ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

5xVerdauung, richtige Fütterung?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

5xVerdauung, richtige Fütterung?

Beitragvon Schönefee » 21. Juli 2020 15:14

Beitrag von Schönefee » 21. Juli 2020 15:14

Hallo Ihr Lieben,
zunächst bin ich so froh, dass die kleine Sissi (13 Wo) gestern die zweite Grundimpfung hinter sich gebracht hat. Ich bin echt dankbar für dieses Forum, wo ich schon viel darüber lesen konnte, sonst wäre ich gestern wahrscheinlich vor Angst um die kleine Maus verrückt geworden. Denn zwischenzeitlich ging es ihr gar nicht gut. Nach der Nacht war sie dann aber wie neu. Nach ausgiebigem Toben wird nun im neuen Lieblingskörbchen (von shivalis Chihuahua-Shop) ausgiebig geschlafen, s. Foto.
Ich bin etwas besorgt, weil sie 5 Mal am Tag Verdauung hat; die TÄ meinte, ich soll es beobachten, weil es grenzwertig sei. Die Konsistenz ist aber normal und entwurmt wurde Sissi auch (prophylaktisch auf Wunsch der TÄTER) vor einer Woche. Ich füttere NF für Welpen von Terra Canis (derzeit 4-5 Mal, insgesamt 80-100 Gramm), stelle aber - auf Empfehlung der Züchterin auch TF bereit, Pedigree (wurde mir so mitgegeben :weinen1: ). Vom TF frisst sie aber nur 2-3 Gramm/Tag; ich will es ihr wegen der Zähnchen nicht wegnehmen und weil sie immer wieder danach sucht. Ich habe auch TF von Real Nature gekauft, da es hier im Forum empfohlen wird, dieses hat aber für Sissi Lekerli-Qualität und wird sofort restlos gefressen :kicher: ,so dass ich es nun nur als Belohnung gebe. Während ich am Anfang Angst hatte, das Tierchen wird verhungern, sagte die TÄ gestern, dass ich aufpassen soll, dass sie nicht mehr auf die Rippen kriegt :kicher:, sie wiegt 1110 Gramm, vor 2,5 Wochen kam sie zu mir mit 960 Gramm.
Sorry, ist nun so lang geworden und ich könnte noch so viel schreiben :lachen . Kann jemand etwas zu der so oft stattfindenden Verdauung sagen? Und füttere ich richtig?
Herzliche Grüße aus Köln,
Vessela und Sissi

Bild

Bild

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: 5xVerdauung, richtige Fütterung?

Beitragvon Birgit657 » 21. Juli 2020 22:18

Beitrag von Birgit657 » 21. Juli 2020 22:18

Hallo, für 13 Wochen finde ich persönlich 5mal output recht viel, TF mag ich gar nicht füttern, der Hund kann nicht soviel Flüssigkeit aufnehmen wie er braucht und schädigt auf Dauer die Nieren, es gibt genug Kauteile welche gut für die Zähne geeignet sind.

Thema eröffnet:
Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: 5xVerdauung, richtige Fütterung?

Beitragvon Schönefee » 21. Juli 2020 22:48

Beitrag von Schönefee » 21. Juli 2020 22:48

@Birgit: vielen Dank für deine Einschätzung.Ich mache mir auch langsam Sorgen, weil Konsistenz eben ganz normal ist. Nicht dass es was Organisches ist :nono: . Ich denke, das TF nehme ich ganz raus, sie nimmt ja nun genug zu.

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: 5xVerdauung, richtige Fütterung?

Beitragvon Birgit657 » 21. Juli 2020 23:17

Beitrag von Birgit657 » 21. Juli 2020 23:17

@Vessela mach das, ich verstehe eh nicht warum soviele Züchter auf TF stehen, wahrscheinlich wegen der Bequemlichkeiten,
Sissi ist ja schon ein richtiges Zuckerschnűtchen, von Pedigree halte ich gar nichts. Du /Ihr werdet euch schon eintüfteln, das braucht eben alles seine Zeit

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13876
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: 5xVerdauung, richtige Fütterung?

Beitragvon callie » 21. Juli 2020 23:35

Beitrag von callie » 21. Juli 2020 23:35

Ein Welpe macht meistens nach jeder Mahlzeit ein großes Geschäft. Also wenn deine Sissi 4-5 mal am Tag etwas zum essen bekommt, ist es nicht bedenklich, dass sie dementsprechend oft Häufchen macht :daumen:

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: 5xVerdauung, richtige Fütterung?

