ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Struvitsteine

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Struvitsteine

Beitragvon Claudia » 3. August 2020 23:37

Beitrag von Claudia » 3. August 2020 23:37

Den ph-Wert kontrolliere ich bei Bonny inzwischen regelmäßig selber mit den Teststreifen, die nur bis 7,4 gehen. Also hatte ich sicherheitshalber im Mai wieder eine Urinkontrolle machen lassen. Der ph-Wert war zwar 6,5, aber da Eiweiß (Verdacht auf Nierenerkrankungen) und Bilirubin (Hinweis auf akute und chronische Erkrankungen der Leber und der Galle) im Urin waren, wurde Blutkontrolle gemacht. Die Werte waren i.O. Die THP reklamierte dann das Fehlen des SDMA Früherkennungswertes für die Nieren. Wusste ich bis dahin nicht, dass der so wichtig ist. Wenn die anderen Nierenwerte schlecht sind, sei es meistens schon sehr spät. Man könnte stattdessen auch im Urin den UPC Harnstoffkreatininwert kontrollieren lassen, damit nicht schon wieder Blut abgenommen werden müsste. Das ließ ich am 30. Juni bei meiner TÄ machen. Dafür musste die Urinprobe ins Labor geschickt werden. Der Wert war ebenfalls i.O., aber wieder wurde Eiweiß und Bilirubin gefunden. Es folgte eine Kur mit verschiedenen Ampullen. Urinkontrolle am 10.07. ph 8 und nur noch Eiweiß im Urin, aber wieder Struvitsteine ! :wut: Die Ampullen bekam sie im tägl. Wechsel weiter. Sie bekam übrigens noch Schüßlersalze und Globuli, die ich dann auch im Buch "Tierärzte können die Gesundheit Ihres Tieres gefährden" wiedergefunden habe, genauso wie 2 von den Ampullen. Meine TÄ hat übrigens beide Bücher von Frau Dr. Ziegler gelesen! :daumen:

Dann bekam Bonny auf Raten der THP Hagebuttenschalenpulver zum Ansäuern des Urins, weil die Methio-Tabs zu stark ansäuern, besonders bei so kleinen Hunden, und dann können Oxalatsteine entstehen und die könnten nicht mehr so einfach mit der Ernährung beeinflusst werden. Tatsächlich war der Wert ja im Januar durch die MethioTabs von ph 9 auf ph 5 runtergegangen. Das mit der Gefahr von Oxalatsteinen hatte mir meine TÄ aber nicht gesagt.

Doch das mit dem Ansäuern des Urins stellte sich als schwierig raus. Da war ich mit ph 7,1 schon ganz glücklich und am nächsten Tag anstatt weniger wieder 7,4. Die Menge des Hagebuttenschalenpulvers wurde weiter erhöht, aber immer wieder ph 7,4, also mindestens, da die Teststreifen ja nicht mehr anzeigen. Also bestellte ich Acerolapulver für Hunde.
https://www.vettherm.de/epages/61616222 ... D=25518841
Das mir empfohlene Acero Dog enthält Schweineleber und gibt's bei mir daher nicht. Nun bekam sie dieses anstatt des Hagebuttenschalenpulvers vorgestern zum ersten Mal, morgens und abends 0,3 g und was soll ich sagen, am nächsten Morgen war der ph-Wert 6,2 ! Hups, jetzt musste ich also aufpassen, dass er nicht zu niedrig wird. Habe dann gestern 0,15 g gegeben und um 20 Uhr nochmal gemessen, immer noch ph 6,2. Also habe ich abends kein Acerolapulver gegeben. Heute früh wieder ph 7,1 und ca. 0,1 g Acerola (lässt sich sehr schwer abmessen, obwohl ich so eine spezielle Waage habe). Abends ph 6,8, also nochmal 0,1 g Acerola. Nun bin ich auf morgen gespannt. :angst:

