ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Hilfe Zeckenzeit

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team


Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon Claudia » 3. Mai 2021 00:13

Beitrag von Claudia » 3. Mai 2021 00:13

callie hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)3. Mai 2021 00:09 Wir entsorgen Zecken im WC 🚽 :daumen:
Ne, das soll man ja nicht, weil sie da überleben. Habe ich früher auch gemacht. :angst:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13876
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon callie » 3. Mai 2021 00:33

Beitrag von callie » 3. Mai 2021 00:33

OK. Claudia dann werden wir die Zecken in Zukunft auch verbrennen :rauchen: :ja:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon Chibuty » 3. Mai 2021 07:27

Beitrag von Chibuty » 3. Mai 2021 07:27

callie hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)3. Mai 2021 00:09 Wir entsorgen Zecken im WC 🚽 :daumen:
Zecken überleben auch in der Kanalisation :ergeben: können unter Wasser lange weiter leben und ertrinken nicht.

Zerdrücken und verbrennen ist die beste Variante. Sonst vermehren sie sich ja immer weiter und werden immer mehr.

Vollgesaugte Zecken haben ja auch erst mal ordentlich Nahrung zum weiter leben.

Yuna
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1295
Registriert: 23. März 2009 16:52
Vorname: Jasmin
Vorname: Jasmin

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon Yuna » 3. Mai 2021 12:10

Beitrag von Yuna » 3. Mai 2021 12:10

Diese widerlichen Zecken.
Mein Kimba hatte hatte da meisstens Glück, den mochten die nicht so gerne.

Aber wenn wurden sie auch entweder zerquetscht oder verbrannt!

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon Claudia » 3. Mai 2021 13:20

Beitrag von Claudia » 3. Mai 2021 13:20

Chibuty hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)3. Mai 2021 07:27
callie hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)3. Mai 2021 00:09 Wir entsorgen Zecken im WC 🚽 :daumen:
Zecken überleben auch in der Kanalisation :ergeben: können unter Wasser lange weiter leben und ertrinken nicht.

Zerdrücken und verbrennen ist die beste Variante. Sonst vermehren sie sich ja immer weiter und werden immer mehr.

Vollgesaugte Zecken haben ja auch erst mal ordentlich Nahrung zum weiter leben.

Gaby hat doch schon Besserung gelobt. ;)
callie hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)3. Mai 2021 00:33 OK. Claudia dann werden wir die Zecken in Zukunft auch verbrennen

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon Chibuty » 3. Mai 2021 13:22

Beitrag von Chibuty » 3. Mai 2021 13:22

:pfeifen: die dritte Seite hatte ich gar nicht gesehen ... sorry :ergeben:

Charlchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1467
Registriert: 5. Juni 2018 10:49
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon Charlchen » 3. Mai 2021 14:23

Beitrag von Charlchen » 3. Mai 2021 14:23

:gassi2: ich werde das dieses Jahr auch ganz genau beobachten. Charlie hatte letztes Jahr so eine fiese Zecke am Ohr.... ich hatte sie nicht gesehen und beim Kämmen nicht erwischt. Das war so geschwollen wie ein Flummi, gruselig.
Ich benutze Kokosöl trotz langem Fell. Reibe es halt hauptsächlich an Bauch Achseln Beine und Hals.
Jetzt versuche ich zusätzlich Schwarzkümmelöl in den Nacken zu tropfen und ins Futter. Ich hoffe dass das hilft.
Es gibt ja auch Leckerlis gegen Zecken mit Kokos und Schwarzkümmelöl, Löwenzahn hatte schon überlegt die zu bestellen.
Seit letztem Jahr habe ich außerdem ein Spray fürs Fell, dieses allerdings nur einmal getestet.
Werde berichten ob es was bringt, denn das ist ohne Chemie.
Chemie zum einnehmen will ich ungerne nehmen, weil Charlie eh empfindlich ist und SpotOn kommen für mich nicht in Frage weil Charlie mit ins Bett kommt.
Ich will aber auch nicht dass Charlie krank wird. Da muss man echt gucken, was überwiegt. Chemie oder Zecken Krankheiten.
Das probiere ich zusätzlich zum Kokosöl
Viele Grüße
Sandra
Bild