Beitragvon Claudia » 21. Juli 2020 23:42

Beitrag von Claudia » 21. Juli 2020 23:42

Früher haben hier viele Terra Canis gefüttert, aber dann nicht mehr, da es vom Großkonzern Nestle gekauft wurde. Vielleicht liegt es an einer geänderten Zusammensetzung, dass so viele Haufen da raus kommen. :weissnicht:
Und Pedigree würde ich auch nicht füttern. :nono:

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: 5xVerdauung, richtige Fütterung?

Beitragvon Claudia » 21. Juli 2020 23:44

Beitrag von Claudia » 21. Juli 2020 23:44

Übrigens, sehr süsse Fotos im Kuschelbettchen :wolke:

Thema eröffnet:
Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: 5xVerdauung, richtige Fütterung?

Beitragvon Schönefee » 22. Juli 2020 00:22

Beitrag von Schönefee » 22. Juli 2020 00:22

Danke, Ihr Lieben, nun bin ich was beruhigt und beobachte weiter. TF kommt weg, das Dickerchen wird ja vermutlich nicht unterzuckern zwischen den Mahlzeiten. Mit dem Futter an sich muss ich mal auf langer Sicht schauen, das scheint ja eine Wissenschaft für sich zu sein. Terra Canis hat mir auch die TÄ empfohlen; ich hatte das Kennerfleisch von Rinti mitbekommen, was aber die Sissi gar nicht gefressen hat. Da blieb mir nichts anderes, außer etwas Neues auszuprobieren.

Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: 5xVerdauung, richtige Fütterung?

Beitragvon Sandra » 22. Juli 2020 03:35

Beitrag von Sandra » 22. Juli 2020 03:35

Ich schließe mich Gaby an.

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12700
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: 5xVerdauung, richtige Fütterung?

Beitragvon Yvonne » 22. Juli 2020 11:04

Beitrag von Yvonne » 22. Juli 2020 11:04

Ich würde am Anfang nicht zu viel wechseln, gib ihr doch TC jetzt erst mal weiter und schau ob sich das mit dem Output reguliert. Trofu würde ich auch weg lassen.
Ich finde ein Welpe kann nicht zu dick sein und jetzt muss sie eh noch stetig zunehmen, deshalb finde ich die Aussage der TÄ echt seltsam. Außerdem rennt sie sich das später sicher wieder runter.

Ganz bezaubernd deine Kleine, genau meine Farbe :himmeln:

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12700
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: 5xVerdauung, richtige Fütterung?

Beitragvon Yvonne » 22. Juli 2020 11:08

Beitrag von Yvonne » 22. Juli 2020 11:08

Mein Rolex war auch mal so dunkel am Rücken

Bild

Thema eröffnet:
Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: 5xVerdauung, richtige Fütterung?

Beitragvon Schönefee » 22. Juli 2020 12:51

Beitrag von Schönefee » 22. Juli 2020 12:51

Ah, wie süß der Kleine :herzen:! Ist ja wie ein Zwillingsbruder :ja: . Wie alt ist er? Dann verändert sich Sissi ja auch bestimmt noch... Es ist so spannend, wie sie letztendlich sein werden die Kleinen.
Also hungern lasse ich mein Herzchen auf keinen Fall. Und ich wiege sie immer noch jeden Tag, um sicherzustellen, dass sie zunimmt (und dann freue ich mich so). Nur TF ist seit heute weg. Dafür wird es am Nachmittag einen kleinen Kauknochen geben; in der Zeit kann Frauchen ihren Crosstrainer betätigen :huepf:, denn vom Kauknochen lässt sich Sissi durch gar nichts ablenken :jubel:

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12700
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: 5xVerdauung, richtige Fütterung?

Beitragvon Yvonne » 23. Juli 2020 07:04

Beitrag von Yvonne » 23. Juli 2020 07:04

Mein Rolex ist jetzt schon 6 Jahre und sieht jetzt so aus

Bild

Lio von der Havelaue
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 72
Registriert: 25. Mai 2020 09:50
Vorname: Anni
Vorname: Anni

Re: 5xVerdauung, richtige Fütterung?

Beitragvon Lio von der Havelaue » 23. Juli 2020 10:05

Beitrag von Lio von der Havelaue » 23. Juli 2020 10:05

Also unser Lio ist jetzt 12,5 Wochen alt, frisst 1x tgl NF von Lukullus ( er liebt es) und 1x tgl TF aktuell von Bosch. Wenn das Bosch leer ist, gibt es concept for life. Da die Züchterin Bosch gefüttert hat, wollte ich langsam umstellen auf concept for life. Mein Scheisserchen kackt allerdings auch 4-5x tgl und ich wundere mich darüber. Aber er ist mobil und quietschfidel, schläft, spielt alles in einem gesunden Maße. Zur Entwurmung habe ich Wurm Plus Bachblüten Globulis. Heute gibts die zweite Grundimmunisierung und ich bin gespannt was die TÄ meint.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: 5xVerdauung, richtige Fütterung?