Ich muss noch dazu sagen, dass Bonny dieses Mal zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Anzeichen hatte, dass was nicht in Ordnung ist. "Normale" Hundebesitzer hätten also noch gar nichts bemerkt, aber besser einmal zuviel kontrollieren, als einmal zu wenig. Die Gefahr, dass die Struvitsteine wiederkommen soll ja groß sein. Und so kann man rechtzeitig gegensteuern. Im Moment bekommt Bonny nur noch die Ampullen und Spagyr. Essenzen Harngrieß und Zystitis.
Diese oder nächste Woche werde ich dann nochmal eine Urinprobe abgeben und zwar direkt den Urin von vor dem Frühstück. Die letzte Urinprobe war von 4 Std. nach dem Fressen, allerdings untersucht innerhalb von 1 Std. Ich hoffe, dann ist wieder alles in Ordnung. :weissnicht:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Struvitsteine

Beitragvon HunsrückChis » 4. August 2020 07:09

Beitrag von HunsrückChis » 4. August 2020 07:09

Super dass du da so dran bist :ja: Ihr bekommt das hin...

Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Struvitsteine

Beitragvon Schönefee » 4. August 2020 10:44

Beitrag von Schönefee » 4. August 2020 10:44

Ich kenne die Steine nur von Katzen. Dann können unsere Chis auch daran leiden :wut:
Danke für Deinen Beitrag; gut zu wissen, worauf man alles achten muss. Alles Gute für Bonny :streicheln:

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Struvitsteine

Beitragvon Claudia » 4. August 2020 23:13

Beitrag von Claudia » 4. August 2020 23:13

Danke euch! :bussi: Heute morgen Enttäuschung ph wieder 7,4 :x Acerolapulver 0,15 g. Abends dann 6,8-7,0 :weissnicht: und Acerolapulver nochmal 0,15 g. Also abwarten und Tee trinken.............. :pfeifen:

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Struvitsteine

Beitragvon Claudia » 5. August 2020 18:49

Beitrag von Claudia » 5. August 2020 18:49

Da wir nun sowieso beim TA waren, habe ich dann heute wieder Urin abgegeben. Der ph-Wert war zwar perfekt mit 6,5 :ja: , aber UBG, BIL und PRO im Urin, aber noch schlimmer, einige Struvitsteinchen UND Oxalatsteine. :wut:
Ist echt nicht zu fassen ! Langsam verliere ich die Geduld. :nono:
Da sie keine Beschwerden hat und wir ja schon alles machen, was möglich ist, Kontrolle in 1 Woche. :angst:

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Struvitsteine

Beitragvon Claudia » 14. August 2020 23:37

Beitrag von Claudia » 14. August 2020 23:37

Sie hatte ihr Pipi schon um 5 Uhr gemacht und dann hatte ich sie um 10 Uhr kurz vor dem Frühstück wieder rausgelassen, doch da wollte sie einfach kein Pipi machen als ich mit meinem Messlöffel hinter ihr her war. Daher bisher keine neue Urinkontrolle. Aber trotz allem, was sie bekommt, hat sie wieder einmal in ihr Bettchen gemacht und heute war sie häufiger zum Pipi machen und trotzdem fand ich Pipi auf den Inkontinenzmatten, wobei ich nicht mitgekommen habe, wann sie es gemacht hat. Ph ist auch weiterhin nicht weniger als 7,2. :(

Kerstin
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1605
Registriert: 10. Oktober 2017 15:20
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin
Kontaktdaten:

Re: Struvitsteine

Beitragvon Kerstin » 18. August 2020 12:53

Beitrag von Kerstin » 18. August 2020 12:53

Hm das tut mir leid. Konntest du inzwischen noch mal die Werte checken?