Bild

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon Claudia » 3. Mai 2021 14:45

Beitrag von Claudia » 3. Mai 2021 14:45

Chibuty hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)3. Mai 2021 13:22 :pfeifen: die dritte Seite hatte ich gar nicht gesehen ... sorry :ergeben:
:kicher:
Und Sandra hat die erste Seite nicht gesehen.
Schönefee hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)6. April 2021 12:05 heute Morgen hatte Sissi eine fiese Zecke am Kopf, trotz Bernstein, EM-Keramik und natürlichem SpotOn Zeckex von cdvet :wut: .

Thema eröffnet:
Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon Schönefee » 3. Mai 2021 19:33

Beitrag von Schönefee » 3. Mai 2021 19:33

Genau, liebe Sandra, zumindest bei Sissi hat ZeckЕx nichts gebracht. Ich hatte sie damit beträufelt und kurz danach hatte sie die 3 Zecken. Eine davon hatte sich am Kopf festgebissen, ganz nah an der Stelle, wo das ZeckEx draufkommt :weinen1:

Charlchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1467
Registriert: 5. Juni 2018 10:49
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon Charlchen » 3. Mai 2021 20:02

Beitrag von Charlchen » 3. Mai 2021 20:02

:gassi: okay hmmm mist...
aber mit Kokos hatte ich gute Erfahrungen gemacht,
Schwarzkümmelöl noch dazu :), hilft hoffentlich. :pompon:

Thema eröffnet:
Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon Schönefee » 13. Mai 2021 19:16

Beitrag von Schönefee » 13. Mai 2021 19:16

Heute waren wir im Rhododendron-Park in Bremen. Nach 10 Minuten krabbelte etwas auf Sissis Kopf, an der Stelle, wo ich kurz zuvor MediDog draufgemacht habe, eine Zecke, wieder so eine braune, der gemeine Holzbock. Zum Glück habe ich die gesehen. Zuhause wurde Sissi durchsucht. Schlimmes Jahr :weinen1:

Im Park war es aber schön:

Bild
Bild

Bild

DanyK
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 268
Registriert: 17. Februar 2021 14:04
Vorname: Dany
Vorname: Dany
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon DanyK » 13. Mai 2021 19:29

Beitrag von DanyK » 13. Mai 2021 19:29

Charlchen hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)3. Mai 2021 20:02 :gassi: okay hmmm mist...
aber mit Kokos hatte ich gute Erfahrungen gemacht,
Schwarzkümmelöl noch dazu :), hilft hoffentlich. :pompon:

Schwarzkümmelöl hat bei uns leider nichts gebracht 😞
Dumme Viecher, zu nichts gut. Ich habe im Moment noch nichts drauf in Absprache mit TA. Wenn es arg wird, soll ich mich melden.,

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon HunsrückChis » 14. Mai 2021 12:05

Beitrag von HunsrückChis » 14. Mai 2021 12:05

Schönefee hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)13. Mai 2021 19:16 Heute waren wir im Rhododendron-Park in Bremen. Nach 10 Minuten krabbelte etwas auf Sissis Kopf, an der Stelle, wo ich kurz zuvor MediDog draufgemacht habe, eine Zecke, wieder so eine braune, der gemeine Holzbock. Zum Glück habe ich die gesehen. Zuhause wurde Sissi durchsucht. Schlimmes Jahr :weinen1:

Im Park war es aber schön:

Bild
Bild

Bild
Super schöne Bilder :herzen:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon HunsrückChis » 14. Mai 2021 12:08

Beitrag von HunsrückChis » 14. Mai 2021 12:08

DanyK hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)13. Mai 2021 19:29
Charlchen hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)3. Mai 2021 20:02 :gassi: okay hmmm mist...
aber mit Kokos hatte ich gute Erfahrungen gemacht,
Schwarzkümmelöl noch dazu :), hilft hoffentlich. :pompon:

