zu der Herzerkrankung unserer MischlingsOmi Leonie hab ich hier im Forum von ganz Vielen sehr hilfreiche Tipps bekommen die uns sehr dabei geholfen haben OmaLeo bisher so stabil zu halten und dafür auch von uns ein danke an euch alle :wink: Auch an Nicole die kritisch war und gemerkt hat dass mit der Beratung ihres Tierarztes was nicht stimmen kann und hierzu dann schreibt und danke auch an alle anderen denen es die Mühe wert ist hier zu ihren Erfahrungen bezogen auf den konkreten Einzelfall zu schreiben :ja: LG Yvonne

Parkuhr
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 26
Registriert: 27. Mai 2017 09:57
Vorname: Marion
Vorname: Marion

Re: Impfung

Beitragvon Parkuhr » 5. Juli 2020 10:27

Beitrag von Parkuhr » 5. Juli 2020 10:27

Vielen Dank, Yvonne und alle anderen für die vielen Infos.

Was genau bedeutet denn Grundimmunisierung bei Hunden?

Für mich hieß das bisher, dass die Jungtiere mit ca. acht - zehn Wochen die erste Impfung erhalten, vier Wochen später nochmal und danach nach zwölf Monaten. Erst dann war die Grundimmunisierung abgeschlossen. So war es jedenfalls bei Katzen. Habe meine Katzen so impfen lassen und später so alle drei - vier Jahre eine Auffrischungsimpfung geben lassen bis sie ins 2stellige Alter kamen. Ab da wurden sie nicht mehr geimpft.

Mein neuer Rüde wurde zweimal als Welpe geimpft und danach noch nicht. Er ist letzten Monat zwei Jahre geworden und lebt seit drei Wochen bei mir. Ich hatte eigentlich vor ihn nach der Eingewöhnung nachimpfen zu lassen, aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das erst in einem Jahr nötig?

LG

Marion

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Impfung

Beitragvon Claudia » 5. Juli 2020 18:38

Beitrag von Claudia » 5. Juli 2020 18:38

HunsrückChis hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)5. Juli 2020 08:08 und wir haben für die Grundimmunisierung von BabyQueeny sogar den Tierarzt wechseln müssen. Der bisherige hält nur die 5fach Impfung vorrätig und weigert sich aus Kostengründen die 3fach Impfung zu bestellen weil sie dann 10 Dosen davon bestellen müsse und sie in der Regel die 5fach Impfung verwende
Als wir noch in der Tierklinik in Behandlung waren, wurde uns dasselbe gesagt, dass es sich nicht lohnt, allerdings weil nur SHP seitens der Tierbesitzer nicht nachgefragt würde. :vogel: Allerdings als ich dann sagte, dass ich dann woanders nachfrage, ging es dann plötzlich doch. :ja:

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Impfung

Beitragvon Claudia » 5. Juli 2020 18:55

Beitrag von Claudia » 5. Juli 2020 18:55

@Marion, also meine Molly hat die erste Impfung erst nach 12 Wochen bekommen. Da genügte dann eine einmalige Impfung. Also wenn der Welpe erstmals mit 12 Wochen geimpft wird, benötigt er nur diese eine. Bei Welpen, die vom Züchter abgegeben werden, geht das nicht, da sie dann ungeimpft gingen. Wenn mit 8 bzw. 9 Wochen geimpft wird, dann hat der Welpe noch maternale Antikörper und diese Impfung hat dann keinen längerfristigen Schutz. Deshalb muss eine Nachimpfung mit 12 Wochen erfolgen. Molly hat eine Nobivac Impfung nach der 12. Woche bekommen und die hält 3 Jahre. Meine TÄ wollte sie auch nach 1 Jahr wieder impfen. :nono: Früher haben wir auch nach 1 Jahr dann nochmal geimpft, aber Molly werde ich jetzt nach 3 Jahren (inzwischen sind es noch 2 Jahre) nochmal SHP impfen lassen und dann nie wieder. :ja:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3704
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Impfung

Beitragvon HunsrückChis » 5. Juli 2020 19:03

Beitrag von HunsrückChis » 5. Juli 2020 19:03

Genau wie Claudia halten wir es auch . BabyQueeny wurde nach der 10 und 16.Woche geimpft und das mit 3fach nobivac das 3 Jahre hält. Bevor ich nach 3 . Jahren erneut impfe lasse ich den Impftiter Parvovirose und Staupe testen ob überhaupt eine Nachimpfung erforderlich ist in 3 Jahren. VG

Parkuhr
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 26
Registriert: 27. Mai 2017 09:57
Vorname: Marion
Vorname: Marion

Re: Impfung

Beitragvon Parkuhr » 6. Juli 2020 10:13

Beitrag von Parkuhr » 6. Juli 2020 10:13

Danke euch beiden. :-)

Dann werde ich auch erst in einem Jahr SHP nachimpfen lassen, wenn ich überhaupt einen TA finde, der diesen Impfstoff verwendet.

LG

Marion

LolaPetra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 405
Registriert: 9. März 2015 07:29
Vorname: Petra
Vorname: Petra

Re: Impfung

Beitragvon LolaPetra » 6. Juli 2020 10:56

Beitrag von LolaPetra » 6. Juli 2020 10:56

Wenn ich eure Beiträge lese bin ich gottfroh über meine TÄ. Sie ist auch Tierheilpraktikerin und steht Impfungen, egal ob Mensch oder Tier, sehr skeptisch gegenüber. Nur das was unbedingt notwendig ist.
Lola ist schon zehn und braucht eigentlich gar keine Impfung mehr. Da wir aber ins Ausland in Urlaub fahren muss Tollwutimpfung alle drei Jahre sein.
Der Ausweis wurde tatsächlich auch schon kontrolliert.
Ich kann bei meiner TÄ den Impfstoff kaufen, der Kleber von der ampulle und der Stempel der Arztpraxis kommen in den Ausweis und der Impfstoff wird vernichtet.
Ich zahle nur den Impfstoff und was für die Kaffeekasse und bin glücklich dass ich Lola eine unnötige Impfung erspart habe. Vor drei Jahren haben wir das auch schon so gehandhabt.
Sorry, gehört jetzt eigentlich nicht so richtig hierhin....

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Impfung

Beitragvon Claudia » 6. Juli 2020 23:06

Beitrag von Claudia » 6. Juli 2020 23:06

Na klar gehört das hierhin. Schön, dass es auch andere TÄ gibt. :beifall: :daumen:
Gesperrt