Beitragvon HunsrückChis » 23. Juli 2020 10:53

Beitrag von HunsrückChis » 23. Juli 2020 10:53

Hallo :wink: Unsere Queeny ist jetzt 5 Monate und mag aktuell nur noch 3 Mahlzeiten, zuvor hat sie 4-5mal gefressen. Welpen dürfen sich immer satt fressen und machen auch nach jedem Fresschen, das ist ganz normal. Deine Kleine sieht top aus :herzen: Trockenfutter bekam Queeny nur am Anfang weil sie mit dem Futter zu Beginn mäkelte, inzwischen geb ich das Halbfeucht-Trockenfutter nur noch als Leckerchen, zum kauen naturbelassene, getrocknete Ochsenschwänze da da nix verschluckt werden kann, bei den Kauteilen aus getrockner Haut o.ä. hab ich keine guten Erfahrungen da unsere die am Ende wenn die klein gekaut sind versuchen ganz zu schlucken...Nassfutter bekommen unsere als Erwachsene ausschließlich, unsere Emely neigt zum Beispiel sonst zur Verstopfung weil sie von sich aus schon immer weniger trinkt als die anderen....wenn sie Nassfutter nimmt lass das Trockenfutter ruhig weg...und solange die Häufchen eine gute Konsistenz haben kann sie auch nicht "zu" oft häufen...erst ab Erreichen Endgröße musst du auf ggf.zu hohes Gewicht achten und die Futtermenge ggf.durch abwiegen kontrollieren. Als Leckerchen geben wir Fleischleckerchen mit hohem Feuchtigkeitsanteil...du machst das super :herzen: LG

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: 5xVerdauung, richtige Fütterung?

Beitragvon HunsrückChis » 23. Juli 2020 10:54

Beitrag von HunsrückChis » 23. Juli 2020 10:54

@Anni: ja so oft kann unsere Queeny auch ... :kicher:
Diese natürliche Entwurmung kannte ich noch gar nicht...gute Idee.

Thema eröffnet:
Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: 5xVerdauung, richtige Fütterung?

Beitragvon Schönefee » 23. Juli 2020 10:59

Beitrag von Schönefee » 23. Juli 2020 10:59

Liebe Yvonne, Rolex ist so hübsch, ein Prachtkerl :wolke: ! Die Mutter von der Sissi ist auch so hell wie Rolex, aber auch am Rücken. Ich bin gespannt, ob meine Mausi ihre schwarze Maske so behält.

Liebe Anni, vielen Dank, ich bin echt erleichtert, wenn ich höre, dass auch andere Welpchen so oft machen. Ich habe noch die Züchterin gefragt und sie meinte, sie machen so oft, weil der Darm noch so klein ist. Ich dachte, sie müssen öfters und kleinere Mahlzeiten bekommen und Sissi frisst auch nicht auf, wenn ich das Töpfchen voller mache. Manchmal kratzt sie noch dran, dann gebe ich einen kleinen Nachschlag. Gestern habe ich sogar mal alles abgewogen, Leckerli abgezogen (so gut es geht), sie hat das gefressen, was für ihr Alter und Gewicht empfohlen wird und verteilt auf nur 3 Mahlzeiten :jubel: . Alles Gute für den TÄ-Besuch, ich drücke die Daumen, dass der süße Lio die Impfung gut verträgt :bussi: . Falls ihm die Stelle sehr wehtut, ich konnte Sissi auf Ratschlag der TÄ mit einem Kühlpad (nur aus dem Kühlschrank, nicht tiefgekühlt) helfen; die arme Maus guckte dann total dankbar und ist endlich so eingeschlafen:
Bild

Thema eröffnet:
Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: 5xVerdauung, richtige Fütterung?

Beitragvon Schönefee » 23. Juli 2020 11:12

Beitrag von Schönefee » 23. Juli 2020 11:12

Liebe Yvonne, Deine HinsrückChis habe ich auch schon hier im Forum bewundert; die Kleine Queeny ist zuckersüß :herzen: Vielen Dank für die wertvollen Tipps, insbesondere auch mit den Kauteilen. Ich habe auch schon den Verdacht, dass Sissi die nach langem Kauen aufgeweichte Rinderhaut zum Teil frisst; dann mache ich mich mal später auf der Suche nach Ochsenschwänzen.
Liebe Grüße

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: 5xVerdauung, richtige Fütterung?