Schwarzkümmelöl hat bei uns leider nichts gebracht 😞
Dumme Viecher, zu nichts gut. Ich habe im Moment noch nichts drauf in Absprache mit TA. Wenn es arg wird, soll ich mich melden.,
Schwarzkümmeöl verweigern unsere....setzen weiter auf die Bernsteinketten...bisher krabbelte nur eine auf emmys Kopf ....kontrollieren jetzt mehrmals täglich.... diese Viecher sind super ätzend

Thema eröffnet:
Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon Schönefee » 14. Mai 2021 17:15

Beitrag von Schönefee » 14. Mai 2021 17:15

HunsrückChis hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)14. Mai 2021 12:05 Super schöne Bilder
Dankeschön

Hexi
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13804
Registriert: 12. Mai 2011 12:58
Vorname: Chris
Vorname: Chris
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon Hexi » 14. Mai 2021 17:20

Beitrag von Hexi » 14. Mai 2021 17:20

:wolke: :herzen:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13876
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon callie » 15. Mai 2021 00:28

Beitrag von callie » 15. Mai 2021 00:28

So schöne Bilder vom süßen Sissi-Mäuschen :beifall: :himmeln:

Thema eröffnet:
Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon Schönefee » 15. Mai 2021 09:57

Beitrag von Schönefee » 15. Mai 2021 09:57

Ich danke euch :chi3:

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon Claudia » 15. Mai 2021 23:52

Beitrag von Claudia » 15. Mai 2021 23:52

Sissi passt perfekt zum Rhododendron. Sehr süss! :wolke:

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon KatieGun » 16. Mai 2021 14:37

Beitrag von KatieGun » 16. Mai 2021 14:37

Was für eine süße Maus die kleine Sissi
:wolke:

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon Claudia » 20. Juni 2021 00:56

Beitrag von Claudia » 20. Juni 2021 00:56

Oh Manno ! Bisher waren wir gut weggekommen in diesem Jahr nur mit Bernsteinketten + EM-Keramik, doch vorhin habe ich durch reinen Zufall, weil sich Bonny zum Bäuchleinkraulen auf den Rücken gelegt hatte, so ein Viech entdeckt. Ich dachte erst, mir ist ja noch nie aufgefallen, dass Bonny eine doppelte Zitze hat, doch nein genau daneben sass eine schon dicke fette Zecke. :wut: Sie ließ sich leicht entfernen und befindet sich jetzt im Teelicht einzementiert. :x Dabei waren wir heute wegen dieser Hitze nur im Garten, der Rasen war kurz und fast vertrocknet. Ich weiß gar nicht, wo die dann her kam. :staunen: :weissnicht: Zur Zeit können wir wegen Dauer-Platzregen und Gewitter nicht raus. Aber endlich Abkühlung !

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon KatieGun » 20. Juni 2021 09:16

Beitrag von KatieGun » 20. Juni 2021 09:16

Bei uns ist auch Katastrophenalarm wegen den Zecken!!! Unglaublich dieses Jahr....rs ist noch schlimmer wie letztes! Bis jetzt half bei uns auch das Keramikband u Medidog nur jetzt gar nicht mehr! Gina hatte eine am Augenwinkel in dem Tanabzeichen. War richtig fies die raus zu holen, da Mausi die Zeckenzange am Auge gruselig fand!
Hab auf jeden Fall die Nase voll u gestern somit für beide von Ardap ein Halsband gekauft mit natürlichem Schutz von Crysanthemen ( hoffe man schreibt das so ). Wir probieren das jetzt. Frisch ausgepackt stinkt es schon an den Mäusen aber besser wie die ganzen Sch....vieher!!!
Wenn das nicht hilft gibts das Scalibor auch wegen den Sandmücken, da wir ja in Urlaub fahren. Das ist mir dann doch lieber. Spot ons kommen uns ja nicht mehr ins Haus :nein: !!!
Das Ardap Halsband ist auch für Menschen nicht gefährlich was mir schon sehr wichtig ist, denn auch meine Mäuse schlafen mit im Bett u ich will mir nicht ständig die Hände nach dem Streicheln waschen müssen!
Bin echt froh was das anbelangt, wenn diese Zeit rum ist auch wenn das bedeutet dass das Wetter dann schlechter wird!