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Struvitsteine

Beitragvon Claudia » 20. August 2020 19:28

Beitrag von Claudia » 20. August 2020 19:28

Danke der Nachfrage, Kerstin.
Heute war es soweit und ich habe nochmal Urin abgegeben. Eiweiß, Struvitsteine + Sand im Urin und ph 8. :staunen:
Sie bekommt jetzt noch 3 verschiedene Globuli, die zusammen gegeben wohl oft zu Erfolgen bei Steinen im Urin geführt haben. Alles andere mache ich weiter.
Außerdem wurde Bioresonanz gemacht und auf Allergien getestet. U.a. darf sie kein Huhn, Pferd, Fisch, Ei + Milchprodukte und vieles mehr wie Getreide, was sie ja sowieso nicht bekommt !!!! :( Sie soll jetzt 2-3 Monate an Fleisch nur Rind bekommen. :(

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Struvitsteine

Beitragvon Claudia » 26. August 2020 22:48

Beitrag von Claudia » 26. August 2020 22:48

Heute habe ich mich riesig über eine sehr gute Nachricht gefreut. :D
In Bonny's heutiger Urinprobe war nix mehr drin, was da nicht reingehört, also weder PRO noch BIL noch irgendwelche Steine !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :huepf: :jubel:
PH-Wert war 7, bei mir gestern früh 6,2 und abends 6,8 und heute Abend auch 7.
Ich werde natürlich jetzt nicht übermütig und werde es im Auge behalten. Aber erstmal war das ein super Erfolgserlebnis :daumen:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13877
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Struvitsteine

Beitragvon callie » 26. August 2020 23:51

Beitrag von callie » 26. August 2020 23:51

Nochmal eine gute Nachricht :beifall:

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Struvitsteine

Beitragvon Claudia » 27. August 2020 23:16

Beitrag von Claudia » 27. August 2020 23:16

Danke schön ! :bussi:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Struvitsteine

Beitragvon Chibuty » 29. August 2020 11:54

Beitrag von Chibuty » 29. August 2020 11:54

Das sind ja wunderbare Nachrichten. Ich hoffe es bleibt so :ja:

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Struvitsteine

Beitragvon Claudia » 29. August 2020 23:34

Beitrag von Claudia » 29. August 2020 23:34

Danke schön, das hoffe ich auch ! :daumen:

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Struvitsteine

Beitragvon Claudia » 15. Februar 2021 22:54

Beitrag von Claudia » 15. Februar 2021 22:54

Ich wollte ich mal einen positiven Bericht abgeben. Seit 2 Wochen konnte ich bei Bonny das Hagebuttenschalenpulver zum Ansäuern des Urins, die Tropfen Harngrieß sowie die Uti Zen-Cranberry Tabletten weglassen und auch nach Absetzen sind die ph-Werte im "grünen Bereich" geblieben.
:huepf:

Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Struvitsteine

Beitragvon Schönefee » 16. Februar 2021 00:26

Beitrag von Schönefee » 16. Februar 2021 00:26

Sehr gute Nachrichten :ja:
Weiter so, süße Bonny :bussi:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36252
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Struvitsteine

Beitragvon eumeline » 16. Februar 2021 08:59

Beitrag von eumeline » 16. Februar 2021 08:59

Sehr schön :huepf:

Hexi
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13804
Registriert: 12. Mai 2011 12:58
Vorname: Chris
Vorname: Chris
Kontaktdaten:

Re: Struvitsteine

Beitragvon Hexi » 16. Februar 2021 09:03

Beitrag von Hexi » 16. Februar 2021 09:03

Das freut mich :huepf:
Weiter so. :ja:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Struvitsteine

Beitragvon Chibuty » 16. Februar 2021 19:28

Beitrag von Chibuty » 16. Februar 2021 19:28

:sport1: yeahhh das ist toll! Weiter so :beifall:

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Struvitsteine

Beitragvon Claudia » 16. Februar 2021 22:48

Beitrag von Claudia » 16. Februar 2021 22:48

Danke euch ! :bussi:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Struvitsteine

Beitragvon HunsrückChis » 17. Februar 2021 17:19

Beitrag von HunsrückChis » 17. Februar 2021 17:19

:beifall: super, drücken weiter die Pfötchen :herzen:

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Struvitsteine

Beitragvon Claudia » 17. Februar 2021 23:04

Beitrag von Claudia » 17. Februar 2021 23:04

Danke schön ! :bussi:
Gesperrt