Beitragvon HunsrückChis » 23. Juli 2020 11:35

Beitrag von HunsrückChis » 23. Juli 2020 11:35

Schau mal hier holen wir die Ochsenschwänze...

https://www.kausnack.de/kausnacks/rind/ochsenschwanz/

Thema eröffnet:
Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: 5xVerdauung, richtige Fütterung?

Beitragvon Schönefee » 23. Juli 2020 11:38

Beitrag von Schönefee » 23. Juli 2020 11:38

Super, danke! :ja:

Lio von der Havelaue
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 72
Registriert: 25. Mai 2020 09:50
Vorname: Anni
Vorname: Anni

Re: 5xVerdauung, richtige Fütterung?

Beitragvon Lio von der Havelaue » 23. Juli 2020 12:20

Beitrag von Lio von der Havelaue » 23. Juli 2020 12:20

HunsrückChis hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)23. Juli 2020 10:54 @Anni: ja so oft kann unsere Queeny auch ... :kicher:
Diese natürliche Entwurmung kannte ich noch gar nicht...gute Idee.
Gerne, das ist ja das Schöne, dass man sich hier mit all seinen Erfahrungen austauschen kann. Vielen Dank auch für deine Tipps, welche auch immer goldwert sind.

@Schönefee, Lio hat das ganz toll gemacht. Nun muss ich noch einmal in Wochen hin zum Vervollständigen und dann habe ich 3 Jahre Ruhe. Die Tollwut Impfung soll in 2 Wochen erfolgen und wäre dann auch erst von 3 Jahren wieder dran.

Habt ihr eure auch gegen TW impfen lassen? Wir fahren nicht ins Ausland.

Thema eröffnet:
Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: 5xVerdauung, richtige Fütterung?

Beitragvon Schönefee » 23. Juli 2020 12:30

Beitrag von Schönefee » 23. Juli 2020 12:30

Bei Sissi kamen die Schmerzen und die Abgeschlagenheit erst ca 4-5 Stunden nach dem Impfen. Die TÄ hat geraten, TW möglichst spät, nach dem Umzahnen zu impfen. Wir fahren ins Ausland, daher werde ich das machen lassen (es muss 21 Tage vor dem Verreisen erfolgt sein).

Lio von der Havelaue
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 72
Registriert: 25. Mai 2020 09:50
Vorname: Anni
Vorname: Anni

Re: 5xVerdauung, richtige Fütterung?

Beitragvon Lio von der Havelaue » 23. Juli 2020 12:54

Beitrag von Lio von der Havelaue » 23. Juli 2020 12:54

Okay, vielen Dank dir. :beifall:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: 5xVerdauung, richtige Fütterung?

Beitragvon HunsrückChis » 23. Juli 2020 15:08

Beitrag von HunsrückChis » 23. Juli 2020 15:08

Wir lassen Queeny nach langer Überlegung auch einmal gegen Tollwut impfen aber erst mit 1 Jahr....aber nur als einmalige Grundimmunisierung....danach nicht mehr ohne Impftiter Bestimmung.....inzwischen ist nachgewiesen, dass die empfohlenen Impfzyklen nur einem dienen, dem Geldbeutel der Tierärzte und Pharmaindustrie. Thuja Globuli sollen vor dem impfen gegeben das impfen verträglicher machen, bei unserer Peaches hat das leider nicht geholfen, sie hatte einen schweren Fieberanfall /Zitterkrampf und wir hatten große Angst und Glück dass sie das überstanden hat....und haben uns leider erst danach mal richtig eingelesen und sind mit der Nachimpferei durch....nachimpfen käme nur noch mit Impftiterbestimmung in Frage da die meisten Erstimpfungen viele Jahre bis ins Alter halten...erst durch ein überimpfen entstehen diese Impfreaktionen und -dauerschäden.
Wir haben uns bei Tollwut nach langem Überlegen für eine einmalige Grundimmunisierung mit 1 Jahr entschieden obwohl wir nicht ins Ausland fahren, da wir am Waldrand wohnen und nicht auszuschließen ist dass aus dem Osten einwandernde Wildtiere doch nochmal Tollwut einschleppen...
LG

Thema eröffnet:
Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: 5xVerdauung, richtige Fütterung?

Beitragvon Schönefee » 23. Juli 2020 15:29

Beitrag von Schönefee » 23. Juli 2020 15:29

Gut zu wissen mit den Globuli. Ich werde das genauso machen mit der Titerbestimmung, wenn ich nicht ins Ausland fahre.
Gesperrt