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon Claudia » 20. Juni 2021 14:07

Beitrag von Claudia » 20. Juni 2021 14:07

Habe hier einen interessanten Beitrag gefunden:
https://leswauz.com/2015/06/27/floh-und ... rvengifte/

Thema eröffnet:
Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon Schönefee » 26. Juni 2021 15:33

Beitrag von Schönefee » 26. Juni 2021 15:33

Das tut mir leid, dass eure Süßen Zecken hatten :weinen1:
Ich habe bisher noch nie von so vielen Menschen gehört, dass sie damit zu tun hatten. Ich habe Sissi für den Urlaub Advantix gegeben, weil es im Süden Mücken, Zecken und Flöhe in Überfluss gibt. Sie hatte zumindest keine sichtlichen Nebenwirkungen. Mitte Juli wird bei ihr Blut abgenommen, um u.a. zu schauen, ob die Zecken in April etwas Schlimmes angerichtet haben.
Ansonsten kämme ich sie jeden Tag und durchsuche jeden Winkel nach den Viechern.
Ich wünsche euch eine zeckenfreie Zeit :wink:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon HunsrückChis » 27. Juni 2021 08:47

Beitrag von HunsrückChis » 27. Juni 2021 08:47

Hallo liebe Vessela, Spot On Produkte wie advantix können nicht nur bei den Zwergen zu extremen Reaktionen führen. Chemische Spot Ons können wie Nervengift wirken und schwere neurologische aber auch allergische Reaktion hervorrufen. Das Schlimme ist, dass sie nicht wasserlöslich sind, einmal auf die Haut aufgetragen bekommt man sie auch mit Shampoo
o.ä. nicht mehr ab....Zecken Halsbänder sind da deutlich ungefährlicher, da man sie bei Reaktionen einfach abnehmen kann.
Unser 14 kg CollieMix Leo bekam an der Stelle an der es aufgetragen war eine schwere Haut Reaktionen mit der wir wochenlang Probleme hatten und reagierte mit zittern, hecheln.....mit nix bekommt man das auf die Haut aufgetragene Gift im Notfall wieder ab....solche Reaktion kann auch erst bei der wiederholten Anwendung kommen....bei Leo wurde es tagelang immer schlimmer...seitdem verzichten wir auf Spot Ons ...Leo war groß...mag nicht dran denken was mit unseren ChiZwergen passiert wenn es schief geht....und da viele Chis auf kurz oder lang extrem schon auf Impfungen reagieren kann das auf Dauer mit Spot Ons nur schiefgehen.
Das Netz ist voll mit schlimmen Erfahrungsberichten, der hier entspricht in etwa dem was wir mit Leo erlebt haben. Deshalb maximal Halsbänder verwenden da man die wieder abnehmen kann, das Spot On auf der Haut ist nicht mehr zu entfernen stellen sich Vergiftung/Unverträglichkeit ein.
LG Yvonne
https://www.google.com/amp/s/isaswomo.d ... antix/amp/

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon KatieGun » 27. Juni 2021 09:45

Beitrag von KatieGun » 27. Juni 2021 09:45

Da hat Yvonne recht. Ich kann nur aagen, dass Bella bei Advantix sich wund gekratzt hat. Da flogen nur noch Fellbüschel u die Stelle war richtig rot. Bei Vectra3D war es besser aber auch nicht so toll. Als ich dann einen Bericht über die SpotOns in America gelesen habe, dass diese auf Grund der Wirkstoffe u deren Folgen quasi verboten wurden bin ich davon weg auch wegen den Erfahrungsberichten u Infos hier von den Fories!!! Da bei meinen Mädls echt die Zecken nur noch beißen hatte ich ja das Ardap Halsband aber das hat auch nix gebracht u fürchterlich gestunken hat es auch. Hab jetzt auch auf Empfehlung von Ginas Züchterin das Scalibor u das funktioniert super u ist wohl das kleinste Übel. Ist auch gegen Sandmücken. Da muss ich leider auch dran denken, da ich ja oft nach Kroatien u Italien fahre u ich für mich keine SpotOns mehr benutzen will.
Glg

Aika
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 253
Registriert: 17. Oktober 2018 13:38
Vorname: Fränzi
Vorname: Fränzi

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon Aika » 27. Juni 2021 10:55

Beitrag von Aika » 27. Juni 2021 10:55

Ich bastle mir den Zeckenschutz selber zurecht:

- etwas Kokosöl in ein Glas, in der Microwelle kurz erwärmen, damit es flüssig wird
- 3 - 4 Tropfen Lavendin-Öl dazugeben
- umrühren, in eine Spritze einfüllen und den Hunden punktweise aufs Fell auftragen und verreiben vor dem Spaziergang. Alternativ nehme ich auch mal Teebaumöl, aber Lavendel riecht halt viel besser auch für die menschliche Nase.

Zusätzlich kriegen sie Schwarzkümmelöl ins Futter und Bierhefe.

Bisher wirkt das sehr gut.

Ich habe aber unterdessen noch den Bellfor Zecomplex-Spray bestellt, dann muss ich nichts mehr selber zusammenrühren. Ich setze viel stärker auf Zeckenabwehr, will verhindern, dass sie überhaupt schon nur auf den Hund gelangen.

Das ganze Nervengift mit Spot-ons, etc. will ich nicht auf/in meinen Hunden haben. Da werden die Zecken ja häufig erst abgetötet, wenn sie schon angedockt haben, können somit also trotzdem noch gefährliche Parasiten übertragen.

Aika
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 253
Registriert: 17. Oktober 2018 13:38
Vorname: Fränzi
Vorname: Fränzi

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon Aika » 27. Juni 2021 11:00

Beitrag von Aika » 27. Juni 2021 11:00

KatieGun hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)20. Juni 2021 09:16 Bin echt froh was das anbelangt, wenn diese Zeit rum ist auch wenn das bedeutet dass das Wetter dann schlechter wird!
Die Zeckenzeit ist eigentlich nie "rum", Zecken gibt es unterdessen mit der Klima-Erwärmung das ganze Jahr über :nono: ausser vielleicht grad im Winter bei Minus 10 Grad.

Thema eröffnet:
Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon Schönefee » 27. Juni 2021 12:43

Beitrag von Schönefee » 27. Juni 2021 12:43

Ja, das ist mir alles bekannt mit den Nebenwirkungen. Wegen meiner Mutter können wir keine Halsbänder nehmen, daher bin ich sehr froh, dass sie das Spot-on vertragen hat. Hier erkranken Hinde leider auch oft an Leishmaniose, das ist mE viel schlimmer als alle Nebenwirkungen. In Deutschland will kein Advantix mehr nehmen. Die natürlichen Sachen haben ja bei Sissi leider nichts genutzt, die nehme ich aber trotzdem weiter; vielleicht wäre es ohne die schlimmer :idee:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3689
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Hilfe Zeckenzeit

Beitragvon HunsrückChis » 27. Juni 2021 20:05

Beitrag von HunsrückChis » 27. Juni 2021 20:05

Zecken völlig vermeiden kann man nicht....jeder Gang über eine Wiese auch zur anderen Jahreszeit kann die bringen... die regelmäßige Anwendung der Spot Ons muss auf Dauer toxisch für KleinSissy sein, ob ihr irgendeine Zecke was "mitbringt " ist unwahrscheinlicher.... absuchen und durchkämmen nach dem Spaziergang und jeden Abend und sofort entfernen und den Biss falls vorhanden sofort nach der Entfernung mit einem antiseptischen Hautspray spülen ist der beste Weg. Auf kurz oder lang wird sie auf die chemischen Spot Ons reagieren mit Allergie, neurologischen Schäden oder schlechten Leber/ Nieren Werten...Leo hatte damals auf die ersten Anwendungen des Spot Ons auch nicht reagiert...wenns passiert bekommt man das Zeug nicht mehr ab im Akutfall... zudem lassen sich die durch das Mittel nach dem Biss getöteten Zecken kaum noch ohne Tierarzt vollständig entfernen.....es drohen dann Entzündungen wenn der Kopf der Toten Zecke abreisst. Mit den normalen Zeckenzangen hab ich die dann auch nicht mehr entfernt bekommen...
LG Yvonne
Gesperrt